Wie organisiert ihr eure Dateien?

marcoad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
558
Reaktionspunkte
11
Hallo!

Ich würde gerne mal wissen wie ihr eure Dateien organisiert.

Nutzt ihr die von OS X vorgegebenen Ordner für Bilder, Filme und Dokumente?
Lasst ihr iPhoto und iTunes eure Photos bzw. Musik von den Programmen verwalten,
oder habt ihr dafür eine selbsterstellte Ordnerstruktur die verwendet wird?
Speichert ihr überhaupt lokal auf dem Mac oder gleich auf einer externen Platte?

Da meine Dateien immer mehr werden mache ich mir gerade darüber Gedanken.
Früher (zu Windows-Zeiten) hatte ich immer einen Hauptordner in dem ich dann unterschiedliche
Ordner für die jeweiligen Dateitypen hatte bspw. C:\MeinOrdner\Bilder usw.
Ich brauchte dann nur den Ordner "MeinOrdner" sichern und hatte alle meine Dateien auf
einmal gesichert ohne an verschiedenen Stellen anzusetzen.

Für Tipps und Infos wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
Marco
 
Ja ich nutze iPhoto und iTunes. Und ich sortier alles was ich so an Dateien hab in Filme, Dokumente, Bilder und Musik ein. Und was sehr wichtig ist hab ich im Dropboxordner. Gesichert wird ja ohnehin mit Time Machine.
 
da ich bemüht bin die Hausmittel von OS X zu nutzen, nutze ich auch die automatische Verwaltung der Dateien der einzelnen Programme.
So ist alles schön miteinander verzahnt.
Es gibt schon einige Dinge, die mich dabei ärgern, habe es aber aufgegeben alles so anzupassen daß es meinen Vorstellungen entspricht.
zB Dateinamen in iphoto, wenn er schon die Ordner nach dem Ereignis benennt, warum dann nicht die Dateien?
Lade ich sie hoch muß ich jedes einzelne Bild neu benenen, suckt!
Wenn ich Bilder von einer Party importiere, dann habe ich obwohl ich sie als ein Ereignis importiert habe, hinterher 2, eins von vor 12 und eins von danach, suckt genauso.
Lege ich diese nun zusammen in ein Ereignis, ordne ihnen aber unterschiedliche Daten zu und synce sie mit meinem iphone sind sie auf dem iphone schon wieder getrennt!!!!

Der Vorteil, ich kann in iweb direkt die in iphoto erstellten Alben auf meiner website einbinden und habe Zugriff auf meine Ereignisse, das gefällt.

Filme kommen mir in den Filme Ordner, so kann ich sie unter frontrow auch direkt anwählen.

Dateien in den documents Ordner in einer von mir erstellten Ordnung, meist angelehnt an die Ordnerstruktur meiner hard copies.
 
Früher (zu Windows-Zeiten) hatte ich immer einen Hauptordner in dem ich dann unterschiedliche
Ordner für die jeweiligen Dateitypen hatte bspw. C:\MeinOrdner\Bilder usw.
Ich brauchte dann nur den Ordner "MeinOrdner" sichern und hatte alle meine Dateien auf
einmal gesichert ohne an verschiedenen Stellen anzusetzen.
Das ist doch exakt das gleiche System wie auf dem Mac.
Wo willst du denn da "an verschiedenen Stellen" ansetzen?

Lasst ihr iPhoto und iTunes eure Photos bzw. Musik von den Programmen verwalten
Natürlich. Ein Computer ist dazu da, einem die Arbeit abzunehmen, und nicht, um dann doch alles selbst zu machen.
 
Der Mac soll für mich arbeiten und nicht ich für ihn. Also nutze ich die vorgegebenen Struktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Bilder in iPhoto, Filme und Musik in iTunes, Mails in Mail, Dokumente im Dokumentenordner und der Rest in meinem Kram Folder. Mit Spotlight oder zur Not auch Coverflow findet man eh alles wieder.
 
Ich weiß das es den Users-Ordner gibt, aber da ist ja auch einiges drin was ich nicht unbedingt gesichert haben will z.B. die Library. Es geht mit halt nur um meine Dateien. Daher auch das "an verschiedenen Stellen ansetzen".
Ich müsste dann separat die Ordner von iTunes, iPhoto, Dokumente, etc. sichern - statt eines Ordners.

Unter Windows habe ich auch die vorgegebenen Ordner "Eigene Dateien" mit den jeweiligen Unterordnern "Eigene Bilder", "Eigene Musik", etc. NICHT genutzt. Mich störte da immer das die Ordner tief versteckt waren.
 
Ich weiß das es den Users-Ordner gibt, aber da ist ja auch einiges drin was ich nicht unbedingt gesichert haben will z.B. die Library. Es geht mit halt nur um meine Dateien. Daher auch das "an verschiedenen Stellen ansetzen".
Ich müsste dann separat die Ordner von iTunes, iPhoto, Dokumente, etc. sichern - statt eines Ordners.
du hast da was nicht verstanden ;)
 
Ähm,.... und was?
 
wenn du deinen user-ordner mit allen libraries sicherst, dann brauchst du keine anderen ordner mehr zu sichern, um deine eigenen dateien komplett zu haben
 
Grundsätzlich alles in "Dokumente" (mit Ausnahme natürlich der Musik und Fotos, etc. - die sind ja programmgebunden): Durch Spotlight wird jegliche händische Organisation überflüssig.
 
Da ich mein MBP privat und geschäftlich nutze, nutze ich für private Daten die vorhandenen, schon besprochenen Programme und Ordner (Mail, iCal, Adressbuch,iTunes, iPhoto, bzw Lightroom) und für gewerbliche Dateien/Kunden Hauptsächlich DevonThink Pro Office, welches aber die Dateien auch "nur" in einer Ordnerstruktur auf der Festplatte ablegt.

Privat habe ich dann noch nen "Temp" Ordner in dem ich Dateien reinschaufle, die ich mal schnell von einem USB Stick o.ä. rüberziehe. Diese werden dann in Ruhe in das entsprechende Programm eingepflegt und aus dem Temp Ordner gelöscht.
Beim Import in Lightroom z.B. kann ich Bilder schon den entsprechenden Namen geben bzw. die entsprechenden Schlagworte...
 
Also bei mir sind alle Bild- und Musikdateien in den enstprechenden Ordnern, da ich iTunes und iPhoto benutze und da am Speicherort auch nichts verändern will. Meine ganzen anderen Dateien habe ich aber nicht dem Ordner Dokumente anvertraut, da es darin immer ziemlich müllig aussieht, weil verschiedene Programme der Meinung sind da bei der Installation auch erstmal Verzeichnisse anlegen zu müssen. Ich hab daher in meinem Home-Verzeichnis einen zusätzlichen Ordner angelegt, wo alles drinnen ist. Dem hab ich dann noch ein nettes Icon verpasst und dieses im Dock neben dem Download-Ordner passiert. Gesichert wird ohnehin alles über TimeMachine.
 


Unter Windows habe ich auch die vorgegebenen Ordner "Eigene Dateien" mit den jeweiligen Unterordnern "Eigene Bilder", "Eigene Musik", etc. NICHT genutzt. Mich störte da immer das die Ordner tief versteckt waren.

Also man kann ja Windows schlecht reden, wie man möchte, aber wo, bitte, sind denn bei Windows die Ordner wie bsp. "Eigene Musik" und "Eigene Bilder" tief versteckt? Sie liegen (ähnlich wie bei OSX) einfach im Ordner "Eigene Dateien" (der unter OSX mit dem Home-Verzeichnis vergleichbar wäre). Da ist nichts "versteckt" und auch nicht tief (im System).
Deine Dateien gehören nun einmal in Dein Home-Verzeichnis. Dir ist es natürlich auch frei gestellt, sie über die gesamte Festplatte zu verstreuen, aber ob das nun unbedingt den Arbeitsfluss fördert?
Gruss
der eMac_man
 
Ich weiß das es den Users-Ordner gibt, aber da ist ja auch einiges drin was ich nicht unbedingt gesichert haben will z.B. die Library. Es geht mit halt nur um meine Dateien. Daher auch das "an verschiedenen Stellen ansetzen".
Ich müsste dann separat die Ordner von iTunes, iPhoto, Dokumente, etc. sichern - statt eines Ordners.

Du willst z.B. Deine E-Mails oder Einstellungen von den Programmen nicht sichern? Liegt in der User-Library ... ;-)

Nutz doch einfach Time Machine, dann brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen ...
 
Unter Windows hatte ich immer eine zweite Partition auf der ich meine Dateien abgelegt habe und von dort aus gesichert habe. Auf dieser Partition gab es nichts anderes als meine Dateien.

Die Ordner "Eigene Bilder" und "Eigene Musik" etc. sind im Ordner "Eigene Dokumente"... der heißt aber nicht wirklich eigene Dokumente, sondern "My Documents" und ist nicht auf C:\ sondern muss man erst über den Ordner "Documents and Settings" den entsprechenden User auswählen und dann erst hat man den Ordner "My documents" und darin wiederum die ganzen einzelnen Ordner. Und was mir da auch nicht gefallen hat ist, das diverse Programme dort einen eigenen Ordner angelegt haben, aber das gibt es ja wie hier weiter oben erwähnt auch unter OS X.
 
Timemachine ist sicherlich ein gutes System, mir persönlich aber irgendwie unsympathisch. Ich möchte gerne eine externe Festplatte auf der ein "sauberes" Backup meiner Daten ist und nicht mehrere verschiedene Versionen ein und derselben Datei.

Und meine Mails liegen auf dem IMAP-Server.
 
Ähm. Also wenn du ein Time-Machine-Backup hast gehst du einfach auf die Festplatte, wählst "Latest" und schon hast du alle Dateien wunderbar in der aktuellen Version. Vertraust du der Versionierung nicht? Du kannst auch problemlos jedesmal ein neues Backup anlegen. Deine Begründung ist wirklich merkwürdig.
 
Also da muss ich auch mal eine Lanze für TimeMachine brechen. Ich war bisher der größte Backup-Muffel. TimeMachine ist aber so schön einfach und gut. Ich will nicht mehr ohne!
 
Zurück
Oben Unten