Wie OS7.6 auf PB190 bringen?

@ ClausRogge

Falls Du da mal günstig nen 48MB-Riegel siehst - gleich posten. Ich hab zwar den Vollausbau, aber Ersatz ist nie verkehrt.

@ Gerundium

Was hast Du an dem Book gehasst?
Mir gehen da nur 3 Dinge auf den Keks:
Die miese Monitorauflösung, die viiiiiiel zu kleine Tastatur (Mist, ich muß die lackierte ADB noch knipsen und in die Galerie stellen....) und das Fehlen eines CD-ROM. CD wäre echt schön, ich klemme derzeit immer nen externen SCSI-Brenner ran.
Ansonsten kann ich nur sagen, ist das 9.1 erstmal hochgefahren, läuft es gut und stabil. VM über die schnelle interne IBM-Platte ist auch recht fix.
Natürlich kein Vergleich zu G3 und schnelleren Books. Aber ne Alternative für späte Chat-Stunden, in der ne alte Frau auch kein ICE mehr ist.
Die GlobalVillage Ethernet/Modem-Card läuft. Was will ich mehr?
 
Super Aussage.
Kannst Du es näher definieren bzw. an nachvollziehbaren Punkten festmachen?
 
Ich zähle mal ein paar Dinge auf, die ich mit dem 5300 aufgab:
- Gestochen scharfes Aktiv-Matrix Graustufendisplay
- Ethernet-Anschluss
- 8 h Batterielaufzeit (2 Akkus gleichzeitig)
- Die Stabilität/Zuverlässigkeit von 68k-Rechnern & Software (mir ist noch keiner abgestürzt)
- Nicht lachen: Schnelligkeit

So, das fiel mir auf die Schnelle ein. Ich ließ mich durch einen 603er und etwas Farbe tatsächlich einlullen und verriet so meinen treuen Freund.

Dann hatte mich das 5300er auch noch in einem bestimmten Moment enttäuscht, kurz: Ich hatte es gehasst!
 
Hm.
Mein Bild ist farbig, auch scharf, aber nur 640 x 480.
Ethernet hab ich dank PC-Card.
Okay, die Akkus machen max. 2 Stunden.
Stabil ist das Ding.
Schnell nicht wirklich.....

Ich mag mein 5300cs!
 
Du sollst es auch weiterhin mögen dürfen.

Ich persönlich mochte meines nicht, um das etwas vorsichtiger auszudrücken.

Das Display des 5300cs ist eben nur ein passives Display, und das schaltet recht träge. Wenn man von einem Aktiv-Matrix-Display kommt - zumal einem Graustufendisplay mit gutem Kontrast -, ist das ein riesen Unterschied. Und der LC040er ging wirklich gut ab, da konnte ich nicht meckern.
 
chrischiwitt schrieb:
Falls Du da mal günstig nen 48MB-Riegel siehst - gleich posten. Ich hab zwar den Vollausbau, aber Ersatz ist nie verkehrt.
48 nicht aber ich habe einen Belgier gefunden, der 4, 8 und 16 MB Riegel anbietet ... werd mir den 16er holen fuer 26€ mit Versand.
Mensch vielleicht find ich noch eine Ethernet Karte fuer die alte Kiste und komm mit dem Ding ins Netz! Das waer ja nu wirklich lustig ...
 
Gerundium schrieb:
Sicher, bei 4 MB wäre 7.1 - ähm - vernünftig.
Wenn ich die Darstellung auf s/w umstelle (nicht 16 Graustufen) laeuft´s fluessig.
 
26 € sind ein fairer Preis, um die Kiste flott zu bekommen. Mit 20 MB kann man schon einiges reissen. Mit dem Internet kann es interessant werden ;)
Aber auch spannend zu entdecken, wie die betagten Browser (auch Cyberdog bei 7.6.1) mit den heutigen Seiten zurecht kommen (ich befürchte schlimme Auswüchse).
 
Gerundium schrieb:
Aber auch spannend zu entdecken, wie die betagten Browser (auch Cyberdog bei 7.6.1) mit den heutigen Seiten zurecht kommen (ich befürchte schlimme Auswüchse).
Ich dachte, wenn ueberhaupt, dann iCab zu nehmen - hatte ich schon mal auf einem PB 150 mit 8 MB RAM laufen um selbstgestrickte Seiten zu testen. War der einzige von den neueren Brausern, der sich das gefallen liess!
Aber wer weiss, ob ich mir das antu - noch ne Karte investieren in die alte Kiste!
 
iCab wäre auch mein Tipp gewesen (sind die eigentlich je über den Beta-Status hinausgekommen?).

Lohnen wird sich die Investition wahrscheinlich nicht, außer es handelt sich bei der Karte um ein richtiges Schnäppchen, da die Anfangseuphorie sicher rasch abebben wird.
 
Spaßeshalber 9 installiert und es war eine Quälerei, die mir schon beim Start die Tränen in die Augen trieb.
Deshalb war auf meinem 5300cs statt dem englischen 8.0 auch sehr schnell 7.6.1 drauf...
Das 5300er war schon schneller als mein 180c, aber insgesamt wars eine Enttäuschung. Vor allem das Disklay war bei gleicher Auflösung zwar etwas größer wie beim 180c (das bringt 640x480 auf 8,4" unter) aber dafür weit schlechter (das 180c hat ein Aktivmatrixdisplay, das heute noch seinesgleichen sucht)!
CDs brennen (wofür ich es hauptsächlich wollte) hat mit Toast 4.2 und einem Yamaha-Brenner auch nicht geklappt. Jedesmal eine Fehlermeldung.

iCab gibts immer noch wieder neue Betaversionen...

Ich hab es einmal auf einem Performa 630 getestet, da hats annehmbar funktioniert, weit über 56k-Modemgeschwindigkeit kommt man beim Surfen aber auf so einem Rechner nicht. Download geht auch wesentlich schneller (hab da so Raten von 30kb/s und mehr in Erinnerung). Auf einem IIci mit 68030@25MHz ist es schon ziemlich lahm.

Irgendwie war ich sogar mal mit dem 180c im Netz... aber sogar dem musealen Internet Explorer 3.x waren meine 8 MB RAM ziemlich wenig. Netscape 2.1 war auch nicht viel besser. iCab hab ich dann auf dem Book nie getestet.
 
Oooch, mit meinem geliebten LC, 020 mit 16 MHz, 10 MB RAM, 7.5.5 und 28,8er ging damals das Internet mit Hilfe von Netscape und Eudora recht flott. Nebenbei: So schnell wie auf der Kiste mit Word 5.1 habe ich nie wieder auf potenteren Macs mit späteren Word-Inkarnationen arbeiten können ;)
 
Gerundium schrieb:
Lohnen wird sich die Investition wahrscheinlich nicht
Du sagst es. War mehr so ein Streugedanke.
 
Kleiner Tip:
Die zum PB 190 passender Ethernet-Card nennt sich GLOBAL VILLAGE POWERPORT PLATINUM PRO.
Läuft lt. ReadMe-Datei nur auf den Serien 190, 2300 und 5300. Die hat einen Modem- und einen Ethernetport und läuft sehr gut.

Allerdings ist der Internet-Zugriff sehr vom System und den damit möglichen Browsern abhängig. Mit dem OS9.1, IE 5.1.5 und AIM gleichzeitig hab ich keine Probleme (PB 5300cs). VM ist zwar aktiviert, wird aber nicht einmal angesprochen, da 64 MB verbaut sind.
Trotzdem, ich habe es bereits mal mit weniger RAM probiert, und zwar noch per Analog-Modem. Das war ne echte Quälerei. 40MB, ein OS 8.5 und ein halbwegs aktueller Browser müssen es schon sein. (IE unter 5 lässt z. B. keine komplette Darstellung der Seiten mehr zu)
Über die generelle Boldschirmauflösung sag ich mal nichts. Alles unter 800 x 600 ist dooooooooof und viel zu groß!
 
Nein, nein, ich werd das gar nicht versuchen. Ist ja schlimm genug was ich mir grad geleistet hab: Es stellte sich heraus, dass dieser Belgier eine wahre Fundgrube ist an alten MacSachen. Habe fuer meinen alten 6100AV auch noch eine replacement Graphikkarte gefunden. Ich nutze den PM als Fernseher und bis jetzt muss ich mich mit 640x480 o.ae. zufrieden geben. Die neue kann angeblich bis 1180xirgendwas ... ich hab gesagt, ich probier´s mal aus.
 
Oooch, mit meinem geliebten LC, 020 mit 16 MHz, 10 MB RAM, 7.5.5 und 28,8er ging damals das Internet mit Hilfe von Netscape und Eudora recht flott.
Du erwähnst auch schon den kleinen Unterschied... bei mir war das Kabelmodem und entsprechend ein anderer Maßstab. Testrechner war übrigens ein IIci mit 32MB RAM, 540MB Platte, einer alten BNC-Ethernetkarte, System 7.6.1 und iCab 2.x

Irgendwann spendier ich meiner Pizzaschachtel (Performa 475, 12 MB RAM, 120 MB HD) eine Ethernetkarte, iCab drauf und das wird getestet... müßte eigentlich gehen.
 
Texas_Ranger schrieb:
Irgendwann spendier ich meiner Pizzaschachtel (Performa 475, 12 MB RAM, 120 MB HD) eine Ethernetkarte, iCab drauf und das wird getestet... müßte eigentlich gehen.
Ich war vor sowas wie sieben Jahren mit meinem 16 MHz Atari Falcon (68030) im Netz - und shcon von den damaligen Seiten waren einige so aufwaendig, dass das Laden einer Seite drei Minuten dauerte.
Wenn man ganz gezielt sparsame Seiten angeht, haut das vielleicht hin - aber was hab ich mich damals geaergert ueber die Wartezeiten!
 
Gerundium schrieb:
Das 5300cs hatte ich gehasst ;)

Ja ja, die 5300 PBs. Ich habe das einfache 5300, mit dem Graustufendisplay. Also gehasst habe ich es nicht, aber um es mal so zu sagen: Ich kann es nicht wirklich gut leiden. Es hat zwar alles funktioniert, auch die vielen 5300er Probleme sind bei mir nicht aufgetreten, aber für einen PPC ist die Kiste entschieden zu langweilig gewesen. Abgesehen vom Bildschirm, kein CD, sich ständig lösende Speicherriegel usw.

Was solls, ich war mobil und konnte meine FileMaker Dateien mitnehmen, das war wichtig.

Uria aalge
 
Irgendwas sagt mir, dieses wird der Anti-5300-Thread.

Komisch. Ich hab das Grundmodell, 5300 mit s/w-Monitor und mal eben 16 MB RAM. Das ist echt nur ne bessere Schreibmaschine. Nis mit Internet und Co. Aber dank der neueren Akkus nie abgefackelt. Steht jedoch nur noch im Regal bzw. dient als Akku-Ladestation.

Mein 5300cs, das ich bereits ansprach, mehrfach, ist wohl langsam und hat die miese Auflösung von 640 x 480. Ich habe es mehr oder weniger geschenkt bekommen.
KEINE der bekannten Horrormeldungen wurde wahr: Der Akku ging nicht in Flammen auf, das Gehäuse splitterte nicht, das OS lief nicht instabil. Ein kleiner Pixelfehler ist da, aber egal.
Daß ein Book Baujahr 1995/96 nicht mit dem heutigen Standard mithalten kann, sollte ALLEN klar sein.
Es ist halt eine witzige Alternative, und als Old-World-Königin (wie ich hier betitelt wurde) mag ich es in meiner Konfiguration eigentlich gerne. Sogar mehr als das dusselige 1400cs, welches lange nicht die Stabilität hat.

Das Book sieht aus wie neu und verhält sich auch so.
Tut mir einfach leid um alle die, die damit schlechte Erfahrungen machen mussten. Hatte ja auch so ne Leiche........
Aber das aktuelle Teil ist echt brauchbar.
 
Zurück
Oben Unten