Hi,
ich bin grade in Bierlaune und nehme mir mal die ausführliche Zeit.
1) hör niemals auf das, was die Apple-Store-Leute Dir sagen
Ich war vor 2, 3 Jahren spaßeshalber im Apple-Store um die Ecke und habe mich dumm gestellt:
a) wollte ich wissen, welcher Chipsatz im aktuellsten MBP verbaut ist, um den maximal verwaltbaren Ram zu kennen und ggf aufzurüsten
ich stellte mich als kaufinteressierter Neukunde dar und der Genius war zumindest so hilfsbereit, mit mir googlen zu wollen. Die Information gab es aber eben nicht offiziell im Netz (schon wirklich länger her, Apple Store Hamburg Jungfernstieg)
b) fragte ich nebenbei, warum der Ram im Air eigentlich verlötet sei - die Antwort war tatsächlich, weil er ja bei einem mobilen Gerät sonst immer leicht herausfallen könne. (!) Da habe Apple manches optimiert.
2) warum stellst Du die Frage. Was willst Du mit dem Gerät machen?
Wenn Du Student/Azubi etc bist, und Dir das Gerät eigentlich nicht leisten kannst und durchrechnest, ob der Kaufpreis sich auf 10-50 Jahre relativieren würde - vergiss es.
Das Zeug ist absolut überteuert und ein nice-to-have gimmick mit einem ziemlich entspannten Betriebssystem und fühlt sich gut an.
Aber wenn Du wirtschaftlich rechnen willst:
Kauf Dir einen Apple Care dazu, rechne mit ca 200 € Wertverlust pro Jahr (je nach Modell, je nach Schwankungen) und verklopp das nach 1- 2 Jahren wieder.
Der Wertverlust bleibt. In 5 Jahren ist das nichts mehr wert. Aber Du hast trotz Wertverlust ein altes Gerät, statt ein aktuelles.
Mit der Garantieerweiterung auf 3 Jahre erzielst Du einen höheren Wiederverkaufswert.
3) Ich erzähle Dir "kurz" von meinen Geräten.
Mein iMac G3 Indigo von vor annodazumal läuft, ist aber aufgrund des alten OS für mich als Mediaplayer kaum nutzbar.
(btw, ich bewundere die Leute, die die alten Geräte pflegen und am Laufen lassen)
2006er MBP ->gutes Gerät, aber AMD (?) Grafikchip hats zerrockt 2015 (?). Zu alt für diverse Updates 2015 (?), hatte keinen Bock mehr drauf->Teilespender
2007er MBP dicke Ausführung, early 2008 gekauft für 3000 Scheine inkl. Apple Care:
permanent in Reparatur (dank Apple Care).
2x Logicboard Grafikchip (wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man es bei Apple ohne Garantie machen lässt).
1x Festplatte nach sehr kurze Zeit (Samsung)
2x Superdrive (2. x nicht eingeschickt),
Akku aufgebläht-> Apple so: ist kein Garantiefehler (komisch, beim 2006er waren die explodierenden Akkus anerkannt, beim 2007er mit den baugleichen Akkus plötzlich nicht mehr)
riesiger wachsender White Spot auf dem Display (2x2 cm, gewachsen) -> Apple so: ist kein Garantiefehler
Glaub nicht, bei Apple würde andere Hardware vom Band gefertigt/eingebaut, als bei allen anderen.
Mit dem 2007er sehr ärgerlich, aber zum Glück hat meine Holde irgendwann ein Glas Wein reingeschüttet und dann war das Leiden zuende.
2012er MBP (Signatur) habe ich 2015 bewusst als Resteposten neu gekauft, da das Gerät nicht von Fehlern wie auch das 2011er MBP meiner Holden betroffen ist (Grafikchip)
Aufrüstbar (Ram erweitert, Festplatte + SSD drin) und nur die Intel-Grafik drin ->kein Grafikchip-Fehler in Aussicht.
Der Mac Pro (Sig) läuft und läuft und läuft.
Aber vergiss nicht: Apple stellt regelmäßig alle paar Jahre den Support ein für ältere Geräte.
Sowas wie "ich habe aber ein neues iPhone, brauche dafür aber das neue iTunes, dafür muss ich aber das Mac OS aktualisieren, aber das wird von meinem Book nicht unterstützt", oder "die neuste Software braucht OSXXXX, aber das kann ich nicht laden" ist dann so.
5-7 Jahre über den Daumen, je nach Wertigkeit des Geräts, dann ist Schluss mit Updates. Und dann ist das Gerät alt und nichts mehr wert.
Aufrüsten ->Macbook Air: Vergiss es.
Nach dem Motto "ich nehme die günstigste Version, ich brauche keinen Arbeitsspeicher und die kleine SSD reicht" - Dir werden Dir Ohren schlottern, wenn Du doch mal mehr willst (MBA eh schwierig).
Entweder so, wie Du es für die nächsten XXX Jahre brauchst (kann niemand vorhersehen), oder verkaufen und neues kaufen.
Bedenke aber auch - das OS und die Bedienung ist zu großen Teilen so geil, dass wir immer noch alle hier sind.
Das heißt, wir wechseln nicht; wir jammern und meckern, aber bleiben.
Weil wir keinen Bock auf Windows haben und Linux leider zu inkompatibel.
Und wenn Du Dich 1x an den Workflow gewöhnt hast oder sogar wie ich von Apple-eigener Software abhängig bist, die leider nicht cross-plattformfähig ist - dann wirst Du fast "gezwungen", zu bleiben.
Auch, wenn Du eigentlich schon lange endlich davon weg wolltest.
Hab ich noch was vergessen?
Ach ja, nochmal: warum und wofür willst Du das Gerät?
Edit: Du kannst und solltest die Geräte bei AASPs reparieren lassen, wenn Du keine Garantie mehr hast. Und nicht bei Apple oder Gravis; das geht deutlich günstiger und vor allem qualitativ besser. Auf AASP achten statt beim "Handy-Ankauf-und-Verkauf um die Ecke"