Wie organisiert ihr eure Dateien?

Bilder selbst in Ordnern sortiert, Musik in iTunes, Dokumente in einer recht breiten Ordnerstruktur drin. Alles andere auch gut sortiert. Spotlight brauche ich letztlich nie.

Taggen geht einfach in den Informationen CMD+I
 
Wie funktioniert das mit dem Taggen und den Smartfolders? :)
Das ist das Problem. Es gibt zwar Datei-Attribute wie "Schlüsselwörter", aber meines Erachtens gibt es keine brauchbare Lösung, um die Tags selbst dort reinzuschreiben.

Soweit ich das überblicken kann, gibt es mittlerweile ne Menge Lösungen mit openMeta-Basis, aber so richtig glücklich finde ich das auch nicht, weil die Tags nicht in die Dateien geschrieben werden, soweit ich das weiß.

Ich wünsche mir eine Datei-Verwaltung wie iTunes, wo alle sonstigen Dateien getagged werden und ich sie mit intelligenten Listen oder eben kurzen Suchbegriffen schnell und einfach finden kann. In Mail wären diese Tags natürlich auch sinnvoll.

Man könnte dann einfach ein Attribut "Kunde", "Projekt", "Fach" etc. jeweils ausfüllen und hätte sowohl in Mail als auch im Finder und sonstwo alle nötigen Dateien und Informationen zusammengefasst.

Mir schwebt dann auch sowas wie eine zeitlich aufbereitete Darstellung vor, wo man sieht, wann man was gemacht hat, dann erhält das Ganze eine zusätzliche Struktur.

Jedenfalls ist das so mein Traum. Dieses starre Dateisystem nervt.


@martinibook: das sind aber dann nur die Spotlight-Kommentare. Das reicht nicht und für eine Dateistrukturierung eigentlich auch nicht gedacht.
 
Ah habs gefunden. Unter Spotlight Kommentare.
 
Also ein klein wenig kann man sich noch mit den Farben helfen, damit kannst du dann zwar nicht nach verschiedenen Kunden sortieren, aber es immerhin in Kategorien einteilen.
 
Ich glaube auch, dass bei vielen unterschiedlichen Projekten und Dateien Spotlight einfach nicht ausreicht. Spotlight kann ja beispielsweise keine Zusammenhänge zwischen Dateien finden. Alle Dateien eines Projektes anzuzeigen ist ohne einen eigens dafür angelegten Ordner somit fast unmöglich.

Das ist ja noch einmal was anderes. So was liegt bei mir auf ner externen Festplatte mit Backup und wird nach Projekt geordnet, sprich in einen entsprechenden Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch alles eher halbherzig, meiner Meinung nach.

Ich verstehe nicht, warum Apple da nicht mal was macht, was die Sache vereinfacht.

Mit pdfs kann man sowas zwar machen, aber das ist ja so umständlich, einzelnes PDF öffnen, Informationen aufrufen, Schlüsselwörter-Fenster öffnen, + klicken, eingeben, Enter, speichern der Datei. Hallo? Das ist eindeutig viel zu lang, als das ich das benutzen würde.
 


Mit pdfs kann man sowas zwar machen, aber das ist ja so umständlich, einzelnes PDF öffnen, Informationen aufrufen, Schlüsselwörter-Fenster öffnen, + klicken, eingeben, Enter, speichern der Datei. Hallo? Das ist eindeutig viel zu lang, als das ich das benutzen würde.

Und warum sollte man das nun mit jeder Datei einzeln machen?
Mann könnte z.B. dafür auch "BatchSpot'em":
http://www.macupdate.com/info.php/id/26746/batchspot'em
oder auch "Batch Apply Spotlight Keywords":
http://www.macupdate.com/info.php/id/18010/batch-apply-spotlight-keywords
nutzen.
Das letzt genannte z.B. einfach in die Symbolleiste des Finders ziehen und schon kann man mehrere Dateien gleichzeitig und ganz komfortabel mit Schlüsselwörtern ausstatten.
Gruss
der eMac_man
 
Ok, danke für deine Tipps, aber die beiden verwenden auch wieder nur die Kommentare und das eine ist ein PPC-Programm von 2005 und braucht bei mir 15 Sekunden zum Laden.

Und viel einfacher ist das auch nicht, ich kann nämlich z.B. nicht die gewünschten Dateien einfach da draufziehen und direkt etwas eingeben, nein ich muss das Programm öffnen, zum Ordner navigieren, die Datei(en) auswählen und dann noch 2mal klicken und dann eingeben und nochmal klicken.

Wieder nur halbherzig. Sorry, aber meines Erachtens gibt's da draußen noch garnix, was auch nur irgendwie benutzbar wäre, mal abgesehen von den OpenMeta-Programmen, die aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
 
Ok, danke für deine Tipps, aber die beiden verwenden auch wieder nur die Kommentare und das eine ist ein PPC-Programm von 2005 und braucht bei mir 15 Sekunden zum Laden.

Da muss ich Dir leider teilweise wiedersprechen. Es ist zwar von 2005 und in den Info steht PPC-Architektur, aber es ist eine einfache Automator-Aktion. Da ist es egal, ob PPC oder Intel. Und 15 sec braucht es hier auch nicht, um zu starten.
Desweiteren klickst Du da zuviel. Wenn die genannten Programme gestartet werden, sollst Du lediglich die Dateien auswählen, welche mit Schlüsselwörtern versehen werden sollen und sobald Du diese ausgewählt hast, erscheint ein Fenster mit Eingabemaske, in der Du die gewünschten Schlüsselwörter direkt eingeben kannst.
Also wo musst Du dann noch zweimal klicken (ausser die Bestätigung, dass die Aktion ausgeführt werden soll). ;)
Manchmal habe ich den Eindruck, man sucht gar nicht wirklich eine Lösung, weil sonst ein Grund zum "Meckern" wegfallen würde. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Da muss ich Dir leider teilweise wiedersprechen. Es ist zwar von 2005 und in den Info steht PPC-Architektur, aber es ist eine einfache Automator-Aktion. Da ist es egal, ob PPC oder Intel. Und 15 sec braucht es hier auch nicht, um zu starten.
Desweiteren klickst Du da zuviel. Wenn die genannten Programme gestartet werden, sollst Du lediglich die Dateien auswählen, welche mit Schlüsselwörtern versehen werden sollen und sobald Du diese ausgewählt hast, erscheint ein Fenster mit Eingabemaske, in der Du die gewünschten Schlüsselwörter direkt eingeben kannst.
Also wo musst Du dann noch zweimal klicken (ausser die Bestätigung, dass die Aktion ausgeführt werden soll). ;)
Manchmal habe ich den Eindruck, man sucht gar nicht wirklich eine Lösung, weil sonst ein Grund zum "Meckern" wegfallen würde. ;)
Gruss
der eMac_man
Bei mir dauert es beim zweiten Starten noch 8-10 Sekunden, bis das Fenster offen ist und DANN muss ich erst in den Ordner navigieren, in dem die Dateien liegen, die ich taggen will. Die muss ich finden, auswählen, dann Auswählen klicken, dann kommt noch so ne Abfrage mit Unterordnern, die klicke ich weg, dann kommt ein Fenster, wo ich Sachen eingeben kann, aber nur eben Kommentare.

Im Ernst, das will ich nicht benutzen, das ist einfach viel zu langsam.

In iPhoto z.B. sehe ich mir die Bilder an bzw. gehe in das intelligente Album "Tags hinzufügen", klicke unter ein Bild und gebe sofort etwas ein, durch die Entertaste ist es bestätigt und ich kann ein weiteres direkt eingeben, mit Tab gehe ich zum nächsten Bild und mache dort dasselbe. Sind die bilder getagged, verschwinden sie aus dem Album.
Das ist ungefähr 20x schneller und durchsichtiger.
 
Zurück
Oben Unten