Wie OS7.6 auf PB190 bringen?

ClausRogge

ClausRogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
566
Reaktionspunkte
6
Hallo,
habe da ein PB190 (hat natuerlich kein CD-LW), bin ueber AppleShare mit einem PM6100 verbunden und versuche, ovn der dort eingelegten CD 7.6 zu installieren.
Vom PM gestartet, findet der Installer das PB nicht (oder erkennt es nicht als ernstzunehmendes Laufwerk an).
Vom PB gestartet, bricht der Installer ab, weil ich nicht auf das Start Volume draufinstallieren kann.
Wie gehe ich vor?
 
Vom PB gestartet: Im Installer "Neuen Systemordner anlegen" auswählen.
 
Das ist so genial, da hat Steve gestern Abend gerade die neuste Generation Mac vorgestellt und dennoch werden selbst "Uralt-Systeme" bedient und vorgehalten... :clap:
 
Gerundium schrieb:
Vom PB gestartet: Im Installer "Neuen Systemordner anlegen" auswählen.
Also ich starte den Installer, aktualisiere den Treiber, waehle dann das Volume fuer die Installation aus (es gibt nur eins), klicke in "Optionen" auf neuen SysOrdner anlegen und nach dem Testen des Volumes kommt die Fehlermeldung "bla bla Probleme, die nicht beseitigt werden koennen, da dies das Startvolume ist bla bla" - da kann ich dann klicken "Ignorieren"? Da hab ich mich noch nicht druebergetraut ...
Soll ich das probieren?
 
Erst einmal repariere dein Laufwerk: Besorge dir die Dienstprogramme-Images von Apple (oder nehme die auf der CD), schnappe dir eine Diskette (zur Not aus dem Museum mitgehen lassen ;) ) und erstelle dir so eine Start+Reparaturdiskette.


...oder klicke auf "Ignorieren". Ein wenig Abenteuer versüßt den Tag!
 
ClausRogge schrieb:
Soll ich das probieren?
Na ja natuerlich hab ich das probiert - nur um an der naechsten Huerde zu scheitern: 7.6 braucht 8 MB RAM und ich hab nur 4. VM scheint nicht zu zaehlen.
Also begnuege ich mich weiterhin mit 7.5.2 - ist ja bis jetzt auchgegangen :)

Vielen Dank fuer die Hilfe!
 
Ja, das läuft so nicht. Dennoch könntest du die Updates auf 7.5.5 durchziehen, um wenigstens irgendetwas zu installieren. ;)
 
Gerundium schrieb:
Ja, das läuft so nicht. Dennoch könntest du die Updates auf 7.5.5 durchziehen, um wenigstens irgendetwas zu installieren. ;)
7.5.3 hab ich gefunden - hast recht, so passiert zumindest was!
 
Hoffentlich das richtige Update: 7.5.5


Edit: Vor 7.5.5 ist 7.5.3 Pflicht. Und die Festplatte zu reparieren schadet auch bei Updates nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin ja nun in Sachen Oldies gut ausgerüstet.........
Eigentlich starten die Oldies von einem externen SCSI-Laufwerk aus, so sie keine interne Platte erkennen. Hast Du zufällig einen externen SCSI-Brenner oder so, den Du ranklemmen kannst? Dann solltest Du mal versuchen, eine FREIE System-CD dort reinzulegen und davon zu starten. Evtl. musst Du die auf Deinem anderen Oldie unter bevorzugt Toast brennen.

Von dieser CD aus wirf bitte "Erste Hilfe" an und teste die Platte. Ggfls. reparieren. Dann Laufwerke konfigurieren und den Treiber zwecks Bootfunktion aktualisieren.
Danach den Installationsvorgang starten.

Blöde Frage am Rande: Das 190 hat nur 4 MB RAM? Bös wenig.
Hm, ich hab mein 5300cs - ist ja irgendwo der Nachfolger mit PPC-Prozessor - unter 9.1 am Flitzen. Hat aber auch 64 MB RAM........
 
Gerundium schrieb:
Hoffentlich das richtige Update: 7.5.5
Aha, danke ... das werd ich mal, warte ... herunterladen ... meiner Frau pr. EMail schicken (sie hat einen Computer (Win) MIT Diskettenlaufwerk, steht im Nebenzimmer;)) ... auf Disketten kopieren ... zum PB tragen ... ja das muesste gehen! Hoffentlich tut mir das Windoof nicht irgendwelche Sachen auf die Disketten, man weiss ja nie.
 
chrischiwitt schrieb:
Hast Du zufällig einen externen SCSI-Brenner
Hab frueher mal ein internes lose herumliegen gehabt, ist mit dem PM noch gelaufen - aber das PB hat ja diesen komischen Anschluss ... nee wart ... gar keinen.
chrischiwitt schrieb:
Blöde Frage am Rande: Das 190 hat nur 4 MB RAM?
Es gab´s auch mit 8. Hab gerade mal herumgeschaut, es gibt in den Staaten eine RAMKarte, 8MB, fuer das Ding, nicht mal teuer - ohne Porto. Mit Porto kommt das auf 70 € X( In UK hab ich auch einen Anbieter gefunden, da kommt das auf 38 € - und ich brauch die alte Kiste ja eigentlich nur, weil sie irgendwie zu suess ist zum Wegschmeissen.
Ich find ja USB und FW und alles ganz klasse - aber die alten Kuebel bleiben alle aussenvor. Die zwei 10 Jahre alten Geraete mit einem Druckerkabel verbinden, Netzwerk eingerichtet so gut wie fertig. Aber Diskimages am G5 herunterladen - da muss das schon um 10 Ecken gehen, bis ich das mal auf Diskette habe!
Also, dank an alle die mir geholfen haben
 
Bin ich jetzt völig bescheuert?
Bis auf den Prozessor ist das 190 baugleich mit meinem 5300cs - heisst also es hat einen SCSI-Anschluss. MacTracker sagt, SCSI über Adapter HD-30. Brauchste also den Adapter bzw. ein Kabel, und es sollte funktionieren.

Ganz am Rande bemerkt gibt es von Global Village eine Ethernet-Card, die mit dem Book funktioniert. Ich habe die Ehre, dieses Teil zu besitzen und mit der Reihe 190 / 5300 im Internet vetreten zu sein. Nicht jetzt, aber zu fortgeschrittener Stunde, wenn ich mich mit Book ins Bett verziehe.

Langsam tut es mir leid, mein altes defektes 5300 mit 24 Mb RAM-Erweiterung verschenkt zu haben. Der Typ ist untergetaucht. Vielleicht wäre die RAM-Erweiterung bei Dir besser aufgehoben gewesen.........
 
chrischiwitt schrieb:
Bin ich jetzt völig bescheuert?
Erfahrungsgemaess sind die Chancen, dass das bei mir liegt, groesser ...
chrischiwitt schrieb:
Bis auf den Prozessor ist das 190 baugleich mit meinem 5300cs - heisst also es hat einen SCSI-Anschluss.
Dieser eckige komishce Anschluss da? Ich bild mir ein, bei meinem 150 war das noch rund ... egal, meine herumliegenden Geraet aus SCSI-Zeiten waeren alles interne Geraete
chrischiwitt schrieb:
Ganz am Rande bemerkt gibt es von Global Village eine Ethernet-Card, die mit dem Book funktioniert. Ich habe die Ehre, dieses Teil zu besitzen und mit der Reihe 190 / 5300 im Internet vetreten zu sein.
Ich glaube, Global Village war eine der Seiten die ich fand bei der Suche nach RAM Karte. Aber so viel Geld noch reinstecken ... am Ende geht´s mir wie mit dem alten 150er, RAM aufgeruestet, drei Wochen spaeter gibt der Moni den Geist auf.
Hab mich schon abgefunden. War so ne Schnapsidee mit dem 7.6 weil ichs da liegen hatte.
 
Herr Rogge, nun mal nicht so bescheiden.....

Schnapp Dir mal das Book. Rückseite. Zwischen den Audio-Teilen sowie ADB/Druckerport müsste ein recht großer Anschluß liegen. Das ist der SCSI HD 30.
Wenn Du ne Möglichkeit findest, da einen Brenner ranzuklemmen, wird das auch funktionieren.
Leider mag das 190 ja nur Systeme bis OS 8.1. Meine sind, da PB 5300cs, leider alle größer, also ab 8.5. Ich kann jedoch mal versuchen, auf dem 5300 Grundgerät, das hier noch rumliegt, ein System größer 7.5.2 zu installieren, dieses auf ne CD zu bringen und Dir zukommen zu lassen. Laufen sollte es - ein CD-ROM an Deiner Kiste vorausgesetzt. Sollte dann vom externen CD aus starten und sich rüberkopieren lassen.

Bei Interesse schick mir ne PN.
 
Wenn es nur um das Update geht, wird es mit dem PC laufen - solange auf dem PB "PC Exchange" oder so ähnlich installiert ist, damit es die DOS-formatierten Disketten lesen kann. Falls der 6100 nicht mit dem Internet verbunden ist, kannst du auf dem G5 eine CD brennen und auf dem 6100 die Disketten erstellen. Dieser Weg ist auch der einzig mögliche für die Dienstprogramme-Diskette.

Edit:
Du kannst vom 6100 die Update-Images natürlich auch via Netzwerk auf das PB kopieren.

Edit (Revision für chrischiwitt): D. h. die einzelnen 7.5.x Update-Images auf die Festplatte des PB ziehen, auf das Einzelimage (Netinstall) bzw. Basisimage (Part 1) klicken und munter drauf los. Das dürfte sogar ohne vorheriges Kopieren funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erde - nein, Chrischi - an Gerundium:
Wenn Du den Eingangspost sorgfältig gelesen hast, müsstest Du wissen, das es bei ClausRogge NICHT GEHT.
In meinen Augen ist es der einzig zuverlässige Weg, ein OS über ein externes SCSI-Laufwerk auf den Rechner zu bringen. Das funktioniert immer, da die Oldies vom externen SCSI mit startfähiger Disk / Volume aus problemlos booten. Das externe Laufwerk ersetzt die interne HD bzw. Startdiskette.
Zumindest hat mein mittlerweile entsorgtes, defektes PB 5300cs (das alte) trotz HD-Schaden perfekt von der OS 8.6-CD über den angehängten SCSI-Brenner gebootet. Von dort aus liess sich auch das OS installieren.
Nur war leider die Platte im A..... und es passierte weiter nichts.
 
Mal ehrlich: Wer will denn von CD booten? Warum dieses ganze Gefrickel? Das System ließe sich auch so installieren. Und weiter: Er hat 4 MB RAM, und 7.6 mag nicht unter 8 MB. Selbst wenn, 7.6 mit 4 MB, sogar 8 MB RAM, herzlichen Glückwunsch, das hält keiner lange aus. Und warum soll er 7.5.2 vom externen LW booten, da es längst installiert ist?
 
Schön. Es geht also nicht. Virtueller Speicher inbegriffen.
Wenn Du das also so genau weisst, warum sagst Du es dann nicht?
Könnte uns viele Probiereien und Spielerien ersparen. Ich hätte ClausRogge echt ne CD gebrannt.
Ein definitives "Geht nicht" ist noch immer besser, als den User im Regen stehen zu lassen. Dafür ist das Forum doch da. Auch, wenn man negative Aussagen nicht mag............
 
ClausRogge schrieb:
Na ja natuerlich hab ich das probiert - nur um an der naechsten Huerde zu scheitern: 7.6 braucht 8 MB RAM und ich hab nur 4. VM scheint nicht zu zaehlen.
Also begnuege ich mich weiterhin mit 7.5.2 - ist ja bis jetzt auchgegangen :)

#6 ;)

(Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken)
 
Zurück
Oben Unten