Gesellschaft Wie lange weiter Arbeiten

S

stpf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
1.345
Reaktionspunkte
234
Hallo in die Runde,

heute ein Thema was mich bereits seid Monate er Jahren beschäftigt.

Vorwort: Wen es nicht interessiert oder nur bashen möchte darf gerne weiter gehen.

Ich stelle wie gesagt seid längerem fest das mir mein Job gar kein Spaß macht, das erste mal im 2-3 Lehrjahr. Dennoch hab ich die Ausbildung vollends durchgezogen und hatte auch noch die Hoffnung -weil es hies das mit Berufserfahrung besser wird- wirklich besser werden würde.
Nun, nach einigen Jahren, fast Jahrzehnte muss ich manchmal fragen was das durchhalten gebracht hat. Auch was bringt es sich noch weitere 30 Jahre abzurackern?
Leider brachte gelegentliche Arbeitslosigkeit such nicht den erhofften Befreiungsschlag. Das letzte mal ist nun knapp 10 Jahre her. Das Gute an dem AG sind großteils meine Vorgesetzten und Kollegen, sonst hätte ich bestimmt vor 5 Jahren gekündigt bzw. die Übernahme gar nicht gemacht.
Denke in unserem Geiz ist goil Land ein ging der Unmöglichkeit später was anderes zu arbeiten.

Bin teils nur noch verzweifelt, kann doch nicht Sinn sein dauernd unzufrieden durchs Leben zu gehen. Gelehnt hab ich das eigentlich nur weil meine Eltern meinten das bestimmt gut für mich ist.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Gelehnt hab ich das eigentlich nur weil meine Eltern meinten das bestimmt gut für mich ist.
Hallo,
es ist eine große Kunst im Leben einem Job zu lernen/arbeiten, der Freude bereitet. Du bist nicht allein damit, sich abzurackern nur für die Kohle.
Meiner Meinung nach beginnt es schon in der Schule; anstatt Chemieformeln zu vermitteln, wäre eine ausgeprägte Berufsorientierung wichtig.
Oft wissen viele nicht, welcher Beruf sie glücklich machen würde und dann wird irgendwas gelernt oder auch studiert.
Aber ... man kann jederzeit versuchen, sich neu zu orientieren in einer freien Gesellschaft, um so sein Glück zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Was isses den für ein Beruf, wenn ich fragen darf? Geht nur darum was man sonst noch mit anfangen könnte..
 
Gibt es denn einen Beruf/Arbeit, die dich interessiert und für die du brennst? Wenn ja, finde Wege in diesen Beruf (neue Ausbildung, Umschulung etc.). Wenn nein, ist ein Wechsel doch nur die Flucht von einer Unzufriedenheit in die nächste….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Sonnenschein11
Alles verstanden, Frage ist, was du erwartest (also nicht vom Leben, sondern von uns). Willst du nur deinen Frust loswerden oder hoffst du auf konkrete Tipps?

Was für ein Job ist es denn? Weisst du inzwischen, was dir mehr Spass machen würde? Falls ja, weisst du, welche Voraussetzungen du für den neuen Job brauchst? Wie flexibel bist du? Kannst du es dir leisten, übergangsweise weniger zu verdienen? Bist du mobil?

P.S.: ich habe in meinen jetzt über 30 Berufsjahren einige grössere Aenderungen vorgenommen. Gerade jetzt bin ich wieder in einer grösseren Transformation, kann das bei Interesse noch weiter ausführen.

Fakt ist: Wenn du merkst, dass du so nicht weitermachen willst, dann ändere das. Oder akzeptieren, dass das Leben so ist und dann aufhören zu jammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Sonnenschein11
Der Mensch ist nicht für das Arbeiten gemacht, 8 Stunden irgendwo rum sitzen. Da müsste ich ja bescheuert sein. Jeden Morgen aufstehen irgendwo mich im Stau stellen worauf ich überhaupt keine Lust habe? Nein, das nimmt mir kostbare Lebenszeit. Das werde ich niemals machen für jemanden anders etwas tun (Arbeit mit Vorgesetzten).

ich genieße das Leben natürlich so gut es geht mit vielen Freundinnen mittlerweile weniger Alkohol und immer unterwegs. Unsere Projekte vorantreiben. Und ich mache, was ich will. Nehme keine Rücksicht auf Heizölpreise oder sonst irgendwas, meinen Benziner lasse ich sogar an, wenn ich auf jemanden warte…. Ich bin mehr auf dem Flughafen als zu Hause. Und es sind schon viele Sachen gelockert worden. Man kommt jetzt auch ganz easy nach Moskau. Scheinen nicht mehr alle die Sanktionen mittragen zu wollen ✌️😅✌️. Im Endeeffekt geht es doch immer nur ums verdienen. Bei materiellen Dingen ist Geld das was zählt. Alles andere ist zweitrangig…. Wenn man viel durch die Länder reist, kann man sehen, dass einige Länder mittlerweile in den Verfall gekommen sind besonders in der EU, Venedig? Das stinkt dort zum Himmel und ist alles voller Dreck und Kot……. Düsseldorf? Konnte man sehr gut essen gehen leider nur noch am Wochenende. Mitten in der Woche sind die Restaurants ja spätestens um 22:00 Uhr geschlossen Hallo? München, Tegernsee, 21:00 Uhr alles tot außer natürlich am Wochenende. Belgien? Katastrophe auch alles schmutzig… ist man dagegen außerhalb der EU unterwegs. Brasilien, Bali, Costa Rica, Russland, China, selbst auf Lilly Beach auf den Malediven mit den paar Gästen haben die Restaurants dort 24/7 geöffnet, alles frisch, nichts aus der Konserve

aber hier wollte in meiner Stadt hier in Düsseldorf in die Cocktailbar und da sagt er doch tatsächlich, wir schließen um 23:00 Uhr…. Nun gut es ist, wie es ist. Jede Stadt geht ihren eigenen Weg. Aber Deutschland muss ja erst mal die Welt retten.

also wieso sollte ich für jemanden arbeiten? Ich will alles sehen alles machen was mir Spaß macht. Andere interessieren mich da eher weniger.So nächste Woche Dienstag geht’s wieder los wer Lust auf einen Kaffee hat. Ich gebe eine Runde oben am Düsseldorfer Flughafen Dienstag um 9:00 Uhr morgens bei Starbucks. Da hocke ich Flat White trinkend und warte auf meinen Abflug.✌️😅✌️
 
Auch was bringt es sich noch weitere 30 Jahre abzurackern?
Ich denke es ist abhängig von deinem Job. Wenn du Menschen hilfst mit deinem Job dann es bringt etwas. Ich hatte einige Jobs. Ich liebte den Job in der Apotheke aber mein Ziel ist etwas anderes🤞fūr dich🙂🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
Ich versuche immer dem japanischen IKIGAI Modell zu folgen - vielleicht hilft es unserem Threatstarter ja, besser zu verstehen, wo er steht und was der Ausweg ist.

Ikigai-Modell-Passion-Berufung-Glueck-650x434.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Floschi, Chaostheorie und 6 andere
Hi,

ja, das ist mal ein schönes Modell. Bei mir ist der Zustand links unten aktuell. Ich hatte das früher schonmal auf dem Schirm, aber so richtig bekannt in unseren westlichen Gefilden ist das nicht so, oder?
 
Ausgerechnet Japan.

Singlerate bei Frauen bei 60% bei Männern 70% bis 35 Jahren. Selbstmordrate besonders bei jungen Leuten unterirdisch..
Im Job teils Selbstausbeutung bis zum geht nicht mehr, Urlaub zu nehmen gilt als unhöflich und man macht alles mit für die Firma, selbst weit nach Feierabend
beim Reisschnaps saufen den viele biologisch gar nicht vertragen..gibt unzählige Story über Seltsamkeiten da.

Scheint also prima zu funktionieren das Modell oder völlig unbekannt zu sein, oder halt nur Folklore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, PiaggioX8, Jubilado und eine weitere Person
Hi,

naja, ich selber war noch nicht da, und ja, der Eindruck kann entstehen.

Aber es gibt auch sehr viele Liebe zum Detail, schau dir mal einen Zen Garten an oder beschäftige dich mal mit der Zen Meditation. Alleine die Tee Zubereitung ist eine Kunst. Das hat auch was mit Lebensfreude zu tun.
Tokio dagegen ist vermutlich auch kein Ort für mich, und ich hatte letztens schon mal einen Beitrag über die "Pusher" geschrieben, die Menschen in überfüllte Züge pressen. Grausam.

Und wenn jemandem ein Modell nicht gefällt, dann steht es ihm natürlich frei, das zu ignorieren. Ein Modell alleine wird vermutlich nicht ausreichen, um einen Menschen glücklich zu machen oder zum Ziel zu führen.
 
Ausgerechnet Japan.
[...]
Scheint also prima zu funktionieren das Modell oder völlig unbekannt zu sein, oder halt nur Folklore.
Du weisst ja, der Schuster hat die schlechtesten Schuhe. :noplan:

Ob und wie die Japsen das Modell leben, weiss ich nicht. Ich finde es gut und es hilft mir bei der Orientierung, wenn ich mich alle Jahre wieder frage, ob ich noch richtig unterwegs bin.

Meistens habe ich das Glück, mich in der Mitte des Modells wiederzufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, carstenj und erikvomland
btw:
diese "wofür brennst du denn" ist eine - in meinen Augen - ganz übele Frage.


Denn das bedeutet ganz einfach - hopp oder top.
"Alles oder nichts" bedeutet das ich mich auf Gedeih und Verderb in die nächste Hoffnung stürze.


Wenn man eh schon angeschlagen ist, dann ist das eine riesige Wette auf die Zukunft aber dann leider auch im Zweifel oftmals ein Fall ohne doppelten Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Die Japaner machen halt aus jedem **** ein großes zeremonielles Trara, alles wird mental überhöht.
Das Modell aus der Grafik kann natürlich trotzdem richtig und sinnvoll sein, heißt ja nicht, daß sich die Japaner in ihrer Mehrheit danach richten.
Deutsche Philosophen haben auch tolle Modelle entwickelt, die in der Bevölkerung eigentlich kaum bekannt sind oder nicht interessieren.


Und diese Forumssoftware zensiert die normalsten Wörter... Die Sterne stehen für den gängigen Ausdruck für rektale Gasabsonderungen.
 
Meistens habe ich das Glück, mich in der Mitte des Modells wiederzufinden.
Klar, wollte den Ansatz nicht per se diskreditieren. Da gäbs meinerseits bestimmt noch Luft nach oben in der Formulierung. :hehehe:
Manchmal aber schon auffällig, die Diskrepanz der theoretischen Weisheiten und das handeln in breiter Gesellschaft wo diese Ansätze entsprungen sind konträr in der Entwicklung sind, und zwar über lange Zeiträume.


Die kleine Spitze in Richtung japan war eher so gemeint, eigentlich ein hohe Traditionskultur, eben auch mit solchen wertvollen Überlegungen, aber zeitgleich
handelt man in Tendenzen oder ist die Gesamt-entwicklung völlig konträr dazu. Kann man ja auch in den USA betrachten, wenn auch anderes Thema. Also da irgendwas von Freiheit und Selbstverwirklichung, in real aber Mord, Totschlag und Knäste alle am überlaufen, vereinfacht.

Das mit dem Schuster ist übrigens ein recht tiefgreifendes und überlegenswertes Beispiel und wirft ein interessantes Licht auf den ganzen Pool der Gewichtung.
Also auch in Bezug auf Trennung, Trennschärfe was Arbeit, Beruf für Aufgaben hat und wo man sich dem Markt, der Erwartung fügt, dennoch sich aber den Mustern auch wieder entzieht..befreit.
 
@stpf: Was machst du denn jetzt genau? Oder willst du das nicht sagen? Ich bin jetzt schon neugierig.....
 
„wofür brennst du“ ist aus verschiedenen Aspekten schwierig, wenn Mensch das gesagt bekommt, und denkt, dazu eine Antwort haben zu müssen. Oft ist der Zugang zum Wollen und sich frei entscheiden blockiert durch konservative/angepasste Erziehung und das „Wollen wollen“ kann Stress auslösen. Zusätzlich gibt es natürliche Generalist*innen und Vielseitigbegabte, die mit einem klassischen Job nicht zufrieden sind, weil dort ein Großteil der Qualitäten brach liegen bleibt.
 
Danke für die Zahlreichen Antworte.

Beruflich bin ich in der Qualitätssicherung/Warenprüfung elektronischer Bauteile/Komponenten tätig, als Ausbildung Elektroniker für Industrie hinter mir. Das handwerkliche aus dem Beruf lag mir noch weniger, warum ich er einen Bürojob nachgehe.
Als Hobby hab neben Hardware/PC, noch Gaming, Malen und Modellbau auch wenn letzteres aus Platzmangel sehr eingeschränkt möglich ist.
Das Modell schau ich mir später mal genauer an, hatte gestern keine Zeit mehr dafür.

Leider ist die aktuelle Tätigkeit die letzen Jahre (gefühlt) immer stressiger geworden, so das entspanne am Abend nur teilweise möglich ist. Meist gehe ich wegen Übermüdung, Erschöpfung ins Bett. Das kann dann schon mal auch gegen frühen Abend sein und ich stehe Nachts wieder auf :(.
Hab auch ständig ein Notizblöckchen bei ihr, wenn es nur dazu dient die Zeiten besser in unser Abrechnungstool eintragen zu könne und überprüfen zu können ob wirklich die Stunden erreicht sind. Sonnst darf ich mir schon überlegen was ich nettes eintrage das einige Tage später kein Ansch. gibt.
Früher waren die Zeiten mit deutlich mehr Luft drin, so das es locker reichte selbst wenn du mal was recherchieren musstest.
 
Okay. Was ich jetzt noch nicht verstanden habe. Bist du mit der Tätigkeit an sich (QS, Büro) unzufrieden oder mit der gestiegenen Arbeitslast?
 
Zurück
Oben Unten