Wie man Dosenuser beeindruckt:

Stimmt, das Gewicht (iBook) ist noch ein sehr gutes Argument.

Beispiel:
meine Kollegin schleppte sich mit ihrer Tasche ab, in der Windows-Notebook, Stromkabel und Maus drin waren. Dann hob sie meinen Rucksack hoch (sie wußte, dass darin mein iBook war) und meinte "boah, der ist ja genauso schwer wie meine Notebook-Tasche!" - "Ja, aber neben dem iBook habe ich da noch meine Jacke, 3 Bücher und meinen Ordner drin!" :eek: ;) :D
 
Original geschrieben von D'Espice
 ... noch einen 2 GHz Prozessor (klar, Textverarbeitung und Programmieren brauchen soviel CPU...) ...

... Ich warte, bis Apple den G4 da einbaut. Denn ein G3-powered iBook werde ich mir definitiv nicht kaufen.
 


Wiederspruch oder nicht, das ist hier die Frage ... ?!


Gruß
Delmar



PS: Es sei denn, du hast gegenüber dem G3 eine gewisse Abneigung, die nicht mit der Geschwindigkeit zusammenhängt.
 
Original geschrieben von D'Espice
... oder eine fette Festplatte um sie mit Müll vollzupacken
 

Also ich bitte dich, das ist wirklich nicht sehr objektiv. Nicht nur das die festplattenhungrigen iLife-Programme dazu im krassen Gegensatz stehen, so ist das doch immer noch Sache des einzelnen Users.

Apple ist was Notebooks angeht halt nicht sehr gut aufgestellt was den "Markt" von 900-1200 EUR angeht. Wenn man (wie ich) ein CD-iBook hat stellt einen das vor erhebliche Probleme. Ein combo-Laufwerk ist nämlich nicht nur ein Performace-Detail wie 800 statt 700 Mhz, sondern (vorsicht unbeabsichtigtes Marketing Denglisch) "eine neue Qualität des Mobile Computings". Oder anders gesagt: Die einzige Möglichkeit nennenswerte Datenmengen ohne Netzwerk oder andere Computer von deinem iBook "runter" auf einen "physichen" Datenträger zu bekommen.

Wenn ein Computer sowas nicht vorweisen kann, ist er für viele gar nicht "vollwertig". Zu recht. Wie mache ich z.B. ein Backup? (vom Musik-CDs brennen ganz zu schweigen) Ohne nicht so teure Hardware zu kaufen für die ich auch ein Combo-iBook bekommen. Tja und da für viele nicht mehr drin ist als 1200 EUR oder sie nicht mehr für einen mobilen Computer ausgeben wollen, wars das halt mit der Alternative iBook. So hab ich schon ein halbes Dutzend Komilitonen an die dunkle Seite der Macht verloren die eigentlich recht angetan von meinem iBook waren.

BTW ist Qualität/Lautstärke auch Glückssache. Mein Akku war auch schon kaputt. Und billige leise(re) x86-NBs gibts auch, wenn man länger sucht. Mich brauch man auf keinen Fall mehr vom iBook überzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ibook auf

mal eben 3 win2k server aufsetzen (mit vpc 3 x kopieren)
3 win2k Server Starten

dns Server aufsetzen - internet nachstellen

via macos ne dnsanfrage an die dns server

doku nebenbei machen

gute note kassieren


:)
 
Original geschrieben von Delmar
 


Wiederspruch oder nicht, das ist hier die Frage ... ?!


Gruß
Delmar



PS: Es sei denn, du hast gegenüber dem G3 eine gewisse Abneigung, die nicht mit der Geschwindigkeit zusammenhängt.
 
Ich habe eine gewisse Abneigung dem G3 gegenüber, da ich das Laptop nicht nur für Textverarbeitung einsetze. Ich programmiere nebenbei noch sehr viel, benutze Photoshop und diverse andere Software. Und die fehlende AltiVec Optimierung des G3 sowie der lahme Chipsatz und niedrige Speicherperformance sind drei Gründe die mich vom Kauf eines G3 abhalten. Ein G4/800 ist ja nur bei optimierter Software schneller als ein G3/800, dennoch würde ich letzteren einfach nicht kaufen da es Technik von vorgestern ist. Das ist denke ich bei mir der entscheidende Hebel im Hirn, ich werde keinen 2 GHz Laptop kaufen jedoch auch kein Gerät mit veralteter CPU.

Desweiteren läuft OS X erst auf einem G4 so richtig auf, aufgrund der Programmcodeoptimierung von OS X sowie der extensiven Nutzung von AltiVec bei Quartz und QuartzExtreme. Weitere Gründe warum ich mir kein G3 Gerät kaufen werde. Es mag für normale Heimanwender ausreichen, keine Frage. Aber für Informatiker nun mal leider nicht.
 
@D'Espice: OK.


Aber zum Thema: Ich bin mit meinem iBook auch schon mehrmals in den Genuß gekommen, meine Freunde und Bekannte (ich mag den Begriff: Dose, bzw. Dosenuser nicht) zu beeindrucken.

Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man sich in der BA nach hinten lehnen und anderen dabei zusehen kann, wie sie sich um die freien Steckdosen geradezu kloppen, oder wenn man sich mit seinem iBook einfach in das Netzwerk einklinken kann und zwei PC-Notebook-Benutzer stehen neben einem und fluchen, weil sie 1. keine Verbindung bekommen und 2. ihnen der Rechner beim Kopieren von Dateien immer abschmiert. Wobei ich nicht genau weiß, was die Jungs da gemacht haben. Ich hatte nie Probleme mich mit meinem PC-Notebook in das Netz zu klinken.


Gruß
Delmar
 
@weltenbummler: es war die aktuelle Testzeitschrift, die Nummer reiche ich nach.
@D'Espice: ich kann Dir nur völlig recht geben: mein Bekannter (hat sich zwar nicht zum IBool bekehren lassen...) hat sein Laptop (billig, billig...) wieder verkauft, weil der Lüfter so was von laut war...
Aber wir brauchen uns auch nichts vormachen, was zur Zeit die reine Rechnergeschwindigkeit betrifft, ist Apple einfach "down under", so leid mir (und etliche andere user) es "tut".
Es soll, für die "Spiele-Freaks" vieleicht interesant, ja auch sim city 4 auf mac umgesetzt werden - wenn da auf PC-Ebene von einer PC-Zeitschrift ein 2,4 PC mit 512 MB RAM (besser 1 GHz) empfohlen wird, bin ich mal gespannt, auf welchen MAC'S es laufen wird?!?
Aber das ist wohl eine andere Diskusion, oder?
Nichtsdesdotrotz (richtig?) ist das IBook das leiseste Book - jeweils in dessen Klasse - das flachste Book, und das Book mit der besten Akku-Laufzeit lt. Stiftung Waren Test (aktuell) Nr. wird nachgereicht.

viele Grüsse

Michael
 
Hi,

ich habe in der Dosenwelt eigentlich alles mitgemacht. Seit 2001 habe ich einen G4 733 (Audio-Digital). Unter Dosengesichtspunkten wäre er keine 300 Euro mehr wert. Jedoch läuft die Kiste rund und eigenartigerweise schneller als mancher neuer schlecht konfigurierter Mediamarkt-PC.
Was die Spiele betrifft, ok, aber kauft sich einen Mac zum Spielen in erster Linie. Ich mache mit der Kiste Harddiscrecording, Notensatz, Layout und Videobearbeitung.

Ein Kollege von mir hat sich im Mediamarkt einen PC geholt, trotz meiner Warnung. Mein Kompromissvorschlag war, die Teile zu bestellen und ich hätte sie dann zusammengeschraubt. Nein, es ist ja so billig...
Wenn man entsprechend hochwertige Komponenten beim PC einbaut kommt man fast auf den Preis eines Mac*s und hat noch das idiotische Windows (für mich der Hauptgrund zum Wechseln)

Es geht an der Kiste nichts, permanenter Stillstand nach einiger Arbeitszeit.....

Nicht immer billig ist gut, auch ein guter PC ist teuer, aber auch deutlich schneller. Passen die Komponenten nicht, kann selbst ein 2 GHz - PC deutlich langsamer sein als mein alter G4, welcher sicherlich noch einige Jahre rund läuft.

In nächster Zeit werde ich mir ein ibook als Zweitrechner zulegen, ich warte, bis endlich der G4 eingebaut wird, oder ein G3 mit deutlich höherer Taktfrequenz. Der G4 wäre mir lieber, ich denke, dass ein höher getakteter Prozessor mehr Lüftertätigikeit beansprucht, was beim Aufnehmen mittels Mikrophonen stört.


Gruß macuser30
 
@weltenbummler
es handelt sich um das Stiftung Warentest Heft Nr. 4 (April), Seiten 31 bis 34.
Preisbereiche von 1450,-- bis 2100,-- Euro.

Viele Grüsse,
Michael
 
ibook ist = schlecht !

man sehe nur mal den letzten PLUS WinNotebook!
für 1199 euro........
leider ist das teil schon vergriffen, ansonsten meiiiinnnnnnn


http://www.chip.de/artikel/c_artike...e_10354674.html


link geht icht mehr.

technische deteils:


N B V O Gericom Radeon 15" Athlon XP 2000+

AMD-Mobile XP2000+ Processeor, 30GB 512MB DDR RAM, ATI Mobility Radeon 9000 64MB DDR, sowie MP3 / Wireless LAN sowie notebook baby maus von TEAC


so urteilt Chip-Online

"sehr schnell, leise und gut für moderne 3D-Spiele geeignet" "echter Desktop-Ersatz ohne Schwächen" "Wer hier zuschlägt, wird sich so schnell nicht ärgern müssen."

siehe auch hier:

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10354674.html

Technische Daten:

Prozessor: AMD Mobile Athlon XP 2000+ - (sehr schnell!)

Hauptspeicher: 512 MByte DDR266-SDRAM

Grafik: ATI Mobility Radeon 9000 (64 MByte DDR-RAM) (Ultraschnell -.Benchmark 3DMark2001SE ca. 6800 Punkte!)

Display: 15-Zoll-XGA-TFT (1.024 x 768 Pixel)

Sound: 16 bit, SB-Pro-kompatibel

Festplatte: 30 GByte, Fujitsu MHR2030AT (sehr leise, schnell)

Combo-Laufwerk: Samsung SN-324B, 24/10/24/8fach-CD-RW/DVD-ROM-Combo (modular bay - d.h. wenn sie ein DVD laufwerk einbauen möchten ist dies durch wechselschacht möglich)

Kommunikation: 56k-Modem, 10/100-Mbps-Ethernet

Schnittstellen: parallel, 2x USB 2.0, FireWire, Fast-IrDA, PS/2, VGA, SVHS-Out, Line-Out, Mic-In, 1x PC-Card (Typ II)

Akku: Li-Ion, 66 Wh

Wireless LAN PCMCIA-Karte 11Mbit WiFi- konform mit WEP128-Verschlüsselung einstellbar integrierter MP3-Player mit Frontbedienung

Notebook-Tasche

Teac - baby mouse

Grosses Softwarepaket (vgl. mit magerer mediamarkt ausstattung) :

Windows XP home, Norton AntiVirus 2003, Word2002, Encarta 2002, Autoroute 2002, Picture IT 7.0, Power DVD 4.0

Garantie 24 Monate mit bring-in service
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lebe der syntetische Benchmark...

Mal im Ernst, was sollen mir 6800 Punkte bei 3DMark sagen? Das ich mein Quake mit 150 Frames / Sekunde spielen kann?

Komisch, schon ab 25 Frames ist es flüssig. daß heißt, mir reichen die 40 Frames auf meinem Book auch zu. Aber ist ja alles wichtig, wegen der GesamtPERFORMANCE, wa?
 
@celsius: Wer will den schon ein Notebook von Gericom haben? Die haben in ihrem Servicecenter für Reparaturannahmen mehr Leute sitzen, als man sich vorstellen kann. Ich weiß es...
Und außerdem fahre ich immernoch lieber einen Saab mit 126 PS als einen Daewoo Sportcoupe mit 180 PS. Ich weiß, Vergleiche hinken immer...
 
ja da habt ihr wohl recht.
gericom.......

trotzdem finde ich die ausstattung positiv, zumal genau solche angebote namhafte notebook und powerbookfirmen dazu bewegen wird an der preisschrauben noch mehr zu drehen.
würde mir weder einen gericom antuen noch einen ibook mit g3.
das angebot von gericom wäre in so fern verlockenddd, weil man dadurch keine miese macht.paar monate benutzen und sogar noch geld damit verdienen ;)
ebay läst grüßen....
 
Also ein Ibook wäre für mich auch niemals in Frage gekommen. Es hebt sich einfach zu wenig von 0/8/15 Windows Laptops ab, als dass der hohe Preis gerechtfertigt wäre.

In höheren Preisklassen sieht es allerdings schon ganz anders aus, was richtig professionelle Notebooks angeht gibt es für mich allerdings nur 2 Auswahlmöglichkeiten, zum einen die IBM Thinkpads, zum anderen die Apple Powerbooks. Für mich waren die Ausschlaggebenden Gründe fürs Powerbook zum einen der hohe Mass an kompatibilität, was das Zusammenspiel von Soft und Hardware angeht (es hat schon Vorteile, wenn das Betriebssystem und die Hardware vom selben Hersteller kommen), das Unix-like Betriebssystem, die innovative Technologie (erster Laptop mit DVD Brenner), die vielen Schnittstellen (Firewire, Airport, DVI, 10/100/1000MBit Netzwerk), die Akkulaufzeit, die gute Grafik (Ati Radeon 9000, super Breitband Auflösung, sodass der 15" Bildschirm wesentlich mehr hergibt) und eben das komplette Paket. Ich scheue keinen Vergleich mit Windows Usern, und mir gehen auch selten die Argumente aus...

Natürlich, Spielefreaks kann man nicht überzeugen sich einen Mac zu kaufen, aber erstens versuche ich niemandem mein System aufzuschwatzen, und zweitens sind die auf dem Mac vorhandenen Games für mich als Gelegenheitszocker allemal genug, um auf einen Windows PC generell verzichten zu können.
 
Äh, also ich finde schon, dass sich ein schönes, funktionales schneeweißes iBook von den üblichen einheitsgrauen PC-Notbüchern abhebt! Das iBook hat eindeutig ein besseres Design, bessere Funktionalität (MacOS X) und viele weitere angenehme Eigenschaften, die PC-Notbücher nicht haben.
 
Original geschrieben von stuart
Äh, also ich finde schon, dass sich ein schönes, funktionales schneeweißes iBook von den üblichen einheitsgrauen PC-Notbüchern abhebt! Das iBook hat eindeutig ein besseres Design, bessere Funktionalität (MacOS X) und viele weitere angenehme Eigenschaften, die PC-Notbücher nicht haben.
 

yo!
vom design ist das ibook derzeit von keinem laptop / notebook zu schlagen. es sieht einfach noch einen tacken "schnieker" als das powerbook aus - und das pb sieht auch schon nett aus.
 
Also Apple kann schon ein bissl nachlegen. Werden sie auch denke ich mal. Mein knapp ein Jahr altes iBook war schon _sehr_ innovativ in seiner Preisklasse. Integrierte Antennen für WLAN, geringes Betriebsgeräusch und hohe Akkulaufzeit. In allen drei Punkten haben die x86-Notebooks den Abstand mindestens verkürzt oder sogar völlig aufgeholt.

Ich denke auch das es die richtige Strategie von Apple ist immer mehr innovative Software anzubieten. Denn das können sie wirklich gut. OSX ist dafür das beste Beispiel. In Kooperation mit einem Chiphersteller einen neuen Prozessor anzubieten oder OSX auf x86 zu portieren (IMHO ist das gefährlich) würde viel zu lange dauern, lieber auf BigBlue vertrauen und Augen zu und durch.

Wir haben schon Keynote, FCE und neue Versionen der ProTools gesehen (neue iLife-Version und Safari zähle ich mal nicht mit weil die 1. kein/kaum Geld bringen und 2. Safari noch nicht benutzbar ist). Ich bin gespannt was noch kommt. Und werde mir wohl diese Woche noch Keynote zulegen.

PS: Das Design der iBooks finde ich übrigens _deutlich_ besser als das des 15"-PB. Das iBook ist eleganter. Kein "Rahmen" um das Gehäuse, keine herausragenden Schaniere für den Displaydeckel, keine unansehnliche Rückseite. Gott sei dank sind ja die neuen PowerBooks optisch umlackierte iBooks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten