Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Also ich kann mir das letztlich nur so vorstellen:

Es gibt ein digitales Etwas (Bitcoin), welcher auf eine bestimmte Anzahl beschränkt wird.
Manche möchten dieses "Gut" besitzen. Da mehr Menschen dieses "Gut" besitzen wollen, als es davon zu kaufen bzw. "schürfen" gibt, entsteht eine Nachfrage, die den Wert für dieses an sich nur digitale "Etwas" definiert.

Also ist der Bitcoin quasi ein auf eine bestimmte Anzahl beschränkte NFT?

Keine Ahnung, ich bin erst Ende dreißig, aber irgendwie stößt mich das Ganze dermaßen ab...
Der Studienkollege meiner Partnerin hat damit aber über 2 Millionen Euro verdient (sagt er, hat aber auch jetzt 2 Altbau-Wohnungen in Paris, was es irgendwie plausibel erscheinen lässt).

Versteht mich nicht falsch, aber ich bin da wohl zu konservativ. Aktien, ETF alles irgendwie nachvollziehbar. Aber dieses Grafikkarten-Mining-Gedöns?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Nutzloser
Es ist ein begrenztes „Nichts“. Und genau das ist das Problem.
Wichtig ist, dass du verstehst, worüber du redest sonst macht es keinen Sinn
Also ist der Bitcoin quasi ein auf eine bestimmte Anzahl beschränkte NFT?
NFT ist in meinen Augen Scam und so gut wie Tot
bei NFT legt der Besitzer den Preis fest, Wenn ich zum Beispiel ein Foto von mir mache und dir schicke, kann ich sagen ich hätte gerne für dieses einzige Exemplar was du dann besitzt inklusive der übertragenen Urheberrechte von mir 7 Millionen €. Dann hast du ein 7 Millionen € teures Bild für dich! Aber es wird niemand auf die Idee kommt, das Bild vom nutzlosen für 7 Millionen € zurück zu kaufen, sondern ich biete dir ein Euro und du wirst niemanden finden der mehr bietet. Das ist das Problem bei NFT. Es ist einfach scam. Den Wert eines NFT legt jeder selber fest, der es verkaufen möchte. Und wenn jemand meint, es ist das Geld wert, dann soll er es kaufen aber es gibt absolut keine Garantie, dass er jemals das Geld, das er in den kauf investiert hat, zurückbekommt.


Ja Bitcoin ist begrenzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Gregors Apfel
Wichtig ist, dass du verstehst, worüber du redest sonst macht es keinen Sinn

NFT ist in meinen Augen Scam und so gut wie Tot
bei NFT legt der Besitzer den Preis fest

Ja Bitcoin ist begrenzt
Das stimmt. Anders als beim NFT entsteht der "Wert" nur aus Angebot und Nachfrage.

Übersetzt auf die analoge Welt wäre es ungefähr so:

Die verrückte Katzenlady aus der Nachbarschaft (angelehnt an die Simpsons) hat 99 Simpsons-zertifizierte Katzen.
Sie beschließt diese 99 Katzen als 99 begrenzte CATCOINs zu veräußern.

Da aber 198 Menschen einen CATCOIN wollen, steigt der Wert.
Zumindest solange, wie man CATCOIN als Zahlungsmittel nutzt und eine Nachfrage dafür da ist.

Geht das in die richtige Richtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Nutzloser
Irgendwie habe ich immer das Gefühl das viel zu viel auf das Pferd der Endlichkeit des Bitcoin gesetzt wird. Diese Endlichkeit ist genauso ein Unsicherheitsfaktor für den Bitcoin. Was passiert denn wenn der letzte Bitcoin geschürft ist und alle ihre Rechner runterfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner und dodo4ever
Geht das in die richtige Richtung?
Ja, so ungefähr. Es hängt aber noch viel mehr dran zum Beispiel Regularien der verschiedenen Länder.

Was passiert denn wenn der letzte Bitcoin geschürft ist und alle ihre Rechner runterfahren?
Nichts ist dann, der Bitcoin wird immer seinen Wert bei Nachfrage erhalten, das ist ja das Gute daran eine endliche Währung und wenn ich mein Handy ausmache, ist die Wallet trotzdem noch aktiv. FIAT Geld hingegen kann plötzlich einer Hyperinflation unterliegen. Ich erinnere nur daran, dass mal ein Brötchen 8 Millionen Reichsmark gekosten hat …..


@Gregors Apfel
was ganz verrücktes willst du mal sehen dann Google mal bei eBay nach PayPal Guthaben wer zum Teufel kauft 100 € PayPal Guthaben für 120 €? Und davon gibt es Tausende Angebote, und zwar die für Tages gesetzliche, nicht Meldepflichtige Summe 🤓😛 diese Angebote werden immer beliebter 🥰🥰🥰
 
Wichtig ist, dass du verstehst, worüber du redest sonst macht es keinen Sinn

Keine Sorge, sehr gut sogar.

Der „Wert“ des BC als Kapitalanlage (darum geht es ja hier) beruht alleine auf der schneeballsystemähnlichen Hoffnung, dass später ein anderer mehr dafür bezahlt, als man zuvor selbst.

Ich kann jedem nur dringend empfehlen, sich wirklich ausgiebig mit dem Thema zu befassen, bevor man da einsteigt. Zumindest, wenn man auf das Geld angewiesen ist.
 
Wird der letzte Bitcoin überhaupt irgendwann berechnet?
Hat schon mal einer ausgerechnet, was der dann an Investitionen benötigen wird?
Hardware und Energie?
Und wenn der berechnet wird, womit wird der Miner bezahlt?
Der kann ja keine Bitcoin dafür kriegen.

Bitcoin wird einfach keine Währung werden, dafür ist der zu unpraktisch.
In der Genealogie des Tauschhandel wird es wohl auch nur eine Fußnote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner, Ralle2007 und dodo4ever
Du meinst es hat keinerlei Auswirkungen wenn eine nicht unerhebliche Anzahl von Minern von heute auf morgen aus dem System aussteigen?
Nein, was sollte es für Auswirkungen haben im Gegenteil,
ich erinnere hier noch mal an das österreichische freigeld Experiment

Schwundgeld

@oneOeight
ja, gebe ich dir vollkommen recht, dass es vielleicht niemals eine akzeptable Währung für die breite Masse wird, aber die Leute, die es benutzen, wissen, damit umzugehen und es zu nutzen
 
Ist er. Aber nur der Bitcoin A. Du kannst daneben einen Endlichen Bitcoin B und einen endlichen Bitcoin C stellen…. Dann sind die an sich zwar endlich aber die Gesamtmenge die zum Tausch / zur Anlage angeboten wird, eben doch nicht. Ich würde deshalb nicht allzu sehr auf die Endlichkeit des Bitcoin wetten, das ist schnell ausgehebelt. ;)
 
Das Thema Kryptowährung ist einfach viel zu komplex, als dass man mal eben kurz mit ein paar Worten umschreiben kann. Das ganze Thema Währung ist einfach extrem komplex. Ich empfehle auf Netflix die Doku über Game stop….
kleine Anleger werden, wenn es hart auf hart kommt, immer verlieren.
Gewinner sind immer ein paar wenige.
Der Markt reagiert auch nicht mehr so extrem wie früher auf Angebot und Nachfrage wie gesagt der Markt ist so extrem reguliert, dass es nur ein paar Gewinner gibt und der Rest das Zahl Vieh ist. Siehe Game Stop. und wer versucht den Markt zu verstehen, der hat schon verloren. Es gab ja mal den berühmten Spruch: versuche nicht schlauer wie der Markt zu sein.

ich liebe die extreme Volatilität an den Märkten das Gute daran ist, man kann entweder viel auf einen Schlag verlieren oder gewinnen 🏆 aber ich bin sehr zögerlicher geworden und nicht mehr so risikobereit wie früher
 
z.b. Kursgewinne müssen laut Paragraph 23 wie private Wirtschaftsgüter behandelt werden und dementsprechend auch angegeben werden….. z.b Trades mit blockchain assets. Ich weiß @kenduo die blockchain vergisst nix…. in Bezug auf anonym…
im Moment haben sogar die meisten Börsen ohne FIAT Schnittstellen eine Identitätsfeststellung zur Folge aber es gibt immer noch Börsen außerhalb dieses…..
genauso gut, wessen Identität die Wallet hat. Wer sagt, das? Ist wirklich der Wallet Besitzer ist? Ja FIAT Banken verlangen Verifizierung…. Aber es gibt noch Möglichkeiten …

deshalb war mein Tipp ja auch frische Fintech zu finden.. also, den Zusammenhang zu verstehen.. aber mehr will ich auch nicht verraten, sonst wird das ja jeder machen 😇 aber ich gebe natürlich alle Transaktionen und alles was sonst noch so läuft beim Finanzamt an logischerweise. Ich liebe das Finanzamt ist mein bester Freund.
Gewisse Möglichkeiten gibt es immer. Für alles. Wir reden aber von normalen Märkten gerade. Wenn ich Geld waschen muss oder eine Waffe benötigen würde, würde ich auch Wege finden. Dennoch würde niemand auf die Idee kommen, DE mit der Gewalt in den USA zu vergleichen, weil man gerade über Waffen spricht.

Ich weiß was du meinst - keine Angst. Aber wie gesagt.

Es ist ein begrenztes „Nichts“. Und genau das ist das Problem.
Denke weiter. Wenn jemand BTC akzeptiert kann ich damit genauso so gut bezahlen, wie mit EUR. Wenn du es ich verstehst. Sag es, gib es zu und schreibe weniger „bestimmend“.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl das viel zu viel auf das Pferd der Endlichkeit des Bitcoin gesetzt wird. Diese Endlichkeit ist genauso ein Unsicherheitsfaktor für den Bitcoin. Was passiert denn wenn der letzte Bitcoin geschürft ist und alle ihre Rechner runterfahren?

Das System muss dennoch laufen. Die Blockchain muss verifiziert werden. Transaktionen werden vergütet. Nichts überraschendes. Funktioniert das heute ja nicht anders.

Ihr solltet mal etwas mehr dazu lesen. Eure Feststellungen und Fragen sind schon zig mal beantwortet worden…seit Jahren.
 
Schneeballsysteme sind häufig... ich hab erst auf instagram einen post gesehen "als sogenannter selbständiger von zuhause aus sein taschengeld aufbessern mit bis zu 1000,- im monat" ohne viel arbeit" und ein reel dazu, wo eine "tagung" gezeigt wurde, (die man offenbar bezahlen musste) um das ominöse "produkt" zu briefen.
 
Und wie ich schon schrieb. Wir werden sehen. Ich glaube Mai 2025 war der Zeitpunkt, wo ein User den aktuellen Stand besprechen wollte. ;)

2,5 Jahre. Wo wir eher entweder bei 0€ sein werden, bei stabilen 20k € oder den 100k €.

Ein Hinweis zu NFT. Auch da wird zu einfach gedacht. Viel zu einfach!

NFT hat einen guten Use Case: Tickets z.B. Einmalig, sicher vor Fälschungen und sie wären übertragbar. In Spielen hätte das auch Sinn - macht man heute ja eh schon. So wäre das digitale Asset aber abgesichert (gegen Diebstahl, nicht Insolvenz).
 
Und noch eine Sache: Bitcoin ist nicht perfekt und nicht die einzige Lösung. Aber echtes Geld, frei vom Staat kann nur auf Basis von Proof of Work du kurieren. Alles andere ist zentral - auch wenn die Leute was anderes behaupten. Dafür würde es reichen wenn AWS mal weltweit einen Tag down wäre. BTC wäre online. Alles andere nicht.

Geld, frei von Staat.
Bevor wieder einer durchdreht: verlasst mal die westliche Bubble. Es gibt genug Staaten in Afrika zum Beispiel, wo das eigene Geld nicht so sicher ist. Wo man teilweise keinen Zugriff zum Bankenwesen hat. Aber auch hier gilt: Denken, Tellerrand verlassen, schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten