Wie schaltet ihr euer MacBook aus ?

Also MacBook, iPad und iPhone sind alles Mobilgeräte und technisch zumindest sehr verwandt. Auch die Nutzung näher sich mittlerweile immer stärker an. Wenn ich mein MacBook jedesmal starten müsste wenn ich es aufklappe, dann würde ich den halbe Tag mit warten auf den Loginscreen verplempern.
Ja, trotzdem ist der Einsatzzweck ein anderer. Obwohl viele mit einem iPad arbeiten können, ich kann es nicht. Ich brauche ein großen monitor (ja ein 27" ist schon zu klein für das was ich damit mache).

Und wenn ich eine Pause mache, wie der Kollege hier oben schon sagte, dann klap ich es zu. Aber wenn ich aufhöre zu arbeiten, fahr ich ihn herunter. Jetzt ist natürlich die Frage, wie lang ist eine Pause, das ist natürlich relativ.
 
Wenn ich mein MacBook jedesmal starten müsste wenn ich es aufklappe, dann würde ich den halbe Tag mit warten auf den Loginscreen verplempern.
Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß das MBP sehr viel länger braucht als der MacMini... und bei dem ist der Loginscreen von "Steckdose anschalten" bis Eingabe Kennwort innerhalb von 3-4 Sekunden da (und das incl. der Zeit, die mein Monitor braucht, die Signalquellen durchzuscannen). Da muß bei dir irgendwas nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Hmja, mit Linux braucht meiner schon etwas länger, ist dafür auch schon 11 Jahre alt. :shame:Mein Mini ist schon 12 Jahre alt...
 
Hmja, mit Linux braucht meiner schon etwas länger, ist dafür auch schon 11 Jahre alt. :shame:Mein Mini ist schon 12 Jahre alt...
OK, ich spreche vom M1 :) - Wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :)

Wobei du mich auf Ideen bringst, ich hab' auch noch den "Ur-Mini" rumliegen, da müsste ich nur mal das Netzteil reparieren.
 
Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß das MBP sehr viel länger braucht als der MacMini... und bei dem ist der Loginscreen von "Steckdose anschalten" bis Eingabe Kennwort innerhalb von 3-4 Sekunden da (und das incl. der Zeit, die mein Monitor braucht, die Signalquellen durchzuscannen). Da muß bei dir irgendwas nicht stimmen.
Ein aktuelles MBP 14" braucht hier ca. 13 Sekunden bis zum Login-Bildschirm und inkl. Eingabe des nicht so kurzen Passworts und aktiviertem FileVault sind es insgesamt ca. 28 Sekunden bis der Rechner zu Verfügung steht.

Alles sehr flott und kein Vergleich zu früher, aber der Stromverbrauch Ruhezustand vs auschgeschalteter Zustand ist minimal und dafür kann ich das MBP jederzeit zusammenklappen oder aufmachen und es ist sofort bereit.
 
OK, ich spreche vom M1 :) - Wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :)

Wobei du mich auf Ideen bringst, ich hab' auch noch den "Ur-Mini" rumliegen, da müsste ich nur mal das Netzteil reparieren.
Also mein Leitspruch lautet - wie aus der Kinderserie PawPatrol: "Nicht verschwenden , wieder verwenden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und BalthasarBux
Also mein Leitspruch lautet - wie aus der Kinderserie PawPatrol: "Nicht verschwenden , wieder verwenden".
Ich kennen die Kinderserie nicht, aber wenn man einen dicken Monitor an ein Notebook hängt, verbraucht
man den lieben langen Tag zusätzliche Energie. Wahrscheinlich sogar ein Mehrfaches des Notebooks.

Das ist mit Sicherheit ein vielfaches der mAh die ein Macbook im Standby benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Nicht verschwenden, wiederverwenden hat in dem Fall nichts damit zu tun, ob er ein Gerät ausschaltet oder nicht. Hier geht's darum, ob ein Gerät ungenutzt im Schrank verstaubt oder genutzt wird. Und da halte ich es – obwohl ich PawPatrol ganz fürchterlich finde – mit @Roman78 s Leitspruch.
 
Stimmt, das hat nicht mit dem Nutzerverhalten der Geräte zu tun. Dies bezog sich auf den Vergleich vom recht neuem Apple mit M1 zu einem 12 jahre alten Gerät.
 
Ich lasse alles offen stehen wie es ist und schicke nur das Display in den Schlafmodus, das Gerät selbst läuft durch - das Problem mit dem Standby ist, dass es mir dann manchmal die Verbindung zum NAS kappt, und dann wirfts mich bei den Programmen raus die darauf zugreifen. Aus dem gleichen Grund schalte ich es auch nicht komplett aus, weil ich dann mühsam wieder alles so herrichten muss wie es am Vortag war... der M1-Mac braucht im Leerlauf mit ca. 10 Watt, mit ausgeschaltetem Display noch weniger.
 
Mein 14“ MacBook Pro braucht 0 Sekunden bis ich arbeiten kann. Deckel öffnen und sofort dort weitermachen wo man aufgehört hat.
Auch 0 Sekunden sind weniger als 30 Sekunden ;)
Und wie es hier schon geschrieben wurde: Ich schalte das Book auch nur Abends aus, während des Tages genügt auch mir der Ruhezustand. Am nächsten Tag komm ich zum Arbeitsplatz, klemm das Book wieder ans Dock, klappe es auf und begeben mich in die Küche zum Kaffee holen. Noch bevor ich richtig stehe um mir den Kaffee zu holen ist das Book Startbereit. Wenn das bei dir aus irgend einem Grund anders ist ("würde ich den halbe Tag mit warten auf den Loginscreen") dann stimmt da was nicht.
Ein aktuelles MBP 14" braucht hier ca. 13 Sekunden bis zum Login-Bildschirm und inkl. Eingabe des nicht so kurzen Passworts und aktiviertem FileVault sind es insgesamt ca. 28 Sekunden bis der Rechner zu Verfügung steht.
Ich hab die Zeit noch nie gemessen, erscheint mir aber schon etwas lang. Ich meine mein 14" MBP ist schneller.
Ich lasse alles offen stehen wie es ist und schicke nur das Display in den Schlafmodus, das Gerät selbst läuft durch - das Problem mit dem Standby ist, dass es mir dann manchmal die Verbindung zum NAS kappt, und dann wirfts mich bei den Programmen raus die darauf zugreifen. Aus dem gleichen Grund schalte ich es auch nicht komplett aus, weil ich dann mühsam wieder alles so herrichten muss wie es am Vortag war... der M1-Mac braucht im Leerlauf mit ca. 10 Watt, mit ausgeschaltetem Display noch weniger.
Ich würde mir ja hierfür ein Script machen wenn das Herrichten der Verbindungen zum NAS so, ich sag mal, komplex ist, dass mit dem Booten gestartet wird ;)
 
Und wie es hier schon geschrieben wurde: Ich schalte das Book auch nur Abends aus, während des Tages genügt auch mir der Ruhezustand. Am nächsten Tag komm ich zum Arbeitsplatz, klemm das Book wieder ans Dock, klappe es auf und begeben mich in die Küche zum Kaffee holen. Noch bevor ich richtig stehe um mir den Kaffee zu holen ist das Book Startbereit. Wenn das bei dir aus irgend einem Grund anders ist ("würde ich den halbe Tag mit warten auf den Loginscreen") dann stimmt da was nicht.
Was Du hier beschreibst ist aber eher etwas für einen Desktop Rechner an einem stationären Arbeitsplatz.
 
Ich würde mir ja hierfür ein Script machen wenn das Herrichten der Verbindungen zum NAS so, ich sag mal, komplex ist, dass mit dem Booten gestartet wird ;)
Das ist nicht das Problem, sondern wenn die Verbindung weg ist während Programme Files offen haben. Ich hab Dateien vom NAS in Photoshop, Lightroom und Co offen, Videos soweit performancetechnisch möglich bearbeite ich direkt in Premiere vom NAS, usw. Wenn da plötzlich ein File hintenrum weg ist, spinnen die Applikationen. Beispielsweise wenn ich in iina ein Video offen habe bei einer bestimmten Position, und der Share wird nur kurz unmountet und wieder eingehängt, dann überspringt iina sofort das File und ich verliere die Position.

Sind alles Kleinigkeiten, aber ich fang jetzt nicht an mir absichtlich das Leben schwer zu machen. Gleichzeitig enkodiert Handbrake mit 16 Threads am Standrechner, da kommts auf den Energieverbrauch auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich schalte mein neues Macbook Air M1 normalerweise abends immer aus, aber wollte es jetzt auch mal probieren, es nur zuzuklappen und dann am nächsten Tag weiterarbeiten. Hatte es nun ca. 16 Stunden zugeklappt und danach war der Akkustand um 4% gesunken. Das kann doch eigentlich nicht sein, ich habe irgendwo gelesen, das Macbook würde im Ruhezustand nur 0,2 W verbrauchen?
 
Was Du hier beschreibst ist aber eher etwas für einen Desktop Rechner an einem stationären Arbeitsplatz.
Ist aber auch für einen Laptop nicht verkehrt womit ich aber nicht sagen will, dass es verkehrt wäre, den Laptop nicht herunter zu fahren ;)
Dass miss doch mal. Würde mich interessieren.
Habe ich. Bis zum Loginscreen braucht es bei mir ca. 10 Sekunden und bis zum Desktop (ready to use) braucht es gesamt ca. 25 Sekunden. Ich hab in meinem 14" MBP den M1 Max mit 32 GB RAM und ner 2 TB SSD.
Das kann doch eigentlich nicht sein, ich habe irgendwo gelesen, das Macbook würde im Ruhezustand nur 0,2 W verbrauchen?
Kommt drauf an, was das Book gemacht hat. Die Teile wachen u.a. ja auf um EMails abzurufen usw. ;)
 
Ich schalte mein neues Macbook Air M1 normalerweise abends immer aus, aber wollte es jetzt auch mal probieren, es nur zuzuklappen und dann am nächsten Tag weiterarbeiten. Hatte es nun ca. 16 Stunden zugeklappt und danach war der Akkustand um 4% gesunken. Das kann doch eigentlich nicht sein, ich habe irgendwo gelesen, das Macbook würde im Ruhezustand nur 0,2 W verbrauchen?

Die Batteriekapazität des Macbook Airs beträgt 49,9 Wh
4% = 1,996Wh

Bei 16 Stunden sind das 0,125 Watt/Stunde

Passt doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seby
bis zum Desktop (ready to use) braucht es gesamt ca. 25 Sekunden. Ich hab in meinem 14" MBP den M1 Max mit 32 GB RAM und ner 2 TB SSD.
Sind doch bis auf Messungenauigkeit nahezu identische Werte. Hatte z.B. erst die Stoppuhr an der AW gedrückt und dann erst den Power Button, dann noch vielleicht 1 Sekunde länger zum Eintippen des PW (10 Stellen mit Klein-/Großbuchstaben und Ziffern) und die Werte sind gleich.

Es war zudem nur ein Messversuch, da mich nur die Größenordnung interriert hatte und nicht der absolut exakte Wert.
 
Zurück
Oben Unten