Wie sieht's denn nun aus mit Eurer Moral :) Intel oder nicht Intel...

Was haltet ihr von den INTELs, was von den PPC-iMacs

  • Hab mir erst vor kurzem nen iMac G5 gekauft, und bin froh darüber!

    Stimmen: 45 12,3%
  • Hab mir erst vor kurzem nen iMac G5 gekauft, würde gerne gegen Intel tauschen

    Stimmen: 28 7,7%
  • Werde mir jetzt noch nen G5 iMac kaufen, gibt genügend gute Gründe dafür

    Stimmen: 18 4,9%
  • So leistungsstark hätte ich die Intels nicht erwartet! Bin überzeugt!

    Stimmen: 148 40,5%
  • Da wird noch einiges an Ärger auf die ersten Intel-iMac-Käufer zukommen! (Betatester!)

    Stimmen: 86 23,6%
  • Wenn Apple die G5 iMacs billiger macht, nehm ich lieber nen G5!

    Stimmen: 55 15,1%
  • Intel forever! ;)

    Stimmen: 68 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    365
ralfinger schrieb:
Ich kann nur fürs Powerbook sprechen:
Weil ein Yonah-Dualcore-prozessor mit je 1,83 GHz mehr Leistung bringt als ein G4 1,67? Was ist da dran schwer zu verstehen?

Vom Powerbook ist hier nicht die Rede. Das ist das Imac-Forum :D. Wenn ich ein Powerbook bräuchte, würde ich jetzt auch zum Intel greifen. Das da ein spürbarer Leistungsschub festzustellen ist, keine Frage. Hier geht's aber um den G5, nicht den G4.
 
Ich denke auch, das der Geschwindigkeitsunterschied nur marginal ausfällt. Viele heier versprechen sich die Megaleistung und gucken nacher bedröppelt aus der Wäsche, wenn die Kiste nur marginal schneller läuft, als das ein G5 Mac tut. :D

Da bin ich mir ziemlich sicher.

dasich
 
dasich schrieb:
Ich denke auch, das der Geschwindigkeitsunterschied nur marginal ausfällt. Viele heier versprechen sich die Megaleistung und gucken nacher bedröppelt aus der Wäsche, wenn die Kiste nur marginal schneller läuft, als das ein G5 Mac tut. :D

Da bin ich mir ziemlich sicher.

dasich

Nicht zu vergessen, o.g. Benchmarks wurden mit nativer x86 Software durchgeführt, Rosetta kommt dann noch hinzu
 
Mal ehrlich. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Dual-Core Intel und nem G5 Dual würde meine Wahl momentan auch noch auf nen G5 fallen. Wie gesagt: momentan.
 
Harri-bo schrieb:
Vom Powerbook ist hier nicht die Rede. Das ist das Imac-Forum :D. Wenn ich ein Powerbook bräuchte, würde ich jetzt auch zum Intel greifen. Das da ein spürbarer Leistungsschub festzustellen ist, keine Frage. Hier geht's aber um den G5, nicht den G4.

Ja, da hast Du Recht, aber mir scheint es als gäbs da ein grundsätzliches, typisches Sekteninternes Problem mit der Intel-Transition, das ich selbst nicht ganz nachvollziehen kann. Man schaue sich mal auf Mac-Tech-News den neuen iMac an. Es hat sich nix geändert in der Kiste - garnix - ausser, dass ein anderer Prozessor drinne ist und ein Lüfter weniger. Board, Anordnung der Komponenten, usw. alles gleich. Mein Gott, das ist im Endeffekt einfach nur ne neue Revision des Gerätes. Mir ist nicht klar, vor was soviele Angst haben.
 
Hm, jetzt wollte ich keines anclicken aber das nimmt das System nicht an, also fehlt meine Abstimmung.

Denn für mich trifft KEINE der Aussagen zu.

Bevor jetzt jemand denkt ich wäre ein grundsätzlicher Intel-Hasser: habe sogar ein paar Aktien rumliegen.

Eigentlich hatte ich immer auf das G5-Powerbook gewartet (deshalb passen die ganzen iMac und G5-Antworten nicht). Und das neue MacBook finde ich eigentlich recht schön. Aber dann habe ich verglichen mit meinem momentanen Rechner:

5 Jahre altes G4-Titanium-Powerbook mit 400MHz
* inzwischen ausgebaut 1GB RAM
* inzwischen ausgebaut auf 100GB HDD

und 2 Monate aller Mac mini mit 1.5 GHz
* 1GB Ram
* 80 GB HDD

So, wenn ich das nun vergleiche, was bekomme ich dann für 2000 EUR:
* Möglichkeit für doppelt so großen RAM (1GB -> 2GB)
* mitgeliefert wird genausoviel wie ich jeweils habe
* identische Harddisk (gleich langsam)
* 4-fache Taktfrequenz gegenüber Powerbook; etwa gleiche wie beim Mac mini. Und Intel Doppelprozessor statt Single G4. Macht vielleicht Faktor 3-10 für Programme die im Prozessorcache liegen
* bessere Grafikkarten

Nun warten die meisten Programme die ich benutze entweder auf mich oder machen sehr viele Diskzugriffe. Da merke ich selbst zwischen Powerbook G4 und dem Mac mini einen großen Geschwindigkeitsunterschied.

Fazit: dafür dass nur der Prozessor schneller wird ist es mir das bisher nicht wert das Powerbook zu ersetzen.

-- hns
 
ralfinger schrieb:
Nein, sie "fallen" nicht um, sie steigen um. Schließlich haben sie lange genug mit ihren "lahmen" Kisten arbeiten müssen und sind einfach happy jetzt schnellere Prozessoren zu bekommen. Wo ist das Problem? Wieso sollte ich mir zur Zeit etwas kaufen was jetzt schon zum alten Eisen gehört?
Ich sprach von denen, die schon einen iMac G5 haben - und der kann max. rund 1 Jahr alt sein. Für Leute, die nach 5 Jahren wieder ein Neugerät brauchen, ist das was anderes ...
 
ralfinger schrieb:
Ja, da hast Du Recht, aber mir scheint es als gäbs da ein grundsätzliches, typisches Sekteninternes Problem mit der Intel-Transition, das ich selbst nicht ganz nachvollziehen kann. Man schaue sich mal auf Mac-Tech-News den neuen iMac an. Es hat sich nix geändert in der Kiste - garnix - ausser, dass ein anderer Prozessor drinne ist und ein Lüfter weniger. Board, Anordnung der Komponenten, usw. alles gleich. Mein Gott, das ist im Endeffekt einfach nur ne neue Revision des Gerätes. Mir ist nicht klar, vor was soviele Angst haben.

Meine Rede...
 
hns schrieb:
4-fache Taktfrequenz gegenüber Powerbook; etwa gleiche wie beim Mac mini. Und Intel Doppelprozessor statt Single G4. Fazit: dafür dass nur der Prozessor schneller wird ist es mir das bisher nicht wert das Powerbook zu ersetzen.

Du kannst doch den Mini (Desktop) nicht mit nem Notebook vergleichen :D
 
ralfinger schrieb:
Weil ein Yonah-Dualcore-prozessor mit je 1,83 GHz mehr Leistung bringt als ein G4 1,67? Was ist da dran schwer zu verstehen?
weil außer den iApps bislang fast alles nur unter der Rossetta-Emulation läuft - und genau dadurch wieder die Hälfte am zugewonnen Speed wieder verliert ... bin - erst mal - wieder so weit wie vorher ....
 
Ich denke, das ist keine Angst, ich denke, viele machen sich nur Gedanken, und die Angaben des Herrn Jobs, hinsichtlich der Geschwindigkeitsunterschiede, halte ich für völlig übertrieben. Und das dies nur eine neue Rev ist, wage ich zu bezweifeln. Habe noch keine Revision erlebt, wo sich der Fanatismus zu einer Sache, die in Opposition zu einer anderen Sache steht, so sehr an die vorgegebenen Angaben von Jobs anlehnt und das ehemalige Oppositionssgerät kauft. Ich habe hier mal recherhciert, weil es mich im Rahmen meines Berufes interessiert hat. Eine Menge Leute, wirklich eine Menge, die jetzt zu Intel geswitcht sind, eine Milloinen Argumente brachten, wenn hier mal einer war, der für Intel eine Lanze brechen wollte, warum der PPC besser ist als der Intel, waren die ersten, die freudig bestellt haben und ihre fast neuen G5 Rechner verkloppten. Das finde ich lächerlich und das ist nicht die Reaktion von Leuten, die einen Mac einer neuen Revision kaufen, so verhalten sich Switcher. Ich denke, das ist gemeint.

Und ich bin mir soooo sicher, dass die neuen nicht so schnell sied, wie Stevie das sagt. Das kennen wir ja.

dasich
 
Chriss schrieb:
weil außer den iApps bislang fast alles nur unter der Rossetta-Emulation läuft - und genau dadurch wieder die Hälfte am zugewonnen Speed wieder verliert ... bin - erst mal - wieder so weit wie vorher ....

Bei Dir vielleicht, bei mir nicht. Ich benutze hauptsächlich die iApps und beruflich benötige ich Logic, was mir im April netterweise für 49.- in neuem Gewand ausgeliefert wird. Aber das ist auch OT jetzt, ich bekomm ja ein neues Book und keinen imac. Und sollte dieses genauso viele Hardwarefehler als das G4 15' aufweisen ist es eh ganz aus mit meiner Liebesbeziehung zu Apple. Dann muss ich mir was einfallen lassen. Aber: Ich freu mich drauf und bleib optimistisch :D
 
Was mich mal interessieren würde: (vielleicht wars auch schon zu lesen)

Wie lange wird es noch ein aktuelles Betriebssystem für den PPC geben? Ungeachtet der Ankündigung von Steve, dass die Rechner noch bis 200-Blumenkohl) unterstützt werden? OS 10.7? Oder wird vorher schon Schluss sein?
 
Ich glaub da musste Dir keine Sorgen machen, 2-3 Jahre bstimmt. Aber sicher kann Dir das keiner sagen, werden wir sehen. Hab auch noch nen G5 hier rumstehen, schau mer mal.
 
Hey leute
Hätte da nur mal ne frage. Erst dachte ich mir ich kaufe ein PowerBook G4 100 Gb festplattenspeicher (7500 u/min) mit 2 gb ram.... doch nun im Februar kommen ja die neuen MacBooksPro raus, welche ja dank intel 4 mal so schnell sein sollen wie das PB G4... nun hab ich keine ahnung welchen ich kaufen soll (Bei MacBook pro würde ich das gleiche reinbauen wie beim PB G4 ) *?* hab nun ehrlich gesagt keine ahnung welches ich kaufen soll (neu von apple.com.ch)
 
Harri-bo schrieb:
Was mich mal interessieren würde: (vielleicht wars auch schon zu lesen)

Wie lange wird es noch ein aktuelles Betriebssystem für den PPC geben? Ungeachtet der Ankündigung von Steve, dass die Rechner noch bis 200-Blumenkohl) unterstützt werden? OS 10.7? Oder wird vorher schon Schluss sein?

Sicher noch eine längere Zeit. Jednfalls länger als Apple das lieb ist:cool:.

Bei der "Transition" OS 9 -> OS X hat es auch einige Jahre gedauert, bis sich Apple traute, nicht in OS 9 bootbare Rechner zu bauen. Die installierte Basis ist auch nicht unwichtig. Schmeissen ja nicht alle ihr Zeug bei ebay rein.:D


animalchin
 
Reeeeetööörtche schrieb:
Hey leute
Hätte da nur mal ne frage. Erst dachte ich mir ich kaufe ein PowerBook G4 100 Gb festplattenspeicher (7500 u/min) mit 2 gb ram.... doch nun im Februar kommen ja die neuen MacBooksPro raus, welche ja dank intel 4 mal so schnell sein sollen wie das PB G4... nun hab ich keine ahnung welchen ich kaufen soll (Bei MacBook pro würde ich das gleiche reinbauen wie beim PB G4 ) *?* hab nun ehrlich gesagt keine ahnung welches ich kaufen soll (neu von apple.com.ch)

Kommt drauf an wieviel Prozent Deiner schon gekauften Software mit Rosetta laufen und ob Dir die Geschwindigkeit des G4 ausreicht. Mir reicht sie nicht mehr, ich hab lange auf neue PBs gewartet, hab aber auch die passende Software, die dann ohne Rosetta nativ läuft. Wenn Dein Softwarezoo teurer war als das Book würd ich noch abwarten, ansonsten würd ich natürlich das Neue nehmen, da hier der Leistungsunterschied wesentlich deutlicher ist als beim iMac.
 
dasich schrieb:
Ich denke, das ist keine Angst, ich denke, viele machen sich nur Gedanken, und die Angaben des Herrn Jobs, hinsichtlich der Geschwindigkeitsunterschiede, halte ich für völlig übertrieben.

Steve hat nirgendwo gesagt, dass alles 2-3x schneller wird. Lediglich die SPEC Benchmarks waren um den Faktor 2 bzw 3 schneller. Inwiefern diese nun auf das taegliche Arbeiten zutrifft ist natuerlich noch abzuwarten. Anwendungen die viel Fliesskommaberechnungen durchfuehren, werden auch ihren nutzen vom Intel Prozzi haben.
 
Hm, mir gings mehr um das Betriebssystem an sich. Ich frage mich halt, ob es irgendwann heißt: OS 10.7 oder .8? Läuft nur noch auf Intel! Dann stellt sich erst die Frage, ob ich die Software anpassen muss.
 
Harri-bo schrieb:
Hm, mir gings mehr um das Betriebssystem an sich. Ich frage mich halt, ob es irgendwann heißt: OS 10.7 oder .8? Läuft nur noch auf Intel! Dann stellt sich erst die Frage, ob ich die Software anpassen muss.

Ja sicher. Irgendwann, in ferner, ferner, ferner Zukunft schon. Nur wann kann Dir eben keiner sagen. Warte mal kurz, ich hol eben die Kristallkugel :D
 
Zurück
Oben Unten