Wie schützt ihr euer Macbook? (Case, Displayfolie, Tastaturschutz, usw.)

Ich bin auch entzückt von der Freiwild. Ich dachte aber auch vorher: "Filz, hm, ok, mal probieren." Aber die Freiwild gefällt mir extrem gut und der Vorteil ist, man kann das MBPr darin befindlich aufladen. Kannst dir ja die Fotos ansehen, die im Post angeführt habe. Und ja, ich bin auch einer, der sehr sorgsam damit umgeht. Die Tastaturabdeckung von Moshi gefällt mir zwar und findet im Freien seine Verwendung aber in Innenräumen nicht, da ich sehr großen Wert auf das Tippgefühl lege und das wird mit der Moshi extrem beeinflusst. Schutz bietet sie trotzdem einen guten.

Und ich schütze meine MBP(r) und iPhones auch zusätzlich in dem ich sie in der Umhängetasche in die Hülle gebe. Immerhin transportiere ich in der Umhängetasche einen Geldwert von guten 6.000€ und die will ich eben geschützt wissen. Klar würde eine Tasche alleine auch reichen aber meine Güte, wenn ich das alte MBP mal nicht brauche bin ich auch oft mit dem MBPr in der Freiwild und einem iPhone unterwegs, aber meist eben mit allem, sprich MBP, MBPr, 3 iPhones, Kamera und Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das durchsichtige Case von Speck um mein MBPr.

Das untere Teil muss man so alle 2 Wochen mal abmachen um den gesammelten Staub zu entfernen. Die Hülle um das Display herum liegt so eng an, dass kein Dreck zwischen kommt.

Meine Frau war der Meinung, für ihr MBA kein Case haben zu wollen.
Die Quittung kam bald, als sie es auf dem Sofa hat liegen lassen und der Hund die Decke vom Sofa gezogen hat. Es waren zwar nur 40cm freier Fall, aber es hat jetzt eine fiese Macke im Alu.

Klar ist ein Speck Case kein Schutz für einen Sturz. Aber ich lege auch oft irgendwelchen Kram auf das zugeklappte Book (Schlüssel, Feuerzeug, iPhone, Kugelschreiber, etc...), dafür ist das Case eigentlich gut.

Für den Transport habe ich zwei Varianten:

Wenn ich nur das Book alleine transportiere, was eigentlich nur im Urlaub vorkommt, nutze ich ein Sleeve von Côte&Ciel.

Für den Alltag, wo ich täglich MBA, MBP, iPad, zwei Ladegeräte, SuperDrive und USB Sticks schleppe, benutze ich eine Laptoptasche von Brent Haven mit umfangreichen Verstaumöglichkeiten.
 
Wieso zur Hölle schleppt ihr so viele Geräte mit euch rum? :D
Also ich denke, dass ich kkein teures Sleeve holen werde, ein gutes / günstiges sollte mir reichen.
Was mich jetzt eher interessiert, wäre eine ganzkörper Folie, wie man sie auch fürs iphone bekommt.
Also für die Rückseite, Innenseite, Unterseite usw.
Wisst ihr, ob es sowas gibt? Habe da leider nichts zu gefunden.
Als Case werde ich mir wohl das Speck Teil holen.
 
Danke, schau ich mir gleich mal an.
Unter second skin wurden mir nur Taschen von einer bestimmten Marke angezeigt.
 
Wieso zur Hölle schleppt ihr so viele Geräte mit euch rum? :D
MBP Mid 09 ist mein Testsystem und mit einigen kleinen Programmen bestückt, die ich nur hie und da verwende oder ich nur lade und installiere um zu sehen, wie sie funktionieren und aussehen.
MBPr Late 2013 ist mein Produktivsystem. Da sind nur die absolut notwendigen Programme drauf, die ich brauche. Kein Flash, kein Office, kein Open Office, kein QuarkXPress, keine alte Version von Pages, Numbers und Keynote - die sind alle am Mid 09. iTunes-Library ist ausgelagert auf einem Nifty-Minidrive, Aperture-Library ist ausgelagert auf einem Nifty-Minidrive.

SuperDrive brauche ich auch ab und an unterwegs, auch wenn ich per Fernzugriff auf das SuperDrive vom MBP Mid 09 zugreifen kann.
Zusätzlich habe ich noch einige USB-Sticks dabei.
Zusätzlich habe ich noch ein Netzteil dabei. Dank des Adapters vom MagSafe / MagSafe2 erspare ich mir ein Netzteil.
Zusätzlich habe ich noch meine 3 iPhones dabei.
Zusätzlich habe ich dann noch die USB-Sticks mit den jeweiligen OS X-Versionen dabei um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.
Und das hat zum Glück in der Cobra M alles Platz. Wenn ich dann noch Akten und Schulungsunterlagen mit mir herumtrage, habe ich eine zweite Umhängetasche.

Was mich jetzt eher interessiert, wäre eine Ganzkörper-Folie, wie man sie auch fürs iPhone bekommt. Also für die Rückseite, Innenseite, Unterseite usw.
Ja, schau mal bei Twelve South. Und bei Moshi, hier, hier, hier und hier. Oder du nimmst so etwas?
 
Ich klappe das MacBook nur zum Transport zu, sonst nie. Das schont die Scharniere. Über Nacht oder bevor ich das MacBook zuklappe lege ich ein Mikrofasertuch von Eizo über die Tastatur. Zum Transport habe ich die Targus TBS609-50 Schutzhülle.
 
@ Rul:

Nicht schlecht. Verständlich, dass du dann großen Wert auf Schutz legst.

Danke für die Links. das Twelve South ist leider nix für mich, da es anscheinend nur für die Handballenauflage ist und die Farben stören auch. Unsichtbar wäre schon cooler.
Die Moshi Produkte sind nicht verkehrt, allerdings muss man da alles einzeln kaufen und ich denke, das würde mir zu teuer werden.
Ein Set wäre natürlich ideal, wie das Invisible shield, was du gepostet hast.
Leider gibt es das nicht für mein Modell MBP Retina 13". Wenn, dann muss ich das über Amerika bestellen - habe so zumindest nichts gefunden. Muss gleich nochmal schauen.
Wundert mich, dass es nur so wenig Auswahl diesbezüglich gibt.
 
Ich benutze diese Neopren-Hülle, die mein Air perfekt schützt. Mehr braucht man eigentlich nicht, außer man lässt es ständig fallen, dann wird diese Hülle kein MacBook vor Dellen schützen können.
 
Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Eine Displayfolie ist eher weniger sinnvoll, da du dein MacBook ja einfach zuklappen kannst und dann ist das Display geschützt. Ein Tastaturschutz drückt wiederum gegen das Display, ob das die beste Lösung ist weiß ich nicht. Eine Tasche ist gar keine Frage - die hier benutze ich: http://www.amazon.de/dp/B007GNN0AG. Leider aber nur eine 15" Tasche. Und bei Arktis.de gibt es sehr gutes Zubehör (auch Hüllen) - wenn du da was gefunden hast, dann gib das mal bei Amazon ein. Da gibt es das dann auch von Arktis als Händler, aber meist ein wenig günstiger.
 
Crumpler "The Gimp" für das Book und gut is.

Das sitzt wie angegossen und schützt hervorragend. Mehr ist für den normalen Gebrauch nicht nötig. Das Problem, dass die Tasten sich abnutzen und anfangen zu glänzen bzw. speckig werden hat Apple seit geraumer Zeir im Griff.

Was du dir definitiv sparen kannst, ist eine Displayschutzfolie. Das Display ist ja kein Touch und wird im Normalfall ja wirklich quasi nie angefasst. Da wirken also überhaupt keine mechanischen Kräfte, die einen Kratzer verursachen können. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: hol dir noch so ein fleece-tuch o.ä. das du zwischen bildschirm und tastatur legst, bevor du es zumachst.

Geh einfach pfleglich damit um! Das aluminium ist sehr kratzfest uns robust. Mein 5 Jahre altes Book sieht bis auf die Tastatur aus wie neu!
 
@ Rul. Nicht schlecht. Verständlich, dass du dann großen Wert auf Schutz legst.
Ja, auch ich lege Wert auf Schutz, da ich mir die Geräte auch erspare und die MBP(r) auch länger nutzen möchte, denn dann spüre ich bei einem Neukauf auch tatsächlich den Unterschied. Sofern es hält, hätte ich eine Nutzungsdauer von 3 - 5 Jahren veranschlagt für das aktuelle MBPr 15". Außer es kommt ein MBA 15" oder etwas derart geniales von Apple in den nächsten 1, 2 Jahren. Dann kann ich da schon schwach werden.

Das MBP Mid09 hatte ich auch viel unterwegs dabei und ist mittlerweile 5 Jahre alt und sieht, bis auf eine etwa 2cm lange abgeriebene "Bruchstelle" am Uppercase neben der Handballenauflage rechts, wie neu aus. Natürlich glänzt die Tastatur aber sonst. Und außerdem gefällt es mir auch selbst, wenn die Geräte unbeschadet aussehen. Ich lasse die Schultertasche auch nie aus einer Höhe zu Boden fallen oder werfe das MBPr nicht einfach so auf den Tisch, ich lege es ab, ich lege die Tasche ab. Ist kein paranoides Denken sondern einfach ein sorgsamer Umgang mit teueren Geräten. Aber ich bin auch sorgsam mit günstigen Haushaltsgeräten usw.

Danke für die Links.
Bitte, gerne. Das IVS gibt es auch für das 13", zum Beispiel hier. (Amazon, über Amerika.) Es gibt da aber noch einige mehr. Spigen, Bestskinsever, Bodyguardz, Palmguard, hier (Die finde ich total cool.), hier usw. Man muss nur etwas suchen und wissen, nach was man sucht. Teilweise ist hier auch englisch von Vorteil. ;)
 
Eine Displayfolie ist eher weniger sinnvoll, da du dein MacBook ja einfach zuklappen kannst und dann ist das Display geschützt. Ein Tastaturschutz drückt wiederum gegen das Display, ob das die beste Lösung ist weiß ich nicht.
Zur Displayschutzfolie gebe ich dir absolut recht. Außerdem weiß ich nicht, wie sich dann das ganze mit der Klarheit und Schärfe verhält? Grundsätzlich, wenn ich von meinen iPhones ausgehe, die auch allesamt nur mit einer Schutzfolie beklebt sind vorne und hinten, würde ich dazu tendieren, dass sich das Auge einfach mehr anstrengen muss. Die Streuung erkenne ich auch schon merklich am iPhone, finde es da aber nicht so schlimm, da ich auf jenen ja kaum 10.000-Wort-Beiträge verfasse oder stundenlang vor dem Display hocke.

Zum Tastaturschutz kann ich mal so sagen: Druckstellen habe ich bis jetzt keine gesehen am Display. Die Schutzfolie ist aber noch relativ neu und liegt dementsprechend gut und sauber an. Das liegt aber auch daran, dass ich die Tastaturfolie kaum verwende, da sich das Ansprechverhalten, das Tippgefühl, die Schnelligkeit des Tippens mit jener erheblich verändert und viel mehr Druck und Kraftausübung der Finger verlangt. Schutz bietet sie wirklich einen guten aber ob man sich den mit den gerade genannten "Nachteilen" erkaufen will, ist jedem selbst überlassen. Ich verwende sie nur mehr, wenn ich unterwegs im Freien bin, wegen dem Getier und dem Pollenflug. Ansonsten liegt sie herum. Ich wollte aber auch mal wissen, wie sie sich anfühlt und sich damit schreiben lässt.
 
Diese Tasche zum Transport "Crumpler The Mullet" und als "Displayschutz" iSaver2-Tuch.

Und ansonsten wie es Rul schon schrieb. Einfach sorgsam damit umgehen, auch wenn es ein Arbeitsgerät ist.

Gruss
D
 
@maprambo: das Display von meinem bisherigen Notebook sieht ziemlich versifft aus, obwohl ich es eigentlich nie angefasst habe. daher dachte ich an eine Schutzfolie. Werde es aber wohl lassen, da das schöne Display dann wohl an Qualität verlieren wird.

@domemvs: Danke für den Tipp, werde ich so machen!

@Rul: nochmal danke für die ganzen Links.Ich habe noch einiges an amazon Guthaben, daher würde ich die Sachen gerne über Amazon.de bestellen um das Guthaben loszuwerden. Und ich bin zu ungeduldig, um Dinge aus dem Ausland zu bestellen :D Aber danke dir, war aufjeden Fall das, was ich gesucht hatte. Nur leider nicht von Amazon, zumindest die Folien.
Werde mir nachher nochmal alles anschauen und dann einfach was bestellen, bevor ich noch tagelang nachdenke, was mir eher passt.

@Dopey: danke, das Tuch sieht gut aus, kommt in den Warenkorb :)
 
Ich hab eine Katze, die gern auf den Tisch springt und sich auch mal auf mein Notebook legt
Jo, kommt mir bekannt vor! :d (Früher das weiße Macbook, heute auf'n Macbook Pro)
(Ein beliebter Platz zum liegen. Schön warm und die Lüfter drehen ordentlich hoch!)

attachment.php
 

Anhänge

  • Katze.jpg
    Katze.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 759
Wie sehr ich Katzen auch mag, aber da wäre bei mir das MBP zugeklappt.
 
Wie sehr ich Katzen auch mag, aber da wäre bei mir das MBP zugeklappt.
Man steht mal auf, das Macbook liegt da und schwups liegt die Katze drauf. Die scheint darauf zu lauern.
Ich sehe das nicht so wild, hat dem Book bisher auch nicht geschadet.
(Nur wenn die Lüfter zu lange laufen ziehe ich es dann mal vorsichtig unten weg) :)

Ich klappe das MacBook nur zum Transport zu, sonst nie. Das schont die Scharniere
Ist ne Witz, oder? :eek:
 
Zurück
Oben Unten