Wie nützlich ist Apple CarPlay?

Würdet ihr Apple CarPlay wieder kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 75 90,4%
  • Nein, biete mir keinen Mehrwert

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung Apple CarPlay ja oder nein.
Kann mir von euch jemand sagen wie nützlich das im Alltag ist?
Würdet ihr es erneut wählen oder würdet ihr von einem erneuten Kauf absehen?

Grüße
 
Für mich ist es sehr nützlich. Funktioniert bei mir tadellos. Ich habe meine Spotifylisten, Apple Music, meinen Kalender zwecks Termine, Erinnerungen und Navigation darüber, nicht zu vergessen die Telefonie. Ich brauche mein Handy nicht mehr anzufassen. Alles geht problemlos über Sprachbefehle mit Siri. Es funktioniert in meinem VW Bulli besser als Android Car.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brit1
CarPlay ist für mich sehr nützlich, in meinem Auto (VW ID.3) funktioniert das sogar kabellos.
 
Im Vergleich zum Standard Sync3 meines S-Max ist CarPlay eine Offenbarung. Möchte nicht mehr ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ratio
Auch ich möchte CarPlay nicht mehr missen.
Alleine die Aktualität der diversen Karten- / Navisoftware ist klasse.
 
im nächsten Auto (bereits bestellt) ist nur noch CarPlay vorgesehen; zum Glück kann man die unsägliche Navi- und was_auch_imer_unnütze Medien-Software bei VW abbestellen, und erhält dann eben nur noch einen großen Bildschirm und drahtloses CarPlay :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mister79
CarPlay ist vorallem was Navigation (Maps, Google Maps oder Waze) angeht m.E. immer den OEM Navi überlegen.

Von daher klare Empfehlung CarPlay. Auch in Anbetracht von Wiederverkaufswert falls relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedWolf1808
Nutze eigentlich nur CarPlay. In meinen Autos geht das Kabellos. Das Handy bleibt also meist in der Tasche bei Kurzstrecken. Auch bei Mietwagen einfach Handy dran und ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loehni und Oldy62
Leider muss ich bei meinem ioniq 5 das ganze über Kabel verbinden, aber ansonsten möchte ich es auch nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
CarPlay ist vorallem was Navigation (Maps, Google Maps oder Waze) angeht m.E. immer den OEM Navi überlegen.

Oh conträr. Ich finde CarPlay ist im Hinblick auf die Navigation eine Hilfskrücke, die man nutzen kann
wenn nichts vernünftiges im Auto verbaut ist.

Die grafische Darstellung und die Navigation von halbwegs aktuellen Mercedes, BMW, Mini oder Porschemodellen mit Real Time Traffic
ist der von Carplay m.E. bei weitem überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, dg2rbf, PiaggioX8 und 4 andere
Carplay hat (ich rede hier vom Einsatz in BMWs) einen großen Nachteil: Es funktioniert mit der Zeit, sprich mit dem Erscheinen neuer iOSs und Beibehalt des Fahrzeugs, immer schlechter. Wenn ich beabsichtige, einen Privatwagen länger als die üblichen 36 Monate Leasingdauer zu fahren, dann wäre ACP nicht meine erste Wahl und ich würde dementsprechend den Navi- und Media-Krempel vom Hersteller mitbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und pbro
Ich würde kein Auto mehr ohne CarPlay kaufen. Allein schon deshalb, weil ich während der Fahrt gerne Applemusic höre. Auch Telefonieren und WhatsApp ist sehr komfortabel.
Ich navigiere auch regelmäßig mit der App TomTom Go. Die Karte auf dem großen Bordcomputer ist schon wesentlich übersichtlicher als direkt auf dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedWolf1808
Die grafische Darstellung und die Navigation von halbwegs aktuellen Mercedes, BMW, Mini oder Porschemodellen mit Real Time Traffic
ist der von Carplay m.E. bei weitem überlegen.

Im Ernst? Also in Sachen Darstellung... meinetwegen, das ist indivuell verschieden. Aber in Sachen Stauumfahrung, Routenfindung etc - also Allem, was tatsächlich meine ersten Entscheidungskriterien sind bei der Nutzung eines Navi - kann niemand auch nur Ansatzweise google maps das Wasser reichen. Allein durch die extrem große Nutzerschaft sind die Daten extrem aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedWolf1808, Erwin1.05b, dg2rbf und eine weitere Person
Die grafische Darstellung und die Navigation von halbwegs aktuellen Mercedes, BMW, Mini oder Porschemodellen mit Real Time Traffic
ist der von Carplay m.E. bei weitem überlegen.
Geschmacksache. Finde CarPlay besser. Und RTTI ist teilweise echt ein Krampf. Da werde ich nie Geld dafür zahlen (für eine Verlängerung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und HydeParkCorner
Danke für das Teilen eurer Erfahrungen und Meinungen. Ist sehr hilfreich für mich.
Wie merke ich aber dass Apple CarPlay schnurlos funktioniert? Ich bin davon ausgegangen sobald Bluetooth verbaut ist wäre das Standard dass es schnurlos funktioniert. Daran dass Apple CarPlay Kabelgebunden ist habe ich noch gar nicht gedacht, jedes Mal das Handy am Kabel anzuschließen stelle ich mir sehr umständlich vor und macht eine Fläche zum Induktionsladen doch obsolet?
 
Damit CarPlay kabellos funktioniert verbindet sich das iPhone per WLAN mit dem Auto. BT wäre viel zu langsam um den Videostream des iPhones zu übertragen.
Ob das angeboten wird muss man dann beim Hersteller nachfragen.
In der Zeit kann das iPhone folglich nicht als Hotspot genutzt werden und auch keinem WLAN beitreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Andi'
Damit CarPlay kabellos funktioniert verbindet sich das iPhone per WLAN mit dem Auto. BT wäre viel zu langsam um den Videostream des iPhones zu übertragen.
Ob das angeboten wird muss man dann beim Hersteller nachfragen.
In der Zeit kann das iPhone folglich nicht als Hotspot genutzt werden und auch keinem WLAN beitreten.
Danke für die Info, muss ich mich mal schlau machen.

Edit:
Wenn das Auto WLAN verbaut hat, kann ich dann davon ausgehen dass Apple CarPlay schnurlos funktioniert?
 

Das Radio muss das ja auch können.
Welches Auto wird es denn ?
 
Im Ernst? Also in Sachen Darstellung... meinetwegen, das ist indivuell verschieden. Aber in Sachen Stauumfahrung, Routenfindung etc - also Allem, was tatsächlich meine ersten Entscheidungskriterien sind bei der Nutzung eines Navi - kann niemand auch nur Ansatzweise google maps das Wasser reichen. Allein durch die extrem große Nutzerschaft sind die Daten extrem aktuell.
Nein, das ist nicht so.

Gerade bei der Stauumfahrung mit Echtzeitrafficdaten sind Festeinbaugeräte keinesfalls schlechter
Mercedes bekommt die Daten z.B. von TomTom und BMW von HERE.
Ich bin 2 Jahrzehnte ca. 60.000 km pro Jahr durch Deutschland
gefahren, und habe die Entwicklungen bei der Routenfindung und Stauumfahrung von TMC über TMCpro
bis hin zu Real Tim Traffic Diensten permanent testen dürfen.

Ich habe oft genug die Daten von googlemaps mit den Festeinbauten verglichen, da sind im Regelfall keine Unterschiede
erkennbar, vermutlich kommen die Daten im Hintergrund aus denselben Quellen, bzw. werden im Hintergrund abgeglichen.

Der grösste Unterschied ist aber dann in der Qualität der Anzeige, Google Maps und Apple Karten hat dann eine extrem
reduzierte grobe Karte, die auch noch online geladen wird, während die guten Festeinbaugeräte eine hochauflösende
bessere Karte hat, die auf der SSD gespeichert ist. Solch ein Datensatz liegt bei 30-40 GB

Ich nutze Apple Car Play dagegen sehr gerne für Podcasts und teilweise - je nach Auto - beim telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Qantas
An meinen Conolly Sitzen sind Pompadourtaschen aufgenäht. Da fahr ich Rechts ran nehme eine Freitag & Berndt Straßenkarte raus, entfalte diese wie einen Fallschirm und schaue mir an wohin ich fahre. Falls ich überhaupt ein bestimmtes Ziel habe und es will. Das nenn ich ein Abenteuer.....:freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, pbro und lobons
Zurück
Oben Unten