Wie lange wird Apple 32Bit Intel unterstützen?

Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet - allerdings nicht genug, um mit dem Kauf eines Intel-iMacs zu warten :D - ist der maximale Speicherausbau mit den 32 Bit Prozessoren. Ich habe den jetzt mit 1,5 GB bestellt, das ist schon unkomfortabel nahe am Maximalausbau - man weiss ja nicht, wie sich der Speicherhunger von Leopard und zukünftigen Anwendungsprogrammen so entwickelt.

Gremlin
 
Soviel ich weis kann man eh nicht mehr als 2GB in den iMac einbauen :)
 
-Nuke- schrieb:
Nein. Die jetzigen CPUs in den iMacs und MacBookPros sind reine 32bit-CPUs. Die haben die EMT64-Erweiterung nicht.

Auch wenn du in die "napa-Plattform" den Merom setzst (ja, ist pinkonmpatibel) können trotzdem nicht mehr als 4GB addressiert werden, das wollte ich ausdrücken.
 
Ahso... klang nämlich so komisch. ;) "Haben 64bit, aber können trotzdem nur 4GB". ;)
 
autolycus schrieb:
Soviel ich weis kann man eh nicht mehr als 2GB in den iMac einbauen :)

Jooooo, weil da langsam die Grenze beginnt...
+Graka +PCI +irgendwas noch

Da bist du dann bei ca. 3,x GB.

Damals auch bei einem PC auf Arbeit. Normaler P4 mit 3Ghz. 3GB RAM reingesteckt und nur 2,5 GB RAM konnte man nutzen...
 
autolycus schrieb:
Soviel ich weis kann man eh nicht mehr als 2GB in den iMac einbauen :)

Sobald 2GB Module in Stückzahlen verfügbar sind, könnte man wahrscheinlich auch 4GB reinstecken. Nur Nutzen wird er die nicht können...

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Sobald 2GB Module in Stückzahlen verfügbar sind, könnte man wahrscheinlich auch 4GB reinstecken. Nur Nutzen wird er die nicht können...

Gremlin

Dell hat mal 32bit-Workstations verkauft mit 4GB RAM.

Die Käufer haben nicht schlecht gestaunt, als ihnen ihr Windows nur 3 GB nutzbar machen wollte - zudem haben sie Windows XP Pro eingesetzt, das kein PAE kann (32Bit-SERVER können volle 4GB und auch darüber hinaus nutzen mittels spezieller aber langsamerer Technik) :D :D :D
 
s_herzog schrieb:
Die Käufer haben nicht schlecht gestaunt, als ihnen ihr Windows nur 3 GB nutzbar machen wollte - zudem haben sie Windows XP Pro eingesetzt, das kein PAE kann (32Bit-SERVER können volle 4GB und auch darüber hinaus nutzen mittels spezieller aber langsamerer Technik) :D :D :D

Das erinnert irgendwie an die EMS-Karten in den alten 8086ern - die haben auch den Zusatzspeicher seitenweise in den Bereich unter 1 MB eingeblendet, weil der 8086er nicht mehr addressieren konnte... :cool:

Gremlin
 
Wie gesagt. Bei 2-3 GB RAM ist's aus mit der 32bit Plattform. Je nach Grafikkarte und sonstigen PCI-Geräten die Adressraum futtern.

Alles andere geht dann nur noch über PAE, etc.
 
Gremlin schrieb:
Das erinnert irgendwie an die EMS-Karten in den alten 8086ern - die haben auch den Zusatzspeicher seitenweise in den Bereich unter 1 MB eingeblendet, weil der 8086er nicht mehr addressieren konnte... :cool:

Gremlin

Das erinnert dich zu Recht daran, PAE funktioniert nämlich genauso. :rolleyes:
 
leistungsdaten mal ausser acht und noch mal zur kompatibilität:

wann werden die softwarehersteller keine 32bit version ihres programmes mehr herausbringen? (jegliche software, von der textverarbeitung bis zum 3d-shooter)
gerade spielehersteller interessieren sich ja ziemlich wenig für "alte technik" und bei programmen mit großen datenmengen (videoschnitt) bin ich mir nicht so sicher

danke :)
 
vespats schrieb:
leistungsdaten mal ausser acht und noch mal zur kompatibilität:

wann werden die softwarehersteller keine 32bit version ihres programmes mehr herausbringen? (jegliche software, von der textverarbeitung bis zum 3d-shooter)
gerade spielehersteller interessieren sich ja ziemlich wenig für "alte technik" und bei programmen mit großen datenmengen (videoschnitt) bin ich mir nicht so sicher

danke :)

die frage kann dir niemand beantworten da es keiner weiss

aber wenn ich in meine kristallkugel schaue sehe ich das die meisten compiler einen schalter haben wo man 32bit und oder 64bit kompilierung aktivieren kann und dann beides in einer exe landet und je nach bedarf ausgeführt wird - ob das so auch bei den appel compilern ist weis ich nicht, ist aber schwer anzunehmen

heisst es wird wohl immer 32 bit unterstützt wie auch osx oder osxi das unterstützt und wenn dann halt mal eine osx version draussen sein sollte die kein 32 bit mehr unterstützt kann es gut möglich sein das halt die hersteller sagen wir unterstützen nur ab version 10.99 und alles was drunter ist läuft halt nicht

aber ob das kommt - unwahrscheinlich ausser es wäre für apple wirklich einen sehr grosser mehrauwand ein 32bit und 64bit tree zu machen...


adrian
 
Zurück
Oben Unten