Wie schnell altert der Akku der Uhr?

Okay, die oberste Analytics gibt das iPhone aus, die 2. die Watch
Richtig, du hast 168 Ladezyklen in einem Jahr gehabt. Leider gibt der ShortCut nicht die verbleibende Kapazität in % aus, aber die siehst du ja in den Battery Einstellungen auf der Watch.
 
Richtig, du hast 168 Ladezyklen in einem Jahr gehabt. Leider gibt der ShortCut nicht die verbleibende Kapazität in % aus, aber die siehst du ja in den Battery Einstellungen auf der Watch.
Die Kapazität ist 97%, das wusste ich wo das zu finden ist.
 
Also bei meiner AW4 siehts nach der Anleitung so aus:

IMG_9504.jpeg


Bekommen habe ich die Uhr im Februar 2020, sie ist also knapp 4 Jahre alt. Ich kann schwer einschätzen, ob die Werte gut oder schlecht sind aber ich denke, es müsste mal wieder eine neue her. Der Batterietausch liegt ja wohl auch so bei 100€, da kann ich für ein neues Modell dann lieber etwas mehr investieren. Mache 3-4 x die Woche Sport, und arbeite körperlich - sie hat also einiges zu tun :eek::eek:

Was mich wundert: Auf der Uhr selbst werden mir 82% Kapazität angezeigt, hier sind es fast 6% weniger :unsure:
 
Apple tauscht dir den Akku erst unter 80%, hatte meine AW7 mit 83% zu Apple geschickt und da wurde nichts gemacht.
Ist das grundsätzlich immer so oder macht das Apple von irgendwas abhängig?

Weil, da würde man ja bei einer leicht verkratzten Uhr durch den Akkutausch auch ein neues Gehäuse bekommen...
Das da Apple so "spendabel" ist... ;) Gut, der Akkutausch kostet ja auch 109€ o_O
 
Da der Akkutausch günstig ist und dabei die ganze Uhr getauscht wird, nimmt Apple die 80% Grenze sicher weil allg. ein Akku dann als verschlissen gilt. Ableiten kann man das auch aus der Garantie bei der der Akku innerhalb dieser bei unter 80% erst als Defekt getauscht wird.

Ein Akkutausch vor 80% ist wenn überhaupt nur mit einer weitaus teureren Reparatur möglich.
 
Okay, lassen wir mal die 80% Grenze gedanklich weg.

Wenn ich den Akku einer Watch bei Apple tauschen lasse, wird dann (immer) die Watch gegen eine mit neuem Akku getauscht oder wird ein neuer Akku eingebaut?
 
Wie schon geschrieben wird die ganze Uhr getauscht. Man bekommt eine neue bzw. Apple refurb des gleichen oder wenn nicht verfügbar eines neueren Modells.
 
Danke für die Info! - Das wäre dann wieder fair für den aufgerufenen Akkutauschpreis, weil man so eigentlich eine "neue" Watch bekommt (y)
... ich kanns blos immer noch nicht glauben, dass Apple dies so macht. Aber freue mich, wenn es wirklich so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Das ist beim iPad genauso. Bei iPhone oder MacBook wird der Akku deines Gerätes gewechselt und du bekommst dein Gerät wieder!

Der Akkuwechsel bei der AW ist auch so fair. Das ist ja etwas anderes als die Batterie einer "einfachen" Uhr beim Uhrmacher wechseln zu lassen. Bei hochpreisigen Uhren kostet das aber auch mehr als 5 Euro/Uhr. Allein der Arbeitslohn eines Technikers frisst schon die Hälfte des AW Akkuwechsel. Dazu ist das auch ein anderes Risiko und mehr und teureres Material.

P.S. Wenn die Uhr in einem schlechten Zustand ist machen die das aber auch nicht für 109 Euro ;).
 
Meine 6er ist von Oktober 2020 und liegt bei 85%. Was mir egal ist, ist der Akku leer wird geladen und sollte der Akku mal hin sein kommt halt ein neuer rein. Wobei ich im Moment nach einer Ultra 2 schiele.
 
Meine 6er ist von Oktober 2020 und liegt bei 85%. Was mir egal ist, ist der Akku leer wird geladen und sollte der Akku mal hin sein kommt halt ein neuer rein. Wobei ich im Moment nach einer Ultra 2 schiele.
Und die Ultra hat tolle Laufzeiten für eine AW. Ich lade die oft nur auf 80% oder könnte sie nur alle 2-3 Tage laden.
 
hast du dazu das optimierte Laden aktiv oder steuerst du das manuel ?

Macht das optimierte Laden Sinn ?
Ich möchte doch eigentlich meine AWU2 gerne 100% geladen haben, um eine möglichst lange
Laufzeit zu haben bzw. auch mal „Reserve“, wenn ich mal aussergewöhnliche Aktivitäten auf der
Uhr laufen haben muss.
 
Ich lege die Uhr meistens morgens nach dem aufstehen zum laden. Dann wird erst auf 80% geladen. Mache ich sie frühzeitig um ist sie noch bei 80%. Mache ich sie später um dann hat sie meist 100%. Hat sie 80% und ich will das sie doch 100% hat, dann stoße ich das laden auf 100% an.
So hat sich das bei mir eingependelt.

Ich habe noch bei keiner AW in 24 Stunden die 100% gebraucht. Da die Ultra länger hält benötige ich nicht mehr als 80% bei ihr. Ich trage die Uhr 24 Stunden, bin aktiv (gehen, Radfahren, Garten, Hobby) und mache auch mehrmals die Woche Sport (min. 90 Minuten pro Sport).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
Ich habe die Uhr seit gestern; abends dann geladen auf 96%, , nachts auf "schlafen".
Heute Morgen hatte sie dann noch 94 %, dann 40 Minuten laufen gewesen, ein paar Nachrichten erhalten
und gelesen und bis jetzt ist sie auf 85%.

Bin mal gespannt wie es weiter geht..... von der Garmin Instinct 2 Solar bin ich so gut 10 Tage Akkuzeit
gewöhnt und apple bewirbt die AWU2 ja mit guter Akkuleistung.
Ich hoffe auf 2-3 Tage je nach Nutzung
 
Bin mal gespannt wie es weiter geht..... von der Garmin Instinct 2 Solar bin ich so gut 10 Tage Akkuzeit
gewöhnt und apple bewirbt die AWU2 ja mit guter Akkuleistung.
Apple gibt 36 Stunden an!
Ich hoffe auf 2-3 Tage je nach Nutzung
Also ich komme mit der AWU auf 50 - 62 Stunden, mit AOD natürlich eher Richtung 50, ohne eher Richtung 60. Drei Tage (72 Stunden) halte ich nicht für realistisch wenn man die Uhr auch nutzt (Trainings, Apps, ApplePay etc...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
aktuell steht bei Macwelt online drin, wie man die Ladezyklen der Watch auslesen kann. ich hatte das bisher noch nicht geschafft.
nun doch: gestern Morgen waren es 553 Ladezyklen. die Batterie hat noch eine maximale Leistung von 85%. ich denke, ich kann da noch ein- 2 Jährchen Spass an der Uhr haben.
 
aktuell steht bei Macwelt online drin, wie man die Ladezyklen der Watch auslesen kann.
Naja, aber es funktioniert nicht so wie es dort steht. Ich habe hier keinerlei Datei mit dem Namen "Analytics". Die haben vergessen zu schreiben, daß man für iPhone&Uhr die Analysedaten teilen muß, damit das funktioniert.
 
Nicht? komisch, bei mir stehen da massig viele untereinander. Hier mal ein Dateiname einer Datei von gestern:
Analytics-2024-01-10-012716.ips.ca.synced
 
Du hast wahrscheinlich eingestellt, daß Du die Analysedaten mit Apple teilen möchtest, oder?
Das stelle ich bei allen Geräten erst einmal aus und nur bei Bedarf an.
 
das ist wohl so automatisch eingeschaltet, wenn man eine Beta nutzt. Ich habe das nun aber abgeschaltet, danke für deinen Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten