Wie teilt man einen iCloud-Ordner mit jemand anderem?

So, heute schaffe ich das nicht mehr. Aber morgen werde ich alles probieren, was ich heute gelernt habe.

Und Euch allen dafür meinen grossen Dank! :upten:
 
Die einfache Alternative mit Google:
praxistipps.chip.de/whatsapp-dateien-aus-google-drive-senden-so-gehts_47379
Der Chip-Artikel ist so aussagekräftig wie ein gebrauchtes Klopapier-Sheet... Nur kürzer...

Im Ernst: kennst Du vielleicht eine Site, auf der man die Benutzung von Google Drive (auch in der Kombination mit Google-Fotos) erklärt bekommt? Ich selbst habe das bisher aus Bordmitteln nicht zu nutzen geschafft... :unsure:

Die Benutzung der iCloud als Speicher- und Austausch-Medium scheidet ja erkennbar 100% aus. Es ist ebenso unglaublich wie frech, Links auf da gespeicherte Dateien nur für Apple-ID-Besitzer benutzbar zu machen. Najanaja... Immerhin geht es ja um den Weltmarktführer aus Cupertino mit geradezu dammbrechenden 15% Marktanteil. Da werde ich die iCloud de-abonnieren und nur die 200 GB aus meinem Familien-Abo behalten.

Wenn Google- Drive auch derart blödsinnig in der Benutzung ist, dann bliebe mir nur das rusty trusty Dropbox. Das mir zwar auch nicht gefällt, aber alles ist relativ, und die anderen scheinen noch besch**sener... :motz:

So, das war jetzt mein Morgen-Rant...
 
Danke. Aber das betrift (überwiegend) nur den Umgang von Whatsapp mit Google Drive, und es ist von 2016.

Hast Du vielleicht einen aktuellen Verweis, der die generelle Funktionsweise von Google-Drive erklärt. Aber nicht eine Google Dokumentation, weil die alleine schon wegen ihrer Vollständigkeits-Verpflichtung langatmig sein muss. Sondern eher so etwas wie "Google Drive für Dummies"?
 
Wenn Sie ein Datei Link in Google Drive erstellen und auf share tippen, ist oben ein leeres "Fenster" wo man eine Adresse eintragen kann.
Vorher dann in der Einstellungen, Settings, links "manage apps" öffnen und die dort erwähnte WhatsApp Messenger in das "Fenster" eintragen.
Das Done funktioniert. Ab da kann ich es nicht mehr verfolgen, weil die WhatsApp nicht mit Google verbunden ist und somit ich auch nicht weis, ob es eine Adresse ist, oder nur ein Platzhalter für eine, dann richtige Verbindung.
Ansonsten habe ich direkt nichts mehr gefunden.
 
Zunächst Danke für Ihre Info. Aber ich war nicht an irgendetwas WhatsApp-Bezogenem interessiert (das war nur, weil meine Kontaktpserson WhatsApp verwendet), sondern an einem generellen Überblick zu Googe Drive. Wie ich schon sagte, ein "Google Drive für Dummies".

Mittlerweile habe ich mich allerdings schon entschieden, mein Dropbox-Abo mit diversen Add-Ons aufzubohren. Dropbox scheint mir von den 3 Alternativen die am wenigsten schlechte zu sein.
 
Zurück
Oben Unten