Wie kauft ihr eine Matratze?

So kauft man eine Matratze.
;)



D0F0F3A6-669C-43E4-9A7A-527E6B92CDB1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Granny Schmitz
Die habe ich auch schon empfohlen und schlafe selbst auf einer.

Habe davon noch eine zweite gekauft. Bin sehr zufrieden, da ich gerne sehr hart schlafe (weiches liegen ist für mich unerträglich, dann lieber auf dem Fußboden) ist der Härtegrad H4 der Matratze für mich gerade richtig, härter dürfte es auch nicht sein für eine Matratze. Hier auf einem vernünftigen Lattenrost, ebenfalls hart eingestellt. Die Matratzen jeweils in Überlänge, hier gilt ja Körperlänge plus 30 cm.
 
Die Matratze sollte ausreichend hart rein. Wir haben eine sehr harte und sie ist nach all den Jahren nahezu wie am ersten Tag. Hätte damals allerdings normal 800 Euro gekostet, wir haben sie dann für 400 bekommen weil wir das Schlafzimmer direkt mitgekauft haben.
Ob das nun ein Fakepreis war um diesen dann für solche Kunden zu reduzieren weiss ich nicht. Die Matratze ist nun 14 Jahre alt und immer noch bombenfest.
160×200m ist die Grösse. Zwischendurch haben wir sie natürlich schon fachmännisch reinigen lassen und nutzen immer einen Schutz auf der Matratze.
Wollten immer mal wieder eine neue holen aber jegliche Liegetests waren erfolglos in den Läden.

Ich denke dieses ganze neuartige Zeug ist nett, ab einem gewissen Preis macht Matratze dann Sinn. Die beste je getestete Matratze für 199 Euro. Mit Speck fängt man Mäuse.....
 
ich habe mir dann heute mal die Rücksendung bei Bett1 angeschaut ....

Kaum geht es um Rücksendung 14 Tage ... 100 Tage von Bett1, schon wird die Webseite ein wenig .... unpräzise ..... :Pfeif:

Nun bin ich mal ganz gespannt ob das wirklich alles zu einfach und ohne Probleme funktioniert, so eine Rückgabe .... :girli:
 
Die Matratze sollte ausreichend hart rein. Wir haben eine sehr harte und sie ist nach all den Jahren nahezu wie am ersten Tag. Hätte damals allerdings normal 800 Euro gekostet (...)

Ich denke dieses ganze neuartige Zeug ist nett, ab einem gewissen Preis macht Matratze dann Sinn. Die beste je getestete Matratze für 199 Euro. Mit Speck fängt man Mäuse.....

Meine vorherigen haben je ca. 1000 Euro gekostet. Kaltschaum für die Punktelastizität, härtester Härtegrad den ich bekommen konnte. Hohes Raumgewicht. Hat auch gute 14 Jahre gehalten, immer wieder gereinigt bei zuletzt 90 Grad. Ob die neue so lange hält bleibt abzuwarten.

Aber 199 Euro? Das ist der Einstiegspreis. Meine beiden von Bett1.de haben jeweils 399 Euro gekostet. Ist man über 170cm lang braucht man entsprechend Überlänge (wie erwähnt Körperlänge plus 30cm), und eine einzelne Matratze kaufe ich nicht unter 140 Breite.

Preise sind bei Matratzen für mich unerheblich. Schließlich schlafe ich drauf. Wichtig ist der Schlafcomfort und dass die Matratze für mich ausreichend hart ist. Hier sind viele Matratzen viel zu weich (für mich). Habe schon ab und an den Fußboden vorgezogen, statt auf einer weichen Matratze zu schlafen.
 
Wie hast du die Matratze bei 90° gereinigt?
Oder nur einen Bezug?
Wenn ja: Der ist nicht eingegangen bei der Temperatur?
 
Aber 199 Euro? Das ist der Einstiegspreis. Meine beiden von Bett1.de haben jeweils 399 Euro gekostet

Ach haje.
Also ich habe 10 Jahre Matratzen verkauft. ;)

Wenn es eine Schaumstoffmatratze (Polyurethan) werden soll, dann ist nur das Raumgewicht und die Stauchhärte wichtig.
Soll es Kalt, oder Polsterschaum sein.

Wenn man sich über die Vor und Nachteile Gedanken gemacht hat, geht es Richtung Festigkeit. Da es leider keine geltende Norm gibt, kann man leider nur probe liegen. Ich wiege z.B. 90Kg und habe Härtegrad ~3, bei einer Kaltschaummatratze HR5545 18cm dick. Sie ist fest und dank Kaltschaum Punkelastisch.
Jetzt zu den Kosten. Schaumstoffe werden nach Kg eingekauft. Ich sage jetzt mal den Preis von vor ca. 10 Jahren, bei einer Abnahmemenge von 80m³. Damals hat ein Kg ca. 4,-€ gekostet. Wiege deine Matratze und du weißt, wie viel Wert sie hat. Dann rechne das ganze mal 3 und du hast den nötigen Gewinn für den Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Wiege deine Matratze und du weißt, wie viel Wert sie hat. Dann rechne das ganze mal 3 und du hast den nötigen Gewinn für den Händler.

Bisher ist die neue mindestens so gut wie meine alte mehr als doppelt so teure Kaltschaummatratze. Ich habe jeweils Stiftung Warentest und andere Quellen herangezogen zur Entscheidung - damals wie heute. Dann zu Hause ausprobiert. Bisher sehr zufrieden. Kosten sind für mich hier nicht entscheidend. Die neuen Matratzen haben beide jeweils weniger gekostet als eine meiner alten neu. Aber das ist - wie erwähnt - letztlich keine Entscheidungsgrundlage in diesen Preisspannen bei einem Produkt, dass ich bis zu zehn Jahre nutze.

Meine Matratzen haben zudem alle "Überlänge", da ich länger als 170 cm bin.
 
Wie hast du die Matratze bei 90° gereinigt? Oder nur einen Bezug? Wenn ja: Der ist nicht eingegangen bei der Temperatur?

Den Matratzenbezug. Zunächst die Jahre mit den angegebenen 60 Grad. Aber mit zunehmenden Alter habe ich mir gesagt: probiere mal 90 Grad, wenn der Bezug es nicht überlebt - bald ist eine neue dran. Dann ziehst du den Kauf eben vor. Interessanterweise gab es hier keine Komplikationen. Zumindest keine, die ich gemerkt hätte. Habe den Matratzenbezug in einer großen Waschtrommel eines Waschsalons bei 90 Grad gewaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Stiftung Warentest und andere Quellen herangezogen
Was anders bleibt leider auch einen Kunden nicht übrig, wenn der Kunde nicht ein halbes Studium absolvieren möchte.

Dank meines Jobs konnte ich, also sozusagen bin ich ein Insider, hinter den Kulissen schauen. Es gibt sage und schreibe nur 2 Hersteller in Deutschland. Wir haben bei Continental eingekauft.
So wie du, versuche ich Händler zu finden, die kein Geheimnis aus den technischen Bezeichnungen machen. Wenn ich dann die jeweilige Bezeichnung gefunden habe, wird der Preis verglichen. :)
 
Nachdem ich den Bezug gewaschen habe ist der Gestank deutlich weniger geworden, aber er war auch noch da.
Ich habe jetzt mal 2 Nächte auf der Matratze geschlafen und komme für mich zu folgendem Ergebnis:

Die Matratze ist mir (egal welche Seite ich nehme) zu weich.

Ich bin ein wenig überrascht, habe die Matratze von Bett1 auch gekauft (Vergleichen etc war mir zu stressig, Stiftung Warentest sagt ja das Ding ist gut)

Einen Gestank konnte ich absolut nicht feststellen, das Ding war fast geruchsneutral. Von der Härte (H4) her finde ich sie auch absolut in Ordnung. Zum zurücksenden packst du sie übrigens in die Folie in der sie geliefert war. Stand aber auch ganz groß in der "Anleitung".
 
Keine Ahnung, aber das ist bei vielen Massenprodukten so, vor allem im Bereich "Weiße Waren", daß es viele Marken gibt, aber nur wenige Hersteller (abgesehen von kleinen, die auf dem Markt kaum eine Rolle spielen).
 
Was anders bleibt leider auch einen Kunden nicht übrig, wenn der Kunde nicht ein halbes Studium absolvieren möchte.

Dank meines Jobs konnte ich, also sozusagen bin ich ein Insider, hinter den Kulissen schauen. Es gibt sage und schreibe nur 2 Hersteller in Deutschland. Wir haben bei Continental eingekauft.
So wie du, versuche ich Händler zu finden, die kein Geheimnis aus den technischen Bezeichnungen machen. Wenn ich dann die jeweilige Bezeichnung gefunden habe, wird der Preis verglichen. :)
Hast Du für mich eine Info zur "SF Contact Smaragd"? Habe zwar den Artikel von Stiftung Warentest für 5 EUR gekauft, aber kein Zugriff mehr darauf und m.W. war die auch nicht dabei...

So einfach wie Du sagst ist es aber wohl nicht. Die bestehen ja aus mehreren Schichten und auf die richtige Kombination kommt es an?
 
Wir mögen keine Federn (auch nicht in den Decken) und schlafen auf Dunlopillo-Naturlatex.
Ist schwer, hält lange, passt gut, war nicht billig und nicht von Conrad o.ä.

Die beiden starken Männer vom Lieferanten,
die sie ins 1. OG geschleppt haben, waren minutenlang außer Atem.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und stonefred
Zurück
Oben Unten