Wie lautet eigentlich die Mehrzahl von pdf?

kreativ-maus schrieb:
Wieso denn? In meiner alten Firma war der Acrobat Reader (heißt ja jetzt Adobe Reader) auch als "Seiltanzleser" bekannt...


...dann kann ich ja in meinem "Fotoladen" ein "tragbares Dokumenten Format"
rastern um dann eine "Nachschrift" zu schreiben, um die dann wiederum durch "ein thermisches Trennverfahren, um homogene Gemische (Lösungen) verschiedener Flüssigkeiten zu trennen" in ein "tragbares Dokumenten Format" zu verwandeln...

Und das alles während ich mit einer "Jagdreise in Ostafrika" im "weltweiten Netz" auf der "Startseite einer Webpräsenz" namens "Benutzer des Spitzname für den Macintosh" "Wellen auf auf einem Surfbrett ohne Segel abreite" und Antworten auf "eine Folge von Diskussionsbeiträgen im Usenet" gebe...;)
 
sanserai schrieb:
ein PDF = portable document format. Es ist ein Format! Also gibt es meiner Ansicht nach keinen Plural.
1 PDF oder 5 PDF es reicht ohne den Suffix würde ich sagen.

ich schicke dir das pdf.
ich schicke dir die pdf.

im deutschen gehts grad so.

im englischen:
i will send you the pdf...
??
 
... tja ..

Seit Helge Schneider mal den Plural von Akkordeon als "Akkordiöhner" bezeichnete, wäre mein Favorit "Pe-De-Eff-i-öhner" ...

Endlich mal schluss machen mit dem Denglisch ...

Übrigens: Bin auch dafür, dass die Windoof-Rechner mit Programmen von "Klein-Weich" laufen ... und ins Netz sollte man mit dem Entdecker und Mails mit Rausguck verschicken ... vielleicht merken die dann mal, was uns da die ganze Zeit "gesellt" wird ...
 
Nachdem bei Wikipedia und Wiktionary jeder jeden Mist veröffentlichen kann und damit per Mausklick Lügen zu Wahrheit werden, glaube ich nichts mehr, was dort geschrieben steht.

Ich behaupte (und bin auch gerne bereit, den verlinkten Artikel bei Wiktionary entsprechend abzuändern;) ), daß es gar keinen Plural von pdf gibt.

Es gibt ja noch nicht mal den Singular. (Hey, gib mir mal die pdf 'rüber...)

Gemeint ist nämlich immer die entsprechende Datei im pdf-Format.

lundehundt hat also recht.
 
also PDF's auf keinen Fall und PDF´s schon gar nicht.

PDFs wäre für mich normal.

PDFe, wenn es als portables Dokumenten-Format übersetzt werden würde.
 
HäckMäc schrieb:
Nachdem bei Wikipedia und Wiktionary jeder jeden Mist veröffentlichen kann und damit per Mausklick Lügen zu Wahrheit werden, glaube ich nichts mehr, was dort geschrieben steht.

genau meine meinung, dauernd wird auf wikipedia verwiesen, zu jedem mist wird irgendein wiki link dazu geholt um das ganze zu fundieren.
da fragt man sich ja fast wie die welt ohne wikipedia funktioniert hat...
 
Wie zu meiner Admin-Zeit mal ein Kollege zu mir sagte: "Capture die Queue und call dann die Batch"
In der IT-Sprache setzt sich doch eh immer die Form durch, die die meisten benutzen, also PDFs. Oder auch PDF-Dateien/-Dokumente.
 
PDFs wäre für mich normal
PDFe, wenn es als portables Dokumenten-Format übersetzt werden würde.

Streng genommen ist das ist ein Denkfehler :) Es kann PDF eigentlich nur im Singular geben weil es nur ein PDF gibt. Der Plural bezieht sich auf mehr als eine Datei, die in dieses Format konvertiert wurden. Aber weil das schon bei jpegs so schoen falsch gemacht wird, sehen wir das nicht so eng :)
 
Hey, hab' nen Denkfehler.:) Wenn ich drei PDFs verschicke, dann sind es doch drei und damit mehrere und somit Plural-PDF(s?).
 
Zurück
Oben Unten