Wie lange wird Apple 32Bit Intel unterstützen?

Nein, es geht nicht, 64Bit-Programme auf 32Bit-CPUs zu fahren.
 
lohnt es sich dann noch ein mbp mit core duo 32bit zu kaufen oder sollte man lieber noch ein halbes jahr-jahr mehr warten und den 64bit holen? oder ist der 64bit für das mbp sowieso nicht interessant?
 
Wer weiß, wie lange das tatsächlich noch dauert. 2004 hat der Georg Schnurer von der c't mal gesagt, in kürzester Zeit würde alles auf 64bit umgestellt – aber außer den Prozessoren, die es wie gesagt schon seit 2003 gibt fällt mir nichts ein, was sich in diese Richtung bewahrheitet hätte.

Mein Tip: Warte solange du kannst und kauf' dann, wenn du's nicht mehr aushältst zu warten ;)
 
Als Pro-User ist die Entscheidung wahrscheinlich etwas schwieriger, aber als potentieller MaCBook oder IMac Kunde ist man wohl noch nicht gezwungen da groß abzuwägen. Oder ist da jemand anderer Meinung ?
 
Die G5s sind ja auch 64bit CPUs und Apple hat Jahre gebraucht um das ein bisschen zu unterstützten. Also erstmal ruhig Blut, wenn Apples Unterstützung für X86 mit 64bit genauso wird, wie bei den G5s, dann gibts erstmal überhaupt kein Problem. Und wer sagt, dass dann alle CPUs sofort auf 64bit umgestellt werden? Das wird noch Jahre dauern! Erst wenn Microsoft nur noch 64bit unterstützt, wird sich daran was ändern. Das wird aber wohl so enden wie mit EFI: "Wir werden für Heim-Benutzer in absehbarer Zeit keine 64bit Windows-Version erscheinen lassen."

P.S. Man kann sich ja Probleme herbeireden, die es überhaupt nicht gibt.
 
Ähem, alle CPUs (buis auf EINE) SIND bereits umgestellt.

Ab Merom ist es schlicht unmöglich, dass ein neuer Mac OHNE 64Bit-CPU erscheint, das ist ja das Problem.
 
ich zitiere mal:

"wart mal ab...ich würde beim imac nix verhunzen und auf den merom warten
apple boards sind callistoga kompatible boards und pin-kompatibel mit dem merom, also einfach neue cpu rein.....das ist so eine hübsche kiste...."

fazit: merom wird passen, ob es für uns sterbliche soviel bring, ist ne andere sache

und so wie ich das versteh, unterstützt der merom die 64....ich glaub die 32 unterstützt er auch weiterhin...so das os das will
 
Ich würde sagen es besteht kein Grund zur Besorgnis. Den G5 gibt es ja jetzt auch schon eine ganze Weile und trotzdem gibt es nur wenige Programme, die die 64 Bit wirklich ausnutzen und meines Wissens keine, die es voraussetzen und auf 32 Bit Maschinen gar nicht mehr laufen. Für die meiste Software bringt 64 Bit einfach nicht viel, von daher glaube ich nicht, dass die 32 Bit Prozessoren so schnell ohne Unterstützung dastehen werden.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Ich würde sagen es besteht kein Grund zur Besorgnis. Den G5 gibt es ja jetzt auch schon eine ganze Weile und trotzdem gibt es nur wenige Programme, die die 64 Bit wirklich ausnutzen und meines Wissens keine, die es voraussetzen und auf 32 Bit Maschinen gar nicht mehr laufen.

Grund dafür ist, denk ich mal, dass nur in den PowerMacs und iMacs die G5 Prozessoren am Werk waren. Aber wenn Apple jetzt die Pro-Linie oder später die ganze Produktpalette umstellt, sieht das meiner Meinung nach ganz anders aus. Oder liege ich da falsch?

Denke das gilt besonders für Pro-Software wie FCP...

edit: weiteres zitat:
Mein Tip: Warte solange du kannst und kauf' dann, wenn du's nicht mehr aushältst zu warten

Ich tu mir jetzt schon schwer und kämpfe schon seit 1 Monat mit mir. Mehr als einen Monat kann ich glaub nicht mehr warten ;)

In meinen Augen ist für mich nicht der Leistungssprung zu 64bit-Prozzis beim MBP relevant, eher die Kompatibilität. Denn wenn ich jetzt so eine Kiste für 2800€ kaufe, will ich mir die nächsten 2-3 Jahre keine Gedanken mehr über ein neues Gerät machen wollen.
 
tk86 schrieb:
...In meinen Augen ist für mich nicht der Leistungssprung zu 64bit-Prozzis beim MBP relevant,...
Es wird keinen Leistungssprung geben, im Gegenteil, durch 64bit wirds sogar langsamer.
 
Tensai schrieb:
Es wird keinen Leistungssprung geben, im Gegenteil, durch 64bit wirds sogar langsamer.

echt? und wie ist das mit der leistungsaufnahme? mehr, weniger, gleich?
 
Tensai schrieb:
Es wird keinen Leistungssprung geben, im Gegenteil, durch 64bit wirds sogar langsamer.

Das glaube ich nicht. In der PPC-Architektur hat das nichts ausgemacht, aber AMD hat die Umstellung auf 64 Bit auch genutzt, um den x86er Befehlssatz ordentlich aufzubohren. Daher kommt vor allem der Geschwindigkeitsschub, den 64-Bit Prozessoren in der x86er-Welt vor den 32 Bit Kollegen haben. Intels kommende 64 Bit Prozessoren werden zu AMDs Erweiterungen kompatibel sein, weil Intel mit ihrer eigenen 64 Bit Architektur - dem Itanium - so auf die Schnauze gefallen ist. Den will keiner haben.

Gremlin
 
Also erstmal um Gerüchte zu zerstreuen: Itaniums werden massig gekauft. Nur nicht in dem Markt, den Intel ursprünglich bedienen wollte. Heute kauft man die Eisen eben nur noch zum Numbercrunchen.

Und korrekt, durch 64Bit-Betrieb bei unveränderter Architektur wäre die CPU langsamer. Da AMD aber massig aufgebohrt hat (zusätzliche Befehle, ein Haufen mehr Register), sind die CPUs im 64Bit-Modus schneller als im 32Bit-Modus.

Nicht viel, aber zumindest messbar.
 
tk86 schrieb:
echt? und wie ist das mit der leistungsaufnahme? mehr, weniger, gleich?
Also, 64bit ermöglicht erstmal nur, dass 64bit an Daten gleichzeitig in einem Arbeitsschritt berechnet werden können. Viele (wenn nicht die meisten) Arbeitsschritte benötigen gar keine 64 bittige Verarbeitung (bei Bildern z.B. 32bit, bei Audio mit CD-Quali 16bit, bei Unicode-Schriften ebenfalls 16bit). Daher ist bei diesen Anwendungen auch der Leistungszuwachs gleich null!
Der Vorteil liegt hauptsächlich in der Vergrößerung des Adressraums. Also eben mehr als 4GB RAM möglich. Wenn weniger als 4GB RAM drin sind, wird leider ebenfalls mit dem 64bit Adressraum gearbeitet, was dann leider etwas Leistung kostet, ohne einen Mehrwert.
Also bringt für normale Aufgaben eine 64bit CPU genau nix! (Zumindest aber keine Leistungssteigerung.) Nur der größere Adressraum stellt für den Normal-Nutzer einen Vorteil dar (siehe G5).
 
Ein weiterer Vorteil von dem Merom Prozessor wird die bessere Effizienz zur Stromreduzierung sein bei >20% mehr Leistung.
64bit ist da doch eher nebensächlich, da es ja wirklich noch Jahre dauern dürfte bis nur noch 64bittig gerechnet wird. :rolleyes:
 
Tensai schrieb:
Also bringt für normale Aufgaben eine 64bit CPU genau nix! (Zumindest aber keine Leistungssteigerung.) Nur der größere Adressraum stellt für den Normal-Nutzer einen Vorteil dar (siehe G5).

Fein, dann muss ich derzeit nicht darüber nachdenken. Danke! :)
 
Wenn euer nächster Rechner 3-4 GB Arbeitsspeicher hat und ihr noch eine 512MB Grafikkarte reinpacken wollt, dann werdet ihr mit einem 32bit-System nicht weit kommen... :rolleyes:
 
Wobei auch die aktuelle "napa-Plattform" (Centrino Duo, MacBook Pro, iMac) nur 64Bit kann aber auch nicht mehr als 4GB RAM addressieren....

Naja, schaun wir mal, die Gebraucht-Mondpreise gleichens ja wieder aus :p
 
s_herzog schrieb:
Wobei auch die aktuelle "napa-Plattform" (Centrino Duo, MacBook Pro, iMac) nur 64Bit kann aber auch nicht mehr als 4GB RAM addressieren...

Nein. Die jetzigen CPUs in den iMacs und MacBookPros sind reine 32bit-CPUs. Die haben die EMT64-Erweiterung nicht.
 
Warum sollte mich als User eigentlich interessieren welche CPU in meinem Mac werkelt? Apple setzt doch auf einfache Handhabung und optimale Bedienung und wird sicher auch in Zukunft alles tun damit sämtliche Software ohne Probleme läuft. Ob da jetzt ein G4, G5, Intel 32Bit oder Intel 64Bit drin steckt interessiert 90% der Anwender überhaupt nicht. Mir ist auch egal welcher Chip in meinem iPod oder meinem Handy steckt, hauptsache es funktioniert :)
 
Zurück
Oben Unten