Wie reagieren ???

guhrkensalat

guhrkensalat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
63
Moin,

um mal eine ... für mich ernste Frage in den Raum zu werfen ...
Ich war neulich mit meiner Freundin im MediaMarkt Lübeck. Da ging neben mir einer die Treppe hinauf ... Ich weiss nicht in wie weit die Vorurteile bestätigt sind, aber NewBalance-Schuhe, Londsdale-Shirt, kahl geschorene Haare ... IMO ziemlich eindeutieg ... manchmal, Sorry sieht man das einfach auch noch an der Fr*ss*, die jmd zieht.

Punkt ist einfach daran, dass ich nichts gesagt habe!!! Das wurmt mich irgendwie, denn es wird ja oft genug gesagt, dass ja den Anfängen zu wehren ist ... und nun da war der nun gerade allein allein (OK es war noch nen anderer dabei aber ... )

Soll man nun so jemand (es war wirklich klar, welche Richtung er denkt) ziehen lassen, oder nicht ???

Ich freu mich auf Eure Meinung, da ich mir ehrlich gesagt etwas schäbig vorkomme nichts gesagt zu haben.

Gruß

guhrekensalat

ps. Ich weiß, dass auch ich hier mit Vorurteilen nur so strotze, aber die Sachlage war auch durch Äusserungen der Person bestätigt.

Ich will nur wissen, wie stellt man so jemanden öffentlich bloss? Das ist IMHO wichtig!!!!!! Niemand darf sowas einfach so hinnehmen, sondern sofort ÖFFENTLICH propagieren ... kA. ich bin gespannt auf Eure Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hilft da keine Diskussion. Da muss jeder schon selber drauf kommen, was richtig und falsch ist.

Gruss
Kalle
 
Leben und leben lassen ist da meine Devise.

Solange er sich friedlich verhällt, lass ihn doch. Jedem das seine.
 
guhrkensalat schrieb:
Moin,

um mal eine ... für mich ernste Frage in den Raum zu werfen ...
Ich war neulich mit meiner Freundin im MediaMarkt Lübeck. Da ging neben mir einer die Treppe hinauf ... Ich weiss nicht in wie weit die Vorurteile bestätigt sind, aber NewBalance-Schuhe, Londsdale-Shirt, kahl geschorene Haare ... IMO ziemlich eindeutieg ... manchmal, Sorry sieht man das einfach auch noch an der Fr*ss*, die jmd zieht.

Punkt ist einfach daran, dass ich nichts gesagt habe!!! Das wurmt mich irgendwie, denn es wird ja oft genug gesagt, dass ja den Anfängen zu wehren ist ... und nun da war der nun gerade allein allein (OK es war noch nen anderer dabei aber ... )

Soll man nun so jemand (es war wirklich klar, welche Richtung er denkt) ziehen lassen, oder nicht ???

Ich freu mich auf Eure Meinung, da ich mir ehrlich gesagt etwas schäbig vorkomme nichts gesagt zu haben.

Gruß

guhrekensalat

ps. Ich weiß, dass auch ich hier mit Vorurteilen nur so strotze, aber die Sachlage war auch durch Äusserungen der Person bestätigt.

Ich will nur wissen, wie stellt man so jemanden öffentlich bloss? Das ist IMHO wichtig!!!!!! Niemand darf sowas einfach so hinnehmen, sondern sofort ÖFFENTLICH propagieren ... kA. ich bin gespannt auf Eure Meinung...

Moin,

bin ich zu alt? Oder liegts daran, dass ich auf dem Land lebe???
Ich verstehe jedenfalls nur "Bahnhof"...

Was denkt denn jemand, der Schuhe von New Balance und ein Londsdale TShirt trägt? (Meine Jogging-Schuhe sind übrigens auch von der Firma)

Gruß vom

McGyver
 
Und getan hat er sonst nix außer blöd geguckt? Warum willst du ihn dann zur Rede stellen? B loß weil er so aussieht?
 
Mitraix schrieb:
Und getan hat er sonst nix außer blöd geguckt? Warum willst du ihn dann zur Rede stellen? B loß weil er so aussieht?

Na ich denke mal er wird nicht nur einfach blöd geguckt gaben, oder? Ich kenne das auch, da wird man angestarrt und kann förmlich ablesen was der Gegenüber gerade denkt. Ignorieren ist meiner Meinung falsch! Versuch's mal mit einem Lächeln, das ist meist entwaffnend und auch eine Art die Zähne zu zeigen! ;)

xtian
 
Ich kenn New Balance-Schuhe auch nur als sehr gute Laufschuhe, vor allem im Cross-Bereich und für schwere Läufer. Glatzen tragen doch AFAIK Springerstiefel...

Jedenfalls disqualifizierst du dich mit solch einem Vorurteil selber. Jemanden nach seinem Äusseren zu beurteilen bzw. vorzuverurteilen ist genauso falsch, wie Ausländer pro forma als Kriminelle darzustellen. Dein Engagement in Sachen Nazi-Bekämpfung in allen Ehren, aber das geht zu weit.

ad

P.S.: Gurkensalat schreibt man ohne h! ;)
 
Schwieriges Thema!

Ich glaube, die Vorverurteilung "auf den ersten Blick" steckt so in jedem von uns....

Eingreifen ja, aber nur wenn es etwas zum Eingreifen gibt!

Was nützt es, wenn Du einen dahergelaufenen Glatzenträger einfach so mal richtig "rundmachst", und beim nächsten Perversen im Nadelstreifenanzug der nen kleines Mädchen vergewaltig einfach weiterläufst?
Man sollte immer beherzt eingreifen wenn Unrecht vor der Nase geschieht.
 
Jabba schrieb:
Schwieriges Thema!

Ich glaube, die Vorverurteilung "auf den ersten Blick" steckt so in jedem von uns....

Eingreifen ja, aber nur wenn es etwas zum Eingreifen gibt!

Was nützt es, wenn Du einen dahergelaufenen Glatzenträger einfach so mal richtig "rundmachst", und beim nächsten Perversen im Nadelstreifenanzug der nen kleines Mädchen vergewaltig einfach weiterläufst?
Man sollte immer beherzt eingreifen wenn Unrecht vor der Nase geschieht.

Genau! Ich selbst habe mir mal 'ne blutige Nase geholt für mein nicht wegschauen in der U-Bahn. Trotzdem würde ich wieder eingreifen. Was sollte ich auch machen zuschauen oder wegsehen?
Zu den NB-Schuhen, also es gab mal eine Zeit, da waren die, jedenfalls hier in Berlin, ein Markenzeichen für eine bestimmte Gesinnungsrichtung. Jedoch würde ich mich hüten jetzt gleich von der Klamotte auf den Menschen zu schliessen... Das Beispiel von Jabba ist da sehr gut!

xtian
 
Selbst für blöd guckende Rechtsaußen gilt die Meinungsfreiheit. Und wenn er seiner Meinung mit der geschilderten KLeidung Ausdruck verleihen will, ist das doch okay (wobei ich das nicht erkannt hätte - aber das ist vielleicht ein Generationenproblem...).
 
wenn du das machst lässt du dich genau auf das gleiche niveau herunter wie solche leute.

denn die leute die leute anpöbeln ohne das jemand was getan hat sind die schlimmen. du hättest den jetzt angesprochen bzw. blöd angemacht, wobei er vielleicht nicht mal was böses im sinn hatte!
 
hanselars schrieb:
Selbst für blöd guckende Rechtsaußen gilt die Meinungsfreiheit.
Stimmt. Hab neulich mal eine Reportage über eine Nazi-Gegendemo gesehen. Der Einsatzleiter hat den Polizeischutz für die Nazis genau mit dieser Begründung gerechtfertigt (natürlich sinngemäss).

ad
 
Also ein kleiner Tipp von mir. Greif lieber ein, wenn es sich wirklich lohnt und die meisten Leute wegschauen. Da ist wirklich Courage gefragt. Außerdem, kannst Du bei Deiner Einschätzung gänzlich daneben liegen. Ich hab auch noch einen Londsdale Pulli, bzw. hast recht, könnt mir mal wieder einen kaufen. Und auch NewBalance Schuhe hab ich gehabt, aber meine Gesinnung drück ich damit nicht aus.

Also wie gesagt, es gibt wichtigere Momente, wo man etwas sagen muß. Aber da halten die meisten dann doch lieber die F*#$$#. ('schuldigung)
 
Irgendwie versteh ich die Diskussion nicht so recht.
Er hat weder was gesagt noch getan, daß ihn als Rechtsradikalen identifiziert, oder ? AFIK waren Skins ursprünglich eine Mutation der Punks und hatten mit den Rechten nichts zu tun. Blöderweise sehen die aber genauso aus wie die Rechten.
Also langer Rede kurzer Sinn, solange sich niemand etwas zu Schulden kommen lässt, sehe ich keinen Grung einzuschreiten.

Scheiße auszusehen ist ja nicht verboten. Leider!!
 
Rauti schrieb:
...

Scheiße auszusehen ist ja nicht verboten. Leider!!

Geiler Spruch, hast Du was dagegen, wenn ich den in abgewandelter Form auf ein T-Shirt drucke?

:music
 
Nö.
Ist lizenzfrei.. :D
 
Hi gurkensalat!

Ich kenn dich nicht und ich hab nichts gegen dich.

Durch diesen intoleranten thread outest du dich aber leider als sehr sehr unreif.

Dieser Mensch hat dir nichts getan. Du fühlst dich nur durch sein Äusseres provoziert?

Dieses Gedankengut schreibt man extremen (linken wie rechten) Gruppierungen zu.

Und diese Denkweise schadet der Gesellschaft.

Denk mal drüber nach.

Gruß
 
guhrkensalat schrieb:
Ich will nur wissen, wie stellt man so jemanden öffentlich bloss? Das ist IMHO wichtig!!!!!! Niemand darf sowas einfach so hinnehmen, sondern sofort ÖFFENTLICH propagieren ... kA. ich bin gespannt auf Eure Meinung...

Hmm. Du erwartest von anderen Menschen dass sie dich respektieren und dein Auftreten und deine Meinung tolerieren, oder?

Wieso tolerierst du dann das Auftreten und die Meinung anderer Menschen nicht? Wir leben in einem Land, in dem Menschenrechte einen hohen Stellenwert haben. Dazu gehört auch das Gebot der Meinungsfreiheit. Mal abgesehen davon dass du vom Aussehen auf die politische Haltung eines Menschen schließt: auch Neonazis haben ein Recht auf ihre Meinung. So ist das in Demokratien nun mal. In Deutschland gibt es rechtskonservativen Gruppen gegenüber bereits ein hohes Maß an Zensur. Das ist demokratisch bedenklich.

Mit deiner Haltung bist du nicht besser als diejenigen, die du damit bekämpfen willst.

"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden"
(R. Luxemburg)

"Ich verabscheue, was Sie sagen: ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen."
(Voltaire)

Denk mal drüber nach.

Bevor mich jetzt jemand als Nazi abstempelt: Ich bin regelmäßiger Grünen-Wähler und werde hier (in Gießen) regelmäßig als "linke Zecke" beschimpft.
 
hallo guhrkensalat,

durch eine Konfrontation mit diesem Kerl leistest du sicherlich keinen Beitrag zur Bekämpfung des Rechtsextremismus. Ich vermute eher, dass er sich durch ein solches Verhalten deinerseits noch etwas wohler in der rechten Ecke fühlen würde.

Was mir wichtiger scheint: was läuft falsch, wenn in einer Gesellschaft plötzlich viele Jugendliche nach rechts abdriften, und wie kann ich aktiv werden, damit dies nicht mehr passiert?

Gruss, neptun
 
thewalrus schrieb:
Bevor mich jetzt jemand als Nazi abstempelt: Ich bin regelmäßiger Grünen-Wähler und werde hier (in Gießen) regelmäßig als "linke Zecke" beschimpft.

...war schon allein durch das Rosa Luxemburg-Zitat offensichtlich, dass du nicht rechts aussen bist. ;)

ad
 
Zurück
Oben Unten