Wie nützlich ist Apple CarPlay?

Würdet ihr Apple CarPlay wieder kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 75 90,4%
  • Nein, biete mir keinen Mehrwert

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Oh conträr. Ich finde CarPlay ist im Hinblick auf die Navigation eine Hilfskrücke, die man nutzen kann
wenn nichts vernünftiges im Auto verbaut ist.

Die grafische Darstellung und die Navigation von halbwegs aktuellen Mercedes, BMW, Mini oder Porschemodellen mit Real Time Traffic
ist der von Carplay m.E. bei weitem überlegen.
Sollte eigentlich das HERE WeGo Navigation dahinter stecken. Die neue Version als APP ist wieder gut. Im Auto keine Ahnung, fahre nur Fahrrad, ein Auto brauche nicht mehr.
 
@UnixLinux Kauf Dir doch bei Amazon eines dieser CarlinKits, dann brauchst Du nicht mehr verkabeln für CarPlay! Habe das sowohl in unserem VW Polo als auch im Opel und bin sehr zufrieden damit. Falls mal Ladestrom gebraucht wird, kann man an der Box auch noch ein Ladekabel anstöpseln.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, denn ich habe mein eingebautes Navi seit CarPlay nicht mehr genutzt. Routenplanung schon auf der Couch beginnen, am besten via Mac Karten, dann auf's Handy senden und Route nur noch starten. Weiterer Vorteil: aus dem Auto aussteigen und das Handy merkt sich, wo das Auto parkt. Man wird ja schließlich nicht jünger!
Kenne Mac Karten von iPad, wie sind die gut oder was besonderes? Installiert und vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja StreetView ist bei weitem besser als bei Google. Zumindestens hier in München...
 
Na ja StreetView ist bei weitem besser als bei Google. Zumindestens hier in München...
mapy.cz
Dafür bieten Zima und seine Kollegen etwas, was Google nicht hat: „Wir wissen, dass die Tschechen gerne wandern und Rad fahren“, erklärt Zima. In Tschechien gibt es hunderte Kilometer gekennzeichneter Wanderwege. „Auf diese Vorliebe haben wir unseren Kartendienst zugeschnitten.“
Öffnet der Nutzer Mapy.cz, sieht er rot markiert die Wanderwege. Zoomt er heran, werden Höhenlinien sichtbar, aber auch Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Raststätten und Lokalen. Sind sie in Seznams Branchendienst Firmy.cz verzeichnet, kann der Nutzer gleich sämtliche wichtigen Informationen zu den Lokalen abrufen. wiwo.de
 
mapy.cz
Dafür bieten Zima und seine Kollegen etwas, was Google nicht hat: „Wir wissen, dass die Tschechen gerne wandern und Rad fahren“, erklärt Zima. In Tschechien gibt es hunderte Kilometer gekennzeichneter Wanderwege. „Auf diese Vorliebe haben wir unseren Kartendienst zugeschnitten.“
Öffnet der Nutzer Mapy.cz, sieht er rot markiert die Wanderwege. Zoomt er heran, werden Höhenlinien sichtbar, aber auch Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Raststätten und Lokalen. Sind sie in Seznams Branchendienst Firmy.cz verzeichnet, kann der Nutzer gleich sämtliche wichtigen Informationen zu den Lokalen abrufen. wiwo.de

Wolle kaufe Rose?
 
Wolle kaufe Rose?
Es bezieht sich auf die StreetView, Google hatte dort die Satelliten Bilder gekauft um die SW aufzupäppeln. Ausserdem ist die mapy.cz eine hervorragende und detaillierte Karte, gerade für die Radfahrer vom nutzen. Auch offline, die ganze Welt kann man downladen. Auf die schnelle sich zu orientieren ist die HERE WeGo zu empfehlen, im Auto sowieso. Werde auch von Daimler und Company genutzt und gepflegt. Apple ist nicht der Nabel der Welt.
 
Ich nutze bei mir (Daimler) aktuell auch fast nur noch CarPlay.
Das Navi vom MBUX ist zwar nicht schlecht - aber ich steh halt auf die Satelliten-Darstellung beim Navigieren.
Deswegen verwende ich in CarPlay auch eher GoogleMaps anstelle der AppleMaps.
Das schöne am Daimler ist, das der in der Mittelkonsole so ein Touchpad hat- damit läßt sich das CarPlay super steuern
ohne das man die Hand immer nach vorne ausstrecken muss.
Leider gibt es sowas sonst kaum noch - auch in den neueren Mercedesmodellen wurde das wieder wegrationalisiert.

Damit das alles auch drahtlos funktioniert, läuft bei mir so ein Adapter.
Das iPhone kann in der Hosentasche bleiben und verbindet sich automatisch.

Demnächst steht ein Fahrzeugwechsel an auf den Ioniq5.
Leider kein Touchpad mehr - Steuerung für das CarPlay wird also nur über das Touchdisplay vorne erfolgen können.
- events. auch über das Lenkrad.
Schade.
Mal schauen, wie sich hier die Routen- und vor allem Ladeplanung mit den Apps in CarPlay macht.
Dann werde ich nochmal neu bewerten, ob ich bei CarPlay bleibe oder doch die Ioniq-Software verwende.
 
Zurück
Oben Unten