Wie Symbole im Dock verschieben?

Markus79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich bin grad erst auf den Mac umgestiegen und habe folgende Frage:
Wie kann ich die Icons im Dock nach meinen Wünschen anordnen? Unter Windows hatte ich auch ein Apple-Dock installiert, dort konnte man die Icons einfach an die gewünschte Position verschieben.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

VG Markus
 
Geht hier nicht anders:
Draufklicken, Taste gedrückt halten und dann links oder rechts bewegen!
 
Das geht doch hier genauso :noplan:
Anfassen und verschieben.
 
Eventuell verstehe ich die Frage falsch, aber versuche doch einmal ein Icon mit gedrückter Maustaste an den gewünschten Ort zu verschieben. Dann Maustaste loslassen und gut ist.

Dies funktioniert aber nur, wenn das Programm bereits in das dock integriert ist (Rechtsklick -> immer im Dock behalten). Ansonsten wird das Programm immer rechts im Dock auftauchen.
 
Vielleicht hat er ja mit OnyX eingestellt, dass man die Icons im Dock nicht verschieben kann. ;)
 
Danke für Eure Antworten. Ich meine schon die Icons, die links im Dock sind. Wenn ich diese mit gedrückter Maustaste verschiebe, springen Sie zurück an ihre ursprüngliche Position. Mit Onyx hab ich nichts gemacht. Irgendwelche Ideen?
 
Falls du das Finder-Icon meinst (Blaues Gesicht), das kann man nicht verschieben. Alles anderen Icons sollten sich bewegen lassen (wobei Programme immer links vom Separator sind und Ordner/Stacks sowie der Mülleimer immer rechts davon)
 
Entwarnung :)

Aber da muss man erstmal drauf kommen: Ich war beim Ablegen des Icons einfach nur mit der Maus zu weit oben, dann springt das Icon zurück. Wenn man tiefer geht funktionierts.

Also danke nochmal...

VG Markus
 
Entwarnung :)

Aber da muss man erstmal drauf kommen: Ich war beim Ablegen des Icons einfach nur mit der Maus zu weit oben, dann springt das Icon zurück. Wenn man tiefer geht funktionierts.

Also danke nochmal...

VG Markus

hab selbst auch das Problem gehabt- danke für den Hinweis - da muss man aber wirklich erstmal draufkommen :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier ran. Bei mir geht das Verschieben von Icons im Dock nicht mehr, d.h. es hat in der Vergangenheit einwandfrei funktioniert, nun nicht mehr. Das hier zitierte Programm Onyx, als möglicher Verursacher, kenne ich nicht bzw. habe es nirgends heruntergeladen.

Bei einigen Icons ist es so z.B. bei Safari, das sobald man das zu verschiebende Icon anklickt, das das aktive Fenster verkleinert wird. Unter dem verkleinerten aktiven Fenster wird ein kleines Fenster mit den Optionen "Beenden - Ausblenden - Optionen" angeboten. Bein anderen Icons passiert schlicht nichts.
Das Problem tritt unter OS 10.6.4 an meinem MacBook (Unibody) und meinem Mac mini (Late 2008) auf.

Weiß jemand etwas dazu? :confused:
 
Dann drückst du einfach zu lange. Maustaste drücken und das Icon dann direkt verschieben.

Hm stimmt, das Icon konnte ich auf diese Weise wenigstens ein wenig weiter nach links verschieben. Danke erst einmal für den Tip, ich teste das mal aus!
 
Zurück
Oben Unten