Wie sicher ist euer System ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7!!! Jahre hat es gedauert, bis es einer gehackt hat. Ich finde das doch ganz beachtlich. Hätte ich noch die 9 drangehängt, wären es vermutlich 10 Jahre oder noch mehr gewesen^^
Es haben sich also Leute direkt nach Deiner Registrierung an die Arbeit gemacht, Tag und Nacht die Rechner heiß laufen lassen? :eek:
 
Um mal ein unangenehmes Thema anzusprechen, habt ihr irgendeinen Plan dafür, was ihr macht, bzw. gemacht werden soll, damit Familienangehörige nach eurem Tod an Daten wie Photos und so kommen können? Ich mein ist ja schön und gut, dass alles safe ist, aber das hilft den Leuten nach eurem Abgang auch nichts mehr...

Ich habe ein Testament mit den Passwörtern hinterlegt …
 
Wahrscheinlich hat er da seine grandiose Keynote gesichert. Auf das sie niemals mehr das Licht der Welt erblicken wird.
 
Geht es nur mir so, oder versucht da einer zu einer schlechten Kopie von Lukas zu werden?
 
lukas the brain
 
Zur Frage des Themenstarters: Mein System ist Mac OS X 10.4.11 und es ist bist jetzt noch nicht nicht durch Unsicherheit aufgefallen, ebenso wie alles anderen Systeme seit Mac OS 4.1.

Aber der, meiner Meinung nach, unverhältnismäßige Aufwand den du zur Sicherung anwendest scheint ja eher deine Daten zu betreffen.

Viele meiner Daten, Texte, Bilder, Musik sind im Netz frei zugänglich und auch die restlichen Daten sind so geartet, dass ich problemlos zu ihnen stehen kann, sollten sie anderen bekannt werden.

Allerdings ist der Fall, dass sich jemand unberechtigt Zugang zu meinen Daten verschafft, nach den Regeln der Vernunft dermaßen unwahrscheinlich, dass er zu vernachlässigen ist.

Und das unter Beachtung der üblichen Sicherheitsvorkehrungen. Siehe hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=252680
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel schlimmer finde ich, wenn z.B. PayPale plötzlich mein Passwort vergisst und nicht mehr akzeptiert und ich ein neues anlegen muss :rolleyes:
 
Hi J u. M.
ich wollte mal fragen ob ihr eure Daten gesichert habt ?
Undzwar habe ich mein System Safe gemacht , denke ich zumindest :D
Ich habe mit TrueCrypt ein 50 GB Großes AES Twofish-Serpent Image mit Whirlpool Hash Algorithmus geschaffen wo meine Daten reinkommen die keiner Sehen soll.Dazu habe ich ein 60 Zeichenlanges Passwort aus Groß und kleinschreibung und vielen Sonderzeichen genommen.Dieses Passwort ist in einem TrueCrypt Image welches mit einem anderen 30 Zeichen Passwort versehen ist.In dem Image ist nochein Image mit einem leichen Altem Passwort (Image mit Festplatten Dienstprogramm AES 265Bit Verschlüsselung).
Und dort liegt dieses Ultra Passwort drin womit ich den Safe öffnen kann.
Ich habe zwar nur 2 Passwörter im Kopf aber das 30 Zeilen Passwort kanackt sowieso keiner da man schon bei 15 Zeichen bei angenommener 1 Million Tastaturanschlägen pro Sekunde ca. 19104730610573 Jahre Braucht.

Und wie habt ihr eucher System gesichert ? ;)

Da du keine Full-Disk-Encryption benutzt, ist es nach wie vor sehr leicht, an deine Passwörter zu kommen.
Diese werden zum einen von MacOS und anderen Systemen im Klartext im RAM gespeichert. Gut, dagegen hilft ein längeres ausschalten.
Aber die PW werden auch unverschlüsselt in den Swap-Files und sonstigen Auslagerungsdateien gesichert. Und die sind mit dem Ausschalten nicht weg.

Wirklich gute Sicherheit gibt dir nur die Full Disk Encryption. TrueCrypt kann das mittlerweile für Windows.
Aber die Verschlüsselung der kompletten Festplatte bezahlst du mit kleinen Leistungseinbußen um die 10-20% in Sachen Lese-/Schreibgeschwindigkeit der Platte.

Und du solltest dir mal ein bißchen Lektüre zum Thema Computersicherheit etc. antun. Denn man kann mit durchaus weniger Aufwand sein System sichern, und es sollte auch immer das Risiko abgewogen werden, ob die Daten das wert sind. Wenn du z.B. kein Backup von den Daten hast und dir dein TrueCrypt-Image beschädigt wird, ist alles weg.

Aber ich finde es trotzdem gut, dass sich Leute damit beschäftigen.
Denn selbst die privaten Daten, so uninteressant die auch sein mögen, gehen einfach niemand anderen etwas an.
Ich habe z.B. auch nichts zu verbergen, wie es so schön heisst, aber das gibt Big Brother keinen Freikarte, mich zu überwachen oder meine Daten auszuspähen.
Denn die geht es gar nichts an, ob ich nun meine Sammlung an CD´s auf dem Rechner archiviere oder schlechte Liebesbriefe schreibe oder sonst was.
Und das ist das Problem bei vielen - die sagen und denken halt, ich habe nichts zu verbergen und lassen sich in die Karten gucken. Und geben damit ihre Privatsspähre auf, die im Grundgesetz verankert ist. Und wenn das alle so machen, ist nur eine Frage der Zeit, bis es laut Grundgesetz keine Privatssphäre mehr gibt und wir bei Schäubles Traum, dem Überwachungsstaat, angekommen sind.
Wenn wir uns jetzt nicht dagegen wehren, wird das wohl oder übel bald Realität werden.

Und ja, ich verschlüssel auch mein Emails, weil ich meine, dass es keinen was angeht, mit wem und worüber ich mich austausche ausser den involvierten Personen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glueckskaempfer
Was ist das für ein Schwachsinnsthread, Tschuldigung, aber ich hab den Sinn von diesem Thread und der Überschrift noch immer nicht verstanden...

Entweder ich hinterfrage, wie sichere ich ein System ab, oder ich frage wie sicher ist ein System. Auf letzteres gibt es nur eine Antwort, auf ersteres gibt es hunderte Möglichkeiten so wie sie jeder für sich persönlich braucht...
 
Ach, du meinst grad so, wie die "Mac bestellt, verschickt, gesendet", "juhu, mein MacBook ist angekomen", "Erfahrungsbericht Nummer 312"....
Wollen die irgendwas anderes machen als sagen "Jippie, hab was cooles gemacht". Der TE hat jetzt endlich seine Daten geschützt, das wollte er mitteilen und interessiert sich auch, wie ihr/wir das handhaben. Wo bitteschön ist jetzt eigentlich dein Problem? Wenn ausgewachsene Leute von ihren weißen Computern schwärmen, hast ja schließlich auch nichts dagegen.:cool:

die von dir genannten fred-beispiele sind für mich irrelevant da ich mich nicht für sie interessiere. es juckt mich einfach nicht wie toll oder nicht andere user ihre computer finden, dazu habe ich meine eigene meinung. zudem ist das "schwärmen für weiße computer", wie du es so schön betitelst, eine andere baustelle und nicht mit diesem thema vergleichbar. jucken tut es mich, wenn ein thema in einem fachbereich erstellt wird, welches nicht wirklich auf die materie anspielt, sodern einfach ein paar laaaaange und komplizierte begriffe beinhaltet, damit der autor den "fachmann" raushängen lassen kann. desweiteren sind die von dir vorgegeben threads im richtigen forum gepostet worden, dieser hier ist ja wohl eher ein bar thread, da der autor meiner meinung nach nicht wirklich auf das thema sicherheit fixiert ist, aber einfach nur mal zeigen wollte wie toll es ist, sinnlosen bockmist zu fabrizieren und etwas anerkennung dafür zu ernten weil es originell sein sollte. die frage im anfangsbeitrag, wie es denn bei den anderen usern so aussehe im thema sicherheit ist ja wohl nicht als solche zu verstehen, es ist ja wohl eher gemeint "hey! guck ma, damit kannst du sicher nicht mithalten!". insofern ist dieses keine diskusion, aber viel mehr ein "kräftemessen" der hirnlosesten art.
 
Aber ich finde es trotzdem gut, dass sich Leute damit beschäftigen.
Denn selbst die privaten Daten, so uninteressant die auch sein mögen, gehen einfach niemand anderen etwas an.
Ich habe z.B. auch nichts zu verbergen, wie es so schön heisst, aber das gibt Big Brother keinen Freikarte, mich zu überwachen oder meine Daten auszuspähen.
Natürlich ist es wichtig, seine Privatsphäre zu sichern. Dazu brauche ich aber keine 60stelligen Passwörter (die ich in mit schwächeren Passwörtern gesicherten Images aufbewahre), sondern vor allem etwas Hirn und das Interesse, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Das ist offenbar nicht vorhanden beim TE, andernfalls würde er nicht alle möglichen Daten öffentlich machen. Wenn man wirklich etwas zu verbergen hat, fängt Sicherheit auch damit an, dass man nicht groß in der Öffentlichkeit rumblökt, dass man etwas zu verbergen hat, und gleich noch dazu, wie es gesichert ist. Das ist etwa so als ob ich in Urlaub fahren und ein großes Schild an die Haustür hänge: "Liebe Diebe, macht euch gar nicht erst die Mühe, die 5 Mio. Euro aus dem Tresor hinter dem Picasso im zweiten Stock zu klauen, das schafft ihr eh nicht."

@ big_Jim: Der Thread wurde erst in der Bar geschrieben, bis ein MU kam und meinte, dass sowas doch wohl in den Bereich Sicherheit gehören würde. Daraufhin hat UltimateBook diesen Thread im Bereich Sicherheit erstellt. Ist also nur bedingt seine Schuld.
 
"Das Passwort lauten......1......2......3.....4"
"Nur ein Idiot hat so ein dämliches Passwort"

"Wir haben das Passwort. Es lautet: 1234"

"Komisch, das gleiche Passwort wie von meinem Aktenkoffer"


:hehehe:

Na, welcher Film?
 
"Das Passwort lauten......1......2......3.....4"
"Nur ein Idiot hat so ein dämliches Passwort"

"Wir haben das Passwort. Es lautet: 1234"

"Komisch, das gleiche Passwort wie von meinem Aktenkoffer"


:hehehe:

Na, welcher Film?

Spaceballs falsch zitiert!!!
Setzen!! 6!!! :p
 
Spaceballs falsch zitiert!!!
Setzen!! 6!!! :p

Der Sinn ist durchgekommen ;)

SO!

Helmchen: "Also lautet der Code 1...2...3...4...5 ?"
König: "Ja"
Helmachen: "Wer in alles in der Welt benutzt so einen Blöden Code ?"
President: "Was der Code lautet 1,2,3,4,5 das ist ja der selbe wie auf meinen Koffer ändern Sie den!"
 
@ big_Jim: Der Thread wurde erst in der Bar geschrieben, bis ein MU kam und meinte, dass sowas doch wohl in den Bereich Sicherheit gehören würde. Daraufhin hat UltimateBook diesen Thread im Bereich Sicherheit erstellt. Ist also nur bedingt seine Schuld.

okay, das ist selbstverständlich was anderes. wenn dies der fall ist nehme ich natürlich alles was bezug darauf nimmt zurück.
 
Der Sinn ist durchgekommen ;)

SO!

Helmchen: "Also lautet der Code 1...2...3...4...5 ?"
König: "Ja"
Helmachen: "Wer in alles in der Welt benutzt so einen Blöden Code ?"
President: "Was der Code lautet 1,2,3,4,5 das ist ja der selbe wie auf meinen Koffer ändern Sie den!"
AUCH FALSCH

König: 1....2.....3.....4..............5
Helmchen: Also lautet der der code 1,2,3,4,5. So einen bescheuerten Code habe ich noch nie vernommen!
Sandfurz: Wir haben den Code
President: Und wie lautet er?
Sandfurz: 1,2,3,4,5!
President: 1,2,3,4,5? Komisch ich hab die selbe Kombination an meinem Koffer!

So geht das^^
noch 50 mal gucken bitte :p

Was ist los Colonel Sandfurz? Haben sie Schiß?
Schiff vorbereiten für Wahnsinnige Geschwindigkeit
 
Wirklich Gehaltvolles kommt hier ohnehin nicht mehr bei raus.
Geschlossen wegen OT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten