Wie österreichischen Kunden anschreiben - Titel

Diplomingenieur ist ja kein Titel, oder irre ich mich da?

Man spricht doch niemanden mit dem akademischen Grad an. :kopfkratz:
 
angeblich wollten die gymnasiallehrer zu zeiten kaiser franz josefs eine gehaltserhöhung. da der kaiser aber meinte, dass dafür kein geld vorhanden wäre, bot er ihnen an statt dessen den professorentitel führen zu dürfen ;)
Das passt wunderbar zu aktuellen Umfragen/Tests in den USA: da sollen angeblich die meisten Leute mehr Wert auf einen sinnlosen Titel legen als auf eine Gehaltserhöhung.
Also lieber Assistent senior deputy facility manager für deutsch Hausmeister als hundert Euro mehr im Monat.
Da bin ich stolz auf unsere Facility manager, die rational handeln und lieber Geld wollen. Das sie auch verdienen.
 
Diplomingenieur ist ja kein Titel, oder irre ich mich da?

Man spricht doch niemanden mit dem akademischen Grad an. :kopfkratz:

Das Dipl. Ing. war 80er. Hört sich auf schwäbisch wie Dibbl an... Ich muss weg, hab was auf dem Herd stehen. ;)
 
Ich war der Meinung, Damen in Österreich spricht Mann grundsätzlich mit :"Küss die Hand, Frau Oberkomerzienrat" an.

Jaja, diese Almdudler...
 
Danke für Eure vielen Rückmeldungen - konnte sie noch nicht alle lesen.
Muss heute noch was fertig machen.

Melde mich.

Schönen Abend noch allen Professoren und Professorinnen.
 
Ich war der Meinung, Damen in Österreich spricht Mann grundsätzlich mit :"Küss die Hand, Frau Oberkomerzienrat" an.

Jaja, diese Almdudler...
Selbstverständlich werden bei uns auch Titel angeheiratet.
Heirate einen arzt und schon wird man auch hr./fr. doktor ;)
 
Naja darum gehts ja im Ausgangsposting. Und magister ist ja ein akademischer Grad...

Achso. Dann nehme ich das wieder zurück.

Ich dachte es geht um Titel. Dazu gehört M.A. ja nicht. In Österreich werden Berufstitel vom Präsidenten verliehen,
die werden dann schon beim Namen genannt.
 
Wenn sie sich Frau M.A. nennt, dann würde ich auch Frau M.A. schreiben.

Hochwohlgeboren o.ä. braucht es dann nicht.

... das mit dem Hochwohlgeboren war nicht sooooo ernst gemeint.
;)

Für was steht das M.A. denn?

EDIT: Offenbar für Magister. Dann rein damit. Österreicher halt.

eine Bekannte meinte, es stünde für Master of Arts - aber, wie ich nun durch den Link von eBär weiß
ist es wohl Magister. - Danke dafür.

Ein Freund von mir war mal austauschweise im Habsburgerland, als Gymnasiallehrer. Wurde dort von allen als Professor angesprochen (ist aber wohl in la belle France ähnlich).
Und es geht die mär, daß jeder Austriake mit irgendeiner Art von Hochschul-Abschluß mit Doktor angesprochen werden soll, und wenn er tatsächlich einen Doktor hat, natürlich auch mit Professor, was dann allerdings ein Rückschritt wäre gegenüber den normalen Gymnasiallehrer.
Hofrat sollte man auf jeden Fall immer dazu sagen.

Persönlich würde ich den ganzen Schmarrn sein lassen und lieber auf ein Geschäft verzichten als rumzuschleimen. Kann aber vielleicht nicht jeder so sehen (und ich mach auch keine Geschäfte, weshalb mir diese Argumentation sehr leicht fällt).

Es geht ja nicht ums schleimen sondern um die Vermeidung von Fettnäpfchen. :zwinker:


Nach Rücksprache mit diplomatisch versierten Bekannten und der Lektüre hier,
habe ich mit entschlossen, das M.A. in die Adresse zu nehmen, wie auf der Visitenkarte am Ende des Namens
und ansonsten mit
Sehr geehrte Frau ....
den Brief zu beginnen.

Melde mich, wenn´s Neues gibt - hoffe auf einen fetten Job. :freu:
 
Bin auch eine M. A. Das bedeutet Magister Artium oder Master of Arts.

Eigentlich wird dieser Titel nicht mit in die Anrede genommen.
Also nur "Sehr geehrte Frau Mustermann ..."

Auf dem Briefumschlag kann man ihn ja mit draufmachen. (An Frau Maria Mustermann M. A.)

Aber bei den Österreichern bin ich mir nicht so sicher .....
Schreib mal, was rausgekommen ist.
 
Also ich arbeite in Ö in der Softwareentwicklung einer Bank, und wir programmieren überall auf den Schriftstücken die Titel komplett ein. Also nachrangig, Berufstitel, verliehene Titel, akademische Titel.

Teils achten die Leute sehr drauf! Manchen ist es wurscht, aber besser zu viel als zu wenig. Manche sind direkt eingeschnappt, wenn der nicht drauf steht.
 
Und das steht dann in jedem Brief der Bank in der Anrede?

Automatische Briefe der Banken enthalten doch keine Anrede, oder?
Da steht nur die Adresse und ein Betreff bei meiner Bank.
 
Doch auf rechtlich relevanten Kundenschreiben steht der komplette Name mit Titeln drauf. Ist so vorgeschrieben.
Bei Standardschreiben nicht, aber bei direkten persönlcihen Anschreiben ist das Pflicht.
 
OK, dann ist das wirklich anders als in Deutschland.

In Online-Formularen steht vor dem Namen ja oft ein Feld „Titel“.

Da gehört doch auch kein akademischer Grad rein. Nur ein Titel, wie z.B. „Dr.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeska
Also ich kenne M.A. nur von Master of Arts (in ....) und das kommt nach dem Namen
Max Mustermann, M. A.

Alle Magister die ich kenne schreiben sich am Anfang Mag. und dann entweder nur Name (bei UNI) oder (FH) für den Magister Titel der auf der Fachhochschule abgelegt wurde.
Mag. (FH) Max Mustermann

Bei uns wird da mehr Wert drauf gelegt als bei euch hab ich das Gefühl (mein Bruder wohnt in Muc und kann das auch nie verstehen...)
Leute mit Magister Anreden würde ich empfehlen (außer Sie bieten es dann anders an)

Wenn jemand den M.A. (oder B.A.) hat ist das für mich trotzdem der Herr Mustermann und nicht der Herr Mustermann Bachelor of blablabla

Liebe Grüße vom Kaiser(-gebirge)
EDIT:

Grundsätzlich würde ich im beruflichen Umfeld auch Ing. oder Dipl. Ing. mit dem jeweiligen Titel vorm Namen ansprechen(schreiben)
Sehr geehrter Herr Ing. Mustermann,
 
Selbstverständlich werden bei uns auch Titel angeheiratet.
Heirate einen arzt und schon wird man auch hr./fr. doktor …
Ja, da schlägt wohl in AT noch die früher auch in DE vorhandene uralte Klamotte durch, Frau Doktor/Professor/Studienrat (=die Frau eines Mannes mit Titel) von Frau Doktorin/Professorin/Studienrätin (= sie hat selber den Titel verliehen bekommen) zu unterscheiden.
:crack:
 
OK, dann ist das wirklich anders als in Deutschland. In Online-Formularen steht vor dem Namen ja oft ein Feld „Titel“. Da gehört doch auch kein akademischer Grad rein. Nur ein Titel, wie z.B. „Dr.“
Wo sei jetzt genau der Unterschied zwischen akad. Grad und akad. Titel?

In DE wird der akad. Grad »Dr.« Teil des Namens; der »M.A.« (nachgestellt) ist hingegen keine Namensbestandteil.
»Prof.« ist in DE ebenfalls kein Namensbestandteil, wird aber bei »Titel« offenbar trotzdem wie »Dr.« behandelt. Ganz zu schweigen von »Frei{herr|frau}« alias »Baron{in}« und ähnlichem Tand.
 
Grundsätzlich würde ich im beruflichen Umfeld auch Ing. oder Dipl. Ing. mit dem jeweiligen Titel vorm Namen ansprechen(schreiben)
Sehr geehrter Herr Ing. Mustermann,

Ihr Tiroler seid lustig :) Ich bin nur ein paar Kilometer vom Kaiser aufgewachsen und
dort auch schon drauf herumgeklettert.

In Deutschland heißt das nicht „Titel“, sondern „akademischer Grad“ und der sollte dann schon
vollständig und richtig geschrieben werden. „Ing." müsste also „Dipl.-Ing.“ heißen, aber
man schreibt das nicht eigentlich in die Anrede rein.

Ich bin noch nie mit „Sehr geehrter Herr Des. MacEnroe“ angeschrieben worden. :)
 
Wo sei jetzt genau der Unterschied zwischen akad. Grad und akad. Titel?

In DE wird der akad. Grad »Dr.« Teil des Namens; der »M.A.« (nachgestellt) ist hingegen keine Namensbestandteil.
»Prof.« ist in DE ebenfalls kein Namensbestandteil, wird aber bei »Titel« offenbar trotzdem wie »Dr.« behandelt. Ganz zu schweigen von »Frei{herr|frau}« alias »Baron{in}« und ähnlichem Tand.

Ja genau. Es gibt eigentlich nur Doktor-Titel, Adelstitel und vom Präsident verliehene Titel.
 
Zurück
Oben Unten