Wie krank muss man sein ...

Ehrlich gesagt bin ich ganz froh das ich bei meinen Rechnern hier keine Passwortfummelei habe.
 
kosmoface schrieb:
Also du schimpfst auf XP weil XP HOME das nicht für Netzwerke gedacht ist nicht bei einem Netzwerk so funktioniert wie DU dir das vorstellst?
Wenn es nicht für Netzwerke gedacht ist, warum gibt es dann alle Daten für das Netzwerk frei? Wenn es nicht für Netzwerke gedacht ist, dann sollte es ja wohl keine Daten freigeben, oder?
Ehrlich gesagt bin ich ganz froh das ich bei meinen Rechnern hier keine Passwortfummelei habe.
Der Meinung ist man auch bei Microsoft. Und daher kommt es auch zu den vielen Viren für Windows. Das ist Scheinkomfort. Einfach mal wieder nicht weiter gedacht, als bis zur eigenen Nasenspitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch mal kurz zwei Rechner mit nem Patchkabel anschliessen um Daten rüberzuschieben, da ist das dann praktisch, da man meines wissens sonst keine möglichkeiten hätte ausser einer externen Lösung.

Jetzt mit Netzwerken und Internet anzukommen - dafür ist das eben nicht gedacht. Basta.

Zu Viren: Ich arbeite seit 1997 mit PCs und habe noch nie (!) irgendein Problem mit Viren gehabt. Hier hängt ein guter Router mit mächtiger Firewall im Netz, auf dem Rechner der am Netz hängt ist eine SW Firewall drauf und natürlich Virenscaner (nur findet der nie was, weil der Router den meisten Scheiss abfängt, der Rest wird automtisch gescannt bevor ich selbst was öffne).

Der andere Rechner ist mein Arbeitsrechner auf dem muß ich nicht surfen und den stöpsel ich kurz mal per Patchkabel ein wenn ich was rüberschieben will, ansonsten ist der eh aus wenn ich surfe. Da brauche ich kein Passwort.

Ich will mal einen wirklichen OS X Virus erleben, dann werden 80% der Appleuser aus ihrem Scheinkomfort erwachen, da bin ich mir sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Das ist in Zeiten von DSL-Flatrates wohl nicht ganz fertig gedacht. Da wohnt nämlich potenziell jeder Mensch auf der ganzen Welt in Deinem Home.

dann jetz mal butter bei die fische:

wie komme ich an artaxx seine pornos ran? ich will die auch sehen! wie geht's??

freue mich schon, hab DSL mit 600kbit downstream!

gruß
sengaja
 
kosmoface schrieb:
Jetzt mit Netzwerken und Internet anzukommen - dafür ist das eben nicht gedacht. Basta.
Wenn es nicht für Internet gedacht wäre, warum ist da ein TCP/IP-Stack drin, PPP-Treiber etc. (Bei Windows 95 hättest Du recht gehabt;))

@ sengaja
Wenn Du artaxx IP-Adresse kennst, drückst Du Apfel-K, tippst ein smb://diese IP-Adresse und da hast Du die Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artaxx schrieb:
Hallo geschätzte Macuser,

ich werde hiermit mal allen, die noch etwas Positives über Windows XP zu sagen haben ein für alle mal den Wind aus den Segeln nehmen, weil das was ich gerade festgestellt habe ist meiner Meinung nach die größte Frechheit sein dem ersten Mikrochip.

Ich musste heute bei meinem Vater das WLAN neu einrichten. Gut, nach etwa 45 Minuten ewiger Rumbastelei lief es endlich wieder. Nun gut ... wir haben hier 4 Rechner in einem Netzwerk (1x WinXP Pro, 2x WinXP Home, 1x Mac OS X). Nachdem das WLAN wieder lief habe ich nun mal probiert ob ich auch auf die freigegebenen Ordner der einzelnen Rechner zugreifen kann. Also einen Klick auf meine 160 GB Platte meines XP Home Rechners gemacht und siehe da: Alle freigegebenen Dateien erscheinen sofort. Keine Kennwortabfrage, gar nix. Okay gut dachte ich mir. Klick auf mein iBook -> Kennwortabfrage. So soll es sein. So, da ich den Fehler immer erst bei mir suche, ab in den Windows Explorer und die Freigaben mit einem Kennwort schützen. Keine Möglichkeit dies zu tun. Aber ... Google ist ja mein Freund. Ab in diverse Windows Foren. Dort wurden Möglichkeiten aufgezeigt wie dies zu bewerkstelligen ist. Tja ... aber leider nur bei XP Pro. Gaaaaanz toll.

Nun ja mögen jetzt viele sagen. XP Pro hat ja eh jeder drauf. Nun, ich habe zwar noch von einem meiner alten Rechner ein XP Pro hier rumliegen was ich auch installieren wollte, nur kann ich mein XP Home leider nicht auf XP Pro updaten, da mein Home mit SP2 ist und die alte XP Pro CD noch nicht mal SP1 drauf hat.

So, was nun tun? JEDER und ich betone JEDER hat nun Vollzugriff auf meine 160 GB Daten.

Und nun frage ich euch liebe Leute: Wie krank muss man sein wenn man so ein OS einsetzt? Kann es wirklich sein, dass man für so eine elementare Funktion tatsächlich XP Pro braucht? Muss ich nun um meine Daten zu schützen jedes Mal die Freigaben deaktivieren wenn ich nicht gerade eine Datensicherung mache?

Fragen über Fragen ... aber die wichtigste Frage von allen habe ich mir gerade selbst beantwortet: Ist Windows XP wirklich das schlechteste OS der Welt?

Danke für die Aufmerksamkeit

Gruß
Artaxx

P.S.: Seit der Aktion mit Win XP Pro installieren lässt sich meine Graka nicht mehr installieren. Danke Microsoft ... so hält man Menschen davon ab produktiv ihre Arbeit zu verrichten.

Bevor man Leute als "krank" bezeichnet die ein anderes BS nutzen sollte man sich fragen an was es denn eigentlich liegen könnte. Tut man das wird man auf folgendes Ergebnis kommen:

Zuerst wird man sich die Frage stellen wo der Unterschied zwischen XP Home und XP Pro liegt. Ja, auch am Preis. Aber was ist anders? Einer der Hauptpunkte ist der das Home für private Rechner ist. Dafür ist es ausgelegt. Zwar kann man problemlos Rechner vernetzen aber große Optionen a la Passwortschutz sind eben in dieser Ausgabe nicht vorhanden. Das ist Absicht!

Also wird man, wenn man jetzt weiterdenkt darauf kommen können, das genau eben diese Option XP Pro hat. So ist es auch. Diese Version ist eben für Kunden geschaffen, besser in diesem Sektor ausgebaut und damit auch etwas teurer, die ihre Daten in Familiennetzwerken und auch Kleinunternehmen vernetzen und schützen wollen. Genau dort liegt einer der Schwerpunkte.

Dein Prob kannst du denkbar einfach durch Freeware Progs lösen die du sicher irgendwo im weltweiten Netz bekommst.

Und nein: traut man Umfragen hat eben NICHT jeder die Pro-Version auf seinem Rechner. Ich gehöre eben auch dazu und begrüße es, nicht eine Version aufgezwungen zu bekommen für Features die ich eigentlich nicht benötige. Von dieser Seite habe ich das gesparte Geld in andere Sachen investiert.

Und wenn ich schon lese das MS wieder schuld daran ist das du die Geschichte mit deiner GraKa nicht gebacken bekommst, frage ich mich wie hoch der Grat an Ignoranz ist! Wieviele Probs mit Apple-Software sind denn hier in den Hilfeforen? "Daten sind Schrott", "Ordner sind weg" "Proggi funzt nimmer,..."! Also bitte bitte bitte tu nicht so als obs mit Apple keine Probs gäbe.

Abschließend möchte ich noch sagen das man sich über verdammt viel Streiten kann. Es macht Sinn andere Ansichten zu haben. Doch empfinde ich es reichlich unangemessen Andersdenkende als "krank" zu bezeichnen.

Mit freundlichen Grüßen, Shaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Wenn Du artaxx IP-Adresse kennst, drückst Du Apfel-K, tippst ein smb://diese IP-Adresse und da hast Du die Dateien.

ja und wie bekomme ich die jetzt raus????
 
Artaxx schrieb:
Jo Danke, das untermauert voll und ganz meine These:


Ganz toll ... also Rechner platt machen und mit XP Pro neu aufsetzen, nur damit nicht jeder an meine Daten kommt.

Im Abgesicherten Modus kommst du an die Rechteverwaltung wie sie bei Win2k und XP Prof. dabei ist ;) Dadrin könnte es gehn ;)
 
sengaja schrieb:
freue mich schon, hab DSL mit 600kbit downstream!

Da hast du ja was warmes vor, wenn er nur DSL mit 128k Upstream hat ;)

Es gehören immer 2 Seiten zum schnellen saugen ;)

Kann ein Mod nicht mal nach Artaxx IP gucken? :D

Oder Artaxx schreib mir mal ne eMail :D
 
Und wenn ich schon lese das MS wieder schuld daran ist das du die Geschichte mit deiner GraKa nicht gebacken bekommst, frage ich mich wie hoch der Grat an Ignoranz ist! Wieviele Probs mit Apple-Software sind denn hier in den Hilfeforen? "Daten sind Schrott", "Ordner sind weg" "Proggi funzt nimmer,..."! Also bitte bitte bitte tu nicht so als obs mit Apple keine Probs gäbe.

Wenn es um Apple geht wird da auch gerne eher differenziert. Wenn ich eine nicht von Apple eingebaute Karte verwende sondern eine andere einbaue und der Treiber funzt nicht, dann ist das die Schuld des Kartenherstellers. Microsoft verkauft nichtmal Grafikkarten ist aber IMMER Schuld daran wenn ein Treiber nicht funzt. Glasklar.

Wenn es nicht für Internet gedacht wäre, warum ist da ein TCP/IP-Stack drin, PPP-Treiber etc. (Bei Windows 95 hättest Du recht gehabt)

Och jetzt komm, immer diese Details. Ich bin nicht MS und weiß daher nicht haargenau warum das so ist. :)

Ich schätze mal sie haben die Pro Version genommen und einfach das weggemacht was die Pro Version mehr hat. Macht Apple ja nicht anders. zB QT Vollbild nur in Pro Version, iBook kann die GUI nur auf einem anderen Monitor spiegeln etc.

Und wen das stört, der besorgt sich Freeware die das "behebt".
 
mal im ernst, kann man die ip von jemandem mit nem trick herausfinden? ich meine jetzt nicht so sachen wie

- anrufen und sagen: "sie haben eine mallorca-reise gewonnen, jetz brauchen wir nur noch ihre ip"

- eine mail mit dem absender microsoft wo drin steht, man ist als longhorn betatester ausgesucht, man bräuchte nur noch die ip verraten (zur sicherheit)

- zuhause einbrechen, rechner starten und http://www.topstartseite.de/meineip/ ansurfen

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sengaja
Die IP-Adresse ist kein Geheimnis, die wird bei jeder Netzwerk-Anfrage rausposaunt. Wie sonst sollten auch die Antwortpakete ankommen.

@ kosmoface
Ich sage ja auch gar nichts gegen die Einschränkungen. (Wie ich weiter vorne schon schrieb gibt es solche auch bei Mac OS X vs. Mac OS X Server.) Nicht tolerabel ist, wenn solche Einschränkungen auf Kosten der Sicherheit gehen.
 
SchaSche schrieb:
Da hast du ja was warmes vor, wenn er nur DSL mit 128k Upstream hat ;)

Es gehören immer 2 Seiten zum schnellen saugen ;)

Kann ein Mod nicht mal nach Artaxx IP gucken? :D

Oder Artaxx schreib mir mal ne eMail :D


geht das generel an jedem computer oder nur an atraxx computer? :D
 
kosmoface schrieb:
...

Jetzt mit Netzwerken und Internet anzukommen - dafür ist das eben nicht gedacht. Basta.

...

Komisch ist dann nur, dass alles was Windows angeht nur über Internet zu regeln ist.
Wenn es nicht fürs Internet gedacht is warum funktioniert die Zwangsaktivierung übers Internet?
Warum muss ich mir alle Updates übers Internet holen?
Und der neuste Clue der Spiele-Industrie: Ohne Internetaktivierung kann man beispielsweise Halflive2 gar nicht mehr spielen.
Grade die Home Edition ist doch für Einsteiger und Nicht-IT-Profis gedacht. Grade da sollte am besten alles abgesichert sein und erst nach eindringlichen Hinweis was man damit anrichtet freizugeben sein. Aber nein. Lieber aufgrund der Einfachheit die Benutzer sich ins eigene Bein schiessen lasse.
Und jetzt die große Preisfrage: Welche Version von Windows liegt jeden neuen Computer bei? Windows XP HOME.
Microsoft labert zwar viel über Sicherheitskonzepte etc. Aber es ist eben nur dass Gelaber.
Und grade meine Daten möchte ich keinem Betreibssystem anvertrauen, dass so fahrlässig damit umgeht. Tut mir leid, aber das ist ein Grund mehr Windows nicht zu benutzen.
Und das man es auch anders lösen kann sieht man an Mac OS X.
Wäre Windows so abgesichert wie Mac OS X, dann hätten es die Virenprogrammierer deutlich schwerer ein Bein auf die Erde zu kriegen.
Wenn mich ein unbedarfter User nach einem Betriebssystem für einen Computer fragt, kann ich ihm ruhigen Gewissens Mac OS empfehlen. Als ich noch Windows User war hab ich auch XP empfohlen, aber nicht ohne demjenigen mindestens 3 Seiten Text mit Sicherheitshinweisen und eine CD mit Freewareprogrammen zum Schutz des Computers zu geben. Natürlich auch mit den entsprechenden Anleitungen wie man was einstellen muß.
Ergebnis war meistens: "Kannst Du mir beim einrichten helfen?" Und schon war wieder ein Wochenende im Eimer.

Meine Meinung

Gruss Hunter
 
Also mit meinen 10 kB Upstream werdet ihr keinen Spaß mit meinen Pornos haben ;)

@shaddy
Warum ist es ignorant zu sagen, ein OS ist schuld wenn ich einen für dieses OS zertifizierten Treiber nicht zum laufen bringe obwohl er schon mal auf GENAU diesem System lief?? Ich denke es ist sehr wohl ein Problem des OS wenn es mir irgendetwas zerschießt das mir die Installation eines Treibers unmöglich macht. Oder siehst Du das anders?

Zu meinem Problem: Ich werde nun mal sehen was ich retten kann, versuchen irgendwie die Pro Version auf die Mühle drauf zu kriegen und meine Graka wieder hinzukriegen, obwohl ich da immens schwarz sehe. Ach wenn doch schon Juli wäre. Dann hätte ich hier ein schönes 12" PB mit 17" TFT und externer 250 GB Platte und der ganze Spuk wäre endlich vorbei. Ich will ja hier nicht wehleidig klingen, aber ich habe die Energien nicht mehr mich mit XP rumzuärgern. Dafür sehe ich schon zu lange wie es funktionieren könnte und bin erschüttert darüber dass ich 16 Jahre meines Lebens an M$ verschwendet habe ohne zu sehen was wirklich möglich ist und wie einfach das Leben mit einem Computer doch sein kann. Schöne neue Welt ...

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Also mit meinen 10 kB Upstream werdet ihr keinen Spaß mit meinen Pornos haben ;)

@shaddy
Warum ist es ignorant zu sagen, ein OS ist schuld wenn ich einen für dieses OS zertifizierten Treiber nicht zum laufen bringe obwohl er schon mal auf GENAU diesem System lief?? Ich denke es ist sehr wohl ein Problem des OS wenn es mir irgendetwas zerschießt das mir die Installation eines Treibers unmöglich macht. Oder siehst Du das anders?

Hossa!

Sag mir bitte wenn ich etwas faslch verstanden habe:

Der Treiber deiner GraKa lief schon unter XP lässt sich jetzt aber nichtmehr installieren?

Den Treiber trifft keine Schuld - der hat sich ja schließlich nicht verändert. XP ist schuld! Logisch! Wie immer! Wenn was nicht geht = Windoof!

Ich kanns mir immer noch nocht vorstellen das dein OS dafür verantwortlich ist. Ehr vermute ich den Fehler bei dir: Eine Kleinigkeit eben die übersehen wurde nach deren Erkennen man sich an den Kopf langt und das berühmte "Ummmmmmmm!" von sich gibt. Z.B. die digitale Treibersignierung, oder den falschen Treiber gewählt,... irgendetwas.

LG, Shaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht fürs Internet gedacht is warum funktioniert die Zwangsaktivierung übers Internet?

Die geht auch telefonisch...

...aber bitte, um Gottes willen ich bin weder ein Microsoft- noch ein Apple-Apologet. Das XP Home ausser acht läßt, das ein Heimnetzwerk schutzlos ist ohne Passworteingabe heutzutage, wo Hinz und Kunz im Internet surft (und scheinbar ebenfalls ein Heimnetzwerk hat), kann man absolut kritisieren. Das ist eine Sache und da will ich niemand widersprechen.

Ich halte nur nichts davon sich dahin zu stellen und rumzunölen das dieses und jenes Progamm das nicht kann, wenn es gar nicht dafür gedacht ist. Ich werfe OS X ja auch nicht vor das es "kein Windows kann".

Ich würde diese beiden Sachen daher gerne trennen und nicht vermischen. :)

Noch absurder ist, daß in diesem Haushalt XP Pro vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaddy schrieb:
Hossa!

Sag mir bitte wenn ich etwas faslch verstanden habe:

Der Treiber deiner GraKa lief schon unter XP lässt sich jetzt aber nichtmehr installieren?

Den Treiber trifft keine Schuld - der hat sich ja schließlich nicht verändert. XP ist schuld! Logisch! Wie immer! Wenn was nicht geht = Windoof!

Ich kanns mir immer noch nocht vorstellen das dein OS dafür verantwortlich ist. Ehr vermute ich den Fehler bei dir: Eine Kleinigkeit eben die übersehen wurde nach deren Erkennen man sich an den Kopf langt und das berühmte "Ummmmmmmm!" von sich gibt. Z.B. die digitale Treibersignierung, oder den falschen Treiber gewählt,... irgendetwas.

LG, Shaddy
Also ich bin ja manchmal doof, aber so doof mit Sicherheit nicht. Das steht fest. Ich kann momentan nicht mehr machen als den Treiber zu installieren (ATI). Wenn ich dann den Rechner hochfahre und der sagt mir, dass der Treiber nicht initalisiert werden kann und deswegen der Treiber deaktiviert wird ... was kann ich dann tun? Klar kann ich in den Gerätemanager gehen in dem die Graka als unbekannt drin steht und kann sie dann manuell installieren. Aber was mache ich wenn er bei einer Komponente der Graka völlig wirr nach Dateien auf irgendwelchen Medien fragt die eigentlich auf der Festplatte vorhanden sind und ich dann wie ein wilder die Dateien suchen muss und meinem tollen XP erzählen muss wo die Dateien sind (ca. 5 Stück) nur um dann festzustellen, dass die Graka wieder nicht geht?

Was kann ich tun? Immer noch XP als tolles OS lobpreisen (obwohl ich ganz genau weiß dass ich mich da aufgrund einiger negativer Erfahrungen selbst belügen würde??) Also irgendwie sollte man vor allem bei Deiner vorherigen Aussage auch beachten warum gerade wir hier eigentlich NICHT mit Windows XP arbeiten. Ist es denn nicht genau das was viele (nicht alle) von uns hier nicht mehr wollten? Die Frickelei, die Unsicherheit ein stabiles System zu haben oder nicht? Du kannst mich gerne als arrogant bezeichnen, wenn meine Anti Windows Einstellung ein Zeichen der Arroganz ist ... ja dann ... bin ich wohl arrogant. Aber aus Überzeugung ;)

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten