Wie lautet eigentlich die Mehrzahl von pdf?

ich hänge an fast alle verdeutschenglischballhornten Wörter das -s. Bei Abkürzungen dann halt pdfs, tiffs, raws, jpegs. Bei Zahlen am Ende allerdings nicht: "mpdreis" klingt gar ulkig. :D Da bleibt nur die Möglichkeit der "mp3-Dateien".
 
lundehundt schrieb:
Streng genommen ist das ist ein Denkfehler :) Es kann PDF eigentlich nur im Singular geben weil es nur ein PDF gibt. Der Plural bezieht sich auf mehr als eine Datei, die in dieses Format konvertiert wurden. Aber weil das schon bei jpegs so schoen falsch gemacht wird, sehen wir das nicht so eng :)
Naja, nicht so ganz richtig. PDF kann es auch im Plural geben - aufgeschlüsselt heißt das nämlich Portable Document File, ergo ist die Mehrzahl Portable Document Files und nicht Portable Document File Files. Zumindest theoretisch ;)
 
Alle Quellen die ich kenne bezeichnen PDF als Portable Document Format und nicht Portable Document File. Das hoere ich von dir gerade zum ersten mal :)
 
"Pdf" lässt sich nicht in den Plural setzen. Da es ein engliches Kürzel ist, kann man das vergleichen mit Wörtern, die sowohl im Sing. als auch im Plu. gleich enden. Deswegen braucht man ein Hilfswort, das die Mehrzahl angibt. Im Deutschen bedeutet dies, nach meinem aktuellen Kenntnisstand, dass die Mehrzahl von pdf "die pdf Dateien" ist. Das würde jedoch implizieren, dass man pdf berhaupt nicht alleine stehen lassen kann. Im Englischen trifft dies nicht zu, da der betreffende Begriff aus 3 Wörtern besteht, aber im Deutschen müsste man, so man korrekt handeln möchte, im Singular "Die PDF Datei sagen und im Plural "Die PDF Dateien".


Frank T.
 
haar1.1.gif
 
Moooooomeeent. Man hat also so ein Dingens und da steht PDF drauf. Zieht man drei Dingens mit Namen PDF in eine Mail rein, dann befinden sich dort drei PDFs.
 
quomodonam schrieb:
Moooooomeeent. Man hat also so ein Dingens und da steht PDF drauf. Zieht man drei Dingens mit Namen PDF in eine Mail rein, dann befinden sich dort drei PDFs.

Nehmen wir an, du reist nach Amerika und hast bei der Einreise aerger mit einem CIA Beamten. Da du renitent bist holt er noch 2 Kollegen dazu. Hast du jetzt Aerger mit 3 CIAs oder mit 3 Typen vom CIA?
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Nehmen wir an, du reist nach Amerika und hast bei der Einreise aerger mit einem CIA Beamten. Da du renitent bist holt er noch 2 Kollegen dazu. Hast du jetzt Aerger mit 3 CIAs oder mit 3 Typen vom CIA?
Mit diesem einleuchtenden und meinem Leben entnommenem Beispiel hast du meinen Denkfehler geknackt.:p
Überdies trinke ich ja auch drei Red Bull und nicht drei Red Bulls.
Neuer Tag, neuer Verstand sozusagen.
 
Deppenapostroph - gähn...

An alle, die mir noch einmal das Deppenapostroph ans Herz legen wollen: Ja, ich weiß, daß man es so net schreibt!

Ich freue mich ja, daß dieses Thema so viel Freude bereitet, aber bitte:

Ich glaube, so ziemlich jeder weiß nun, daß man das Apostroph so nicht setzt. Das lernt man doch glaub ab Klasse 5 so ziemlich als erstes. Wir haben in Deutschland viele Deppen, denn bei Google erzielt diese Schreibweise nun mal die höchste Trefferquote - wer es nicht glaubt, bitte ausprobieren!!! Ausserdem - wo kommen wir denn hin, wenn sich immer jeder brav an die Regeln hält??? Wie langweilig...

Ich habe übrigens ein Apostroph in meinem (italienischen) Namen und soll ich euch mal die ganzen Deppen hierzulande aufzählen, die nicht in der Lage sind, diesen Namen so zu übernehmen, wie er denn wirklich geschrieben - geschweige denn ausgesprochen wird??? :schmatz:
 
Zurück
Oben Unten