Wie oft fahrt ihr weg an den Wochenenden (mit eurer Freundin/Frau/Familie)

heckpopper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

da ich immer wieder die Diskussionen mit Freunden, Familie, Kollegen habe und mich ggf auch rechtfertigen muss, würde mich mal interessieren wie oft fahrt
ihr am Wochenende weg, d.h. eine gewisse Distanz (über 50km) von eurem Wohnort, z.b. in die Berge, an den See, in die nächste Metropole.

Ich selber wohne im Süddeutschen Raum und versuche regelmässig zusammen mit meiner Frau alle 1-3 Wochen eigentlich mindestens mal in die nächste Metropole
wie München, Stuttgart, Innsbruck, auch mal Salzburg zu kommen, ggf. auch mal mit Hotelübernachtung (alle 2-3 Monate vielleicht). Alternativ eben auch mal in die Alpen oder Seen in Tirol und im Allgäu zum Wandern, zum Fotografieren. Selbstverständlich hängt das auch etwas mit den finanziellen Möglichkeiten zusammen, mit Kindern etc. aber bei manchen
Aktionen fällt auch nur die Kosten fürs Benzin an.

Natürlich war das alles während der Lockdown Zeiten und aktuell aufgrund der Benzinpreise etwas weniger.
 
da ich immer wieder die Diskussionen mit Freunden, Familie, Kollegen habe und mich ggf auch rechtfertigen muss
Solche Diskussionen sind mir vollkommen fremd. Ganz im Gegenteil, ich gönne es jedem sein Leben ganz nach seiner Fasson zu gestalten, auch wenn ich manche Aktionen nicht für ökologisch sinnvoll halte.
 
Persönlich habe ich so etwas wie eine Metropolen-Allergie.
Und auch festgestellt, dass es – wenn es denn sein muss – unter der Woche eh viel interessanter ist, unterwegs zu sein.
Aber mir reicht völlig der nächste Wald – am besten mit keinen Menschen drin.
Eine schöne Zeit einen Wald zu besuchen ist bsw. 6:30h im Herbst und Winter. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno13, r_o_b_e_r_t, Schlenk und 3 andere
Es kommt drauf an...

Vor Corona waren wir bald an jedem Wochenende weg. Also nicht das ganze Wochenende, sondern meist (leider) Samstags. Ich bin ja immer froh, wenn meine Frau in der Woche frei hat, da ist alles viel angenehmer.
Es kommt ja auch drauf an, was man machen will. Bei schönem Wetter sind wir grundsätzlich unterwegs, entweder zum Baden, mit dem Rad unterwegs, oder irgendwo einfach nur so, um andere Gegenden zu sehen.

Bei schlechtem Wetter ab und an mal im EKZ oder im Zentrum der nächsten Großstadt. Sind aber alles nur Tagesauspflüge. Richtig übers Wochenende mit übernachten vielleicht 4-5 mal im Jahr.
 
Metropolen und über 50km… möööp.

Aber praktisch jeden Monat ein oder paar mal kleine bis größere Tagestrips, entweder nur in ein kleines Örtchen, Wald, See oder mal in eine etwas größere Stadt, Wildpark oder so. Was erleben, was sehen, raus kommen und die Füße vertreten und die Kamera vom neuen iPhone 13 Pro nutzen :)

Früher war ich extremer Stubenhocker und hatte auch Niemanden mit dem ich unterwegs sein konnte.

Aber das Leben ist kurz und endlich, will versuchen es auch zu leben.
Deswegen jetzt auch das 9€ Ticket, wenn dann mal Niemand Zeit /Lust hat Steig ich einfach spontan in den Zug und weg bin ich.
 
Wir haben uns einen Kastenwagen ausgebaut als Wohnmobil bzw. Hashtag Vanlife :LOL:

Damit sehen wir zu das wir jedes zweites Wochenende wegfahren. Wir wohnen nicht weit von der Dänischen Grenze
entfernt...

Wir fahren Freitag nach der Arbeit weg und kommen Sonntag Abend zurück.
Es ist schwer zu beschreiben aber diese 2,5 Tage sind immer wie ein kleiner Urlaub.
Die Erholung die man beim Kaffee trinken und Frühstücken mit Blick aufs Meer erfährt ist unglaublich.
Dazu Tagsüber Dänische Städte angucken und die Welt ist wieder ein klein bisschen mehr in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falconwing, lefpik, Moriarty und 3 andere
Wieso sollte ich mich irgend jemandem gegenüber rechtfertigen und überhaupt zu Diskussionen hinreißen lassen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, magfoo und kermitd
Ich versuche, alle 2 bis 3 Wochenenden mit dem Bus (T5) ins Grüne zu fahren und da Gleichgesinnte zu treffen.
Gerade geht das aber nicht, weil zuviel Arbeit steht.

Ansonsten würde ich es so oft oder selten machen, wie Du und Deine Frau es für gut erachten.
Schon morgen werden wieder einige Herzen aufhören zu schlagen, und nicht nur die von 80-jährigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und ingope
Leider das andere Ende der Republik.
Aber hier is o scheee.

Keine Frage, auch bei Euch da in Norditalien ist es wunderschön :)
Leider für unsere Wochenende etwas zu weit :) Dänemark liegt vor der Haustür.
Obwohl meine Lebensgefährtin auch gerne mal zu Euch da unten möchte :)

Kurz zu dem Eingangsthread - warum sollte ich mich vor irgendjemanden rechtfertigen was ich tue?
Das würde mir nicht mal in den Sinn kommen. "Scher dich um deine Sachen" ist eine gute Antwort :)
 
Hab wenig Bock irgendwo hin zu fahren, steh dann eh meist nur im Stau wegen den Leuten, die unbedingt hier herkommen müssen :crack:
 
So kleinere Trips finde ich besser als 2-3 mal in den Ferienzeiten irgendwo hin zu fliegen.
 
Als Kind fast immer. Aus Köln raus in die Eifel ganz oft, Hohes Venn, Holland, Bergisches, Taunus, Odenwald, Westerwald, Hunsrück, Mosel, Belgien, Luxemburg und und und (neben den Urlauben in der Schweiz (mit Liechtenstein-Besuch), St. Peter-Ording, Kleinwalsertal, später Frankreich). Ich hab es geliebt. Seit ich ausgezogen bin und arbeiten war… leider alles weg. Und heute hängt man fast nur noch vor dieser Apfelkiste… :-D Ich versuche, ein bisschen wiederzuholen, aber ausgerechnet meine Frau ist in der Hinsicht auch sehr schwer aus dem Haus zu kriegen (oft leider auch aus gesundheitlichen Gründen).

Wenn man es kann und die Zeit hat, soll man soviel wie irgend möglich von der Welt sehen! Mach, was immer geht! ;)
 
Ich bin jedes zweite Wochenende unterwegs. Manchmal mit Übernachtung. Keine Städte - Steine angucken finde ich scheußlich; Kunst/Kultur mittlerweile überflüssig. Bin Outdoor-Mensch (aber kein Sport, eher Wildnis) und fahre einen obergeilen Oldtimer. Mit den zwei Möglichkeiten habe ich fast jedes Wochenende Urlaub! Kostet etwas, geht aber wie bei mir als "Otto-Normal" auch. Das gibt mir mehr Lebensfreude, als hinterm Ofen zu sitzen oder im Garten Unkraut zupfen. Allerdings ist meine Winterzeit schon öde in Sachen Wochenendgestaltung. Aber denkt dran: Ruckzuck ist die Party vorbei und man hat noch nicht mal richtig getanzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und ingope
Aber denkt dran: Ruckzuck ist die Party vorbei und man hat noch nicht mal richtig getanzt.
Ja, genau DAS wird wohl so auch eines der Hauptprobleme der Menschheit sein und bleiben. :noplan:

Wenn alle halt "in ihrem Rahmen immer weitertanzen", dann darf man möglicherweise irgendwann tatsächlich,
im globalen Rahmen von Geoengineering entscheiden:
Wer bestimmt die Temperatur des Planeten Erde?

https://www.mpg.de/16569676/geoengineering
 
im globalen Rahmen von Geoengineering entscheiden:
Wer bestimmt die Temperatur des Planeten Erde?

https://www.mpg.de/16569676/geoengineering

Und nachdem die Technikgläubigen dann die Atmosphäre völlig kaputt gemacht haben stellen sie fest, funktioniert halt doch nicht.

Wir können ja noch nicht mal das Wetter für die nächsten 5 Tage sicher vorhersagen, aber das Klima wollen wir über Jahrzehnte und Jahrhunderte regulieren .....
 
Und nachdem die Technikgläubigen dann die Atmosphäre völlig kaputt gemacht haben stellen sie fest, funktioniert halt doch nicht.

Wir können ja noch nicht mal das Wetter für die nächsten 5 Tage sicher vorhersagen, aber das Klima wollen wir über Jahrzehnte und Jahrhunderte regulieren .....
Das war in der gestrigen Doku auf Alpha aber tatsächlich ein interessanter Aspekt, als die Klimaforscherin sagte,
dass eine weltweit und offiziell öffentlich geführte Vorstellung zur technischen Geoengineering-Lösung wohl
auch dem letzten Erdenbürger die Sachlage mal in das Gemüt führen würde.
Besonders, wenn die Testforschungen dazu dann umfänglich beginnen und öffentlich dokumentiert werden.

Testforschungen zu den bisherigen Geoengineering-Methoden:

Geoengineering-Methoden.png

Quelle: https://www.mpg.de/16569676/geoengineering
 
Zurück
Oben Unten