Wie sieht's denn nun aus mit Eurer Moral :) Intel oder nicht Intel...

Was haltet ihr von den INTELs, was von den PPC-iMacs

  • Hab mir erst vor kurzem nen iMac G5 gekauft, und bin froh darüber!

    Stimmen: 45 12,3%
  • Hab mir erst vor kurzem nen iMac G5 gekauft, würde gerne gegen Intel tauschen

    Stimmen: 28 7,7%
  • Werde mir jetzt noch nen G5 iMac kaufen, gibt genügend gute Gründe dafür

    Stimmen: 18 4,9%
  • So leistungsstark hätte ich die Intels nicht erwartet! Bin überzeugt!

    Stimmen: 148 40,5%
  • Da wird noch einiges an Ärger auf die ersten Intel-iMac-Käufer zukommen! (Betatester!)

    Stimmen: 86 23,6%
  • Wenn Apple die G5 iMacs billiger macht, nehm ich lieber nen G5!

    Stimmen: 55 15,1%
  • Intel forever! ;)

    Stimmen: 68 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    365
Lynhirr schrieb:
Noch nichts in der Presse zu hören. Frühestens in 1-2 Wochen. Ich nehme aber an, das der iMac Intel schön leise sein wird.
Ich hoffe das.
Obwohl die G5 iMacs in der RevC ja auch schon sehr leise sind im Vergleich mit den meisten erhältlichen PCs...


Ich weiß immer noch nicht, ob Intel oder G5 bestellen... :rolleyes:
Einerseits Zukunftssicherheit, andererseits auf jeden Fall Stabilität und bewährte Technik... hm
 
PieroL schrieb:
Ich weiß immer noch nicht, ob Intel oder G5 bestellen... :rolleyes:
Einerseits Zukunftssicherheit, andererseits auf jeden Fall Stabilität und bewährte Technik... hm

Ich kenne dein Anforderungsprofil nicht. Wenn du beruflich darauf angewiesen bist, wäre ein Transit jetzt jedenfalls nicht so ganz das wahre.

Bei rein privater Nutzung kann man das schon riskieren, wenn eh eine Anschaffung ansteht. Immerhin ist es ein Mac ;)
 
Hmm, in anderes Threads hier liest man so all,ählich ernüchternde Dinge, so langsam kommen die Leute wieder auf den Boden zurück. Schlechte Benchmarks, ein Satz, in dem Jobs meint, nur ein paar Anwendungen werden schneller laufen und ein bericht von einem Menschen, der das neue MacBook Pro schon in den Händen halten konnte und es nicht als Wunder bezeichnete, sondern als eine Maschine, bei der man merkt, dass sie schneller ist, aber nicht das verspricht, was die keynote versprach. :D


Welcome in the realitiy. :D

dasich
 
Lynhirr schrieb:
Das ist unrichtig ;)

Ein Notebook tut seinen Dienst, egal wie es gefordert wird. Darauf ist es ausgelegt! Mein iBook steckt stundenlanges WoW-Zocken jedenfalls lässig weg :D
Hehe Okay :D
Mein Kollege hat ja auch einen Windows Laptop :D jeje
 
PieroL schrieb:
Ich weiß immer noch nicht, ob Intel oder G5 bestellen... :rolleyes:
Einerseits Zukunftssicherheit, andererseits auf jeden Fall Stabilität und bewährte Technik... hm
Ich verkaufe grad meinen iMac G5 17", um mir einen G5 20" zu zu legen. :D

dasich
 
Lynhirr schrieb:
Ich kenne dein Anforderungsprofil nicht. Wenn du beruflich darauf angewiesen bist, wäre ein Transit jetzt jedenfalls nicht so ganz das wahre.

Bei rein privater Nutzung kann man das schon riskieren, wenn eh eine Anschaffung ansteht. Immerhin ist es ein Mac ;)
Ja gut, beruflich brauch ich keinen Mac. ;)

Ich wollte halt nur schon seit letzem Monat mein PowerBook gegen nen iMac "tauschen", nicht generell von der Leistung her, das hat mir an sich schon gereicht. Nur würde ich viel lieber wieder an nem gescheiten Desktop sitzen. Ein iMac wäre deshalb ideal. Und dann hab ich einfach abgewartet, was am bei der Keynote kommt und jetzt stehe ich da... ;)

Als Student interessiert mich aber, ob TeXShop unter Rosetta läuft, da ich es sehr häufig nutze(n muss).
 
Hey leute wollte noch malls fragen (lässt mir keine ruhe) ist denn das Intel MacBook Pro soviel besser als das PB G4 :confused: gibt es denn programme die nicht mehr mit Intel laufen ??? ist der lüfter eines PB so laut wie der eines eMac??? (bitte nicht ;) )
 
dasich schrieb:
ein bericht von einem Menschen, der das neue MacBook Pro schon in den Händen halten konnte und es nicht als Wunder bezeichnete, sondern als eine Maschine, bei der man merkt, dass sie schneller ist, aber nicht das verspricht, was die keynote versprach. :D


Welcome in the realitiy. :D

dasich

Na ja, das war ja schon immer so. Ich habe nie begriffen, warum die reine Geschwindigkeit eines Prozessors Menschen so sehr in Entzückung versetzt. Für das realitere Arbeiten mit dem Computer sind so viele zusätzliche Parameter von Bedeutung …
 
Reeeeetööörtche schrieb:
Hey leute wollte noch malls fragen (lässt mir keine ruhe) ist denn das Intel MacBook Pro soviel besser als das PB G4 :confused: gibt es denn programme die nicht mehr mit Intel laufen ??? ist der lüfter eines PB so laut wie der eines eMac??? (bitte nicht ;) )

Das weiß keiner so recht, wie auch, hat ja noch keiner das Intelbook ;). Aber ein Bericht von jemandem, der das INtelbook in den Fingern hatte, ist hier in einem anderen Thread beschrieben, besagt, dass die Intelbook schon schneller sind, man aber keine Wunder erhoffen dürfe.

dasich
 
PieroL schrieb:
Ja gut, beruflich brauch ich keinen Mac. ;)

Ich wollte halt nur schon seit letzem Monat mein PowerBook gegen nen iMac "tauschen", nicht generell von der Leistung her, das hat mir an sich schon gereicht. Nur würde ich viel lieber wieder an nem gescheiten Desktop sitzen. Ein iMac wäre deshalb ideal. Und dann hab ich einfach abgewartet, was am bei der Keynote kommt und jetzt stehe ich da... ;)

Als Student interessiert mich aber, ob TeXShop unter Rosetta läuft, da ich es sehr häufig nutze(n muss).

Ich halte mittlerweile einen vernünftigen Desktop (hier iMac G5) in Verbindung mit einem mobilen Mac (hier 12" iBook) für ein für mich ideales Setting.

TeXShop sollte doch wohl laufen! ;)
 
Lynhirr schrieb:
Na ja, das war ja schon immer so. Ich habe nie begriffen, warum die reine Geschwindigkeit eines Prozessors Menschen so sehr in Entzückung versetzt. Für das realitere Arbeiten mit dem Computer sind so viele zusätzliche Parameter von Bedeutung …

Genau so denke ichauch, ich denke aber auch, dass eine Mengen leute, nachdem sie die Intelkisten haben, auf den Boden zurück kommen werden, so wie das schon immer der Fall war.


dasich
 
dasich schrieb:
Genau so denke ichauch, ich denke aber auch, dass eine Mengen leute, nachdem sie die Intelkisten haben, auf den Boden zurück kommen werden, so wie das schon immer der Fall war.


dasich
Du haltest indemfall nicht viel von Intel....
 
Reeeeetööörtche schrieb:
Du haltest indemfall nicht viel von Intel....

Das ist nicht richtig, im Gegenteil, ich habe hier im Forum immer meine Klappe aufgerissen, dass die PPC Kisten lahm wären und ich das so sähe, dass Apple veraltete hardware zu völlig überteuerten Preisen verschachert. Intel beut nach meiner Meinung keine schlechten Prozzis, aber ich denke einfach, dass hier viele Leute völlig überzogen reagieren, ihre fast neuen Macs verkloppen, um den Dual Core zu kaufen. Schlagkräftigeste Aussage in der Apple Werbestrategie ist eben der Begriff...."Dual Core". Da ticken die Leute aus, und am Ende sind sie eher ernüchtert, weil der Intelprozzi nicht das verspricht, was Stevie versprochen hat.

Das schrieb ich aber bereits weiter oben.

dasich
 
Bin ganz der Meinung von dasich.

Ich denke, dass der G4 ziemlich "lahm" ist, dass Intel relativ gute Prozessoren baut, dass der Intel-Wechsel richtig war, dass er in Zukunft deutlich Performance-Gewinne bringen wird.

Aber auch, dass Steves Aussage von "4 mal so schnell" mit aller Gewalt an den Haaren herbeigezogen wurde...
 
Harri-bo schrieb:
Ich versteh nicht das "Problem" Abwärme und Lautstärke. Mein Imac REV B läuft nun ein 3/4 Jahr ohne Probleme, ohne Surren, Brummen sonstige Sauggeräusche.

Das mt der Abwärme von Jobs ar doh auf die mobilen Rechner bezogen. Und da scheint dies sehr wohl ein Problem zu sein.

Wenn man hier so mitliest kann man auch sehen, dass selbst die PPC-iMacs insgesamt wärmer werden als die Powermacs. Was bezüglich der Baurt auch verständlich ist.
Wer weiß, vielleicht bekommen wir mit unseren PPC-iMacs (dass man das jetzt immer schreiben muss ...) bis in einem halbn Jahr auch Ausfälle, kann ja momentan niemand sagen.

edit:
uups, habe wohl eine Weile nimmer aktualisiert ... Sorry
 
Der Hauptgrund und die grösste Panik derjenigen, die jetzt bewusst Verlust in Kauf nehmen und ihren fast neuen Mac bei ebay vertickern dürfte u. a. nach meiner Meinung die Software sein.

Viele meinen, dass man in 4 Jahren den PPC nicht mehr mit aktueller Software versorgen kann. Aber es gibt genug im Forum hier, die schon mindestes einen Transit mitgemacht haben ...

Deshalb interessiert mich diese Aufregung auch nicht, es geht darum, produktiv mit dem Mac zu arbeiten wie das auch Lynhirr bemerkte, und das kann man mit dem G5 noch auf Jahre hinaus ...
 
Vor einigen Tagen habe ich mi ein iBook12 gekauft, ein Intel Prozessor war nicht wichtig. Für mich war schon effizienteres Arbeiten sehr wichtig und ob das dieser Prozessor etwas taugt, das wird erst die Zukunft zeigen. Deshalb werde ich erst mal bei dem Alten hergebrachten bleiben, auf das man sich immer noch verlassen kann …
 
Flamywyhn schrieb:
Vor einigen Tagen habe ich mi ein iBook12 gekauft, ein Intel Prozessor war nicht wichtig. Für mich war schon effizienteres Arbeiten sehr wichtig und ob das dieser Prozessor etwas taugt, das wird erst die Zukunft zeigen. Deshalb werde ich erst mal bei dem alten hergebrachten bleiben, auf das man sich immer noch verlassen kann …

So siehts nämlich aus, liebe Flamy. :) Glückwunsch zu Deinem iBook, die Lampe haste aber behalten, oder?

dasich
 
also beim imac kann ich die aufregung auch nicht ganz nachvollziehen schließlich ist der g5 keine lahme krücke. beim pb dürfte der unterschied jedoch deutlich zu fühlen sein.
 
uetzi schrieb:
Der Hauptgrund und die grösste Panik derjenigen, die jetzt bewusst Verlust in Kauf nehmen und ihren fast neuen Mac bei ebay vertickern dürfte u. a. nach meiner Meinung die Software sein.

Viele meinen, dass man in 4 Jahren den PPC nicht mehr mit aktueller Software versorgen kann. Aber es gibt genug im Forum hier, die schon mindestes einen Transit mitgemacht haben ...

Das stimmt. Ist bei mir der Fall. Ich habe keine Problem damit, wenn der iMac mit Intel schneller ist als mein G5 iMac. Ich habe aber schon ein Problem damit, wenn ich in 2 Jahren schon kein neues OS X mehr kaufen kann und die beste Software nicht mehr für PPC Macs zur Verfügung steht. Und da fürchte ich halt, dass das so kommen wird...
Dann wechsle ich doch lieber jetzt noch auf Intel, wo man für nen G5 noch einigermaßen was bekommt, auch wenn der Intel noch nicht das Gelbe von Ei ist. Hauptsache man bekommt Software dafür!
Klar, es gibt noch viele PPC Systeme, die in Betrieb sind, aber wenn der Intel-Switch so einschlägt, wie sich Apple das vorstellt, dann werden enorme Wachstumsraten dafür sorgen, dass aus meinetwegen 3 Prozent Marktanteil bald 10% werden, und dann sind die 3 Prozent, von denen ja meist nur ein kleiner Teil aktuelle, d.h. erst kürzlich gekaufte Systeme sind, eben nicht mehr so ausschlaggebend, d.h. man kann es sich leisten, Software nicht mehr dafür herauszubringen. Nun, ich sage nicht, dass es so sein wird, ich fürchte es aber...

zeitlos
 
Zurück
Oben Unten