Wie schaltet ihr euer MacBook aus ?

Auweia, jetzt prellt auch noch meine Tastatur...;)
 
Sehr interessant so viel verschiedene Methoden, am meisten lese ich das einfach zugeklappt wird, das mache ich nicht wie gesagt ich beende alle Programme also Cleane den Desktop sozusagen... Und dann schalte ich mit dem Ruhe Modus aus, warum? Keine Ahnung wieso ich das so mache wahrscheinlich denke ich dass er dann wirklich schlafend bleibt.

Normalerweise könnte man ja einfach zu klappen auch wenn man Safari offen hat und andere Programme das sollte ja eigentlich dann alles automatisch beim zuklappen in den Ruhemodus gehen, die Betonung liegt auf sollte, werde ich jetzt mal probieren.

Primär geht es mir darum weil ich einfach zu faul bin das Ding so oft aufzuladen und er hält wirklich lange fast ne Woche, ich bilde mir immer ein dass ich Akku Verlust habe wenn ich die Programme nicht schließe, denn so wie ich es jetzt handhabe verliere ich ein bis gar kein Prozent über Nacht. Okay ich werde es mal anders probieren.
 
Immer ausschalten. Dafür gebrauche ich die Laptops zu wenig, im Ruhemodus ist dann immer der Akku leer.

Ich schalte eigentlich jeden Rechner immer aus. Immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Rubens, pc-bastler und 2 andere
Einfach zuklappen. Ein iPhone fährt man ja auch nicht jedesmal runter wenn man es benutzt hat 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Wildbill und lulesi
Bei Macbooks immer einfach zuklappen, die gehen zuverlässig in den StandBy Modus und wachen blitzartig auf.
Das mache ich seit ca. 12 Jahren so und ich habe nicht einmal ein Problem gehabt.

Bei Windowsnotebooks habe ich dagegen immer wieder das Problem, dass die nicht zuverlässig in den StandBy Modus wechseln
und dann ziehe ich es aus der Aktentasche und das Gerät ist warm und der Akku ist fast leer oder es ist eiskalt und der Akku ist
komplett leer.
Deshalb schalte ich die häufig aus wenn ich das Büro verlasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Nutzloser
Fester Zeitplan. Also Ruhezustand. Komplett ausschalten eher selten bis nie.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-28 um 08.49.57.png
    Bildschirmfoto 2022-06-28 um 08.49.57.png
    302 KB · Aufrufe: 54
Einfach zuklappen, Programme beende ich vorher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und lulesi
Ich schalte alles richtig aus, MacBook M1 genau wie meinen Mac M1.
Bin da eher pingelig, beende alle Programme und dann: Ausschalten.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
oder Display-off über aktive Ecke am externen Display
Immer via aktive Ecke „Bildschirm aus“. In den Ruhezustand geht er dann selbst nach kurzer Zeit. Richtig ausschalten nur bei längerer Abwesenheit oder wenn sich das OS seltsam verhält.
schalte ich mit dem Ruhe Modus aus
Wenn du es in den Ruhemodus versetzt, schaltest du es eben nicht aus.
(Sorry für die Korinthenkackerei ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nachdem ich feststellen musste, dass die OWC TB4 Docking Station entgegen der Aussage vom Hersteller nicht in den Ruhezustand schaltet, nachdem sich der Macbook im Ruhezustand befindet, schalte ich diesen neuerdings wieder aus.
 
Ein PC (Personal Computer übersetzt: Persönlicher Computer) ist ein Computer!
Natürlich ist ein PC ein Computer. Ein iPhone ist auch ein Computer. Aber ein iPhone ist kein PC. Ich mag ja Auto-Vergleiche:

Ein Auto ist eine KFZ. Ein Motorrad ist auch ein KFZ. Aber ein Motorrad ist kein Auto ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, Wildbill und BalthasarBux
Hallo meine lieben Board Mitglieder. Ich weiß die Frage ist ein bisschen komisch aber jeder hat seine eigene Präferenzen.
mich würde interessieren wie ihr nach Beendigung eurer Arbeit oder was ihr sonst am Mac macht das Gerät Herunterfahrt

Ich meine zum Beispiel:
Der Pragmatiker: einfach nur zu klappen,fertig
dann gibt’s den Pedanten der alle Programme schließt und über den Cursor auf Ruhezustand geht ✌️🙈✌️ (Ich)
Dann den auf Nummer sicher gehenden komplett herunterfahrer.

Wie ist euer Abschluss Workflow ? Das interessiert mich sehr

Also wenn Du schon die Apps beendest, dann kannst Du auch gleich ganz auf "Gute Nacht" machen und ausschalten. ;-)

Zu, in die Tasche und am nächsten Tag aus der Tasche und auf. Meist auch über 's Wochenende.
Bei einer Woche Urlaub oder einem langen Urlaub wird "mal wieder durch geputzt" und ausgeschalten.
Nach größeren Updates (z.B. Adobe) oder nach einigen Wochen auch mal ein "unmotivierter" Neustart während des Tages.

Mache ich bei Apple Notebooks so seit dem PowerBook 100. Weil Apple damals schon zuverlässig Ruhezustand konnte.
Hatte damals den Vorteil, dass an der Uni der App-Code schon im RAM war und deshalb wesentlich weniger Zugriffe auf die Platte erfolgen mussten, eigentlich nur zum Speichern; somit längere Laufzeit.
 
Wenn ich auf Reisen gehe, wird ausgeschaltet. (Ich hatte mal ein Thinkpad im Sleep-Mode in der Tasche, dass aus unerfindlichen Gründen aufgewacht ist und dann waren am Einsatzort die Akkus leer und die Papiere ganz heiß.) Ansonsten wird nur zugeklappt.
Früher (keine Ahnung ob das heute auch noch so ist) musste man das Gerät am Sicherheitscheck am Airport das Gerät "kurz in Betrieb nehmen".
Da bin ich imm in Ruhe hin; ging schneller und musst nicht den Startup hart unterbrechen.
 
Zurück
Oben Unten