Gesellschaft Wie lange weiter Arbeiten

Nur so als Tipp: fang früher damit an dich zu engagieren. Das später auszubauen ist einfach als neu einzusteigen. Es muss ja am Anfang nicht viel sein, aber so kommst du schon mal in etwaige Vereinsstrukturen o.ä. rein.

Das tue ich bereits (Tafel), allerdings nur in kleinem Maße da voll berufstätig. Ich habe auch noch etwas Zeit da ich jetzt 32 bin und es noch etwas dauert, bis ich in Rente gehe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj und magfoo
Ich habe vor zu Arbeiten, bis ich körperlich nicht mehr dazu in der Lage bin da ich miterlebt habe wie sehr man körperlich und auch geistig abbaut, wenn man sich nicht mehr fordert. Deshalb habe ich vor, wenn ich in Rente gehe, mir einen gemeinnützigen Job oder eine andere erfüllende tägliche Beschäftigung zu suchen um dann so lange etwas tun zu können, bis es eben nicht mehr geht.
Würde dir auch empfehlen, das früher zu machen.

Mal ein paar Beispiele:
  • Lesementor
  • Tafel
  • Jobpate
Inwiefern denkst du es ist schwer zu lesen?🤔
Meinte "schwer zu ertragen". Man sieht, wie sehr man sich selbst beweihräuchert, und vermutlich passiert das den meisten, wenn auch unterbewusst.
 
Ich habe vor zu Arbeiten, bis ich körperlich nicht mehr dazu in der Lage bin da ich miterlebt habe wie sehr man körperlich und auch geistig abbaut, wenn man sich nicht mehr fordert. Deshalb habe ich vor, wenn ich in Rente gehe, mir einen gemeinnützigen Job oder eine andere erfüllende tägliche Beschäftigung zu suchen um dann so lange etwas tun zu können, bis es eben nicht mehr geht.
Kauf Dir ein Haus und eine Hilti - es wird Dir nie an Arbeit fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D
... Deshalb habe ich vor, wenn ich in Rente gehe, mir einen gemeinnützigen Job oder eine andere erfüllende tägliche Beschäftigung zu suchen um dann so lange etwas tun zu können, bis es eben nicht mehr geht.
Ko**- und N*****service in Thailand? :xsmile:
 
Kauf Dir ein Haus und eine Hilti - es wird Dir nie an Arbeit fehlen.

Das wäre für mich jetzt eher nicht so die Erfüllung. Ich bin eher gerne in der Stadt und im Gewusel. Eine gemeinnützige und soziale Tätigkeit wird mir da mehr bieten als (noch mehr) Eigentum, und tut es ja auch jetzt schon. Ich bin froh über meine Möglichkeit bei der Tafel etwas gutes zu tun. Ich würde gerne noch in die Hilfe für ukrainische Flüchtlinge einsteigen und würde da auch gerne einen Sprachkurs für machen. Der steht vermutlich demnächst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo und Mahonra
Hi,

interessant, wie unterschiedlich man die Arbeitswelt sehen kann:
https://www.xing.com/news/insiders/...lt-fehlen-werden-5519216?xng_share_origin=web

Puh, schwer zu lesen.
So ganz falsch ist das allerdings nicht, easda geschrieben wurde. Die "Boomer-Gwbration" über die so manch arroganter on Jungschnösel verächtlich die Nase rpmpft hatte in der Tat noch eine ganz andere Einstellung wie die jungen Jahrgänge die viel Kohle kassieren, aber dafür nichts machen wollen.
 
Unangebrachtes Verhalten
. Ich würde gerne noch in die Hilfe für ukrainische Flüchtlinge einsteigen und würde da auch gerne einen
... bring doch die Autos zum Service? ich denke da hilfst du schon Einigen mit..... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
? Was willst du mir mit dem Bild sagen? Dass es ukrainische Porsche Fahrer gibt? Und jetzt?
 
Hi,

interessant, wie unterschiedlich man die Arbeitswelt sehen kann:
https://www.xing.com/news/insiders/...lt-fehlen-werden-5519216?xng_share_origin=web

Puh, schwer zu lesen.
sehr pathetisch, der Artikel … faule Nichtsnutze gab es unter den Buhmern zuhauf …. mein Eindruck ist sogar, dass die jüngeren fleißiger und engagierter sind.

Was ich auf jeden Fall unterschreibe, ist der Unterschied in der Kommunikationskultur. Wer telefoniert heute noch? Wer geht mit dem Kunden essen? Wer wird überhaupt noch zum Kunden zugelassen? So viele arbeiten jetzt im Backoffice, im stillen Kämmerlein schieben z.B. IT-Berater ihre Überstunden, die IT-Berater, die vor 30 Jahren sofort zum Kunden geschickt wurden. Das jetzt in Mode gekommene „Home-Office“ macht es auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
So ganz falsch ist das allerdings nicht, easda geschrieben wurde. Die "Boomer-Gwbration" über die so manch arroganter on Jungschnösel verächtlich die Nase rpmpft hatte in der Tat noch eine ganz andere Einstellung wie die jungen Jahrgänge die viel Kohle kassieren, aber dafür nichts machen wollen.
Richtig. Aber es ist ja wie immer, jede Generation hat mit irgendwas recht, nur nicht mit allem. Und wenn man sich dessen bewusst ist, lebt es sich entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1 und MacQandalf
Das tue ich bereits (Tafel), allerdings nur in kleinem Maße da voll berufstätig. Ich habe auch noch etwas Zeit da ich jetzt 32 bin und es noch etwas dauert, bis ich in Rente gehe. ;)
Du bist erst 32 und denkst schon darüber nach, wie Du Deine Rentnerzeit gestalten wirst?
Hammer!!

Junge … such Dir erst mal eine gnädige Dame als künftige Mutter Deiner künftigen Brut aus … gründe eine Familie … kauf Dir ein Haus mit Garten … trainiere jetzt schon für die Mehrfachbelastung aus Job, kleinen Scheißern, nörgelnder Ehefrau … anspruchsvoller Geliebten … meine Güte, schau, was Du in Gedanken alles „übersprungen“ hast.

Dein
Bärry, der weiß, worauf es ankommt ...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Compikub, iWetterstein und eine weitere Person
... bring doch die Autos zum Service? ich denke da hilfst du schon Einigen mit..... :cool:
Ich bin keine gute Autofahrerin aber ich würde dein Auto 1 Mal in der Woche waschen fahren. Ich würde es kostenlos machen🙂
 
  • Wütend
Reaktionen: Jubilado
Kleb‘ Dich doch einfach da fest, echt.
 
Was ich auf jeden Fall unterschreibe, ist der Unterschied in der Kommunikationskultur. Wer telefoniert heute noch? Wer geht mit dem Kunden essen? Wer wird überhaupt noch zum Kunden zugelassen? So viele arbeiten jetzt im Backoffice, im stillen Kämmerlein schieben z.B. IT-Berater ihre Überstunden, die IT-Berater, die vor 30 Jahren sofort zum Kunden geschickt wurden. Das jetzt in Mode gekommene „Home-Office“ macht es auch nicht besser.
Früher, als die Political Correctness noch vernünftig gehandhabt wurde, da konnte man noch mit den Kunden schön schwofen gehen, mal die eine oder andere Gefälligkeit, echtes Business Relationship eben. Da wurden gute Kundenbeziehungen eben auch so gepflegt, Projekte entstanden oft aus bierseligen Ideen usw. usf.
Heute ist sowas alles politisch unkorrekt, und Vertrieb wird fast nur noch von Kollegen gemacht, die Ausschreibungen aus öffentlichen Portalen klauben und ansonsten nix mehr drauf haben müssen.
Zum Kunden geschickt wird maximal noch ein Techniker, aber Beratung, vor-Ort, in entspannter Atmosphäre, wo gibt es das denn noch?!?
 
Immerhin konnte ich etwas herausholen mit einem Gespräch, bekomme eine Schulung und darf weitere Arbeit übernehmen.
Die wird bestimmt nicht einfacher, was ich mitbekommen habe nicht so schlimm wie manche jetzt. Vielleicht kann ich auch noch eine meiner alten Tätigkeit wieder bekommen, war anspruchsvoll aber eine klasse Tätigkeit.

Trotzdem bin ich bisher nicht damit zufrieden das noch 25-30Jahre zu machen. Ist einfach kaum auszuhalten und muss mich jeden Morgen zum aufstehen zwingen und hoffen das der Tag gut rumgeht.
Sowas wie Angst, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, allgemein Unwohlsein ist in der Firma fast schon normal geworden, gut 5 Jahre bisher so.
Die Hoffnung aufgeben etwas besseres zu finden oder selbständig zu werden hab ich immer noch nicht.
kann ich verstehen, auch dein eingangsposting.

bei berufsstart hab ich mal gekündigt und war danach richtig glücklich. muss aber jeder selbst wissen,
ansonsten würde ich jederzeit die tätigkeit wechseln, auch wenn mir mein beruf spass macht..

OT: bin für ein bedingungsloses grundeinkommen oder halbtags bei lohnausgleich, viele in meinem umfeld haben auf halbtags umgestellt.


Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht hilft dir eine psychotherapeutische Betreuung?
sehe ich auch so, oder ein coaching, wie man es nennen will... wenn du nach einer meinung fragst, gibt jeder seinen senf dazu oder gibt ratschläge, das wäre für dich evtl. unpassend. bei einem coach/therapeuten ist das gespräch so aufgebaut, dass er/sie dir hilft, selbst darauf zu kommen, was du willst, dir wünscht oder was dir fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
…. Düsseldorf? Konnte man sehr gut essen gehen leider nur noch am Wochenende. Mitten in der Woche sind die Restaurants ja spätestens um 22:00 Uhr geschlossen Hallo? München, Tegernsee, 21:00 Uhr alles tot außer natürlich am Wochenende...

aber hier wollte in meiner Stadt hier in Düsseldorf in die Cocktailbar und da sagt er doch tatsächlich, wir schließen um 23:00 Uhr…
..
Der Mensch ist nicht für das Arbeiten gemacht, 8 Stunden irgendwo rum sitzen. Da müsste ich ja bescheuert sein. Jeden Morgen aufstehen irgendwo mich im Stau stellen worauf ich überhaupt keine Lust habe? Nein, das nimmt mir kostbare Lebenszeit. Das werde ich niemals machen für jemanden anders etwas tun (Arbeit mit Vorgesetzten).
Also halten wir fest, der Mensch ist nicht gemacht dafür 8 Stunden zu Arbeiten, also außer die Leute welche Dir den Cocktail und das Essen zubereiten, die müssen 24/7 für Dich bereit stehen? :poop:
..ist man dagegen außerhalb der EU unterwegs. Brasilien, Bali, Costa Rica, Russland, China, selbst auf Lilly Beach auf den Malediven mit den paar Gästen haben die Restaurants dort 24/7 geöffnet
Na zum Glück gibts noch Länder wo es Menschen gibt die arm genug sind damit sie auch mitten inder Nacht arbeiten oder 16h Schichten machen um Dir zu dienen..
 
..

Also halten wir fest, der Mensch ist nicht gemacht dafür 8 Stunden zu Arbeiten, also außer die Leute welche Dir den Cocktail und das Essen zubereiten, die müssen 24/7 für Dich bereit stehen? :poop:

Na zum Glück gibts noch Länder wo es Menschen gibt die arm genug sind damit sie auch mitten inder Nacht arbeiten oder 16h Schichten machen um Dir zu dienen..
es steht doch in seinem Nick @appletom
:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten