Wie lange haben eure Macs/ euer Mac gehalten?

iMac 1,83GHz Intel Core Duo
Tiger 10.4.10
Gekauft 15.04.2006
Garantiezeit gerade rum und sehe da vertikale Linien erscheinen am Monitor. Apple und Can-Com wollen nichts davon wissen. Meine Fazit, minderwertige Hardware, minderwertige kulanz.

Naja, gerade rum, wenn es aktuelle die letzten Wochen erst passiert ist, wir haben aktuell 08/07, kann man nicht sagen.

Generell aber auf jeden Fall Mist.
Kenne die Problemschilderung aber eigentlich nur vom Powerbook, kannst im Powerbookforum hier bei uns mal danach suchen, da ist bei einer gewissen Modellreihe leider sehr regelmäßig nach Ablauf der Standardgarantie aufgetreten.

Generell kann man immer nur wieder sagen, bei so hochintegrierten Geräten wie die Macs nunmal sind, sollte man vor Ablauf der Standardgarantie immer daran denken, eine Garantieverlängerung zu kaufen.
Wirtschaftlich gesehen, ist eine Reparatur auf eigene Kosten, in der Regel nicht mehr sinnvoll, bzw. möglich.
 
mein ibook ist über 3 jahre alt und läuft noch prima.

ich hofe es hält auch noch ein wenig länger, denn im moment benutzen es meine eltern und ich arbeite mit linux.


chr
 
iMac 1,83GHz Intel Core Duo
Tiger 10.4.10
Gekauft 15.04.2006
Garantiezeit gerade rum und sehe da vertikale Linien erscheinen am Monitor. Apple und Can-Com wollen nichts davon wissen. Meine Fazit, minderwertige Hardware, minderwertige kulanz.

Öhm - in Deutschland gilt per Gesetz eine 2 jährige Gewährleistung seitens des Herstellers. Allerdings ist man als Verbraucher nach einem halben Jahr selber in der Pflicht nachzuweisen, dass der Fehler bereits zu Beginn existiert haben muss... :rolleyes:
 
Mich würde interessieren, wielange Ihr eure Macs genutzt hattet.
Sprich wie alt sie geworden sind...
Hab meinen ja erst gerade für teuer Geld gekauft, und möchte mal hören, wie lange es halt bei euch geklappt hat, bevor ihr euch einen neuen gekauft hat.

Einsatzbereit (lauffähig):

Mac SE FDHD - ca 1988
Mac II cx -- ca 1989
Mac IIci -- ca 1990 (3 Stück)
Mac Quadra 700 -- ca 1991

Performa 5400 schwarz -- um 1994
PM 7300 -- ca 1995
PM G3 266DT -- um 1997 -- 3 Stk

Im Einsatz (zumindestens gelegentlich):

PM G3 266DT -- um 1997
PM G3 blau/weiß -- ca 1999
PB G3 Pismo -- Bj 2000

Im Dauereinsatz (täglich):

PB G4 Titanium DVI -- ca 5 jahre alt (2 Stk.)
Mac mini G4 1,5 GHz "silent upgrade" -- demnächst 2 Jahre alt (2 Stk.)

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich habe ich meine Macs alle so etwa vier Jahre genutzt.

Allerdings muss ich sagen, die meisten meiner Macs waren high-end Maschinen.
Mein Intel iMac CD 1,83 ist wohl der erste Rechner, den ich jetzt nach nicht ganz zwei Jahren ersetzen werde weil sich meine Anforderungen etwas verändert haben: Ich brauche auch als persönlichen Arbeitsplatzrechner einen MacPro.

Alex
Alex
 
Meine Macs habe ich bisher nie länger als ein Jahr gehabt. Das MacBook ist das einzige Gerät, bei dem ich glaube, das es länger in meinem Besitz ist, und sei es nur als Mediaserver.

Ansonst hat meine Mutter noch ein iBook G3 700 MHz, das mal mir gehört hat (wurde ein paar Tage nach der Veröffentlichung gekauft).
Das läuft auch heute noch. Hatte zwar schon 4 Garantiereparaturen, läuft aber.
 
... habe ich erwähnt, dass ich noch niemals ein problem technischer art mit einem meiner diversen rechner hatte,... g3, 2x g4, imac g4, g4 powerbooks, g5 dual, imac 24" und nun mit meinem mac book pro!?

all diese "gehäuse", "scharniere", display", "summen", "surren", muhh´en" und andere probleme,.. oder fehler nach updates oder oder oder,.. nichts!

mal abgesehen davon, dass die rechner meist nie länger als 2 jahre bei mir waren,.. finde ich das super! ehrlich! schau ich mir das 900 euro asus notebook meines vaters an, der zum mac book 200 euro sparen wollte,... das war bereits 2 mal in der reparatur, tastatur setzt aus und ist lahm wie sau,..

danke, apple! ein problem weniger,.. seit ziemlich genau 10 jahren!
 
>>@Aida_w ihr Konsumverweigerer!

Ne ne, hier arbeitet schon neben G4 und G5 ein MacBook und ein MacBookPro..... aber das alte 145b ist eben auch noch da und erledigt den Faxverkehr.
 
Ich hab mir mit dem iMac einen Desktoprechner bestellt, weil mein iBook vom Februar 2004 (jetzt maximalst aufgemotzt) über die Jahre einfach nur schneller und besser geworden ist und es wenig Sinn machen würde, es durch ein MacBook oder so zu ersetzen.
 
Nach meinen 21 Jahren Apple Erfahrungen kann man einen Mac im Schnitt mindestens 5 Jahre gut nutzen.

Meine längste Nutzung war der PowerMac 6500, der lief bei mir 6 Jahre und weitere 3 Jahre bei meiner Tochter ohne Problem.

Jetzt werkelt hier ein iMac C2D und ein iBook G4 1,33 Giga. Die sollen noch gut 4-5 Jahre halten. Töchterchen hat den 4 Jahre alten iMac G4.

Wichtig ist: Nicht jedes Update mitmachen, da die neueste Software irgendwann die Rechner langsam machen. Ich habe jetzt alles, was ich brauche und dann wird der Sack zugemacht :)
 
So isses Lyn.

dasich
 
ich antworte nur aufs anfangsposting...

Also ich hatte das langsamste Modell der iBooks und hab 3 Jahre gern drauf gearbeitet. Das 4te Jahr war dann schon hart, weil langsam und ich Tiger einfach nicht drauf rennen lassen konnte ohne dass ständig die Lüfter ansprangen...blieb dann einfach bei der alten Version vom OsX

Ich hab aber auch viel zwenig RAM drinn, also daran liegts in erster Linie....

Wenn man keine hohen Ansprüche hat, Normaluser ist,
sollte man 3-4 Jahre mit nem kleinen Mac schon rumkommen
v.a. wenn man RAM nachkauft und nicht, wie ich, daran einfach gar nix ändert...

mit nem grösseren Modell, was ich auch mal hatte, kann man sicher ein Jahr länger recht gut arbeiten. da hatte ich nen grösseren G4 und die 4 Jahre liefen fein. das 5te Jahr war dann hart und ich wollte ständig schon nen neuen... aber es war noch erträglich und okay

meinem bruder ist es jedoch wichtig immer den schnellsten mac zu haben, der verkauft im Jahresrhythmus
 
:noplan: Der beige G3 266 Mhz hält immer noch...
 
Hallo alle....

vor ein paar Tagen war es endlich soweit, mein Mac Mini ist angekommen.
Ich muss zugeben, dies ist erst mein erster Mac, aber ich war schon direkt nach dem Start einfach nur begeister.
Es ist ein ganz anderes Erlebnis mit den Dinger zu arbeiten, als mit Linux oder gar Windows.

Nun aber zu meiner Frage:

Mich würde interessieren, wielange Ihr eure Macs genutzt hattet.
Sprich wie alt sie geworden sind...
Hab meinen ja erst gerade für teuer Geld gekauft, und möchte mal hören, wie lange es halt bei euch geklappt hat, bevor ihr euch einen neuen gekauft hat.

MfG

WhiteBlizzard

Also: meinen ersten MAC von 1989 (SE 1/20, RAM todesmutig + eigenhändig von 1 auf 2,5 MB (!) hochgerüstet) habe ich immer noch: der war jahrelang im Einsatz und wenn ich ihn heute einschalte, läuft er immer noch! Mein PB Pismo G3/500 aus dem Jahre 2000 läuft immer noch bestens, nur einmal ein Teil selbst ausgetauscht. Mein Mini G4/1,5GHz läuft seit einem Jahr jeden Tag 6-8 Stunden. Noch kein einziges Problem gehabt. Mir und Dir Glückwunsch zu einer guten Entscheidung ;)
 
Mir und Dir Glückwunsch zu einer guten Entscheidung ;)

Danke Dir!

Interessant zu lesen, wielange eure Macs gehalten haben.

Wirkt beruhigend, wenn ich mir vorstelle, das die kleine Kecksdose hier noch ein paar Jahre laufen kann/wird.

Bleibt mehr Zeit um das Geld für den nächstem Mac zu sparen.


Ich möchte mich bei allen Teilnehmern dieser Diskussion bedanken.
Es war sehr interessant die einzelnen Geschichten der Teilnehmer zu lesen.



MfG

WhiteBlizzard
 
Sehr kurz...
Apple macht das einem aber auch zu leicht!
OS auf HD sichern, auf den neuen Rechner draufklonen - weiterarbeiten.

Bei nem Windows Rechner überlegt man sich das zweimal, ob man mehrere Tage Arbeitsausfall haben will, bis wieder jeder Treiber, jedes Programm und jede Verknüpfung an seinem Platz ist.

Zudem macht der Apple-Sch*** süchtig.

Beides gar keine guten Faktoren für das wohl meines Bankkontos...

Charlie
 
Sehr kurz...
Apple macht das einem aber auch zu leicht!
OS auf HD sichern, auf den neuen Rechner draufklonen - weiterarbeiten.

Bei nem Windows Rechner überlegt man sich das zweimal, ob man mehrere Tage Arbeitsausfall haben will, bis wieder jeder Treiber, jedes Programm und jede Verknüpfung an seinem Platz ist.

Dafür hat man dann mehr Zeit um Grosskaliber vor die Flinte zu bekommen! :cool:
 
Bei nem Windows Rechner überlegt man sich das zweimal, ob man mehrere Tage Arbeitsausfall haben will, bis wieder jeder Treiber, jedes Programm und jede Verknüpfung an seinem Platz ist.

GENAU DAS ist der Grund warum HOFFENTLICH (*zappel*) jeden Moment der Paketdienst klingelt und mit meinen ersten Mac bringt!!

Scheiss Windows Probleme. Ich habs sowas von SATT!
 
vielleicht habe ich die frage ab er auch falsch verstanden...

die macs von denen ich geredet habe LAUFEN natürlich auch heute noch... ganz egal ob 10 Jahre alt, 15 Jahre alt oder 5 Jahre alt...

sie sind halt nicht mehr das Wahre, weil ich eben dann doch irgendwann mal auf die "nächste Stufe" wollte...

dachte eigentlich, darum gehts...
 
Sehr kurz...
Apple macht das einem aber auch zu leicht!
OS auf HD sichern, auf den neuen Rechner draufklonen - weiterarbeiten.

Bei nem Windows Rechner überlegt man sich das zweimal, ob man mehrere Tage Arbeitsausfall haben will, bis wieder jeder Treiber, jedes Programm und jede Verknüpfung an seinem Platz ist.

Zudem macht der Apple-Sch*** süchtig.

Beides gar keine guten Faktoren für das wohl meines Bankkontos...

Charlie

Apropos klonen: wie geht das von Festplatte zu Festplatte am besten, ohne dass ich den ganzen Krempel neu installieren muss? (Am besten incl. System, den die dauernden Updates will ich auch nicht nochmal durchmachen).

Danke.
 
Zurück
Oben Unten