Wie teilt man einen iCloud-Ordner mit jemand anderem?

bastian-pastewka.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und BalthasarBux
Nachdem ich Teilen etc. gemacht habe und auf "Jeder mit diesem Link darf ändern" und dann unten auf "Link kopieren" geklickt habe, passieren ein paar Gedenksekunden und dann habe ich in der Tat einen kopierten Link in der Zwischenablage. Und so einen Hals... :motz:
 
Und wenn der WhatsApp-Mann den anklickt, dann wird er nach der Apple-ID gefragt. HILFE...
 
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl91854a7a/13.0/mac/13.0

Denke mal dass soll so, da ja der WhatsAppMann deine Daten ändern darf
Probiers doch mal mit: Berechtigungen > Nur Lesen

Hat dein Kumpel sich denn mal testweise mit seiner Apple ID angemeldet und geprüft, obs dann läuft
oder ist er kein Apple User?
Der hat keine Apple-ID, sondern nur WhatsApp (und irgendwelches Windows-Zeug)

In der Dokumentation steht ausdrücklich:

und wähle dann eine der folgenden Optionen aus dem ersten Einblendmenü unter „Berechtigte Benutzer:innen“:
  • Nur eingeladene Personen: Erlaube nur eingeladenen Personen den Zugriff auf die Datei oder den Ordner.
  • Jeder mit dem Link: Erlaube jedem, der diesen Link erhält, Zugriff auf die Datei oder den Ordner. Mit dieser Option können Personen, die du einlädst, den Link teilen und so anderen, nicht in deiner Originaleinladung enthaltenen Personen Zugriff gewähren.

Mein Gott, was ist denn da nur los...
 
Der hat keine Apple-ID, sondern nur WhatsApp (und irgendwelches Windows-Zeug)
...
Mein Gott, was ist denn da nur los...
Aus dem verlinkten Apple-Support-Text:

Einladung zu einer geteilten Datei oder einem geteilten Ordner annehmen

  • Klicke auf deinem Mac auf den Link zum geteilten Objekt, den du erhalten hast, klicke auf „Öffnen“, um das Objekt im Finder anzuzeigen, und lasse es dann auf iCloud Drive hinzufügen.
Wenn du eine Einladung zu einer gemeinsamen Datei oder einem gemeinsamen Ordner annimmst, sind diese an folgenden Orten verfügbar:
  • In iCloud Drive auf deinem Mac
  • In der App „Dateien“ auf deinem iOS- oder iPadOS-Gerät (iOS 11 oder neuer)
  • Auf iCloud.com
  • Auf einem PC mit iCloud für Windows
Du kannst das geteilte Objekt mit jeder kompatiblen App öffnen und Änderungen vornehmen, wenn du die Berechtigung zum Bearbeiten hast. Jeder, der Zugriff auf das Objekt hat, sieht die neuesten Änderungen beim nächsten Öffnen des Objekts.

––

Wenn das alles nicht geht, dann Datei verschicken, bearbeiten lassen, und wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Das hört sich mMn nicht so an, als ob man mit dem (per Rechtsklick, Teilen, usw.) erzeugten Link auf den Ordner zugreifen kann. Selbst unter Windows scheint man (
  • Auf einem PC mit iCloud für Windows)
zu brauchen.
 
Dein Kumpel braucht auf alle Fälle eine Apple-ID und kann dann hoffentlich in iCloud.com in iCloud Drive nach dem geteilten Ordner schauen (habe es nicht ausprobiert).
Ist wahrscheinlich einfacher den geteilten Ordner über Dropbox mit Link zu teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
Dein Kumpel braucht auf alle Fälle eine Apple-ID und kann dann hoffentlich in iCloud.com in iCloud Drive nach dem geteilten Ordner schauen (habe es nicht ausprobiert).
Völlig unmöglich. Was die Sache prinzipiell noch einmal zusätzlich schwierig macht, das ist die Tatsache. dass er kein Kumpel ist...
Ist wahrscheinlich einfacher den geteilten Ordner über Dropbox mit Link zu teilen.
Daran hatte ich auch schon gedacht! Früher war das eine wunderbare Lösung.

Ich hätte es jetzt sogar schon gemacht, wenn ich nicht gerade erst zur Einsparung von wertvollem Systemdisk-Speicherplatz meine Dropbox zu einer "nur online" gemacht hätte.
Dazu war mir jetzt gerade schon der Verzweiflungs-Gedanke gekommen, ob man (ich) vielleicht die ganze Dropbox in die Apple iCloud stecken könnte? Oder in Google Drive, obwohl mir das noch mistiger als iCloud Drive vorkommt. Und das will schon 'was heissen...
Ich habe von den 3 Systemen jeweils 2 GB, weshalb es grundsätzliche Platzknappheit nicht geben sollte. Ausser dem Speicherplatz auf meiner Systemdisk.
 
Ich habe von den 3 Systemen jeweils 2 GB, weshalb es grundsätzliche Platzknappheit nicht geben sollte. Ausser dem Speicherplatz auf meiner Systemdisk.

Perfekt, lade diesen Ordner über den Browser in deine Dropbox und teile per Link, dann hat dein Nicht-Kumpel einen Link, den er in WhatsApp anklicken kann, egal ob er Dropbox hat oder nicht.
 
Perfekt, lade diesen Ordner über den Browser in deine Dropbox
An anderer Stelle ("sehr grosse Datei") hatte ich ja das Problem, dass ich in "kleine" Stückchen aufteilen muss, die in den Reserveplatz auf meiner Systemdisk passen. Da hatte schon jemand (vielleicht sogar Du?) geschrieben, dass man diese Restriktion beim Kopieren über einen Browser umgehen kann.

Könntest Du kurz sagen, wie das gehen würde?
 
Du möchtest diesen großen Ordner über Dropbox teilen und dieser Ordner befindet sich nicht auf deinem Mac?
 
Du möchtest diesen großen Ordner über Dropbox teilen und dieser Ordner befindet sich nicht auf deinem Mac?
Sorry, ich hatte 2 Probleme vermischt. Der Ordner befindet sich auf meinem Mac. Soll aber natürlich dann nur noch in Dropbox sein (das selbst wiederum vielleicht in iCloud "sitzt")?

Das andere hiervon vermutlich aber unabhängige Problem war und ist, wie ich die durch freien Systemdisk-Platz beschränkte Kopiermöglichkeit in einem Stück durch das im anderen Thread genannte Browser-Kopieren überwinden kann.
 
Dropbox in iCloud ist Quatsch. Entweder Dateien in Dropbox oder in iCloud oder in beiden Clouds.

Der gewünschte Ordner kann vom Mac oder auch von einem externen Stick/Festplatte in die Dropbox hochgeladen werden, indem du im Browser (z.B. Safari) https://www.dropbox.com aufrufst und dich mit deinem Account einloggst.
Dann Hochladen anklicken und den gewünschten Ordner auf dem Mac oder einem Stick/einer Festplatte auswählen.

Bildschirm­foto 2023-03-13 um 19.36.38.pngBildschirm­foto 2023-03-13 um 19.40.21.pngBildschirm­foto 2023-03-13 um 19.42.25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Bit100k
Die einfache Alternative mit Google:
praxistipps.chip.de/whatsapp-dateien-aus-google-drive-senden-so-gehts_47379
 
Zurück
Oben Unten