Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Die Fidor Bank (welche von Bitcoin.de immer gepusht wurde) hats nun wohl auch erwischt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Weisst du - dieses ganze Bitcoingedöns hat das gleiche Problem wie der Komunismus - in der Theorie absolut toll, in der Praxis aber untauglich und desaströs.
Und damit ende des Themas.
Dazu muss man das Wort auch richtig schreiben, dann funktioniert das ganze . 😏

...kommt vom lat. communis, sprich gemeinsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Heute schon machen die Fees ca. 10 % vom Block Reward aus.

Du meinst also, dass wenn kein Block Reward mehr vorhanden ist, die Einnahme aus der Fee bis dahin um das 10-fache steigen müssen?
 
der Crypto-Währungen hat sehr wohl mit dem Leitzins zu tun.

Seltsam.

Betonen nicht immer wieder viele Bitcoin-Anhänger, dass sie ihr System deswegen so toll finden, weil es eben nicht vom angeblich so bösen Banken- und Geldsystem mit seinem Instrumenten abhängig ist? Und nun auf einmal ist der Bitcoin doch von Instrumenten, konkret den Entscheidungen der FED zum Leitzins, des Geld-System abhängig?

Was denn nun?

Vor einiger Zeit meintest du noch, dass der Bitcoin ein stabiles Investment sei. Andere Bitcoin-Fans hier postulieren, dass Geldmengenausweitung Inflation bedingen würde, aber der Bitcoin gegen sowas ja immun ist. Und nun kommst du und behauptest, dass die Leitzinserhöhungen der Kurs des Bitcoin sinken lassen und daher der Bitcoin nicht immun gegenüber FED-Instrumenten ist und auch kein stabiles Investment darstellt, es sei denn du definierst "stabil" anders.

Welche der Theorien ist denn nun für den Bitcoin zutreffend? Oder wechselt ihr die Theorie, je nachdem wie es sich besser ertragen lässt, dass das Bitcoin-System nur ein greater-fool-game ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with und Pixel_Kloner
Es gibt ja ganz schlaue Wichtel die auf Kredit sich Aktien oder Kryptos kaufen, na und denen haut es mächtig das Gesäß aus wenn die Kreditzinsen steigen. Und die AKtienkurse fallen.....
Von daher sagt ja Mister Powell und seine Granden. Zins in die Höh damit die Geldmenge wieder retourkommt. Wie kommt sie retour?
Genau wenn der ZIns steigt dann kann man Staatsanleihen oder einfach den Dollar kaufen, denn das sind im Verhältnis zu anderen Anlageformen sichere Häfen, garantierter Zins wo hat man den? Und weil dann Institutionelle Anleger wie Versicherungen und Rentenkassen dort hingehen wo es stabile Erträge gibt, fallen alle Assets. Natürlich auch die Kryptos. Ist logisch wie das Amen im Gebet.
Apropo Dollar. Seit dem Ersten Quartal hat der Euro gegenüber dem Dollar 30 % verloren. Wir in der EU spüren das nur wenn wir aus Amerika kaufen.
Was haben die Kryptos verloren? Im Gegensatz zum Dollar ist das am Papier, wenn man nicht verkauft. Das der Dollar stärker ist spüren wir vor allem bei den Energiepreisen. Und bei USA Reisen und bei Apple Produkten.....:p L.G.
 
Just vorhin:
"Wir haben in der vergangenen Woche gesehen, wie verrückt die Dinge geworden sind. Wir brauchen Regulierung, wir müssen das richtig machen, wir müssen das auf solide Beine stellen."
- Changpeng Zhao -
Quelle: https://www.manager-magazin.de/finanzen/geldanlage/binance-ceo-changpeng-zhao-dringt-auf-regulierung-der-kryptobranche-a-fc02bf99-7700-43d7-b706-3346d1f63af4

Derweil hat auch der weltweit größte Zahlungsabwickler Visa seine Zusammenarbeit mit der FTX beendet …
:noplan:
 
Die Fidor Bank (welche von Bitcoin.de immer gepusht wurde) hats nun wohl auch erwischt..
Danke für diesen Hinweis, habe es gleich bei Google News nachgeschlagen, da ich dort ein Konto habe. Wenn ich es richtig lese, wird die Bank aufgelöst und allen Kunden gekündigt. Hat ja erst mal nix mit Bitcoin (verzockt / verhebelt / gehackt) zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Du meinst also, dass wenn kein Block Reward mehr vorhanden ist, die Einnahme aus der Fee bis dahin um das 10-fache steigen müssen?

Zunächst ist es generell nicht sinnvoll konkrete Rechnungen oder Prognosen aufzustellen, da hier niemand weiss wie sich z.B. Kurs oder der Preis von Hardware/Strom entwickeln wird. Als Beispiel: Sinkt letzterer dann braucht das Netzwerk mehr Hashrate um auf dem heutigen Sicherheitsniveau zu sein.

Die Frage ist, wie hoch Transaktionsgebühren denn in Zukunft sein müssten um das Netzwerk sicher zu halten, denn nur darum geht es schliesslich.
Wahrscheinlich dürften die meisten Transaktionen dann auch nicht mehr On-Chain stattfinden, sondern per Settlement Layer.

Ausserdem kann die Geschwindigkeit der Verarbeitung an eine Gebühr geknüpft werden; wer es eilig hat, sollte die hinzugefügten Transaktionsgebühren entsprechend hoch einstellen, um so einen Anreiz zu schaffen, die jeweilige Transaktion auch möglichst zeitnah in einen Block einzubinden. Bei BTC-Transaktionsgebühren handelt es sich um eine flexible Grösse, eine Variable also, die vom Präferenzprofil der Nutzer abhängt.
 
Hat ja erst mal nix mit Bitcoin (verzockt / verhebelt / gehackt) zu tun?
Die Hintergründe kenne ich nicht, der Zusammenhang kam lediglich da es wohl die präferierte „Hausbank“ von Bitcoin.de war und mir dort auch der Hinweis auf die Abwicklung der Bank angezeigt wurde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Seltsam.

Betonen nicht immer wieder viele Bitcoin-Anhänger, dass sie ihr System deswegen so toll finden, weil es eben nicht vom angeblich so bösen Banken- und Geldsystem mit seinem Instrumenten abhängig ist? Und nun auf einmal ist der Bitcoin doch von Instrumenten, konkret den Entscheidungen der FED zum Leitzins, des Geld-System abhängig?

Was denn nun?

Vor einiger Zeit meintest du noch, dass der Bitcoin ein stabiles Investment sei. Andere Bitcoin-Fans hier postulieren, dass Geldmengenausweitung Inflation bedingen würde, aber der Bitcoin gegen sowas ja immun ist. Und nun kommst du und behauptest, dass die Leitzinserhöhungen der Kurs des Bitcoin sinken lassen und daher der Bitcoin nicht immun gegenüber FED-Instrumenten ist und auch kein stabiles Investment darstellt, es sei denn du definierst "stabil" anders.

Welche der Theorien ist denn nun für den Bitcoin zutreffend? Oder wechselt ihr die Theorie, je nachdem wie es sich besser ertragen lässt, dass das Bitcoin-System nur ein greater-fool-game ist?
Ich weiß nicht, wie genau ich das damals gesagt habe und werde das nicht suchen. Hast du es parat? Was ich aber immer gesagt habe ist, dass ich den Bitcoin durchaus für ein Wertspeicher halte, das ganze langfristig betrachte und keine Panik schiebe. FTX, Celsius, Terra waren Effekte, die ich nciht auf dem Schirm hatte. Klar, wird das nun seine Zeit brauchen, bis sich das wieder normalisiert, aber ich zocke nicht. Ich warte ab und schaue, was aus dem wird.

Was andere Bitcoin-anhänger behaupten, sagen und vor allem die amximalisten immer sich wünschen ist dabei auch cniht meine Meinung. Also nein, ich habe garantiert nicht widersprochen, als FED Zinserhöhung = Bitcoin-Kurs im Gespräch waren. Auch gilt das für die Technik-Aktien. Nicht nur der Bitcoin hat "verloren".

Beispiele für 1 Jahr; Quelle: Finanzen.net
Amazon: -38%
MS: -21%
Meta: -64%
NVIDIA- 40%
Alphabet: -30%

Gut, BTC sind es -70%, aber dass das eine andere Klasse ist, ist ja klar, oder?


Danke für diesen Hinweis, habe es gleich bei Google News nachgeschlagen, da ich dort ein Konto habe. Wenn ich es richtig lese, wird die Bank aufgelöst und allen Kunden gekündigt. Hat ja erst mal nix mit Bitcoin (verzockt / verhebelt / gehackt) zu tun?
Eben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber: Wichtig! Hauptsache etwas mal wieder behaupten.

Zunächst ist es generell nicht sinnvoll konkrete Rechnungen oder Prognosen aufzustellen, da hier niemand weiss wie sich z.B. Kurs oder der Preis von Hardware/Strom entwickeln wird. Als Beispiel: Sinkt letzterer dann braucht das Netzwerk mehr Hashrate um auf dem heutigen Sicherheitsniveau zu sein.

Die Frage ist, wie hoch Transaktionsgebühren denn in Zukunft sein müssten um das Netzwerk sicher zu halten, denn nur darum geht es schliesslich.
Wahrscheinlich dürften die meisten Transaktionen dann auch nicht mehr On-Chain stattfinden, sondern per Settlement Layer.

Ausserdem kann die Geschwindigkeit der Verarbeitung an eine Gebühr geknüpft werden; wer es eilig hat, sollte die hinzugefügten Transaktionsgebühren entsprechend hoch einstellen, um so einen Anreiz zu schaffen, die jeweilige Transaktion auch möglichst zeitnah in einen Block einzubinden. Bei BTC-Transaktionsgebühren handelt es sich um eine flexible Grösse, eine Variable also, die vom Präferenzprofil der Nutzer abhängt.
Vergessen wir auch nicht, das wir nicht wissen, wie die Technik in Jahrzehnten aussehen wird. Vllt braucht man keinen Miner mehr und alles läuft auf dem Smartphone? vllt gibt es etwas anderes wie Bitcoin - was noch besseres?
 
Die Hintergründe kenne ich nicht, der Zusammenhang kam lediglich da es wohl die präferierte „Hausbank“ von Bitcoin.de war und mir dort auch der Hinweis auf die Abwicklung der Bank angezeigt wurde..
Hausbank. Weil eine Firma irgendwo ein Konto benötigt. Aber gute Verbindung....
 
Boah, schaut mal was mit dem Mempool los ist.

https://mempool.space/de/

Findet da gerade ein grösserer UTXO Merge statt?
Die Börsen machen sowas doch öfters, wenn der Kurswert gut steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr reduziert hier alles nur auf den Kurswert runter, dabei stecken ganz andere Ideologien dahinter. Wir sind nicht profitgeil.
Ihr mögt nicht profitgeil sein aber das ist das (IMHO einzige) Bild, dass BTC und Co nach außen hin transportiert.
Das der Dollar stärker ist spüren wir vor allem bei den Energiepreisen.
Öhm, die aktuellen Energie-Preise auf den Dollar zurück zu führen ist, ich sag mal, strange. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wieso strange? Die meiste Energie wird in Dollar bezahlt. Egal wie viel Rubel wir am Konto haben. Und Importe aus dem US Raum sind natürlich teurer geworden. Stichwort LNG, die nehmen keine Alten Lire.....
 
Aber dass die Energiepreise durch die Decke gegangen sind hat doch nichts mit dem Dollarkurs zu tun. Dafür, dass der Dollarkurs um, sagen wir mal, 30% gestiegen ist soll dafür gesorgt haben, dass die Energiepreise um das fünffache (also 500%) gestiegen sind? In welchem Universum soll das eine logische Kausalität sein?
 
Diesen Zusammenhang habe ich ja nie so dargestellt wie du es schreibst. Klar hat die Ukrainekrise und alles wa damit zu tun hat (künstliche Verknappung) ect. die Gas und Ölpreise temporär extrem steigen lassen. Aktuell ist der Gaspreis wieder unter 100 und der Ölpreis auch an der Tankstelle wieder spürbar günstiger. Strom, dort wo er mit Gas erzeugt wird partizipiert hier auch. Grundsätzlich ist Öl und Gas mit dem Dollar mehr verkuppelt als mit dem Rubel. Und wenn die Industrie quietschen wird wegen hoher Gas und Stromkosten dann werden die wieder billiger, wer beißt schon die Hand die ihn füttert? Und wenn nicht? werden große und global agierende Firmen abwandern. Dann entwickelt sich Deutschland zu einem Agrarland. Manchen wäre das nur Recht.......:dance:
 
Diesen Zusammenhang habe ich ja nie so dargestellt
Aber genau DAS ist ja das PROBLEM. Du meinstest, dass die Gründe für die hohen Energiepreise im starken Dollar begründet sind, das ist aber mitnichten der Fall. Ja, natürlich sind die Gas-Importe aus den USA teurer geworden aber das liegt halt einfach nicht am starken Dollar sondern hat ganz andere Ursachen.
wer beißt schon die Hand die ihn füttert
Frag mal die EU, die hat damit Erfahrung ;)
 
Zurück
Oben Unten