Wie OS7.6 auf PB190 bringen?

Wenn wir Oldie-Freaks hier schon versammelt sind:
Hat noch wer ein System OS 5, daß ich irgendwie für Atari ST unter Aladin-Mac-Emulator umgemünzt und zu Laufen kriegen? Habe alles, nur keine Sys-Diskette für den Aladin. Die ist wech. Futsch. Gelöscht. Verschollen.

Es geht um 1 Game, nämlich "Uninvited", das ich nirgendwo für den PPC-Mac laufend finde........ Unter Aladin läuft es. Und ich liebe es.
Ich möchte die "weisse Frau" mit der Flasche ausschalten können.....
 
System 6.x (grusel!) ist das älteste, was ich wahrscheinlich noch habe. Läuft das Spiel wirklich nicht unter der 020-Emu der PPCs? Wie wäre es mit einem alten 68k-Knochen bei ebay, beispielsweise einem LC?
 
Nee, das läuft nicht auf nem echten Mac. Hab ich schon probiert - bin ja nicht ganz blöd.
Geht nur unter Aladin-Emulator, da brauch ich irgendwie ein OS 5. Erstmal haben dann kann ich es evtl. auf Atari umstricken.

Verdammi nochmal, ich will mein "Uninvited" haben. Die Version von MacintoshGarden funzt nicht! Die Macs bzw. OS sind zu neu!

:heul:
 
Hm, der ST hat doch einen 68000. Ob es daran liegt? Es gibt auch 68000er Emus für den Mac (dann brauchst du ein ROM). Und es gibt doch auch diese Emu für alte Spiele. Aber wahrscheinlich liegt es am OS.

Was steht denn in der Read-Me des Spiels?
 
Frag mich doch was Leichteres.
Das Spiel stammt ursprünglich vom Mac, lief damals auf den Knubbels - also 512 und so. Wenn ich hier den Link zu der Seite poste, krieg ich nen Anpfiff. Irgendwie hat es dann ein Kumpel geschafft, es unter 1040St und Emulator zum Laufen zu kriegen........ Bin ja echt nicht die Game-Tussi, aber das Teil war zu genial! Reine, schöne s/w- Grafik.
 
Ich kenne Macintosh Gardens. Ist das illegal? Ich habe mich nicht näher damit befasst und dachte, dass es sich um freigegebene Spiele handelt.

Besorg dir die Installation deines Kumpels oder hole dir einen 512K von ebay ;)
 
So, jetzt hab ich nach anderthalb Tagen des Herumwurschtelns endlich 7.5.5 auf meinem PB und jetzt tu ich´s wieder runter ...
4 MB RAM bringts einfach nicht. Beispiel: Ohne jede Systemerweiterung "ueber diesen Mac" anklicken. Bis das Fenster erscheint, vergehen 40 Sekunden, bis meine Maus wieder ein Zeiger ist und keine Uhr, nochmal 20!
Vielen Dank fuer eure Hilfe! Ich schaetze das sehr. Aber wenn ich nicht irgendwo eine Erweiterung fuer das Geraet sehr guenstig herbekomme, macht die ganze Aktion keinen Sinn.
 
Hoppla, ich hatte in Erinnerung, dass einerseits 7.5.5 viel runder läuft, andererseits dass 7.5.5 nur etwa 1 MB RAM braucht.

Die 40 Sekunden Geschichte klingt auf jeden Fall nicht normal. Hast du die Festplatte repariert?
 
Gerundium schrieb:
Hoppla, ich hatte in Erinnerung, dass einerseits 7.5.5 viel runder läuft, andererseits dass 7.5.5 nur etwa 1 MB RAM braucht.

Die 40 Sekunden Geschichte klingt auf jeden Fall nicht normal. Hast du die Festplatte repariert?
Yes Sir! Repariert - 7.5.2 nochmal rauf - Update auf 7.5.3 - dann 7.5.5. Er sagt mir dass das System 3167 K braucht - behauptet, dass 12 MB Ram installiert seien, davon 4 MB eingebaut und 12 auf VM ?? Vielleicht ist da was nich in Ordnung ...
 
Interessant - hab VM deaktiviert und schon laeuft die Kiste ... dabei hab ich gedacht mit so wenig RAM muss ich ordentlich virtuell dazugeben! Jetzt braucht das System 1618 Kb und die Fenster flutschen nur so auf - angenehm!
Ist das immer so?
 
VM unter den alten Systemen war nicht das Gelbe vom Ei. Eigentlich reicht 1MB mehr als physisch vorhanden ist, um den RAM-Verbrauch des Systems zu schrumpfen. Alles andere ist kontraproduktiv. Open Transport und QuickTime sind dabei die größten Speicherfresser.
 
Na super dass es mit eurer unschaetzbaren Hilfe alles hingehaut hat!
 
Hut ab! Ich kenne keine 7.5/7.6-Onstallation, die sich unter 2,5MB RAM gönnt!
Den Typen, der auf einem LCII mit 4 MB RAM 7.5 installiert hat, hätte ich fast gekillt (hab sofort 7.1 drauf)...
 
Sicher, bei 4 MB wäre 7.1 - ähm - vernünftig.

Aber auch langweilig ;)
 
Najaaa... System 7.1P2 war schon recht nett... wilde Schreibtischhintergründe, KlickStarter, PCExchange,... mein Performa 450 hatte das, und der 630er von meinem Vater auch. Der andere 450er vom Flohmarkt hat seltsamerweise bei gleicher Versionsnummer völlig andere (schaurige) Schreibtischhintergründe...
 
Virtual Memory lohnt sich nur, wenn man ne affenschnelle HD eingebaut hat. Sonst swappt sich der Rechner zu Tode!

Schau doch bitte mal nach, ob die 12MB nur durch VM zustande kamen. Es ist gar nicht so ausgeschlossen, daß Dein Oldie ne RAM-Erweiterung eingebaut, die sich, wie auch leidlich erfahren musste, gerne mal löst und den kompletten Rechner zum Rumzicken bringt.
 
chrischiwitt schrieb:
Es ist gar nicht so ausgeschlossen, daß Dein Oldie ne RAM-Erweiterung eingebaut
Nee, da is nichts. Gesamtspeicher 4096, jetzt wo ich VM ausgeschaltet habe. Auch schon mit 5 MB VM war das eine traege Angelegenheit!
 
Hättest Du Dich doch schon vor sechs Wochen gemeldet!
Dann hätte ich Dir 24MB RAM-Erweiterung samt des dranhängenden defekten 5300cs geschenkt! Okay, gegen Porto. Das RAM passt ja bei Dir.
Nun ist der Kram bei jemandem gelandet, der mir viel versprochen hat, aber einfach abgetaucht ist......... Ich ärgere mich wahnsinnig!

Aber mal am Rande, die Erweiterungen gibt es regelmäßig bei Ebay. Nicht ganz billig, aber vertretbar, will man mit dem Book noch arbeiten.

Ich habe ein 5300cs, den Nachfolger mit PPC-Prozessor quasi, mit 64 MB RAM unter OS 9.1 am Flitzen. Da geht sogar DSL.
 
chrischiwitt schrieb:
Hättest Du Dich doch schon vor sechs Wochen gemeldet!
Dann hätte ich Dir 24MB RAM-Erweiterung samt des dranhängenden defekten 5300cs geschenkt!
Ja vor sechs Wochen brauchte ich die Erweiterung auch schon:) Immer kann eben das Timing nicht perfekt sein ...
chrischiwitt schrieb:
Aber mal am Rande, die Erweiterungen gibt es regelmäßig bei Ebay. Nicht ganz billig, aber vertretbar, will man mit dem Book noch arbeiten.
Das is dochn Tipp! Neu sind mir die echt zu teuer, wenn man sie ueberhaupt mal findet
chrischiwitt schrieb:
Ich habe ein 5300cs, den Nachfolger mit PPC-Prozessor quasi
Hab gerade ein wenig geschaut ... der kam gleichzeitig heraus, kostete aber ueber 5000 USD und das 190er gerade mal 1650.
 
Das 5300cs hatte ich gehasst ;)

Ich verkaufte mein tolles 540er und hatte dann den Salat (Mist Display, kein Ethernet). Daher durfte es auch schön in der Ecke verstauben, dann und wann ein bisschen Tipparbeit aufnehmen. Spaßeshalber 9 installiert und es war eine Quälerei, die mir schon beim Start die Tränen in die Augen trieb. :muede: :sleep:
 
Zurück
Oben Unten