Wie oft fahrt ihr weg an den Wochenenden (mit eurer Freundin/Frau/Familie)

Das geht hier echt in eine komische Richtung.
das gehen leider viele threads, weil einige poster recht eigenartige ansichten teilen, die eher aus einem wolkenkuckucksheim stammen könnten als aus dem richtigen leben. 😎
 
Bei uns fehlt da nicht mehr viel dran. Die Dr****firma RMG kann gar nichts!

Wir fahren dieses Wochenende auch mal wieder weg aber nur zu den Schwiegereltern. Wird wieder stressig :LOL:
 
Dort ist es dann so schön, das man fast vergessen hat, den Herd abzuschalten; die Katze draußen ist oder ein Fenster offen steht.:hehehe:
 
Zudem liegt hier i. d. R. ein gewaltiger Denkfehler vor, wenn man nämlich annimmt, daß beispielsweise ein durch eine hier nicht getätigte Fahrt eingesparter Liter Benzin nicht anderswo in der Welt verbraucht werden würde. Es wird global gesehen ganz sicher jeder Tropfen Fossiler Energie verbrannt werden. Alles andere ist schlicht Träumerei.

Sehr eigenwillige Sichtweise, und absolut falsch.
Grundsätzlich verbraucht kein anderer Mensch dieser Erde auch nur einen einzigen Tropfen mehr, wenn ich Energie spare und dadurch weniger Tanke.

Global gesehen sind die Zusammenhänge natürlich dynamisch, d.b. eine generell sinkende Nachfrage würde zu reduzierten Preisen führen und das wiederum würde den Verbrauch erneut anheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
apropos sichtweise und verbrauch … auch wenn ich langsamer fahre und weniger verbrauche, bin ich doch länger unterwegs, also läuft und verbraucht die maschine auch entsprechend länger und nutzt auch mehr ab. wie wird das eigentlich gegengerechnet?

ist eine ernstgemeinte frage; habe bei allen diskussionen im tv bis dato keine antwort gefunden.
 
also läuft und verbraucht die maschine auch entsprechend länger und nutzt auch mehr ab
Eine Maschine wird unter hoher last immer mehr verschleißen als wenn sie die selbe aufgabe unter weniger lasst verrichtet, das war schon immer so.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
apropos sichtweise und verbrauch … auch wenn ich langsamer fahre und weniger verbrauche, bin ich doch länger unterwegs, also läuft und verbraucht die maschine auch entsprechend länger und nutzt auch mehr ab. wie wird das eigentlich gegengerechnet?
Wenn deine Kiste bei 150 km/h 15 Liter auf 100 km verbraucht und bei 80 km/h nur 9 Liter auf 100 km, ist das eine eindeutige Aussage, da spielt die Fahrzeit überhaupt keine Rolle.
 
Vor allem kommt dann noch hinzu, dass du ja selten kerzengerade durchfahren kannst.
Noch nie erlebt, dass jemand um dich rum fährt wie sau und total zu schnell unterwegs ist - und dann, an der nächsten Ampel, steht er wieder neben dir?
Schnell fahren heißt nicht immer, dass man deswegen auch so viel schneller ankommt. Sowas rechnet sich erst auf sehr langen Strecken - und da machts dann halt sehr viel aus wie viel mehr die Maschine frisst wenn man sie treibt. Die Rechnung sollte eigentlich immer in die selbe Richtung aufgehen.
 
danke euch, ergibt sinn und so kann ich es nachvollziehen. 👍
 
Wenn deine Kiste bei 150 km/h 15 Liter auf 100 km verbraucht und bei 80 km/h nur 9 Liter auf 100 km, ist das eine eindeutige Aussage, da spielt die Fahrzeit überhaupt keine Rolle.
Ich hab in letzter Zeit auch mal angefangen, den Fuß etwas vom Gaspedal zu nehmen. Die gestiegenen Preise waren sicher ein Auslöser, letztendlich geht es bei mir aber eher darum, etwas gelassener zu fahren und anzukommen. Das Problem: ich konnte damit meinen Benzinverbrauch recht problemlos um etwa 1,5l/100km senken... aber ich fahr Homeoffice-bedingt auch nicht mal mehr 5000km im Jahr. Wenn ich meine Arbeitsstrecke statt dessen 3-4 mal mit dem Bus gefahren wäre, hätte ich deutlich mehr bewirken können. Leider gibt es einfach keinen ÖPNV hier (Fahrtzeit wäre etwa 3,5h statt 40min von Tür zu Tür).

Eine vor zwei Jahren in Betrieb genommene Bahnstrecke wird dank unserer Landesregierung jetzt wieder eingestellt: in der Corona-Zeit(!) wurden zu wenig Fahrgäste für einen Weiterbetrieb gezählt. Das ist so dumm, das kann man sich gar nicht ausdenken.
Die Schulen wurden aufgefordert, ihre Unterrichtszeiten zu verlegen, damit der einzige Bus morgens später fahren kann und im Sommer eventuell noch drei Touristen zwischen die Schüler pressen kann. Alles Irrsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Man kann ja jetzt mal gut austesten, wenn man seine Wochenendausflüge mit dem 9€ Ticket macht.
Ist eine Frage der Zeit.. 15 Stunden von Mainz nach Kampen/Sylt.
Wobei man die nächsten Monate schön sehen kann, wo der regionale ÖPNV optimiert werden muss..
 
Man kann ja jetzt mal gut austesten, wenn man seine Wochenendausflüge mit dem 9€ Ticket macht.
Ist eine Frage der Zeit.. 15 Stunden von Mainz nach Kampen/Sylt.
Wobei man die nächsten Monate schön sehen kann, wo der regionale ÖPNV optimiert werden muss..
Wird auf jeden Fall ein Erlebnis. :crack:

Schade, dass es keine Abwrackprämie mehr gibt...
 
Für ÖPNV ?
 
Was soll eigentlich das ständige Gerede über Sylt in Bezug auf das 9EUR Ticket??
Ich bin Ausländer und verstehe das nicht. Wer erfindet sowas, und was hat er davon dass dieser Bezug ständig nachgeplappert wird?

War bei Corona übrigens genauso mit dem Wort Schwurbler! Plötzlich redeten alle im Büro nur noch Schwurbler hier, Schwurbler da…
In meinen 37 Jahren habe ich das Wort vorher nie von jemandem gehört..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaKohl
Eine bestimmte Politikerin forderte die l***e Jugend auf, Mithilfe des 9€Ticket die “Reicheninsel“ Sylt zu fluten….
 
Ich dachte, diejeinigen der oberen Zehntausend, die dort leben, hatten Panik, daß jetzt jeder Pöbel nach Sylt kommt, weil es so günstig ist.
Da hätte ich auch erst recht dazu aufgerufen. 😂
 
Zurück
Oben Unten