Wie organisiert ihr eure iTunes Bibliotheken?

fischixx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr so euer iTunes organisiert.
Ich bin gerade dabei meine Musiksammlung etwas aufzuräumen und brauch
ein bischen Inspiration.

Organisiert ihr mehr mit den intelligenten Listen oder benutzt ihr überhaupt
Playlists?

Was ist mit Ordnern?

Zwei verschiedene Blibliotheken auf unterschiedlichen Platten (lokal und extern)?

Ich möchte in meine Musiksammlung ein bischen Ordnung rein bringen,
so dass am Ende Musik von A nach B übertragen werden kann, ohne viel
TamTam. (wie das geht hab ich schon praktiziert)

Also, wie siehts bei euch aus?

Schönen Dank schonmal für eure Anregungen
FISCHIXX
 
also wenn man seine ID3Tags sauber hält sortiert itunes das doch eh alles schön sauber

einfach die Übersicht einschalten und ich habe alles nach Genre - Interpret - Album sortiert
 
also wenn man seine ID3Tags sauber hält sortiert itunes das doch eh alles schön sauber

einfach die Übersicht einschalten und ich habe alles nach Genre - Interpret - Album sortiert


Genau so mache ich es auch.

Eine Playlist lege ich nur an, wenn ich eine CD brenen möchte.
Ansonsten komme ich mit der "Übersicht" bestens klar!

:)
 
1 Bibliothek, nur fürs brennen eine Wiedergabeliste, finde alles aus der Übersicht und wenn es denn mal sein muß erstellen ich für den kurzzeitigen Musikgeschmack mal eine Intelligente wiedergabeliste.
 
Da ich zwei Rechner habe, nutze ich auch 2 Bibliotheken - die aber identisch sind. Zusammen mit meinem iPod ist das zudem eine klasse Sicherung.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: mit der Übersicht ist alles hübsch ordentlich - auch ohne Playlists.
 
bei mir läuft auch alles über ID3Tags. Wenn die in Ordnung sind läuf das mit dem sortieren auch problemlos. Wenn nicht na ja. Ein Freund hat auf der Dose auch iTunes und hauptsächlich Musik aus dem INET. Die ID3Tags sind meißtens für den A.... Dementsprechend sieht es auch bei ihm aus. Und dann kommt immer das Gemecker iTunes macht murks. Tja was will man erwarten.
 
Ich mache es aehnlich - habe nur 3 staendige playlisten (breakfast, lunch, dinner) fuer stimmungsbedingte Zufallsauswahl.

Seit man auch in Playlisten die Schnellauswahl in der Listenansicht einblenden kann habe ich auch meine Ordner abgeschafft. Frueher ging das nur bei Ordnern und in der Library.

iTunes kann unterschiedlichen Libraries verwalten - allerdings nur eine gleichzeitig. An dem Speicherort der Musik (/iTunes Music/Interpret/Album/Song - sofern iTunes das verwaltet) aendert sich durch die Strukturierung der Bibliothek innerhalb von iTunes gar nichts und hat von daher mit einem einfacheren kopieren von A nach B nichts zu tun. Wenn du z.B. eine 2. Bibliothek auf einer externen Platte haben moechtest, dann musst du die dazu gehoerende Library auch in iTunes erzeugen. Sei es durch Zur Bibliothek hinzufuegen von bereits gerippten Sachen oder durch importieren und komprimieren von Audio files.
 
Da ich zwei Rechner habe, nutze ich auch 2 Bibliotheken - die aber identisch sind. Zusammen mit meinem iPod ist das zudem eine klasse Sicherung.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: mit der Übersicht ist alles hübsch ordentlich - auch ohne Playlists.

Kurze Frage dazu:
Wie hälst du die identisch? Indem du die eine Lib auf die andere kopierst oder
fügst die Libs jeweils zusammen über "Bibliothek zusammen...."?

Gruß FISCHIXX
 
wie wahr, wie wahr.

id3tags sind nunmal das A und O bei itunes. ohne die geht mal gar nix.
wenn die id3tags von der sammlung eh schon lasch, inkonsequent und .. ich sag mal.. "undiszipliert" und teilweise auch einfach nur falsch gepflegt sind, dann macht itunes aus der eh schon schlecht sortierten sammlung ein NOCH größeres chaos.

so erging es mir. bin auf dateiverwaltungsebene schon nicht mehr richtig durchgestiegen, aber nach dem import in itunes dann erst recht nicht mehr ;)
nur noch kraut und rüben.

beispiele:
R.E.M. und REM doppelt aufgeführt
das genre "hip-hop" noch in den varianten "hiphop" "hip hop" und "hiphop/rap" aufgeführt
etliche tracks nur noch als "track01" etc zu finden..
falsche metadaten überall, etc..


aber jetzt mit richtig displiziniert und durchperfektionierten id3tags ist die verwaltung per itunes ein traum.

ich hab immer die mittlere ansicht an. also die, wo links das albumcover erscheint und dann die albentracks untereinander aufgeführt werden und die alben dann voneinander mit einem trennstrich voneinander abgetrennt sind.

playlists benutze ich nur für zwei dinge.
eine für den ipod, weil halt eine 50gb sammlung nicht auf einen 30gb ipod passt und eine "für jetzt" in die ich mir tracks auf die ich gerade lust habe untereinander packe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit sehr vielen intelligenten Wiedergabelisten wie folgt:

Musikgenre A
!
!-Alles neue (1 Monat)
!-Alle unbewertete Lieder (d.h. = 0 Sterne)
!-Subkategorie 1 (mit Wertung > 0 Sterne)
!-Subkategorie 2 (mit Wertung > 0 Sterne)
!-usw.

Synchronisiert werden alle bis auf die unbewerteten Songs (sonst wäre mein 30GB iPod voll).

Beispiel:

Indie
!
!-Alles Neue (1 Monat)
!-Alle unbewerteten Lieder
!-Indie Postrock
!-Indie Elektro
!-Indie Pop
!-Indie Singer/Songwriter
!-usw.
 
wie wahr, wie wahr.

id3tags sind nunmal das A und O bei itunes. ohne die geht mal gar nix.
wenn die id3tags von der sammlung eh schon lasch, inkonsequent und .. ich sag mal.. "undiszipliert" und teilweise auch einfach nur falsch gepflegt sind, dann macht itunes aus der eh schon schlecht sortierten sammlung ein NOCH größeres chaos.

so erging es mir. bin auf dateiverwaltungsebene schon nicht mehr richtig durchgestiegen, aber nach dem import in itunes dann erst recht nicht mehr ;)
nur noch kraut und rüben.

beispiele:
R.E.M. und REM doppelt aufgeführt
das genre "hip-hop" noch in den varianten "hiphop" "hip hop" und "hiphop/rap" aufgeführt
etliche tracks nur noch als "track01" etc zu finden..
falsche metadaten überall, etc..


aber jetzt mit richtig displiziniert und durchperfektionierten id3tags ist die verwaltung per itunes ein traum.

ich hab immer die mittlere ansicht an. also die, wo links das albumcover erscheint und dann die albentracks untereinander aufgeführt werden und die alben dann voneinander mit einem trennstrich voneinander abgetrennt sind.

playlists benutze ich nur für zwei dinge.
eine für den ipod, weil halt eine 50gb sammlung nicht auf einen 30gb ipod passt und eine "für jetzt" in die ich mir tracks auf die ich gerade lust habe untereinander packe

WIE WAR

Und wie hast du denn deine Sammlung aufgeräumt?
 
iTunes kann unterschiedlichen Libraries verwalten - allerdings nur eine gleichzeitig. An dem Speicherort der Musik (/iTunes Music/Interpret/Album/Song - sofern iTunes das verwaltet) aendert sich durch die Strukturierung der Bibliothek innerhalb von iTunes gar nichts und hat von daher mit einem einfacheren kopieren von A nach B nichts zu tun. Wenn du z.B. eine 2. Bibliothek auf einer externen Platte haben moechtest, dann musst du die dazu gehoerende Library auch in iTunes erzeugen. Sei es durch Zur Bibliothek hinzufuegen von bereits gerippten Sachen oder durch importieren und komprimieren von Audio files.

Dazu hab ich schnell ne Frage:

Ich will auch zwei Libraries erzeugen, eine extern, eine intern mit weniger Musik. Vorher nutzte ich den Library Manager von Dougs-Seite, aber der kostet in der neuen Version was. Bis dato konnte iTunes das nicht selber, jetzt - laut Deinem Post - schon.

Wie mache ich das also?

Momentan existiert nur die externe Library. Mach ich dann iTunes einfach mal an, lösch alles raus, stelle den Speicherort neu ein und lade mir die Songs auf die interne Platte?
Wie kann ich dann im Betrieb switchen von intern nach extern, so wie ich das vom Library Manager gewohnt war?

Besten Gruß,
bundu
 
wenn du iTunes mit gedrueckter Shift Taste startest kannst du eine 2. Bibliothek erzeugen die sich nach dem Anlegen auch mit der Shift Taste beim starten auswaehlen laesst. Eine andere Moeglichkeit (die soweit ich weiss auch kostenfrei ist) besteht mit dem Programm Libra. Da muss iTunes nicht mal neu gestartet werden wenn eine andere Bibliothek geladen werden soll
 
oh oh, ich brauch urlaub und muss mal alles pflegen. schitte.
der umstieg von der dose erfordert schon ein wenig arbeit.
 
Zurück
Oben Unten