Wie organisiert ihr eure Dateien?

Unter Windows hatte ich immer eine zweite Partition auf der ich meine Dateien abgelegt habe und von dort aus gesichert habe. Auf dieser Partition gab es nichts anderes als meine Dateien.
Du musst nur den Ordner /Users/DeinUser sichern und hast alle Deine perslönlichen Einstellungen, Dateien, Fotos, Dokumente etc gesichert.

Und ich finde das TimeMachine Backup irgendwie "sauberer" als andauernd Manuell alles zu sichern.
 
Ja, das weiß ich, aber ich möchte eigentlich nur meine Dateien sichern ohne den Library-Ordner und sonstige Ordner die ich nicht haben möchte.

Sicherlich ist es Geschmackssache, aber ich persönlich finde es "sauberer" wenn ich auf der externen HD die gleiche Ordnerstruktur habe, wie in meinem "Mein Ordner".

Aber ihr habt mich dazu gebracht, das ich mir nachher noch mal Timemachine genauer anschauen werde.
 
Ich halte mich an die vorgegebene Struktur.

Aber ich warte sehnsüchtig auf ins System integrierte Funktionen zum Taggen ALLER meiner Dateien, die ich auf dem Rechner habe. Ich hasse es, mich durch zig Ordner-Ebenen durchzuklicken.

Das muss so sein wie in iTunes.
 
Dokumente sind bei mir im Ordner Dokumente,
Fotos verwalte ich in Datenbanken mit Expression Media V2, Musik mit iTunes.
 
@marcoad

In den Einstellungen von Time Machine können gezielt bestimmte Ordner, so zB. iTunes und iPhoto ausgeschlossen werden. Kein Problem.
 
Ja, das weiß ich, aber ich möchte eigentlich nur meine Dateien sichern ohne den Library-Ordner und sonstige Ordner die ich nicht haben möchte.

Aber ganz ehrlich was stören Dich die weiteren gesicherten Daten? Der Speicherplatz? Der ist doch günstig heutzutage ...

Dafür bekommst Du die Möglichkeit, dein System, wenn die Fetplatte mal abraucht oder sonst was, ganz simpel 1:1 wiederherzustellen. Mit allen Programmen und Programmeinstellungen ...

Da ersparst Du Dir im Ernstfall einiges an Arbeit.
 
Musik und Bilder lasse ich von iTunes und iPhoto verwalten.

Alle anderen Daten wandern bei mir in vier selbsterstellte Ordner, die ich einfach auf der Userebene (also gleichberechtigt zu den Musik-, Filme-, Downloads-Ordnern).

Den "Dokumente"-Ordner hab ich noch nie gemocht, weil da zum einen manche Programme Zeugs reinlegen, das ich nicht mit meinen Dateien gemischt haben möchte; zum anderen ist es mir viel lieber, meine eigene Struktur auf der obersten Ebene (also nicht erst nach Öffnen von "Dokumente") griffbereit zu haben.

Alle vier Ordner finden sich selbstverständlich in der Finder-Seitenleiste und im Dock.
 
Ich nutze LightRoom wegen RAW und 5D Mark II (Pro Foto 25MB, damit ist iPhoto grenzenlos überfordert :hehehe: )
Ansonsten iTunes für Musik und Film. iCal sowie Mail und Adressbuch sind auch mit dabei.
All dies und iPhone + .me -funktioniert wunderbar!
Für meine PhotoShop-Projekte habe ich noch eine eigene Ordnerstruktur. Aber ich habe mit dem Sortieren meiner Daten leider erst vor einem 3/4 Jahr begonnen, sodass sehr viel unsortierter Kram auf den BackUp-Platten lagert :(

Ich bemühe mich die nach und aufzuarbeiten, aber das ist ja bekanntlich eine neverending Story.
 
Ja, das weiß ich, aber ich möchte eigentlich nur meine Dateien sichern ohne den Library-Ordner und sonstige Ordner die ich nicht haben möchte.

es ist sehr sinnvoll, die Library mit zu sichern. Aber das ist natürlich persönliche Entscheidung es nicht zu tun. Dann aber bitte anschließend nicht jammern wenn wichtige Informationen fehlen...

Zur Frage: ich nutze die vorgegebenen Ordner, weil ich sie für sinnvoll halte. Unterordner in den vorgegeben Ordnern helfen dann etwas Ordnung zu halten, aber das ist noch ein Reflex auf der vor-spotlight-Zeit. ;)
 
Musik: iTunes
Bilder: Aperture
Dokumente: Dokumente

Nur meine Zeichnungen und Renderings sind einfach so in nem Ordner. Und da verlier ich langsam den Überblick. :D
 
Musik: iTunes
Bilder: iPhoto
Kalender: iCal mit CalDav und Google Kalender (immer synchron auf Mac Mini, MacBook und iPod Touch)
Adressbuch: synchron mit Google
 
Also ich lass den Mac eigentlich die meiste Arbeit machen. Vor allem wenn man sich mit der iTunes-Bibliothek richtig Mühe gegeben hat. Da ist kein Chaos drin und alles komplett getaggt.
Hab auch nur original CDs eingespielt und keine herumfliegenden MP3.

Filme sind Alphabetisch auf ner externen und Dokumente im entsprechenden Ordner.
 
Achso ja. Für Filme nutze ich Plex. Erst wars sehr abschreckend, aber mittlerweile kann ich mir nix anderes mehr vorstellen. :)
 
Ich kann nicht nachvollziehen, wie einige hier Spotlight einer Ordnerstruktur vorziehen... :D

Wie viele Dateien/Projekte verwaltet ihr zur Zeit? – Drei? :D
 
Ich kann nicht nachvollziehen, wie einige hier Spotlight einer Ordnerstruktur vorziehen... :D

Wie viele Dateien/Projekte verwaltet ihr zur Zeit? – Drei? :D

Bitte?
Warum soll man - trotz Spotlight –*alles einfach nur lose und unsortiert auf der Festplatte rumfliegen lassen?
Zumal ich oft nicht weiß, wie die jeweilige Datei überhaupt heißt.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, wie einige hier Spotlight einer Ordnerstruktur vorziehen... :D

Wie viele Dateien/Projekte verwaltet ihr zur Zeit? – Drei? :D
Use the finder tags, Luke... :cake:
Die sind geil - hast 4 Sachen gleichzeitig laufen - erstellst hier ne Datei - dort ne Datei und makierst die einfach mit dem Tag und schon hast Du im Smartfolder alles griffbereit
 
zB Dateinamen in iphoto, wenn er schon die Ordner nach dem Ereignis benennt, warum dann nicht die Dateien?
Lade ich sie hoch muß ich jedes einzelne Bild neu benenen, suckt!

Ich benutze zum Umbenennen von vielen Dateien das hier!

Alle meine Daten (Fotos, Dokumente, Videos, Musik) werden in den jeweiligen Mac-Programmen verwaltet. Gerade iPhoto mit den Schlagworten, Gesichtern und der Suche finde ich:upten:
Demnächst werde ich mich auch mal mit Time-Machine beschäftigen da ich die Datensicherung bisher sträflich vernachlässige. Wäre schon ärgerlich wenn die Fotosz.B. alle weg wären.
 
Ich glaube auch, dass bei vielen unterschiedlichen Projekten und Dateien Spotlight einfach nicht ausreicht. Spotlight kann ja beispielsweise keine Zusammenhänge zwischen Dateien finden. Alle Dateien eines Projektes anzuzeigen ist ohne einen eigens dafür angelegten Ordner somit fast unmöglich.

Die vorgegebenen Strukturen am Mac eignen sich sicherlich gut, um seine privaten Dateien, Bilder, Musik, Videos etc. zu sichern und dank der guten Verknüpfungen Programme miteinander damit gut zu arbeiten, aber ich wundere mich auch, wie viele Leute hier allein auf Spotlight vertrauen. Außerdem ist die Mac-eigene Ordnung nur an den eigenen Computer gebunden. Eine gut sortierte Ordnerstruktur kann man jedoch auf jedem Computer, ob Mac, Windows oder Linux, anzeigen und verwalten.
 
Bitte?
Warum soll man - trotz Spotlight –*alles einfach nur lose und unsortiert auf der Festplatte rumfliegen lassen?
Zumal ich oft nicht weiß, wie die jeweilige Datei überhaupt heißt.

Tja, da sind wir ja schon zu zweit... :hehehe:

Wie funktioniert das mit dem Taggen und den Smartfolders? :)
 
Zurück
Oben Unten