Wie laut ist ein iMac Alu 24" 2,4Ghz?

Also ich hab zwar noch keinen iMac 24" ... und bin jetzt schon voller überzeugung dass er VIEL leiser ist als mein jetztiger PC... der einen höllen Lärm mach.

Ich hatte bevor ich mir den iMac 24" bestellt hab ein Macbook gehabt ... und das war (für meine Verhältnisse) sehr sehr leise ...

Sowiso ... wenn ich an meinem zuckünftigem Mac arbeite, läuft eh Musik oder sonstige Geräusche werden das minimale Surren der Festplatte unhörbar machen. Weil sowieso fast immer der Fernseher hier im Zimmer an ist wirds mir wahrscheinlich nix ausmachen :)
 
Es tut mir wirklich leid, aber ich verstehe solche Threads, wie den hier, einfach nicht.
Ich meine, es mag Fälle geben, in denen ein iMac lauter ist, als normal. Aber hier sieht es doch eindeutig so aus, als wären die Geräusche völlig normal. Es befinden sich nunmal drehende Teile in dem flachen Gehäuse AUF DEM TISCH. Wenn jemand meint, sein PC Damals wäre leiser gewesen, kann das z.B. durchaus auch mit dem größeren Abstand zu tun haben. Viele Kisten stehen dann auch noch unter dem Schreibtisch, so das die Schreibtischplatte auch noch etwas isoliert.

Und Aussagen wie "Meiner ist vollkommen unhörbar" kann man gleich vergessen. Denn, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist das Lautheitsempfinden eben sehr (sehr) subjektiv. Was der eine als unhörbar bezeichnet, klingt für den anderen wie ein Fön.

Wenn man mit den Geräuschen nicht leben kann, soll man ihn eben wieder zurück geben. Aber erwarten, das der nächste leiser ist, würde ich nicht.

MIR ist mein 24" auf jeden Fall leise genug. Auch wenn er alles andere als unhörbar ist.

Gruß

Für 1700 EUR erwarte ich ein fehlerfreies Gerät. Andere bemängeln hier schon die minimalste Ausleuchtungsabweichung an ihrem Display, die es übrigens auch bei mir gibt. Das könnte ich ja noch ertragen, aber dass der Mac wie ein Staubsauger brummt, das kann ich nicht hinnehmen. PC und iMac sind etwa gleich weit von meinem Gehör entfernt, beide Gerät sind entkoppelt. Testweise habe ich den iMac auf 2 cm dicken Schaumstoffentkopplern gestellt, die extra für diesen Zweck hergestellt wurden. Das laute Brummen der Festplatte blieb. Das WD nicht die leisesten HDs fertigt ist mir bekannt, doch eine solche Lautstärke hatten meine vier letzten Festplatten bei weitem nicht (2x Seagte, 1x Samsung und 1x WD). Und vor allem ist eine solche Lautstärke bei modernen Festplatten alles andere zeitgemäß. Evtl. hat meine Festplatte auch einen Defekt? Schon mal daran gedacht? Könnte sein, dass sie bald den Geist aufgibt. Ich werde umtauschen lassen, da mich das sehr stark stört. Sollte das zweite Gerät immer noch so laut sein, kann ich wenigstens sagen dass dies normal ist (und nicht für die sonst gute Qualität von Apple sprechen würde!).
 
Das könnte ich ja noch ertragen, aber dass der Mac wie ein Staubsauger brummt, das kann ich nicht hinnehmen.
Von "wie ein Staubsauber brummt" kann ja hier wohl nicht die Rede sein.

Und ehrlich gesagt habe ich es noch NIE erlebt, das eine defekte HDD anfängt zu brummen. Das sind einfach Fertigungstoleranzen. Die eine brummt eben etwas mehr, als die andere.
Auch meine ST3750640AS Q brummt hörbar (wenn auch nicht übermäßig laut).

Und zwischen "fehlerfrei" und "nicht perfekt" gibt es für mich durchaus einen Unterschied.

Komisch finde ich immer, das die Leute bei vergleichbaren PCs, die auch nicht viel günstiger sind, überhaupt nicht auf die Idee kämen, den umzutauschen, weil er zu laut ist. Bzw. wenn sie ihn umtauschen, dann gegen ein anderes Modell.

Gruß
 
Und? Wie hört es sich an??

Eine Erlösung! Der neue iMac ist viel, viel leiser als der alte. Es ist der gleiche Festplattentyp verbaut und die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten sind praktisch identisch. Nur leider leider: 1 toter Subpixelfehler (leuchtet grün) Mitte rechts. Sehr ärgerlich, keine Pixelfehler am alten iMac. Dafür war der wesentlich schlechter ausgeleuchtet, der neue ist fast perfekt. Und noch eine Überraschung: erst dachte ich es würden die Leopard CDs fehlen, aber dann musste ich feststellen dass der Leopard schon vorinstalliert ist! Echt toll. :) Nur wegen diesem Subpixelfehler. Unterm normalen arbeiten sieht man ihn nicht. D.h. wenn der Hintergrund eher hell ist. Aber bei schwarz (z.b. Front Row) sieht man ihn sofort. Soll ich umtauschen? :-/
 
Habe ich auch, aber ist super ausgeleuchtet. Wenn man es weiß, sieht man es. Ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe meinen behalten.
 
Wegen einem Pixel wirst du ihn nicht getauscht bekommen.
Doch, bei Onlinebestellung kann man innerhalb 14 Tage tauschen sogar ohne Angabe von Gründen. Aber erstmal schaue ich ob es mich stört. AstraCoupé wo befindet sich dein Subpixelfehler auf dem Bildschirm und hast du etwas unternommen um ihn loszuwerden?

BTW (um das Thema mit der Lautheit abzuschließen): Der iMac ist nun wirklich sehr leise und in einer Lautstärke die man ertragen kann auch lange Zeit lang. An meinem selbstgebauten Ultra-Silent-PC kommt er trotzdem bei weitem nicht ran. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn du dich noch innerhalb der 14 Tage befindest, dann ist das was anderes. Hast du aber nicht geschrieben :D

Und wegen Lautheit: Sag ich doch ;)
 
Eben. :) Aber erst wollten mir einige einfach nicht glauben. Durch PC-Bastelei erhält man mit der Zeit auch ein Gefühl für defekte Hardware und da lag ja wirklich was im argen.
 
Du könntest auch die Scheibe abnehmen und versuchen den Pixelfehler
durch vorsichtiges Drücken loszuwerden...
 
Abgesehen vom Einschalten (wo die Lüfter kurz hochdrehen) ist mein iMac so gut wie nicht hörbar. Ich muss schon richtig mit dem Ohr rangehen, um was zu hören. Einwandfrei!
 
Was ich beobachten bzw. hören kann ist, daß die Lautstärke unter Windows lauter ist als unter OSX (iMac Alu 20"). Unter Windows ist ein leichtes Rauschen wahrzunehmen. Unter OSX so gut wie lautlos - auch bei Dauerbelastung drehen die Lüfter nie mehr als 1200 U/Min :)
 
Was ich beobachten bzw. hören kann ist, daß die Lautstärke unter Windows lauter ist als unter OSX (iMac Alu 20"). Unter Windows ist ein leichtes Rauschen wahrzunehmen. Unter OSX so gut wie lautlos - auch bei Dauerbelastung drehen die Lüfter nie mehr als 1200 U/Min :)

Da gibts aber schon ein Treiber-Update wobei dieses Problem behoben wird. Ist aber schon ne' längere Zeit bekannt :)
 
So, heute ist mein 3. iMac gekommen und natürlich musste ich ihn direkt auspacken und aufstellen.

Keine Probleme

- Der Bildschirm ist einwandfrei ausgeleuchtet
- Es sind keine Pixelfehler und auch keine Subpixelfehler vorhanden!
- Der iMac ist schön leise
- Der iMac wurde mit vorinstalliertem Leopard ausgeliefert
- Die RAM-Abdeckung lässt sich einwandfrei schließen
- CDs werden nicht zerkratzt

Probleme

- Der Bildschirm "fiept", sobald man die Helligkeit herrunterstellt
- 2 GB-Riegel funktioniert nicht (wobei ich dafür natürlich nicht Apple die Schuld gebe!)

Gelöste Probleme

- Vorinstallierter RAM-Riegel ließ sich nur mit einer Zange lösen, da die Lasche hinter der Gummiummantelung war! Wo ist Apples Qualitätskontrolle?

Fazit

Mein Switch von Windows auf Mac war und ist alles andere als einfach. Die bisherige "Aufbruchsstimmung" ist gedämpft. Das Fiepen des Monitors ist echt lästig, aber ich denke, daran gewöhnt man sich eher als an Pixelfehler. Das Fiepen bei gedämmtem Backlight war auch bei meinem 2. iMac zu hören, aber sehr sehr viel weniger. Das ist echt schade, dass der neue dieses Problem hat. Nochmal umtauschen werde ich aber nicht.
 
Mann Mann Mann :)

Dann schein ich ja richtig Glück mit meinem iMac zu haben ... meiner tut weder fiepen ... noch zerkratzt er CDs und so weiter :)

Da hab ich wohl ein Glückstreffer gelandet, obwohl der iMac eine sehr lange Reise hinter sich hatte bevor er auf meiner Büroplattze Platz nehmen durfte...

Ich geb mein iMac niiiiiiiiie wieder her :)
 
Zurück
Oben Unten