Wie kann ich nur bestimmte Daten auf neues iPhone übertragen?

seaa

Mitglied
Guten Tag, ich hätte folgende Fragen:
Ich habe ein Iphone 8 und möchte nur bestimmte Daten, wie Fotos, Whatsapp Nachrichten und auch SMS Nachrichten auf mein neues Iphone 16 Pro Max übertragen. Ich möchte mein Iphone 8 noch weiter benutzen neben meinem neuen Iphone.
Wie kann ich die beiden Geräte einzel in der Icloud speichern, also ein separates Backup für jedes Gerät, so dass sie nicht zusammen synchronisiert werden?
Jedoch würde ich z.B. die Fotos, Whatsapp/Threema/Signal Nachrichten, SMS Nachrichten und Kontakte gerne über beide Geräte synchronisieren (sprich auf beiden Geräten das selbe zu haben und wenn z.B. ein neues Foto gemacht oder eine neue Nachricht empfangen wird diese auf beiden Geräten zu haben) und z.B. die Apps und Systemeinstellungen und Hintergrundbild aber nicht (sprich jedes Gerät hat andere Apps und die Einstellungen sind auf Werkeinstellungen beim neuen Iphone eingestellt).

Mit "die Einstellungen sind auf Werkeinstellungen beim neuen Iphone eingestellt" meine ich, dass ich sozusagen neu starten kann auf meinem neuen Iphone.
Auch sonst würde ich gerne so wie neu starten und nicht alles vom Iphone 8 übernehmen zu müssen, jedoch möchte ich die Daten auf dem Iphone 8 trotzdem weiter verwenden können und auch auf Icloud speichern. Die neuen Daten des Iphone 16 pro Max natürlich auch.

Wie könnte das alles klappen?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und für eure Antworten!

Okay, danke für die Antwort! Also was könnte ich beim Installieren des neuen Iphones am besten auswählen? Also von "Icloud Backup" oder "von anderem Iphone" oder "nichts übertragen"? Ich denke am besten wäre nichts übertragen und dann nachher erst manuell die Daten übertragen/synchronisieren welche ich möchte? Wenn man das dann überhaupt noch kann?

Du kannst vieles machen und bei manchem zumindest teilweise auch unterschiedliche Wege beschreiten. Von anderem iPhone übertragen hängt eventuell davon ab, wie sich die Geräte verbinden lassen, ein 8er ist ja schon etwas älter... musst Du probieren. Wenn Du ein aktuelles Backup hast, sollte das Ergebnis weitestgehend identisch ausfallen, es bleibt also Dir überlassen, wie Du das machst.

Ich entnehme Deinen Äußerungen, dass Du iCloud nutzt, das macht vieles diesbezüglich einfacher. Grundsätzlich: Dein altes iPhone bleibt wie es ist. Dein neues übernimmt sowieso nur Daten und Inhalte, nichts anderes. In den Einstellungen unter iCloud kannst Du ja mehr oder weniger umfangreich einstellen bzw. kontrollieren, was synchronisiert wird und was nicht, entsprechend siehst Du was übertragen werden sollte. Du kannst Dein neues iPhone ja auch immer nochmal zurücksetzen und nochmal starten, sollte das nicht so laufen, wie Du Dir das vorstellst.

Nutzt Du Apps, deren Inhalte nicht in iCloud gespeichert werden – ehrlicherweise kann ich dir da aus der Hüfte geschossen nicht all zu viel zu sagen – kläre, ob die Daten übernommen werden. Früher war WhatsApp so ein (sehr besonderer) Kandidat, da musste man ein gesondertes Backup haben, prüf das mal auf Deinem 8er (welche iOS-Version läuft da?). Aber auch hier gilt: Du hast ja Dein altes Gerät noch. Nutzt Du die beiden iPhones dann mit der gleichen Nummer (MultiSIM) oder bekommt eines eine neue Nummer? Dann aufpassen bei WhatsApp und Nachrichten, die sind ggf. an die Rufnummer gebunden.

Vielen Dank für die Antworten! Ich muss jetzt erstmal schauen, dass ich nicht zu vieles auf meinem 8er habe (der Speicher ist sehr voll momentan), damit ich dann ein hoffentlich aktuelles Update machen kann...

Ich hätte noch eine Frage, wie kann man ein Backup einzel von beiden Geräten machen? Also, dass sie nicht synchronisiert werden, geht das überhaupt?

Backup und Syncrositation sind was vällig verschiedenes. Klar kannst du nicht syncen und trotzdem ein Backup machen.

Whatsapp ist etwas eigen, schrieb mein Vorschreiber schon. WA ist an eine Rufnummer gebunden, die aber nicht der der SIM entsprechen muss. Und eine WhatsApp Version läuft nur auf einem Gerät uneingeschränkt. Auf dem zweiten kannst Du entweder eine vollwertige Version laufen lassen mit neuer Rufnummer, da geht es dann aber ganz von vorne los. Oder als sogenanntes verknüpftes Gerät, dann gehts über die gleiche Nummer, auch syncron zum Hauptgerät, aber ist nicht 100%ig nutzbar. Zum Beispiel lassen sich keine unbekannten Nummern in Kontakten speichern und auch keine neuen Teilnehmer hinzufügen. Das geht nur übers Hauptgerät. Und das Hauptgerät muss weinigstens alle 14 Tage mal WA aufrufen, sonst läuft die Kopie auf dem verknüpften Gerät nicht mehr

wie kann man ein Backup einzel von beiden Geräten machen? Also, dass sie nicht synchronisiert werden, geht das überhaupt?
Ja, du kannst -auch mehrere Geräte nacheinander- an den Mac anschließen und von dort aus ein Backup anstoßen. Notfalls per Kabel.
Ob das per Win-PC auch möglich ist, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, das dass auch möglich ist.

Anzuraten ist das in jedem Fall. Vor einem größeren Umbau sowieso.

Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt bei meinem Iphone 8 alle Fotos gelöscht und manche Apps. Vorher habe ich natürlich die Icloud synchronisation für Fotos ausgeschalten, damit die Fotos auf der Icloud gespeichert sind. Das habe ich wegen vollem Speicher gemacht. Falls ich jetzt trotzdem wieder die Fotos auf dem Iphone 8 haben möchte, kann ich da den Regler einfach wieder auf synchronisieren stellen? Und dann sollten alle Fotos von Icloud wieder da sein?

Zurück
Oben Unten