Wie organisiert ihr eure iTunes Bibliotheken?

Ordentliche ID3-Tags von Anfang an und vier Playlists:

- Zuletzt hinzugefügt: Für den Überblick
- iPod-Auswahl: Alle Alben außer Bootlegs (sind einfach zu viele :p) aus den Lieblingsgenres, immer die aktuellsten 17 GB
- Bootlegs: Selbsterklärend ;)
- EX/EX+-Bootlegs: Alle Bootlegs mit fünf Sternen
 
wenn du iTunes mit gedrueckter Shift Taste startest kannst du eine 2. Bibliothek erzeugen die sich nach dem Anlegen auch mit der Shift Taste beim starten auswaehlen laesst. Eine andere Moeglichkeit (die soweit ich weiss auch kostenfrei ist) besteht mit dem Programm Libra. Da muss iTunes nicht mal neu gestartet werden wenn eine andere Bibliothek geladen werden soll

ich würde statt shift-taste die alt-taste nehmen. dann klappt es auch mit dem auswählen der bibliothek ;)
 
wenn du iTunes mit gedrueckter Shift Taste startest kannst du eine 2. Bibliothek erzeugen die sich nach dem Anlegen auch mit der Shift Taste beim starten auswaehlen laesst. Eine andere Moeglichkeit (die soweit ich weiss auch kostenfrei ist) besteht mit dem Programm Libra. Da muss iTunes nicht mal neu gestartet werden wenn eine andere Bibliothek geladen werden soll

Ich schau mir libra mal an. Ansonsten versuche ich das auch mit der internen Funktion "alt" (oder doch shift?) ;)

Danksehr...
 
sorry - ist natuerlich die alt Taste :)
 
hab eigentlich nur playlists zum taggen... so nach dem motto alle lieder ohne den eintrag genre oder alle lieder/alben ohne "Jahr"

so seh ich immer sofort, dass ich im nächsten winter nicht arbeitslos bin...

achso uns eine manuelle playlist in der immer das richtige hörspiel gezogen wird, damit itunes nach 1-2 folgen nix mehr abspielt...
 
Ohne intelligente Wiedergabelisten geht es bei mir gar nicht. Bei ca. 9000 Objekten habe ich ca. 40 Wiedergabelisten. Für jedes Genre eine, dann Sachen wie "Party", "Hinzugefügt ab..." oder "alles von Good Looking Records" oder "Klavierkabarett" usw. Das meiste stelle ich ein über Genre und die Kommentarfunktion.
 
aber die genres kannst du doch schon in der übersicht anzeigen lassen...
(Apfel + B)
 
Ich hab nur Playlists für den Sync mit dem Shuffle (Rating >4, neuer als 2 Wochen) sowie für jede Mix-CD (DJ Mixes).
 
Ich habe 2 Bibliotheken. Eine Lossless auf der externen und eine mp3 auf der internen.


Könntest Du ein wenig erläutern, wie Du die beiden in Sachen Inhalt und Tags "synchronisierst" ? Das wäre nett, plane nämlich ähnliches.

Lars
 
Ich habe auch 2 Bibliotheken: extern Lossless und intern mp3.

Meine CDs lese ich immer Lossless ein und bearbeite die Tags. Die externe Losslessbibliothek ist dann immer die Quellbibliothek, von der ich je nach Einsatzzweck in die anderen Formate konvertiere (ich mache das mit Max), z.B. für die interne Bibliothek in mp3 (VBR ~ 160 kbit/s).
 
Geht das via Max automatisch (alle konvertieren, die noch in der lossy-lib fehlen) ? Oder musst Du "wissen", was Du zugefügt/geändert hast und Max dementsprechend von Hand starten ?

Lars
 
Ne das mache ich von Hand. Aber soviele CDs kaufe ich mir nicht Monat, dass das zuviel Arbeit wäre. Beim ersten Einlesen meiner CD-Sammlung konnte ich ja alles in einem Rutsch konvertieren und jetzt kommen halt noch die einzelnen dazu.
 
ich habe zwei Ordner (Hörspiele/Musik). Im Hörspiele Ordner gibt es für jedes Hörspiel/-buch eine eigene Playlist.
Im Musikordner gibt es ungefähr 10 Playlists (nach Musikrichtung).

Das ganze ist (weil roundabout 40GB gross) auf die externe Platte ausgelagert
 
@fredester: CoverArts und Playlisten machst Du dann auch von Hand ?

Lars
 
Playlisten hab ich eigentlich keine, wenn dann würde ich mir die eh nur auf der aktiv benutzen internen anlegen. Mit den Covern hab ich meist Glück und die werden direkt bei iTunes geladen, is mir aber auch nciht so wichtig.

Die externe ist vor allem Archiv. Dort habe ich alle meine CDs in Originalqualität und getaggt. Wenn ich jemandem ne Audio-CD brennen will oder in ein kleineres Format umwandeln muss, mache ich das von dort aus.

Bei dem Lossless Archiv muss man sich auch keine Sorgen darüber machen, ob in 10 Jahren noch das verwendete Format aktuell unterstützt wird, da man ggef. einfach in ein anderes verlustloses Format konvertieren kann, ohne Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe wie die meisten hier durchgängig die ID3-tags.
Dazu gibt's dann so etwa 20 Playlists:

- für veschiedene Stimmungslagen, Tageszeiten oder Gelegenheiten

- eine für Neuzugänge

- eine für alles, was zum Löschen vorgesehen ist

- eine für iPod-Sync (intellig. Playlist nach Wertung)

- wenn mal 'ne Audio CD gebrannt wird
 
wenn du iTunes mit gedrueckter Shift Taste startest kannst du eine 2. Bibliothek erzeugen die sich nach dem Anlegen auch mit der Shift Taste beim starten auswaehlen laesst. Eine andere Moeglichkeit (die soweit ich weiss auch kostenfrei ist) besteht mit dem Programm Libra. Da muss iTunes nicht mal neu gestartet werden wenn eine andere Bibliothek geladen werden soll

Ich habe jetzt eine zweite Bibliothek auf meiner internen HD erstellt. Wie kriege ich da aber jetzt meine Musik komfortabel rein? Oder muss ich immer händisch nach dem starten von einer der Bibliotheken den Speicherort ändern? Das muss doch irgendwie komfortabler gehen. :confused:

Edit: Meine "Hauptbibliothek" befindet sich auf meiner externen HD.
 
mit der guten alten Handarbeit vermute ich - und vielleicht mit ein paar von den 427 scripts von dieser Seite hier :)

http://dougscripts.com/itunes/

indem ich mich von der alten bibliothek getrennt habe und sie von grund auf neu gebaut habe.
diesmal konsequent.

wahllos wirr getaggte 40gb auf einen schlag reinziehen endet jedenfalls im chaos.
stück für stück reinziehen und gucken wies aussieht ;)
 
Ich habe jetzt eine zweite Bibliothek auf meiner internen HD erstellt. Wie kriege ich da aber jetzt meine Musik komfortabel rein? Oder muss ich immer händisch nach dem starten von einer der Bibliotheken den Speicherort ändern? Das muss doch irgendwie komfortabler gehen. :confused:

Edit: Meine "Hauptbibliothek" befindet sich auf meiner externen HD.

Was hast du denn vor mit den 2 verschiedenen Bibliotheken?
 
Zurück
Oben Unten