Wie seid ihr zu apple gewechselt?

Schon vor Jahren hatte ich den ersten Kontakt bei einem Freund (müsste noch System 8 gewesen sein, bin aber nicht sicher), was mich in meinem damaligen Alter noch nicht soo interessiert hat. Irgendwie fand ich das aber damals schon cool, allein wegen dem IE, der so schön bunt war, und LoadRunner. (Ich war halt jung;) )
Dann hat sich der Bruder eines anderen Freundes nen Mac zugelegt und ich hab nur positives darüber gehört. Als ich bei ebendiesem Freund dann nen iMac G4 gesehen habe, wars um mich geschehen;)
Anfang dieses Jahres hab ich mir dann nen Mini zugelegt, nachdem ich bereits ein ganzes Jahr mit Linux verbracht hatte.
(Ich scheine schon immer ein Anti- Windows- Gen zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch ein langer Weg. Mein Vater ist/war Informatiker, und es standen immer nur PC´s im Haus. Daher hatte ich auch immer nur mit PC´s zu tun.
Meine damalige Freundin (ca. 1999) hat Lehrer als Eltern und die haben nur mit Mac gearbeitet. Ach, wenn ich an die Gespräche zurückdenke... Herrlich, wie ich immer die PC Welt verteidigt habe. Mir gefiel die ausdruckslose Oberfläche nicht. MacOSX gab es ja noch nicht.
Jahre später (2003) fing ich meinen heutigen Nebenjob im Kino an. Dort haben wir unten im Foyer Cinemadisplays in die Wand eingearbeitet wo denn die aktuellen Trailer laufen. Angetrieben von je 2 Powermacs. Nun, einer von unserer Betriebsleitung ist halt Mac Freak und irgendwann einmal hat er mir nach Schichtende mal das MacOSX gezeigt. Das Dock, aktive Ecken, Exposé. Da viel mir auch auf das alles grafisch schön aussah. So kannte ich Apple ja garnicht.
Bin denn in der Hochschule oft auf der Apple Seite rumgesurft, hab mich über Schwierigkeiten die mit dem Switch entstehen könnten informiert usw...
Im März diesen Jahres war es dann soweit. Ich habe zugeschlagen und mir ein iBook gekauft. Ein Sprung ins kalte Wasser, aber der beste Sprung seit Jahren.
Durch das iBook bin ich denn auch erst zum iPod gekommen usw... Die nächste Anschaffung ist schon geplant: Ein iMac G5
 
Hm, wie war das doch noch gleich bei mir…

Der erste Mac, an dem ich bewusst gesessen habe, war ein Bonbon-iMac in einem Internetcafé in Bad Hersfeld. Das Design des Betriebssystems hat mich damals schon ziemlich neugierig gemacht… Später hat sich dann ein Bekannter bei eBay einen iPod aus der ersten Generation sowie ein Schminkkoffer-iBook ersteigert, was meinerseits zu wachsendem Interesse beitrug.

Jahre später hatte ich als nächste größere Investition einen größeren MP3-Player geplant, wobei ich einen Archos-Player im Hinterkopf hatte. Mein Bruder hatte einen iPod, den er mir dann mal näher vorgeführt hat. Sofort war der Archos-Klumpen vergessen und der iPod bestellt… :D

Durch den iPod bin ich dann, kurz gesagt, auf´s iBook gekommen – und da will ich nie wieder weg ;)
 
privat: Atari ST > Mac IIfx > Mac LC+ > Gravis MT200 > G4 MDD
Job: Mac II > und dann so ziemlich alles, was es gab, echt alles.

Hatte damals schon auf dem Atari einen Mac-Emulator laufen und habe mit Pagemaker und Freehand2 rumgespielt. WinPCs waren für mich nie ein Thema und nie eine Alternative. Nur seit zwei Jahren habe ich parallel einen WinXP-PC laufen, wird für manche Kundenapplikationen benötigt.
 
Wieso gewechselt? :cool:

Mein erster Mac war das PowerBook 100 (Den Amiga 500 lasse ich mal nonchalant unter den Tisch fallen ;)), den ersten Windowsrechner habe ich mir erst '99 zusammengebaut.
Ich saß allerdings schon 1984/85 als Gastuser am Ur-Mac und wurde angefixt...:)

Grüße,

animalchin
 
eine alte pizzaschachtel vom sperrmüll mitgenommen :D
 
Also.

Ein bekannter und Produzent von bspw. Talla2XLC hat, da man als Musiker ja Mac benutzt, einen, ich glaub G3 gehabt, welcher eine 'leicht bläuliche?' Oberfläche, mit den Längsstreifen hatte. Ich sass also im Studio, schaute mich um und war erstaunt über die ganzen Gerätschaften, inklusive des Mac. Nur fand ich, da ich zu dem Zeitpunkt Windows-User war, die Oberfläche nicht sonderlich ansprechend. Zudem hab ich mich über diese sonderbare Maus gewundert, die ja nur eine Taste hatte. Okay, seltsame Kiste, weiter die Sythisizer und Mischpulte angeschaut.

Das war ca. 2001. -zeitsprung-

August 2004:

Meine damalige Freundin hat ein G4 PB 12". Als ich das erste mal bei ihr war, in der Schweiz, hab ich das Teil gesehen. Hab sie gefragt ob ich auch mal darf. "Na klar" sagte sie. Ich hab mich dann dran gesetzt und sie hat mir kurz erklärt wie der Safari funktioniert. Ich war also kurz im Internet. Das war der Grundstein für mein Switch. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein IBM TP 600E (von meinem Praktikumsbetrieb als Abschlussgeschenk) bekommen. Aber irgendwie wollte ich das nicht mehr, zumal das auch nicht wirklich flüssig laufen wollte.
Sodann habe ich sie dann gelöchert wegen des Macs. Im November 04 war es dann so weit - ich habe mein eigenes PB bekommen.
Ich hab mich gefreut wie ein kleiner Bub an Weihnachten.
Es gibt meiner Ansicht nach nichts intuitiveres als ein Mac resp. das OS X. Binnen max. 2 Wochen wusste ich was Sache war.

Am vergangenen Freitag sass ich mal wieder an nem DELL-Book. So geschah es dann, das ich eben Apfel+Q drücken wollte um ein Programm beenden wollte. :D

Dazu kommt, ich bin Informations- und Telekommunikations-Systemelektroniker. Sowas würde ich auch gerne in der Macwelt machen. Hab diese Ausbildung nämlich nicht umsonst gemacht. ;)
 
Mit Mac gestartet. Ich habe mich 1996 von dem Slogan 'der schnellste Laptop westlich des Ural' beeinflussen lassen und mir das Powerbook 3400C für schlappe 10.000 DM !! gekauft. Das war noch richtig Kohle für so ein Teil. Habe aber auch bis vor 3 Jahren alles mit der Kiste gemacht und schon immer über die Probleme der Windoofen gelacht. Bis heute, deren Probleme möchte ich wirklich nicht haben.
'N Appel und'n Gruss
Guffmann :cool: :D
 
ich hab mit nem Performa 400 angefangen und habe jetzt den zweiten iMac und
iPod U2.
Mir kommt nix anderes auf den Schreibtisch, reicht schon das ich mich auf der Firma mit Win rumärgern muß.
 
Meinen allerersten Macintosh habe ich 1985 bei der großen Schwester eines Freundes zu sehen bekommen. Ich fand den wirklich klasse, die Grafikfähigkeiten waren einfach umwerfend. Preislich war so ein Mac aber für einen Schüler wie mich damals jenseits von gut und böse. Nach dem Ende der Heimcomputerzeit habe ich dann als Student mit dem angefangen, was (fast) alle hatten: einen 386er mit Windows 3.1. Apple-Geräte habe ich eigentlich gar nicht mehr konkret registriert, die waren für mich in der Schublade "unerschwingliche Profirechner" abgelegt. So blieb es dann, bis der Mini kam: so einen schönen und kleinen (und bezahlbaren!) Rechner gab's bisher einfach nicht. Außerdem hatte ich von der Unzuverlässigkeit von Windows einfach die Schnauze voll und so ergab sich das.
 
Ich bin vor ca. 1 Jahr auf apple aufmerksam geworden. Dann hab ich ein Paar monate nur von Apple gesprochen und mir 1 Tag vor meinen 15. Geburtstag einen Mac mini gegönnt.
 
bin seit märz dieses jahres dabei! ich glaube, es hat in grunde genommen mit dem iPod mini angefangen, den ich mir ende letztes jahr gekauft hab. ich bin dann immer öfter auf der apple-internet seite gewesen und hab mich von den produkten begeistern lassen. dazu kamen immer wieder ärgerliche ausfälle und abstürze meines Win-PCs.
Da hab ich mir dann ein Powerbook bestellt!

Ich habe das noch keine sekunde bereut und bin jezt überzeugter macianer und "apple-fan"
ich muss an dieser stelle aber auch erwähnen, dass ich nicht unbedingt erfreut darüber bin, dass macs immer mehr zu "kommerz-produkten" werden, auch wenn das natürlich auch vorteile hat...
 
Eine Taste auf der Maus? Was ist dassssssssssss denn?
Und damit hatte es sich... bis ich Expose gesehen habe, und ich einfach nur verzückt war.

Und jetzt :)
 
vielleicht ein "klassischer" Weg:

iPod gekauft - festgestellt, dass die Rechner von Apple schickt aussehen - ins kalte Wasser gesprungen - iBook zugelegt - bis heute begeistert!
 
Jaja der iPod,

in unsere PalmUserGroup kam ein Gast mit einem iPod mit "schrecklichen" Konsequenzen. Einer kaufte sich sofort ein iPod und meine Wenigkeit zwei Monate später. Beim Suchen nach einem iPod und Händler im Internet fiel ich zwangsläufig über Apples Kreationen. Nach ein paar weiteren Monaten der Informationsbeschaffung war klar - ein Mac mußte her und ab zum Mini. Inzwischen steht hier auch ein iMac G4, den ich aber wieder verkaufe (das iBook für unterwegs hat es mir angetan).

Gerade war ich von der Palmmanie geheilt, da kommt die nächste "Krankheit" :D

Bye
Mirko
 
Ich habe seit erst seit Juni einen Mac. Ich hatte die Nase voll von Windows. Dauernd Patches runterladen, den Virenscanner aktualisieren. Zuerst versuchte ich SuSE Linux, das war mir aber zu schwer, mit installieren und so. Man muss viel lernen. Mac ist teuer, aber wagte doch den Sprung ins kalte Wasser. Natürlich hatte ich mich gründlich informiert. Jetzt bin ich begeistert und kaum noch vom iMac wegzukriegen. Ich hatte Dosen seit Win 3.1, also etwa 10 Jahre und vorher durfte ich bei einem Freund mal an einem Atari ST spielen.
 
Hab auch nie wechseln müssen. Mein erster Kontakt war ein C64, dann Atari ST. Aber nur zum Zocken, was ich seither auch völlig eingestellt habe :D.
Machte irgendwann ein Praktikum in der Kreation einer Werberagentur. Da sass ich dann vor diesem seltsamen etwas, ein Mac LC auch besser bekannt als die Pizzaschachtel :p
Jo, war total begeistert, nä, musste allerdings etwas warten, bis ich das nötige kleingeld für einen umax pulsar PPC mit 604e Prozessor und 200 Megahertz zusammen hatte!!! mit Drucker und Scanner, 17 Zoll Trinitron Röhre, waren das Summasumarum ü 5000 DM!!

Jou, der Umax ist leider tot, aber seither sind imac g3, PB Titanium, Pb Alu, Powermac G5 und ein iBook dazugekommen :D Das TiBook hab ich allerdings verkaufen müssen, wegen akutem Geldmangels :p

Würde nie privat einen Win Rechner benutzen. Im Agenturbetrieb muss ab und an ein Win Rechner zum testen herhalten, sonst nüscht...
 
In den letzten sechs Jahren habe ich fast nur Windows genutzt und mich zwar zwischendurch an Linux probiert, jedoch die ewige Bastelei leid geworden. Mein Vater nutzt seit jeher fast nur Linux und hat mich für die vielen Fehler von Windows, über die ich immer fluchte, gerne ausgezogen. :D
Im Februar habe ich mir dann einen 20GB iPod zugelegt, da ich das Design und das Konzept des Players einfach gelungen fand. Kannte Apple aber schon vorher und war vom der Optik von Mac OS X schon immer hin und weg. Als ich dann mal den iPod mit in der Schule hatte, fiel das meiner Mathelehrerin auf, die seit fast zehn Jahren nur noch Macs benutzt. So kam ich dazu mal einen iMac G4 und G5 live in Aktion zu sehen und dann war's natürlich auch schon um mich geschehen. Zum Abschluss des Abis habe ich mir dann meine 14" iBook bestellt und bin seitdem vollends glücklich damit. Meinen alten Windows-PC nutzte ich praktisch gar nicht mehr, der wird jetzt von meiner Schwester fast nur zum Sims 2 spielen missbraucht.
 
Da mein Vater Fotograf ist, ist ja logisch dass er mit Macs arbeitet. Mit Fünf bekam ich meinen ersten Mac, einen Mac LC. Später schenkte er mir immer seine ausrangierten Macs. In der Schule nahmen sie mich immer hoch. Aber ich stand dazu.
Mit PC Schrott kann ich nichts anfangen. Der Mac wurde mir sozusagen in den Schoss gelegt.

Mfg Eyecatcher
 
Zurück
Oben Unten