Wie laut ist ein iMac Alu 24" 2,4Ghz?

P

Pansenjoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
718
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich vor ein paar Tagen meinen iMac Alu (24" 2,4Ghz) erhalten, bin aber erst heute dazu gekommen mich mit dem Gerät näher zu beschäftigen. Eigentlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, das Display beispielsweise ist wirklich beeindruckend. Allerdings frage ich mich ob mein iMac zu laut ist. Wenn der Raum totenstill ist, kann ich den iMac deutlich hören. Ich habe ihn bereits mit etwas Moosgummi von der Tischplatte "entkoppelt", dass hat minimal geholfen. Geblieben ist ein typisches Lüfter-Surren, nicht aufdringlich oder gar schleifend, sondern halt einfach hörbar. Für mich deutlich hörbar, aber das Lautstärkeempfinden ist eh bei jedem Menschen unterschiedlich. Trotzdem ist der iMac beträchtlich lauter als mein letzter Ultra-Silent-Windows-PC mit insg. 2 Lüftern (selbstgebaut).

Laut iStat und diversen Suchen im Netz ist hardwaretechnisch alles im grünen Bereich:

Temps:
CPU A: 35 °C
GPU: 47 °C
GPU Diode: 49 °C
GPU Heatsink: 46 °C
Ambient: 22 °C
Mem Control: 39 °C
Airport Card: 39 °C
HD Bay 1: 44 °C

Fans:
Optical Drive: ~700 rpm
CPU fan: ~1200 rpm
HD: ~1200 rpm

Merkwürdig: Nach einigen Minuten Inaktivität scheint es als würde ein Lüfter runterdrehen (dann ist der iMac wirklich schön leise) um 5 Sek. später (oder manchmal erst 30 Sek.) wieder selbstständig voll anzulaufen. iStat zeigt aber stets sehr ähnliche Lüfterdrehzahlen.

Kann jdm. das Verhalten meines iMacs bei seinem beobachten? Sollte ich mal Apple anrufen oder das Gerät dirket austauschen lassen?
 
Ja, lass ihn direkt austauschen.
Dann bekommste vielleicht einen ohne Lüfter.
 
Tja, ein schwieriges Thema, wenns ums subjektive "Lautheitsempfinden" geht.
Also die iStat-Zahlen sind bei mir ähnlich. Ich vernehme auch ein leichtes Lüftergeräusch bei meinem iMac, was mich aber nicht stört. Was allerdings daran liegen könnte, dass ich vorher einen "Föhn"-PC hatte ;)
Jedoch ist meiner eigentlich permanent gleich laut/leise, glaube ich zumindest...habe zumindest nix anderes bemerkt (mein System: siehe Signatur).
Soenke

PS: Wenn der Bildschirm in Ordnung ist (keine toten Pixel, keine Farbverläufe, kein Staub hinter dem Glas), dann würde ich ihn an Deiner Stelle behalten...ist ja eher ne Seltenheit, wenn der Bildschirm komplett in Ordnung ist ;)
 
Merkwürdig: Nach einigen Minuten Inaktivität scheint es als würde ein Lüfter runterdrehen (dann ist der iMac wirklich schön leise) um 5 Sek. später (oder manchmal erst 30 Sek.) wieder selbstständig voll anzulaufen. iStat zeigt aber stets sehr ähnliche Lüfterdrehzahlen.
Vielleicht hörst du das rauschen der Festplatte, die in den Pausen runtergedreht wird? Ich hab in meinem eine 500 GB Platte, die laut einiger Threads wesentlich hörbarer als die 320er sein soll. Was hast du denn für eine drin?
 
@3nitroN: Ich habe die Standard-Konfig, also 320 GB. Wahrscheinlich ist es das Rauschen der Festplatte. Bei mir ist eine WDC WD3200AAJS-40RYA0 verbaut.
 
also meiner is im vergleich zum meinem vorherigen PC sehr sehr sehr leise.
aber dieses meiner meinung nach aber völlig normal rauschen des pc sei es jetzt HDD oder lüfter empfinde ich nicht als stören. da sind meine tastenanschläge lauter hörbar :D
 
Unhörbar ist meiner nicht; jedoch sehr leise (i.d.R Festplattenrauschen).

Deutlich leiser jedenfalls als sämtliche mir bekannten PCs, Silent-Konfigurationen eingeschlossen
 
Das Brummen der HD ist so laut dass ich es auch bei normaler Musik höre. Nehmen wir das Magic GarangeBand-Beispiel Blues. Hier kann ich die HD noch bis 3 oder 4 Lautstärkeschritte hören. Kann das jemand bestätigen?
 
Meiner ist super leise (ok, hatte vorher einen G4 MDD ;-)

Es ist ein leichtes, nicht störendes Grundrauschen zu hören, sobald ich Musik anmache ist das weg. Selbes Festplattenmodell wie du.
 
meiner is sehr leise... denk immer der is aus... :) hab 320GB.
Das einzige was deutlich hörbal ist, ist das dvdlaufwerk wenn er etwas liest. aber das is wohl überall so...
 
@ msslovi0 und Balaclava: Ist euer Mac auch leise wenn die Festplatte aus dem Ruhezustand erwacht? Hört da einen Unterschied? Ich höre einen gewaltigen. :(
 
Ich leg meinen über Nacht immer schlafen. Wenn ich ihn morgens aufwecke drehen die Lüfter kurz hoch, um sofort wieder auf die übliche Lautstärke zurückzugehen.
 
Die Lüfter säuseln bei meinem nur ganz leise, überhaupt nicht störend für mich. Ich höre nur die Festplatte wenn sie anläuft und natürlich das Laufwerk wenn ws drin ist. Mein G5 20" ist im Vergleich dazu ein fast schon ein Staubsauger.
 
Das heißt wohl dass ich meinen Mac austauschen lassen muss. :( Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

... Wenn der Raum totenstill ist, kann ich den iMac deutlich hören. Ich habe ihn bereits mit etwas Moosgummi von der Tischplatte "entkoppelt", dass hat minimal geholfen. Geblieben ist ein typisches Lüfter-Surren, nicht aufdringlich oder gar schleifend, sondern halt einfach hörbar. ...

Kann ich gut nachempfinden. Mein iMac 20" der letzten Generation hat ein Geräusch, dass ich genau so beschreiben würde. Bei mir wurden zuerst zwei Lüfter getauscht, dann war wohl das Board defekt, also auch getauscht, dann wieder ein Lüfter. Hat alles nix gebracht. Ich habe mich inzwischen mit dem Geräusch arrangiert, ist aber dennoch zu laut.

Letzte Woche hatte ein Freund von mir seinen iMac 24" in Betrieb genommen - gleiches Geräusch, etwas gedämpfter.

Da könnte Apple noch etwas nacharbeiten, denn Lüfter leise laufen lassen ist keine Kunst, sondern Handwerk - kostet aber ein paar Cent mehr pro Gerät.

Gruß
xist
 
Wie gesagt: Es geht in keinster Weise um die Lüfter, sondern nur um die Festplatte. Eine solche Lautstärke kenne ich auch von WDs nicht. Natürlich kein Vergleich zu Seagate. :/

Könnt ihr mir Tipps für einen Umtausch geben? Muss ich erst bei Apple anrufen? Welche Nummer? Was soll ich denen erzählen?
 
Wenn der Rechner weniger als zwei Wochen alt ist, brauchst Du denen gar nix erzählen, sagst einfach, Du willst ihn zurückgeben und bestellst direkt einen neuen. Ich habe damals die Bestellhotline (0800 2000 136) angerufen und die haben mich dann weiterverbunden. Kannst natürlich auch direkt die Servicehotline (01805 009 433) anrufen, da gibts aber oft Warteschleifen....
Viel Glück!
 
Das ist Mist, dann müsste ich auch meinen Drucker mitgeben (Aktion Mac + Drucker). Na mal sehen. :/
 
Das heißt wohl dass ich meinen Mac austauschen lassen muss. :( Danke für eure Hilfe!

Es gibt keinen iMac mit lautloser Festplatte. Ein minimales Surren wird immer zu hören sein. Da kannst du deinen Mac noch so oft austauschen lassen.

Desweitern ist das Empfinden von Lautstärke nun mal eine rein subjektive Sache. Das beurteilt fast jeder User anders.
 
Es tut mir wirklich leid, aber ich verstehe solche Threads, wie den hier, einfach nicht.
Ich meine, es mag Fälle geben, in denen ein iMac lauter ist, als normal. Aber hier sieht es doch eindeutig so aus, als wären die Geräusche völlig normal. Es befinden sich nunmal drehende Teile in dem flachen Gehäuse AUF DEM TISCH. Wenn jemand meint, sein PC Damals wäre leiser gewesen, kann das z.B. durchaus auch mit dem größeren Abstand zu tun haben. Viele Kisten stehen dann auch noch unter dem Schreibtisch, so das die Schreibtischplatte auch noch etwas isoliert.

Und Aussagen wie "Meiner ist vollkommen unhörbar" kann man gleich vergessen. Denn, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist das Lautheitsempfinden eben sehr (sehr) subjektiv. Was der eine als unhörbar bezeichnet, klingt für den anderen wie ein Fön.

Wenn man mit den Geräuschen nicht leben kann, soll man ihn eben wieder zurück geben. Aber erwarten, das der nächste leiser ist, würde ich nicht.

MIR ist mein 24" auf jeden Fall leise genug. Auch wenn er alles andere als unhörbar ist.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten