Wie man Dosenuser beeindruckt:

Integrierte Antennen für WLAN, geringes Betriebsgeräusch und hohe Akkulaufzeit. In allen drei Punkten haben die x86-Notebooks den Abstand mindestens verkürzt oder sogar völlig aufgeholt.

die meisten Dosennotebooks haben nicht nur ne WLAN Antenne sondern gleich WLAN drin. Das sollte Apple auch endlich einführen. Airport sollte genau wie der Blauzahn bei alle iBooks oder auch nur bei den Powerbooks integriert sein.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
die meisten Dosennotebooks haben nicht nur ne WLAN Antenne sondern gleich WLAN drin. Das sollte Apple auch endlich einführen. Airport sollte genau wie der Blauzahn bei alle iBooks oder auch nur bei den Powerbooks integriert sein.

mfg
Mauki
 

na, ich weiss nicht. wofür mehr zahlen wenn man nicht mehr braucht?
nicht jeder benötigt wlan und bluetooth. als option wie brenner oder ähnliches, wäre es ok.
 
Ganz cool ist auch Win98 auf dem Virtual PC installieren (von Diskimage) und nebenher CDs brennen. :D

Kann man auch gut als Wette benutzen: Wetten, dass ich Windows und Linux (oder andere Mac Software oder x86 Betriebssystem einsetzen) gleichzeitig installieren kann?
 
Hallo,

Performance hin oder her, folgendes hat meine Kollegen beeindruckt:

Ich bin stolzer Besitzer eines 667MHz Ti PowerBook, vor ungefähr zwei Wochen packte mich die Experimentierfreude und ich hab YellowDog Linux installiert. Ich war aber nicht ganz zufrieden damit, also beschloss ich wieder zu Mac OS X zurückzukehren. Mein PowerBook hab ich also kurzerhand mit ins Büro genommen, um nebenbei Panther zu installieren. OSX war nun komplett, noch schnell das Netzwerk eingerichtet, iSync angeschmissen und sofort wieder alles parat, Kontakte, Safari-Lesezeichen und - dank Backup - sogar die Mails samt Einstellungen und die wichtigsten Dateien.
Dann noch schnell den Bluetooth-Stöpsel eingesteckt und - ganz ohne Treiberprobleme - mit dem Handy losgefunkt. :cool:

Die Kollegen waren begeistert, wenn man ein solches Prozedere mal mit der Windows-Welt vergleicht, bzw den Installationsaufwand gegenüberstellt. Erst Windows installiert, dann Netzwerktreiber, Grafikkarte, etc,... Ganz zu schweigen von dem Haufen Software den man bräuchte um an den Funktionsumfang von OSX zu kommen.
 
Mich amüsiert immer wieder, wie Kollegen und Freunde mit den diversen Windowslaptops kämpfen, um sich an unserem WLAN anzumelden. Bei den Macs geht das immer ganz einfach: Aufklappen, und schnell mal Safari aufschnippen.

Eines Tages erschien ein neuer Azb und brachte sein PB mit. Nach fünf Minuten traute er sich zu fragen, ob er mal das Passwort vom WLAN haben dürfte. Zehn Sekunden später war er online.

In der Zeit ist Windows noch nicht mal aus dem Standby aufgewacht...
 
Hatte ich vorgestern:

Präsentation per Videobeamer. Bisschen tricky, weil der Rechner mit der Präsentation über 50 m von der Person die klicken konnte/sollte/musste wegstand, also ferngesteuert werden musste. Ziemlich ratlose Kollegen an Windows-Laptops (mehrere, weil immer mindestens eine Komponente zum fernsteuern nicht gepasst oder nicht vorhanden und nicht aktualisierbar oder installierbar war). Habe meine Hilfe angeboten, und 10 Minuten später lief die Präsentation wie gewünscht auf dem Powerbook, per VNC von einem Windows-Laptop ferngesteuert. Das macht Spass.

Grüße,
Flo
 
Einbildung ist auch eine Bildung, ach ist das schön sich darin zu "baden", nur bis dato war wirklich nichts beeindruckendes dabei, außer ein paar unerfahrenen x86 Usern....und nein es gibt ja keine dummen Mac User den man helfen könnte oder diese mit einem Notebook von wehm auch immer verblüffen könnte, denn die haben ja alle Unix und sind auf der Konsole fit wie ein Turnschuh...mann muß Dummheit weh tun!
 
Original geschrieben von schumacher2000
Einbildung ist auch eine Bildung, ach ist das schön sich darin zu "baden", nur bis dato war wirklich nichts beeindruckendes dabei, außer ein paar unerfahrenen x86 Usern....und nein es gibt ja keine dummen Mac User den man helfen könnte oder diese mit einem Notebook von wehm auch immer verblüffen könnte, denn die haben ja alle Unix und sind auf der Konsole fit wie ein Turnschuh...mann muß Dummheit weh tun!
 

Wir sind hier nicht am Stammtisch, du kannst deine Meinung auch höflich bekunden. Korrekte Rechtschreibung und verständlicher Satzbau sind übrigens auch Bestandteile einer reibungslosen Kommunikation.

Mir kommt die Haltung eizelner Mac-Besitzer auch ein bisschen albern vor, dieses Rumgeprahle gefällt mir nicht. Freut euch doch darüber, dass ihr gutes Material habt. Und wäre statt Wie man Dosenuser beeindruckt: nicht sinnvoller: Wie ich von einem alternativen System überzeuge:

Gruss, neptun
 
Hallo Wuddel!

Ich denke das die Aussagen übers Ibook mit zu langsam und unkompatiebel überhaupt keine bestädigung findet!

Öffne mal bei einen Pc Notebook 15 Programme, downloade 5GB und seh nebeinbei einen Film an und lass musik dazu laufen. Was macht da ein Pc? .........Systemüberlastung.........

Beim 800Mhz Ibook mit 256mb ram kein problem!!!!!

mfg
mogg
 
Einbildung ist auch eine Bildung, ach ist das schön sich darin zu "baden", nur bis dato
war wirklich nichts beeindruckendes dabei, außer ein paar unerfahrenen x86 Usern....und
nein es gibt ja keine dummen Mac User den man helfen könnte oder diese mit einem
Notebook von wehm auch immer verblüffen könnte, denn die haben ja alle Unix und sind
auf der Konsole fit wie ein Turnschuh...mann muß Dummheit weh tun!

Immer wieder hübsch zu sehen, wenn jemand viel redet und wenig sagt.
 
... wenn auch ein wenig unhöflich von schumacher2000 formuliert, im Kern seiner Aussage hat er aber Recht:

So etwas besonderes war das Fernsteuerungs-Problem nun doch nicht, dass man es nur mit einem Mac lösen konnte. Unter XP funktioniert es sogar schon mit der eingebauten Remote-Desktop-Funktion.

Nebenbei bemerkt:
Zur Fernsteuerung nehme ich normalerweise meinen iPAQ ...

Gruß,
ESMA
 
Original geschrieben von ESMA
Zur Fernsteuerung nehme ich normalerweise meinen iPAQ ...

Also ich tendiere eher zu professionellen DV-Projektoren und bisher waren da immer Fernbedienungen dabei. Wozu also der ganze Aufwand ?
Nebenbei kommt es nicht auf die Effekte beim Überblenden an, sondern auf den Inhalt und eine gute Lesbarkeit. Und das kann man so ziemlich auf jedem Desktop oder Notebook, egal ob da Linux, MacOS, Windows, etc. drauf ist.

gruss vom Tom
 
Re: Hallo Wuddel!

Original geschrieben von mogg1984

Öffne mal bei einen Pc Notebook 15 Programme, downloade 5GB und seh nebeinbei einen Film an und lass musik dazu laufen. Was macht da ein Pc? .........Systemüberlastung.........

Beim 800Mhz Ibook mit 256mb ram kein problem!!!!!

mfg
mogg
 


Jetzt wollen wir aber mal auf dem Teppich bleiben. Habe genau die gleiche Ausstattung wie du und kann auch 15 Programme gleichzeitig aufmachen, aber seien wir mal ehrlich: flüssiges arbeiten geht dann auch nicht mehr. Die Überschrift hiess "wie beeindrucke ich dosenuser" und nicht "wie betreibe ich ettikettenschwindel" sowas wollen wir mal lieber der wintel Welt überlassen.

Fakt ist: es gibt viele schönen Dinge aus beiden Welten. So würde ich mir z.B. die Fenstervergrößerungs-Option/Vollbild von Windows auch unter OSX wünschen. Aber das Dock ist viel angenehmer als die Task-Leiste. Wie alles im Leben haben beide Systeme seine guten und schlechten Seiten.

Wovon die meissten meiner Bekannten beeindruckt sind ist die lange Akkulaufzeit und das tolle Energiemanagement (Deckel auf - iBook da).



Just my 0,02 €
 
Original geschrieben von ESMA
So etwas besonderes war das Fernsteuerungs-Problem nun doch nicht, dass man es nur mit einem Mac lösen konnte
 

Das war auch nicht das Thema. In diesem Fall war es allerdings so, da wie oben angemerkt diverse Windows-Laptops zur Verfügung gestanden, es aber alle nicht getan haben, und der Mac hat auf Anhieb binnen Minuten ein Problem gelöst, dass die Kollegen vorher bereits stundenlang beschäftigt hat.
Dass Fernsteuerung auch anders lösbar ist, ist klar, aber was hilfts wenn die Rechner nicht mitspielen, und die Leute die das machen sollen gar nicht wissen wie.

Ich habe das veröffentlicht weil es so schön zum Threadtitel passt, da haben nämlich einige Leute gestaunt als es plötzlich lief.
Mit nem iPAQ wäre der Coolnessfaktor natürlich ins Unermessliche gestiegen, aber es ging leider "nur" um Funktionalität, und zwar schnell und unkompliziert.

Grüße,
Flo
 
Mit nem iPAQ wäre der Coolnessfaktor natürlich ins Unermessliche
gestiegen, aber es ging leider "nur" um Funktionalität, und zwar
schnell und unkompliziert.

Mag sein, das ein iPaq einen hohen Coolnessfaktor hat, aber wer
bitte erledigt solche Aufgaben mit dem Silberling? Wenn man
Tastatur ranhängt kann ich das ja noch nachvollziehen, aber
nur mit Stift ist das doch eher albern...
 
Original geschrieben von tomric
Also ich tendiere eher zu professionellen DV-Projektoren und bisher waren da immer Fernbedienungen dabei.
 

Um den Rechner mit der Präsentation fernzusteuern?

Grüße,
Flo
 
habe ich echt mal windows notebooks für gut gehalten :confused:
ich glaube es ja fast garnicht!

man habe ich eine entwicklung hinter mir :p
der aktuelle stand:

wintel= schlecht
apple = perfekt ;)
 
HAL9500 schrieb:
Mag sein, das ein iPaq einen hohen Coolnessfaktor hat, aber wer bitte erledigt solche Aufgaben mit dem Silberling? Wenn man Tastatur ranhängt kann ich das ja noch nachvollziehen, aber
nur mit Stift ist das doch eher albern...

Nicht verwechseln:
Wir reden hier vom iPAQ als Hilfsmittel - nicht als vollständigen Desktop- oder Laptop-Ersatz!

An den "Coolnessfaktor" - auf den Gedanken bin ich in dem Zusammenhang nicht gekommen (Danke, lengsel!) - werde ich mich beim nächsten Mal erinnern, wenn ich irgendwo weit ab in einer Produktionshalle stehe und über WLAN und Remote mal wieder meine Server fernsteuere, weil sich irgendein User ausgesperrt oder sein Kennwort vergessen hat.

Und das ohne Lauferei und krummen Rücken vom Laptop-Schleppen ...

Gruß,
ESMA
 
Original geschrieben von lengsel
Um den Rechner mit der Präsentation fernzusteuern?

Jawoll, die Fernbedienung ersetzt dann quasi die Maus und der DV-Projektor wird über passende Kabel mit den entsprechenden Schnittstellen des Rechners verbunden.

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von ESMA
Nicht verwechseln: Wir reden hier vom iPAQ als Hilfsmittel

...und da geht mit den PDA's schon eine Menge. Ein Bekannter nutzt seinen Palm z.B. als Terminal für die Solaris Installation auf den Netra-Modellen, wenn keine lokale Konsole vorhanden ist.
Sowas geht mit dem iPAQ bestimmt auch. Und als mobiles Nachschlagewerk für etwaige Dokumentationen oder Support-Infos reicht sowas auch alle mal...

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten