Wie sicher ist euer System ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ein unbefugter Zutritt der Wohnung durch Dritte ist nahezu ausgeschlossen.

Aha also wenn die Polizei ( BKA ) In deine Wohnung will weil sie Denken dass du etwas Illegales gemacht hast kommen sie nicht in deine Wohnung ? :rolleyes:

Nun, man sollte doch denken, dass das BKA nicht einfach so in fremde Wohnungen einbricht, oder? Dazu müssten sie schon einen konkreten Anlass haben und ein Durchsuchungsbeschluss. Dann wäre es aber nicht mehr ein unbefugter Zutritt. Und eigentlich bin ich mir auch relativ sicher, das nichts auf meinen Festplatten ist, was für das BKA von Interesse wäre. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ich muss auch nichts verheimlichen. Aber die würde des Menschen ist unantastbar bla bla bla.. ;) ..und meine "Sicherung" ist einfach ein kleines aber feines Passwort fertig. Das ist wirklich meine einzige sicherung..mache nichtmal Backups.. :D

Also zumindest ein Backup sollte heutzutage für jeden Pflicht sein. Hat aber jetzt nichts mit diesem Thema zu tun. Fakt ist, dass ich hier im privaten Umfeld einfach nicht so einen Aufwand betreiben muss. Ohne meine Zustimmung (oder die Zustimmung meiner "Regierung") kommt hier einfach nicht mal jeder an die Rechner. Und selbst wenn es doch mal einen Einbrecher hier her verschlägt, dieser es auch schafft, den Hund ausser "Gefecht zu setzen", den Kampf mit meiner "Regierung" muss er dann selber auch noch ausfechten. Und da stehen seine Chancen doch eher sehr schlecht. Was meinst Du, wie ich mich hier manchmal wundere, wie antastbar ich für meine "Regierung" hier bin. ;)
Gruss
der eMac_man
 
wir brauchen uns eh nichts vormachen, gewisse Sachen werden eh von bestimmten geheimen Diensten gelesen, die haben doch eh alle entschlüsselungstechnologien in ihrer Hand.)
TrueCrypt ist Open Source, es gibt somit keine Backdoors für irgendwelche Dienste und auch die NSA braucht mehrere Jahrhunderte bis sie so ein starkes Passwort wie der TE vorgibt zu haben per Bruteforce geknackt hat.

Nun, man sollte doch denken, dass das BKA nicht einfach so in fremde Wohnungen einbricht, oder? Dazu müssten sie schon einen konkreten Anlass haben und ein Durchsuchungsbeschluss. Dann wäre es aber nicht mehr ein unbefugter Zutritt. Und eigentlich bin ich mir auch relativ sicher, das nichts auf meinen Festplatten ist, was für das BKA von Interesse wäre. ;)
Gruss
der eMac_man
Ich wäre mir nicht so sicher, ob sich ein Geheimdienst - womöglich noch ein Ausländischer - der sich für deine Daten interessiert einen Durchsuchungsbefehl holt ;)

Doch, haben wir.

Aber niemand interessiert sich für uns und unsere Daten, weil wir vollkommen unbedeutend sind, und wir wissen das. ;)
Ich habe auch Daten, die vollkommen unbedeutend sind, aber dennoch in einem verschlüsselten Image liegen. Diverse Fotos, private eMails, einfach Sachen, die die Polizei im Falle einer Beschlagnahmung meines Macs - warum auch immer - nichts angehen.
 
Was für Daten sind denn bitte schön so wichtig, dass man zu deren Sicherung einen derartigen Aufwand betreibt (als Privatperson)?
Für die Steuererklärung :hehehe:
Darum muss sich ultimate wohl aber noch keine sorgen machen :p
Und nein ich sehe keinen bedarf darin Private oder (meine) geschäftliche eMails verschlüsselt zu sichern. Wen das jemand lesen will brauch er nur bei mir vorbei zu kommen^^ (das höchste was er machen könnte währe ein einkaufs Profil zu erstellen und eventuell etwas über meinen beruf heraus finden)
 
Aber niemand interessiert sich für uns und unsere Daten, weil wir vollkommen unbedeutend sind, und wir wissen das. ;)
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :rotfl:

Aber mal was anders. Was hat dieser Thread mit der Überschrift zutun?
 
@ultimatebook

Bei aller Liebe zu Deinem so genannten Schutzsystem, was auch immer Du damit schützen möchtest, finde ich es persönlich, schon äußerst peinlich, wenn man noch nicht mal in der Lage ist, einen vernünftig fehlerfreien Satz zu schreiben, uns hier zu verklickern, dass Du Dir Dein Ultra-Dingsbums-Passwort merken kannst, geschweige denn auch wieder fehlerfrei eintippen kannst, wenn Du es benötigst.
Frag mich deshalb, was Du mit diesem Thema bezwecken möchtest?
Hört sich nämlich fast an wie Schw...-vergleich und nicht wirklich was Sinnvolles.

Mortiis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parsifal04, Otzelot und darkestRaven
TrueCrypt ist Open Source, es gibt somit keine Backdoors für irgendwelche Dienste und auch die NSA braucht mehrere Jahrhunderte bis sie so ein starkes Passwort wie der TE vorgibt zu haben per Bruteforce geknackt hat.

Tja, wenn sie aber UltimateBook mittels dieser umstrittenen Wassermethode foltern, damit er das PW rausrückt, geht dies wesentlich schneller als die Bruteforce Methode ;)
 
Tja, wenn sie aber UltimateBook mittels dieser umstrittenen Wassermethode foltern, damit er das PW rausrückt, geht dies wesentlich schneller als die Bruteforce Methode ;)

Die Wassermethode zieht in dem Fall nicht; seine Passwörter sind viel zu lang, solange überlebt er gar nicht...:teeth:
 
@Mortiis und dehose:
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: Wenn er bei seinem Rechner schon so einen Aufwand betreibt, wie hat er dann seine Wohnung erst gesichert? ;) Muss er eine Stunde früher aus der Tür, um die ganzen Sicherheitsmechanismen zu aktivieren? Wohnt er in Ford Knox? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe auch Daten, die vollkommen unbedeutend sind, aber dennoch in einem verschlüsselten Image liegen. Diverse Fotos, private eMails, einfach Sachen, die die Polizei im Falle einer Beschlagnahmung meines Macs - warum auch immer - nichts angehen.

Ich habe mich möglicherweise nicht hinreichend klar ausgedrückt. Nicht meine Daten sind unbedeutend, sondern ich bin es. KEIN SCHWEIN interessiert sich für mich. Ich stehe nicht im Mittelpunkt irgendeines Interesses. Und deshalb interessiert es auch niemanden, was ich auf meinem Rechner liegen habe.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob sich ein Geheimdienst - womöglich noch ein Ausländischer - der sich für deine Daten interessiert einen Durchsuchungsbefehl holt

Ich kann Dich beruhigen: Sollten sich MI6, Mossad oder CIA für Dich interessieren, werten sie einfach die Aufnahmen der heimlich installierten Überwachungskamera aus, um Dein 60-stelliges Passwort herauszubekommen.
 
Als ob Geheimdienste eine Genehmigung einholen würden, um Informationsbeschaffung betreiben zu dürfen...:confused:
 
Für wirklich sensible Daten (Rechercheprotokolle, Interview-Mitschnitte, wichtige Fotos, Manuskripte...) habe ich einfach ein zweites Notebook, das nicht online ist. Gesichert ist es mit einem Open-Firmware-Passwort und Anmeldepasswort, anstatt offenen Ordnern arbeite ich dort mit verschlüsselten Images, das Passwort ist allerdings nicht im Schlüsselbund gespeichert. Der Computer ist mit einem Kensington-Schluss an die Heizung geschnürt, der Akku schützt bei der Arbeit vor Stormausfall. Im Urlaub kommt das Notebook dann übrigens wirklich in den Safe.

Mein privater Computer ist lediglich mit einem Anmeldepasswort versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "kein Schwein interessiert sich für mich" trifft es ganz genau

Es muss unter normalen Umständen schon ein gewisser großer Aufwand betrieben werden. Das es nur dann gemacht wird wenn ein gewisses Interesse besteht. Und das ist wird in der Regel dann auch von Leuten durchgeführt, die vom Fach sind.

Und auch wenn ihr eure Daten noch so verschlüsselt habt. Wenn ihr eingeloggt seid und Zugriff drauf bekommt ist es regulär ohne entschlüsselungscodes für Hacker lesbar! Nicht umsonst soll man auch unter eingeschränkten Rechten den PC nutzen. Wer tut das denn noch von euch? Die wenigsten, denn dann wären auch Viren weniger ein Problem ;)
 
wenn schon TrueCrypt, dann doch bitte mit dateien als verschlüsselung. einfach ein paar wild verstreute dateien nehmen und falls mal jemand dran will, kann man sich nach passwörtern wund suchen wenn man nicht weiss welche dateien es sind
 
Für wirklich sensible Daten (Rechercheprotokolle, Interview-Mitschnitte, wichtige Fotos, Manuskripte...) habe ich einfach ein zweites Notebook, das nicht online ist. Gesichert ist es mit einem Open-Firmware-Passwort und Anmeldepasswort, anstatt offenen Ordnern arbeite ich dort mit verschlüsselten Images, das Passwort ist allerdings nicht im Schlüsselbund gespeichert. Der Computer ist mit einem Kensington-Schluss an die Heizung geschnürt, der Akku schützt bei der Arbeit vor Stormausfall. Im Urlaub kommt das Notebook dann übrigens wirklich in den Safe.

Mein privater Computer ist lediglich mit einem Anmeldepasswort versehen.

Ah, ein Journalist!? :)
 
Wie sicher mein System ist?
Zumindest so sicher dass du nix mit anfangen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkestRaven
Wie sicher mein System ist?
Zumindest so sicher dass du nix mit anfangen kannst.
Das ist doch mal eine Antwort, die völlig zutreffend ist :D

Jeder Computer ist so sicher, wie sich der Benutzer davor fühlt...

Dieses Thema war schon so häufig hier und immer wieder wurde es kontrovers diskutiert und ohne Ergebnis "dicht" gemacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten