Wie schaltet ihr euer MacBook aus ?

Ich schalte alles richtig aus, MacBook M1 genau wie meinen Mac M1.
Bin da eher pingelig, beende alle Programme und dann: Ausschalten.:D
Alle Programme beenden kann man sich schenken, das macht der Rechner beim Ausschalten selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Alle Programme beenden kann man sich schenken, das macht der Rechner beim Ausschalten selber.
Nicht immer:
Bildschirmfoto 2022-02-11 um 18.54.02.png

:D
 
  • Haha
Reaktionen: BalthasarBux
Das war vor einem Systemupdate und das Systemupdate sagt, dass es nicht neu starten kann weil das Systemupdate den Neustart, genauer das Herunter fahren, verhindert. Der Smiley war ja auch nicht nicht ohne Grund mit im Post ;)
 
Ausschalten? Ich kann mein MacBook ausschalten?! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Spass beiseite, wenn auch nur kurz. Ich Schalte das MacBook nur aus wenn ich es im Rucksack/Tasche/Koffer transportiere. Ansonsten nur zuklappen bzw. Ruhezustand am externen Monitor.
 
Habs fast immer zugeklappt, daher: Command + Control + Q: Feierabend :)

Mobil: Zuklappen.
 
Nun, es schadet nicht. Erst recht bei 30 Grad im Schatten in einem unbelüfteten Transportbehältnis.
Die M1 Books brauchen im Ruhezustand nicht mal 1W, da machen selbst 50°C im Schatten in einem unbelüfteten Transportbehältnis nix ;)
 
Das mag sein. Beim Transport schalte ich es trotzdem aus. Macht der Gewohnheit.
 
Ich hab gerade bei den älteren Akkus schon etwas Bedenken, hab schon zu viele aufgequollen gesehen. Daher lieber aus wenn's länger aus bleiben soll.

Natürlich können die auch bei ausgeschalteten 'book sich aufblasen, aber wenn der Rechner noch läuft dann kann noch mehr Unfug passieren.
 
Ein Riesenaufwand für absolut Null Effekt. Wer sichs gern kompliziert macht ...
Am Arbeitsende stehe ich vom Macbook auf und gehe weg. Der Ruhezustand aktiviert sich von selbst. Den Sinn Programme zu beenden habe ich noch nie verstanden. Wenn ich später oder am nächsten Tag wiederkomme, kann ich genau da weitermachen, wo ich aufgehört habe.
Fensterchaos ist mir ein ebensolches Rätsel. Mit Mission Control, Stay und BTT ist immer alles aufgeräumt. Akkusorgen und Voodoo-mässiges Ein- und Ausstecken bringen genau nichts. Für solche Dinge gibt es Al Dente.
Ein langsamer werden durch Nicht-Ausschalten konnte ich in all den Jahren nie feststellen. Weder bei mir noch bei Kunden. Dahinter stecken dann andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Seit vielen Jahren schalte ich meine MBPs nur ganz, ganz selten aus. Das aktuelle MBP 14" habe ich gestern nach 26 Tagen uptime das erste Mal wieder neu gestartet - wobei das auch nur weil ich ein Problem vermutet hatte. Ansonsten werden die meisten Apps geschlossen, eventuell angesteckte Festplatten abgesteckt und dann zugeklappt.

Um ein Daueraufladen auf 100% zu verhindern läuft al dente und ich beschränke die Ladung auf 70%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein iPhone ist ja auch ein Handy und kein Computer.
Also MacBook, iPad und iPhone sind alles Mobilgeräte und technisch zumindest sehr verwandt. Auch die Nutzung näher sich mittlerweile immer stärker an. Wenn ich mein MacBook jedesmal starten müsste wenn ich es aufklappe, dann würde ich den halbe Tag mit warten auf den Loginscreen verplempern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn ich mein MacBook jedesmal starten müsste wenn ich es aufklappe, dann würde ich den halbe Tag mit warten auf den Loginscreen verplempern.
Dann ist dein Macbook kaputt. Mein 14“ Macbook braucht keine 30s bis es gestartet ist. Ausschalten ist ähnlich schnell ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und WollMac
Dann ist dein Macbook kaputt. Mein 14“ Macbook braucht keine 30s bis es gestartet ist. Ausschalten ist ähnlich schnell ;)
Mein 14“ MacBook Pro braucht 0 Sekunden bis ich arbeiten kann. Deckel öffnen und sofort dort weitermachen wo man aufgehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Carmageddon
Also MacBook, iPad und iPhone sind alles Mobilgeräte und technisch zumindest sehr verwandt. Auch die Nutzung näher sich mittlerweile immer stärker an. Wenn ich mein MacBook jedesmal starten müsste wenn ich es aufklappe, dann würde ich den halbe Tag mit warten auf den Loginscreen verplempern.
Ich denke beim Eingangsbeitrag sollte es weniger darum gehen, bei jeder Pause den Macbook herunterzufahren. Vielmehr habe ich mir auch bereits die Frage gestellt, was tun wenn der Macbook für mehrere Stunden nicht benötigt wird (über Nacht oder wie in meinem Fall bis zum nächsten frühen Abend). Wie bereits geschildert, schalte ich den MB in diesem Fall ab. Das hat jedoch auch damit zu tun, dass meine Docking Station leider nicht in den Ruhemodus schaltet, solange der Macbook nicht abgeschaltet wurde.
 
Zurück
Oben Unten