Wie seid ihr zu apple gewechselt?

Hier mal eine Geschichte ohne iPod am Anfang
zwink15x18.gif
:

Ich bin vor ca. zwei Jahren von jetzt auf sofort komplett auf Linux (im Laufe der Zeit verschiedene RedHat- und Fedora Core-Versionen) gewechselt, weil ich von diesem unsäglichen anderen Betriebssytem endgültig die Nase voll hatte. Nach eineinhalb Jahren sollte dann ein neues Notebook her, weil mein altes nicht mehr viel taugte und ich musste mich zwischen IBM mit Linux oder Mac mit OS X entscheiden. Da ich aufgrund meiner mittlerweile doch einigermassen tiefgehenden Unix/Linux-Kenntnisse auf jeden Fall wieder ein unixoides System wollte, bot sich OS X insofern an, als es einen Unix-artigen Unterbau hat und trotzdem -- im Vergleich zu Linux -- sehr einfach zu bedienen war. Daher habe ich (eigentlich aus Neugierde, denn unzufrieden war ich mit Linux nie und OS X kannte ich kaum) dem Mac ohne viel Aufhebens einfach mal eine Chance gegeben und ein Powerbook bestellt; ich wurde nicht enttäuscht. Ich würde OS X heute (auf dem Notebook) tatsächlich nicht mehr gegen Linux tauschen wollen und das will etwas heissen
grins15x18.gif
. Bei OS X ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt, manche Dinge fand ich bei Linux besser gelöst, aber insgesamt ist das Powerbook wirklich (fast immer) der rundum-sorglos-Computer, den ich haben wollte.
 
hmm...
ich war entnervt von windows und als dann die Überlegung kam, für Studium n Laptop anzuschaffen haben mich zwei Freund die ein Power- und iBook hatten bzw haben mir vorschlagen mal nen mac anzuschauen.
Hab ich ein bisschen gemacht und war prompt interessiert.
Und den Kauf habe ich bis jetzt noch nicht bereut, auch wenn ich vermutlich für das gleiche Geld ein XP Notebook gekriegt hätte, mit dem ich mehr zocken könnte ....
Ich komm aber gut ohne zocken aus ...
Ist sogar besser, dann bin ich weniger versucht abends zu zocken (wie n Freund grad, der jeden Abend nach der Arbeit CS zockt und man ihn schon vom PC wegschleifen muss :rolleyes: ) und ich geh' dann lieber mit Freunden abends weg in ne Bar oä :)

Ergo...Apple sind nciht nur schön, sie sorgen auch für mehr persönliche, "rl", Kontakte *gg* (ein teil des Satzes ist nicht ganz ernst gemein *gg)
 
nach Altair, Sinclair ZX81, Schneider CPC (mit der 3-Zoll-Diskette), Amiga (500 und 2000) und diversen BASIC-Programmierbaren Sharp Pocket PCs zum 486er (33 Mhz) mit Win 3.11 auf Performa 600 (bei Escom, ne Krücke), Performa 5200, iBook clamshell, PB Ti, PB 12 Alu
 
Habe mit einem 4400 angefangen. *lange ist her
 
hab 2002 ein seminar über mediengestaltung mitgemacht und da standen macs....vorher hatte ich noch nicht so viel damit zu tun...aber war vom ersten moment begeistert und wusste was ich will...ein halbes jahr später, wurde dann das geld für ein auto in ein titanium powerbook umgesetzt und ich bin seit dem begeisterter apple user und werde es auch bleiben...
arbeite seit nun mehr 2 1/2 jahren an meine powerbook und hoffe das ich mir noch einen G4 oder G5 powermac holen kann, bevor die intel zeit anbricht.
mal sehen was die zeit so bringt,ausbildungsgehälter lassen nicht viel raum zum sparen...

zu meinem powerbook hab ich noch einen shuffle, der hoffentlich zu weihnachten durch einen mini ersetzt werden kann und einen schönen alten newton (1993 und danke an den einen horst ;) )...dem ich mal mehr aufmerksamkeit schenken müsste...
 
Larzon schrieb:
und einen schönen alten newton (1993 und danke an den einen horst ;) )...dem ich mal mehr aufmerksamkeit schenken müsste...

Bitte sehr....

Ich hab letztes Jahr das iBook eines Kumpels gesehen und da war es um mich geschehen. Außerdem wollte ich eh ein Notebook mit nem 12'' Bildschirm und da war das iBook das günstigste. :D
 
Aaaalso.

Das erste mal in Kontakt kam ich mit Apple bei einem Kumpel, der was mit Grafikdesign lernte. Ich hab damals nur mitbekommen, daß er einen Computer für über 6000 DM zu Hause hat. Wow.

Das wars.

Das nächste mal hab ich dann während einer Klassenfahrt einen Cube gesehen. Geil! Was ist das? Aha. Ein Computer von Apple. Wow. Teuer.

Tja, es kamen und gingen diverse PCs. Hauptsächlich um damit zu spielen.

Dann irgendwann kam der iMac G4, und ich war hin und weg. Ab da hab ich mich dann mal näher informiert, es aber aufgrund des Preises dann doch wieder gelassen.

Dann hab ich die erste Digitalkamera gekauft. Tja. Und irgendwann wollte ich auch einen Camcorder haben. Ich hab mich informiert, was ich für den Videoschnitt am Computer nachrüsten müßte. Da stand dann fest; bevor Du einen Camcorder kaufst, und den PC aufrüstest, kaufst Du Dir lieber einen Mac.
Es gab noch den iMac G4, aber Gerüchte um den G5 gingen schon um. Gott sei Dank hatte ich das Geld noch nicht zusammen. So wurde es dann der iMac G5 20". Keinerlei Probleme. Ich bin super zufrieden.

Ich bin wohl einer der wenigen, die zuerst den Mac kauften, und erst später einen iPod (bzw. noch gar keinen haben; aber ich bin scharf auf den Nano *g*). Für mich persönlich weiß ich, daß ich mit Apple und dessen iLife-Applikationen absolut richtig liege.
 
Dennis77 schrieb:
Ich bin wohl einer der wenigen, die zuerst den Mac kauften, und erst später einen iPod
Naja, wie hoch da die Quote ist weiss ich nicht. Ich dachte früher immer: "Was soll ich mit so einem blöden MP3 Player?"

Aber dann kam auch ich in Reichweite des Steve Jobs Reality Distortion Field:
"The best way to describe the situation is a term from Star Trek. Steve has a reality distortion field."

"A what?"

"A reality distortion field. In his presence, reality is malleable. He can convince anyone of practically anything. It wears off when he's not around ..."
Tja, und ich hatte auch noch einen Discount Coupon für den nur zwei Blocks entfernten Apple Store San Francisco in der Tasche (Klevere Hunde, diese Apple Jungs) und da hatte ich dann auch einen iPod...

Gruss

Alex
 
Mein vater hat vor fünf jahren einen 350er imac besorgt weil er vor jahren auf einem mac seine diplomarbeit geschrieben hat und gan hin und weg davon war. und mich hats auch sofort begeister, obwohl ich damals erst zehn war. und jetzt hat ich vor einem halben jahr konfirmation und hab von meinem onkel einen mini geschenkt bekommen..
 
Zum ersten Mal in Berühung gekommen mit Apple bin ich als sie in meiner ehemaligen Firma einen Blueberry-iMac aufgestellt hatten, damit wir in der Pause ins Internet konnten. Allerdings hatte der noch Mac OS 9 - mit dem ich gar nicht klarkam. :rolleyes:

Dann kam der iPod und OS X raus und eine Kollegin von mir kaufte sich den neu erschienen eMac - ich war hin und weg, von der Hardware und der Software. Besonders iTunes hatte es mir angetan. Ca. 1 Jahr später stand mein erster Mac auf meinem Schreibtisch, ein iMac G4 15". Das ganze ist auf den Tag genau 2 Jahre her und ich habe keinen Tag bereut. :D
 
Mein Leben in der Computerwelt begann mit einem Amiga 2000 der mir in vielen treue Stunden viele Dienste leistete.

Dann kam ich über eine damalige Highend- Maschine (386er, 33Mhz, 212 MB HDD) zur Krankheit Windows. Viele Jahre war ich glücklich und kam dann irgendwann zu einem Medion 350 PII. Das war der Anfang vom Ende meiner Windows- Dinastie. Den hab ich heute noch - allerdings nur, dass ich die ISDN-Anlage noch programmieren kann... :D

Mein Freund - der heldausberlin - hat sich dann irgendwann mal ein 14" Zoll iBook geholt und es ging dann noch eine ganze Weile, bis ich völlig überzeugt war und nach einem gewissen hin und her der Apple ins Haus stand.

Seit Anno Domini 2004 hab ich eine schnuckliges 12" PowerBook , welches ich mein eigen nennen kann. Prompt ... manchmal hat man eben Dusel ... hab ich drei Monate später einen blauen iPod mini gewonnen. Glücklich und zufrieden mit den beiden Spielzeugen ( " ... boys with toys ...") leb ich nun in den Tag ... :)

Achja ... und seit Samstag nenn ich die Amiga- Collection 4 mein eigen ... so kann ich ein bisschen melancholisch in den Spielen meiner Jugend baden ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Apple ][ e 128 kB (1984)
  2. Atari St, 1MB
  3. Atari 286-er AT, 1MB, 60MB
  4. Escom 486/66, 4MB, 60MB
  5. Escom P90, 8MB, 800 MB
  6. Escom P166, 32MB, 1,6GB
  7. Anyfantis AMD Athlon 1000, 512MB, 60 GB (2000)
  8. Anyfantis AMD Athlon XP 1800+, 256MB, 40 GB (2002)
  9. Apple iMac G5 1,6GHz, 512 MB, 80 GB (2005)
Die Nr. 5, 7-9 haben wir im Einsatz, der Rest ist entsorgt bzw. verschenkt.
Den P90 als Novell Netware Server, den Athlon 1000 als Router und E-Mail-Server sowie als Arbeitsrechner, den Athlon 1800+ für die Kinder und den iMac, weil ich seit 1984 einen Mac haben wollte, ihn mir aber nie leisten konnte. Die Dinger sind und waren schon immer sauteuer, auch im Vergleich zur namhaften Konkurrenz.
 
Bei mir war es durch das Studium oder besser gesagt, durch die Agentur, bei der ich gearbeitet habe.
Auf Mac OS 9. Kurze Einweisung, Kollege hatte selbst nie einen Windowsrechner, also konnte er auch nicht so recht sagen, was anders war.
Also Sprung ins kalte Wasser. Ein paar mal nachgefragt, von den "logischen" Antworten positiv überrascht gewesen und bald ging ich nur noch zum pennen nach Hause!
Als wir dann langsam zu OS X wechselten habe ich mich zunächst geweigert! :D

Ein halbes Jahr später war für mich klar: ein Mac muss her! Fast ein Jahr darauf hatte ich dann die Kohle zusammen für mein PB.

Meine Windowsgurke (inzwischen ist es eine geworden) staubt langsam zu, der Monitor klemmt jetzt mit am Book. 2 Bildschirme sind schon was Feines!

Irgendwann, wenn mehr Zeit da ist, wird er nochmal aktiviert, der graue Kasten, aber dann höchstens für ein verregnetes Wochenende zum daddeln!

Mein Mac hat längst alle Aufgaben aus der Windowswelt übernommen.
Und das befreit! :)
 
Tja, hatte meinen ersten Mac mit 10 Jahren (Performa mit TV ;) ) Danach habe ich Windows benutzt, wegen der Schule. (C++, Visual Basic, und eben wegen anderen Sachen, die am Mac problematisch waren. Von OS 8 und 9 war ich auch noch nicht sonderlich begeistert - bis auf die einfach Bedienbarkeit. Doch es fehlte noch etwas. Und dann mit OS X habe ich mir einen PowerMac G3 geholt, danach einen Mini, und jetzt einen 20er iMac. Tja, ich bin zufrieden und arbeite gerne mit Macs....
 
Mein iBook und erster Mac feiert diesen Monat seinen 1. Geburtstag. :)
Wie ich dazu gekommen bin?
Nach meiner Hardcore Bastel-Zeit mit Debian GNU/Linux wollte ich einen Computer, bei dem alles sofort und auf Anhieb funktioniert. Das hatte Windows schon mal ausgeschlossen. :D In der Tat kam für mich nur ein Unixartiges Betriebssystem in Frage und da ich eigentlich schon immer mal ein Notebook wollte, habe ich mir dann mal die "Szene" angesehen und mußte leider feststelen, dass ich kein Notebook finden konnte, das preiswert ist, lange Laufzeit hat und das auch problemlos mit Linux läuft. Also hab ich's gewagt und mir das iBook gekauft. Der entscheidende Kaufgrund war letztendlich Mac OS X, dass der Mac viel mehr ist, als die Somme seiner Einzelteile, wird einem erst mit der Zeit klar. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir einen iMac auf den Schreibtisch stellen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)
Allerdings bin ich kein Mac-only-Nutzer. Ich nutze zwar kein Windows mehr, aber ich liebe mein Linux-System genauso sehr, wie meinen Mac – gerade, weil beide so vollkommen unterschiedlich sind.

Gruß,

nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten