Wie organisiert ihr eure iTunes Bibliotheken?

Ach Leuts, ich brauch einfach eine Bibliothek intern für Musik, die in meine externe Bibliothek nicht rein soll.
 
Ach Leuts, ich brauch einfach eine Bibliothek intern für Musik, die in meine externe Bibliothek nicht rein soll.

Sorry, das hätte ich natürlich wissen müssen. :kopfkratz:

Damit erübrigt sich aber deine Frage, wie du "die Musik da reinkriegen" sollst. :rolleyes:
 
iTunes ohne irgendwelche tools kann nur eine Bibliothek offen haben. Also musst du dich vor dem Starten von iTunes entscheiden welche es sein soll. Dann fuellst du die Library entweder durch "importieren" von Audio Files oder mit "zur Bibliothek hinzufuegen", wenn es sich um beriets gerippte mp3 oder AAC files handelt :noplan:
 
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder etwas übersehen.

Ich habe eine neue Bibliothek angelegt, das ist auch alles weiter kein Problem. Mir geht es aber um den Speicherort der Dateien. Weil defualtmäßig iTunes ja bei mir die Files auf die exerne HD kopiert, ich aber für meine neue Bibliothek logischwerweise die interne HD als Speicherort haben will ..
 
die Voreinstellung funktioniert dann leider nicht mehr sondern du musst die Files per Hand in das jeweilige Verzeichnis befoerdern. Du kannst aber, soweit ich weiss, die Struktur innerhalb dieser Verzeichnisse weiter von iTunes organisieren lassen in dem du die obere Auswahl (keep iTunes Music Folder organized) so belaesst wie sie ist. Das solltest du aber testen da ich es nur gelesen aber nicht selbst ausprobiert habe.
 
danke für den fred hier, genau was ich gesucht hab, meine platte auf meinem macbook ist nämlich zur zeit voll, und ich will die das meiste meiner musik auf eine externe platte packen, so dass ich dafür eine neue bibliothek anlege.

hier sind ja gut anregungen, wie das geht, da werd ich mich dran setzten müssen :)

ich benutze überigens meist die suche. hab alle idtags gut drin, von daher läuft das super. ansonsten übersicht.

inteligente wiedergabelisten habe ich nur wenige:

most played, never played, new
 
Ich habe jetzt hier schon ne ganze Menge über den Einsatz von 2 Bibliotheken in Tunes gelesen. Ist ja keine schwierige Sache. Aber es war bislang bei allen so, dass die Dateien aus den zwei Bibliotheken sich nicht glichen oder? Denn genau das möchte ich eigentlich haben. Sprich ich hab die große Bibliothek auf der externen festplatte so wie im Augenblick und zusätzlich eine Auswahl davon auf meinem MBP. Jetzt rippe ich unterwegs eventuell mal ne CD oder kauf mir was im iTMS oder verändere einfach nur ne Playlist oder die Informationen zu einem Song. Wie bekomme ich das abgeglichen? Sprich, wenn ich die externe Platte zu Hause anschließe, um wieder mein großes Archiv zu haben möchte ich aber auch veränderte Informationen, neue Lieder etc in der großen Bibliothek haben. Geht das? Ausgehend davon, dass iTunes die Dateiverwaltung übernimmt (was bei >120GB Musik auch nicht anders zu machen ist wenn man Ordnung mag). Danke schonmal.
 
Also meine ganzen Files liegen auf der Externen HDD, hab nur 60 GB im MacBook!
Die Ganze Musik immer auf dem iPod!

Ich fang nun einfach mal an zu erklären wie meine musiksammlung aufgebaut ist

Undzwar hab ich halt Genres wie
Hip-Hop
House
Rock
Heavy Metal
und so weiter und sofort!

Und Bei Hip-Hop z.B. füge ich bei Deutschem Hip-Hop noch ein <gh> in den Kommentartag, was für German Hip-Hop steht! so kann ich mir ganz leicht intelligente Playlists für Deutschen Hip-Hop erstellen ;) das ganze hab ich noch für <fh> (French) und sonst nix, der Rest ist halt Ami ;)

Im Kommentartag füge ich noch Sachen wie <ins> (Instrumentals), <st> (Einzeltrack, ohne Album/Maxi) oder auch <sta> (Single Track Album = Album bestehend aus einer großen MP3, oft bei House/Electro CDs/Sets so), da ist euer kreativität keine Grenzen gesetzt!

Man kann Kommentartags vielseitig verwenden, weil man daraus leicht intelligente wiedergabelisten erstellen kann und itunes auch wenn man im Suchfeld was eingibt die kommentare durchsucht!

So, was noch hilfreich ist ist der Album-Interpret Tag bei Compilations, da geb ich bei Compilations immer Various Artists ein und mach bei Compilation ein "Ja" die erscheinen dann in der Übersicht ganz oben bei Compilations!

Was ich außerdem bei jedem Album/Titel habe ist eine Jahreszahl und die Titelnummer (falls es kein Einzeltrack (oder einzeltrackalbum) ist)

Bei Tracks mit Features kommt das Feature am Ende vom Titel Tag mit "ft. ***", werd das aber bald in "(ft. ***)" ändern, ohne "" natürlich ;)

Komm ich mal zum Album-Tag ;)
Da stehen halt ganz normal die Album Namen drin nur dass wenn ein Album z.B. eigentlich ne EP, Maxi, OST oder so ist füge ich das hinten in klammern ein, z.b.
Blow (OST)
Whos Your Daddy (Maxi) oder auch
Instinkt (EP)
nur um mal zu zeigen wie das aussieht, für sowas habe ich dann auch jeweils intelligente Playlists

Desweiteren ist es mir sehr wichtig dass alles ein Cover hat, ohne geht einfach nichts!

Außerdem gibt es 2 Tools die ich an dieser stelle empfehlen möchte undzwar einmal
iTunes Tags (Das macht die Sortiertags (schönes Feature!) und dann noch
Tune Instructor, das hat viele nützliche Sortierfunktionen, setzt z.b. Dateinamen aus dem ID3 Tag und umgekehrt!
Damit lassen sich Mp3s Massenhaft und schnell verarbeiten!

Undzwar habe ich auch einheitliche Dateinamen,
bei Einzeltracks und Einzeltrack-Alben hab ich folgende Dateinamenstruktur:
Artist - Titel
bei Alben, Maxis, EP diese:
Nr - Titel
Und bei Compilations:
Nr - Artist - Titel

Ich habe für jedes Album einen extra ordner das sieht dann ca so aus:

+44 - When your Heart stops Beating
B-Tight - X-Tasy (EP)
Blink 182 - Take off your Pants and Jacket

usw ich denke ihr wisst was ich meine

Das is jetzt ein ganz schön langer text geworden aber falls jemand noch nicht weiß wie er alles organisieren soll ist das sicher ne kleine Anlaufstelle!

Bei Fragen PN oder ich editiers hier rein wenn mir noch was einfällt!
 
Zurück
Oben Unten