Wie oft fahrt ihr weg an den Wochenenden (mit eurer Freundin/Frau/Familie)

Jetzt geht es hier schon wieder los mit der Erderwärmung...
Warum nicht?
Gehört ja leider mittlerweile direkt zum dem Thema. :noplan:

Und ist für mich einer der Gründe, warum ich diese Frage:
Wie oft fahrt ihr weg an den Wochenenden (mit eurer Freundin/Frau/Familie)
…deswegen.
 
Jetzt geht es hier schon wieder los mit der Erderwärmung...

ja, diese, "ich düse düse düse im Sauseschritt mit meinem SUV weg" führt unweigerlich zu einer weiteren Klimaerhitzung.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch so ein Kerlchen. Dank Tankkarte freut er sich, das sein 600 km Tripp an die Nordsee nur "2x 4,50 Euro" kostet, für die beiden Fischbrötchen für sich und seine Freundin. Ich glaube das nennt man auch Wohlstandsverwahrlosung.

Ist schon spannend. Da wird in einem anderen Thread zu Recht auf das Buch "Wir amüsieren uns zu Tode," von Neil Postman hingewiesen und dann geht das hier schon wieder los ...
 
Das war in der gestrigen Doku auf Alpha aber tatsächlich ein interessanter Aspekt, als die Klimaforscherin sagte,
dass eine weltweit und offiziell öffentlich geführte Vorstellung zur technischen Geoengineering-Lösung wohl
auch dem letzten Erdenbürger die Sachlage mal in das Gemüt führen würde.
Besonders, wenn die Testforschungen dazu dann umfänglich beginnen und öffentlich dokumentiert werden.

Testforschungen zu den bisherigen Geoengineering-Methoden:

Anhang anzeigen 366697

Quelle: https://www.mpg.de/16569676/geoengineering

Dazu passt dieses Buch:

"Das Ministerium für die Zukunft" von Kim Stanley Robinson
https://www.amazon.de/Das-Ministerium-für-die-Zukunft/dp/3453321707/ref=sr_1_1?keywords=das+ministerium+für+die+zukunft&qid=1653985203&sprefix=das+minis%2Caps%2C197&sr=8-1

Indien, 2025. Das Land wird von einer gnadenlosen Hitzewelle heimgesucht, die Temperaturen erreichen mancherorts über 50 Grad. Hunderttausende Menschen sterben, manchmal werden ganze Stadtviertel ausgelöscht. Zu den Überlebenden gehört der Entwicklungshelfer Frank May. Schwer traumatisiert zieht er in die Schweiz, um mit denen abzurechnen, die seiner Meinung nach mitverantwortlich sind: dem Ministerium für die Zukunft, dessen Aufgabe es eigentlich ist, solche Katastrophen zu verhindern. In Mary Murphy, der Vorsitzenden des Ministeriums, findet Frank unerwartet eine Verbündete, die wie er gegen den Klimawandel kämpft - wenn auch mit anderen Mitteln ...
 
Erst fürzlich vermeldete der Flughafen Stuttgart in diesem Jahr wieder an “alte Zeiten“ anknüpfen zu können….
Für diese Anzahl an Fluchgästen….
Fliechen ist zu billich….
 
in Bezug auf Fliegen sind wir an dem Punkt, dass wir politische Lösungen einfordern müssen.
Da werden Flüge leer geflogen, damit Slots genutzt werden, damit keine Landekontingente verkleinert werden.
Das machen die solange, bis sich das wieder reguliert oder die drohen pleite zu gehn. Die Subventionen zur Abwendung der Pleiten dürfen dann wieder die Steuerzahlenden zahlen.
Das macht doch so überhaupt keinen Sinn.

OnT
Ich fahr am Wochenende mitm Rad inn Garten oder See.
Im Sommer denn auch mal weiter weg, Wandern oder Freunde besuchen, mit Öffis. 9€-Ticket is schon am Start.
Oder arbeiten ^^
 
mit dem rad zur bandprobe alle zwei, drei wochen in einen acht kilometer entfernten (nachbar)ort fahre ich auch, aber das war ja nicht die ausgangsfrage. 😀
 
Schon lange machen wir keine „Spazierfahrten“ mehr.
Wozu auch, wir haben alles in unmittelbarer Nähe, zum ausgehen gibt es genügend Restaurant, da ist alles dabei, Thai, Italiener, Spanier, Hausmannskost, wir sind in ein paar Minuten mitten im Wald, da merkt man nicht einmal mehr das man in einer mittelgroßen Stadt wohnt.
So ein bis zweimal im Jahr zur Verwandtschaft (Bodensee, Trier, Kassel) das war es auch schon.
War früher andersrum, da war jedes Wochenende ein neues Ausflugsziel dran. Reizt uns heutzutage nicht mehr.
Kommen die hohen Benzinpreise dazu, für das kann man hier gut essen gehen.
 
Hallo zusammen

da ich immer wieder die Diskussionen mit Freunden, Familie, Kollegen habe und mich ggf auch rechtfertigen muss ...
Ich finde so ein Verhalten schlimm. Leider gerät es immer mehr in Mode und die betreffenden Personen denken zumeist auch, daß sie ganz besonders gutmenschliche Musterdemokraten sind, dabei ist i. d. R. genau das Gegenteil der Fall. Traurig, aber wahr.

Zudem liegt hier i. d. R. ein gewaltiger Denkfehler vor, wenn man nämlich annimmt, daß beispielsweise ein durch eine hier nicht getätigte Fahrt eingesparter Liter Benzin nicht anderswo in der Welt verbraucht werden würde. Es wird global gesehen ganz sicher jeder Tropfen Fossiler Energie verbrannt werden. Alles andere ist schlicht Träumerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falconwing und BEASTIEPENDENT
Das geht hier echt in eine komische Richtung.

Lasst die Leute doch am Wochenende wo hin fahren und was unternehmen, warum gleich wieder die Umweltkeule schwingen?

Für irgendwas muss man ja leben, ich hab kein Bock immer nur daheim rum zu sitzen und vor meiner Haustür zu spazieren. Aber gleich wieder alles verteufeln. Wenn jemand täglich xx Kilometer zur Arbeit fährt ist das ok, aber einmal alle paar Wochenenden was unternehmen.., ohhh..ganz böse!

Bei mir ist es z.B. so das ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und mein Auto kaum benutze, da kann ich dann wohl mal am Wochenende wo damit hin… mit meinem kleinen Miniautochen. Und Achtung jetzt kommt’s: Dieses Jahr will ich mal eine Kreuzfahrt machen… oh, ja, ganz, ganz böse. Aber das ich seit x Jahren nicht mehr geflogen bin, fast kein Auto fahre etc… ja das wär dann ja wieder egal, Kreuzfahrt macht man halt nicht.

Leben und leben lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope, Jubilado, trekkman und eine weitere Person
Zudem liegt hier i. d. R. ein gewaltiger Denkfehler vor, wenn man nämlich annimmt, daß beispielsweise ein durch eine hier nicht getätigte Fahrt eingesparter Liter Benzin nicht anderswo in der Welt verbraucht werden würde. Es wird global gesehen ganz sicher jeder Tropfen Fossiler Energie verbrannt werden. Alles andere ist schlicht Träumerei.
Das ist ja der Denkfehler per se.
Alle müssten das machen; also die paar Liter Benzin einsparen.
Nicht nur Privat, sondern auch Industrie etc.

Generell dürfte man davon ausgehen, dass die Kinder der heutigen Enkelkinder sowas wie
"mal ins Grüne fahren" oder "mal einen Wochenend-Städte-Trip" nicht mehr "mal eben"
realisiert bekommen werden können / dürfen.

Und ja "täglicher Arbeitspendler-Benzin" gehört eben so ver- und geändert.
Abgesehen davon kann man schon sein Leben so ausrichten, dass man sowas nicht machen muss.
Nicht alle Berufssparten, aber sehr sehr viele.
 
Dieses Jahr will ich mal eine Kreuzfahrt machen… oh, ja, ganz, ganz böse.

Leben und leben lassen!
Korrekt, warum auch nicht?
Hätte ich auch mal Lust drauf. Allerdings sind die Destinationen welche mich reizen, weit von meinen finanziellen Möglichkeiten entfernt.
Hoffentlich klappt Deine Kreuzfahrt, nicht das Corona da einen Strich durch die Rechnung macht.
Ging Bekannten von mir so. Nach drei Tagen hieß es, das war’s.
 
Kreuzfahrten finde ich auch übel - aber nicht wegen ökologischer Bedenken, da kann man sicher an diversen Schrauben drehen (wobei es ja nicht nur Schweröl & Co sind), sondern weil mir diese Menschenmassen an Bord heutiger Kreuzfahrtschiffe unbehaglich wären. Und die Überlastung kleiner Städtchen, kleiner Inseln, wenn da auf einmal drei, vier Kreuzfahrtschiffe am Tag einfallen mit jeweils mehr Menschen an Bord als der Ort Einwohner hat.
Hätte ich die Knete, würde ich aber sofort eine Kreuzfahrt in die Antarktis buchen - obwohl das ökologisch auch zu hinterfragen ist, wenn auch nicht wegen des Energieverbrauchs.

Kritik am Verhalten von Bekannten finde ich durchaus okay, aber nie, wenn sie sich auf ein einzelnes Element des Verhaltens konzentriert - oder wenn die Kritik aggressiv wird. Das Leben ist komplex, und wer mal da was Böses tut :)-)) lebt ansonsten vielleicht "korrekter" als seine Kritiker, die vielleicht Tag für Tag beim Kleinkram Mist bauen.

Wochenendausflüge zum Spaß zum Beispiel. Kann man kritisieren, sollte man aber nicht, wenn man selbst jeden Tag hundert Kilometer mit dem Auto zur Arbeit und zurück fährt oder sogar mehr.

Ich selbst bin da ökologisch voll korrekt, mache keine Wochenendtrips mehr.
Viel zu viel Verkehr auf den Straßen und bei den Sehenswürdigkeiten, das nervt, drum fahr ich einfach während der Woche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und BEASTIEPENDENT
Kreuzfahrten finde ich auch übel - aber nicht wegen ökologischer Bedenken, da kann man sicher an diversen Schrauben drehen (wobei es ja nicht nur Schweröl & Co sind), sondern weil mir diese Menschenmassen an Bord heutiger Kreuzfahrtschiffe unbehaglich wären.
Da müsste man jetzt mal zu den Norwegern schauen, die vor 2, 3 oder 4 Wochen das erste voll-elektrische Kreuzfahrt-Teil vom Stapel liessen.
Das mit den "Menschen-Massen" ist jedoch noch ein weiterer Baustein.
 
Zurück
Oben Unten