Wie stelle ich PDF Ausgabe auf 300dpi?

L

Larsrelluem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte Dokumente als PDF mit 300dpi ausgeben.

Wenn ich über "Drucken-als PDF sichern" etwas speichere habe ich immer nur 72 dpi.
Kann ich das irgendwie auf 300dpi stellen?

Ich möchte mit Aperture ein Buch erstellen und das dann als PDF ausgeben.

Danke!
 
Du druckst die PDF Dateien aus Aperture heraus? Hast du evtl. den Acrobat Distiller auf deinem Rechner drauf? Weil wenn du direkt als PDF druckst, hast du kaum Kontrolle darüber, wie die Daten am Ende rauskommen.
 
Ich erzeuge ein PDF einfach aus dem Druckdialog unter Mac OS 10.5, egal ob aus Aperture oder Photoshop, die PDFs haben immer 72dpi. Ich dachte das könnte ich irgendwo auf 300 einstellen?!
Wenn ich aus Aperture ein Buch bei Apple bestelle, wird es ja wahrscheinlich auch mit 300dpi gesendet, oder?
Ich will es aber nicht von Apple drucken lassen, sondern als PDF speichern.

Ich will nichts offset drucken lassen, sondern nur Dokumente zu so einem Printshop bringen.
 
Wie könnte ich denn Distiller verwenden, wenn ich das Dokument mit Aperture erzeuge?
 
Theoretisch solltest Du eigene PDF-Profile im Druckdialog anlegen können. Zu blöd, daß mir gerade nicht einfällt, wie das noch ging ... :(

Weiß das noch jemand?
 
Das geht mit dem Dienstprogramm ColorSync. Dort unter PDF-Doku erstellen, die DPI einstellen. Mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen, weil ich alles durch den Distiller jage.
 
Hallo Lars,

wie Kraftwerk es schon angedeutet hat gehts wirklich über ColorSync.

Wenn Du keinen Distiller hast dann lass es auch lieber!

P.S. Natürlich musst Du noch das Zielprofil angeben aber das weiss keiner von uns das musst Du mit denen absprechen die das auch am Ende ausdrucken werden, die können Dir sagen welches Profil Du auswählen sollst.
 
Dann bei TRANSPARENZ REDUZIEREN auf 300dpi stellen? Was anderes finde ich da nicht.
Ich habe einen Destiller, weis aber ehrlich gesagt nicht, was ich damit machen kann/soll?!
 
Ich habe einen Destiller, weis aber ehrlich gesagt nicht, was ich damit machen kann/soll?!

Damit kannst Du z.B. aus PostScript-Dateien, die Du aus einem Programm exportiert hast, PDF rechnen lassen.

Zudem kann man mit Distiller wunderbar .joboptions, also PDF-Profile, definieren - viel präziser, als man das z.B. mit InDesign könnte.
 
Wär mir aber neu, dass PDFs immer mit 72 dpi erstellt werden.

Kann ich nicht glauben.

Edit:

Zumindest in Freehand bleiben die DPI erhalten.


Im übrigen drucke ich über den Adobe PDF Drucker, das ist der bequemste
Weg, mit allen Möglichkeiten des Distillers.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest bei druckdialog auf pdf>als postscript sichern gehen, dann machst du den distiller auf und wählst PDFX3, .ps reinschieben und dein PDF mit 300 dpi wird gemacht...
 
Warum gibts hiervon eigentlich 2 Themen?
Gehts dir um Aperture konkret oder rein um den Druckdialog?
 
Ich wusste nicht, wo es besser passt, wo ich eher eine Antwort bekomme.
Ich möchte am liebsten Aperture benutzen, das PDF erzeugen macht aber ja der Mac OS Druckdialog und nicht Aperture, oder?

PDF als Postscript sichern gibts nicht im Aperture Drucken Dialog.

Bekomme ich eine Postscript Datei aus einem Aperture Buch? Sonst bringt mir der Destiller auch nichts, oder?

PDF-X wiederum geht direkt aus Aperture.

Oder über den Adobe PDF Drucker das PDF erzeugen? Da kann ich verschiedene PDF Optionen einstellen und unter RESOLUTION auch verschiedene dpi Werte.
Das müsste dann doch gut gehen, oder? Wo ist der Vorteil über Postscript und Destiller?
 
Wenn du druckst, Dokumentgröße einstellen im Druck dialog, und dann unter »Drucker« als Drucker den Adobe PDF (welche version du auch immer hast) einstellen, dann unter »PDF-Optionen« »PDF als Post Script speichern« enstellen, speicherort für die Post Script Datei wählen, und Drucken.....

Dann die Post Script Datei in den Distiller ziehen, (aber vorher die Job Option Definieren, PDF X3 hat 300 dpi und ist ne Standardkonforme PDF-Version, nimmt aber nicht alle Post-Script Dateien, Bilder müssen im cmyk-Farbraum sein)
Dann spuckt der Distiller an den Speicherort der Post-Script-Datei eine PDF mit den Eigenschaften der gewählten Job-Option
 
Wenn du druckst, Dokumentgröße einstellen im Druck dialog, und dann unter »Drucker« als Drucker den Adobe PDF (welche version du auch immer hast) einstellen, dann unter »PDF-Optionen« »PDF als Post Script speichern« enstellen, speicherort für die Post Script Datei wählen, und Drucken.....

So umständlich ist es gar nicht.

Man druckt über "Adobe PDF Drucker" direkt, ohne Umwege.


Dabei wird der Distiller automatisch benutzt, ohne dass man die Dateien
extra sichern und in den Distiller ziehen muss.

Das Ergebnis ist das gleiche, die Distiller-Einstellungen kann man direkt
im Druckmenü auswählen.
 
Ich machs trotzdem immer so kompliziert, weil ich oft aus einem Post-Script Dokument mehrere PDF-Dateien für verschiedene Produktionsstraßen herstellen muss.
 
ok, direkt mit dem PDF Drucker geht es.

Ein "PDF als Postscript" hab ich nicht als Option, nur PDF x, high Quality usw.
Version ist 8.0

Aber wenn es so direkt geht ist ja auch gut. Dann einfach bei den Druckeroptionen die dpi entsprechend einstellen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten