Wie lautet eigentlich die Mehrzahl von pdf?

K

kreativ-maus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
:suspect: Ich bin grad ein wenig irritiert...

Bislang habe ich immer gedacht, die Mehrzahl von pdf wäre PDFs... (Schreibweise verändert, nachdem dieses Thema so viel Aufsehen eregt hat...)

Nun bin ich eines besseren belehrt worden, indem ich eine CD mit "PDFen" erhalten habe... also "PDFe" waren drauf

Kann man das echt so sagen, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Portable Document Format

Portable Document Formats

..ich bin nach wie vor für PDFs!
 
Nachdem's ja "portable document format" heißt und damit keine Endung impliziert (zb. File -> Files) halte ich sprachabhängig ein "s" für besser (da englisch), aber ein "e" auch für zulässig (da deutsch).

Ratlos, Chris.
 
bei uns "pdft" der distiller ps-dateien zu pdfs
"kannst du das mal verpedeeffen, bitte?"
 
PDFs oder pdfs. Apostroph wird so im Deutschen nicht verwendet. Im Englischen würde es heissen: "dem pdf seines...", also wie "at Joe's" im Club von Joe...;)
 
formatS

...demnach bleibe ich immer noch bei PDFs!
Dateiformate werden ja nicht eingedeutscht, sonst würde ich gerne mal hören wie jemand eine JPEG-Datei bezeichnet...

...PDFs werden bei uns übrigens "distillt":D
 
...naja, nicht richtig gelesen...

da stands ja:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11,5 KB · Aufrufe: 396
Dr. Zoidberg schrieb:
...
Dateiformate werden ja nicht eingedeutscht, sonst würde ich gerne mal hören wie jemand eine JPEG-Datei bezeichnet...

JPEGe? :hehehe:
 
PDFrim
JPGae
DOCta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joint Photographic Experts Group

..also:
Joint Photographic Experts GroupS

eingedeutscht dann:
Gemeinschaftliche Fotografische Experten Gruppen

...demnach JPEGen
bzw GFEGn
 
MPEG wär dann die
Motion Picture Experts Group file interchange form

auf Deutsch:
"BewegtBild Experten Gruppe" Datei-AustauschForm
Plural:
"BewegtBild Experten Gruppe" Datei-AustauschFormen

demnach:
MPEGen oder BBEGn

Verdammt, ich sollte arbeiten und nicht sowas tun...
 
Na, "PDF-Dateien" natürlich... :)
 
es gibt genau genommen keine Mehrzahl von einem 'portable document format' da es nur dieses eine gibt.

Es gibt aber sehr wohl mehrere oder unterschiedliche Dokumente im PDF format.
 
Dr. Zoidberg schrieb:
...PDFs werden bei uns übrigens "distillt":D

bei uns ja auch, aber ein offenes quark-dokument kann man nicht distillen, daher ist bei uns im verlag die ausdrucksweise der laien eben verpedeeffen - habe aufgegeben, das mit dem distiller zu erklären.;)
 
Dr. Zoidberg schrieb:
MPEG wär dann die
Motion Picture Experts Group file interchange form

auf Deutsch:
"BewegtBild Experten Gruppe" Datei-AustauschForm
Plural:
"BewegtBild Experten Gruppe" Datei-AustauschFormen

demnach:
MPEGen oder BBEGn

Verdammt, ich sollte arbeiten und nicht sowas tun...

Wieso denn? In meiner alten Firma war der Acrobat Reader (heißt ja jetzt Adobe Reader) auch als "Seiltanzleser" bekannt...
 
pedeeffen? ;)

grüsse
oZZy
 
ozzy_munich schrieb:
pedeeffen? ;)

grüsse
oZZy

ist doch fein!
für einen anderen kollegen muss ich immer für die frankiermaschine kundenlogos in bitmap und pcx umwandeln - der sagt auch "kannste mal eben dat logo verpceixen?";)
 
ein PDF = portable document format. Es ist ein Format! Also gibt es meiner Ansicht nach keinen Plural.
1 PDF oder 5 PDF es reicht ohne den Suffix würde ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten