Wie kann ich meinen microKORG benutzen (mit Logic Pro)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Eingangspegel in den Systemeinstellungen bewegt sich nicht, wenn ich den Korg spiele. Eingabe ist dort als "Line-in" eingestellt (Audi-Line-In Anschluß) ..der Pegel müsste sich ja bewegen oder? Wie, wenn man das Mac- Mikrofon intern nutzt.. Aber tut sich nichts..
im Korg muss ich nichts bestimmtes einstellen, wenn ich den Audio-Ausgang nutzen möchte, oder?
 
Warst du mal Audio-Midi-Setup (Programme/Dienstprogramme) und hast dort alle Einstellungen kontrolliert?
Da ist auch ein Regler für die Master-Lautstärke, evtl hakt es da?
 
Ergänzung: Jetzt dachte ich grad ich hab den Fehler gefunden: Am Korg ist noch ein kleiner Regler mit "MIC oder LINE" und der war auch MIC geschaltet, abera uch auf LINE passiert genauso wenig wie vorher

Im Korg direkt ist der Audio-pegel eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Schalter an der Rückseite ist ja auch nur für Audio-In.
Du hast doch hoffentlich die Korg Ausgänge an den Mac angeschlossen? ;)
 
Du hast doch hoffentlich die Korg Ausgänge an den Mac angeschlossen?

haha ! Ich hoffs? abgesehen von dem Midi-Out steckt das Audio Kabel im Line von "Audio In 2" am Korg... falsch?
 
Ja, in den Audio In bzw. Audio Eingang soll ja ein Signal in ein Gerät herein kommen. Du möchtest aber den Ton aus dem Korg herausbekommen und in ein anderes Gerät, in diesem Fall in deinen Mac, herein bekommen.

Grüße
 
Ja, in den Audio In bzw. Audio Eingang soll ja ein Signal in ein Gerät herein kommen. Du möchtest aber den Ton aus dem Korg herausbekommen und in ein anderes Gerät, in diesem Fall in deinen Mac, herein bekommen.

Also müssen Kabel in den Output 1 + 2 vom Korg und dann in mein Interface? Ich dachte, es muss ein Audiokabel in den LINE Anschluss vom Korg? ;/

ABer demzufolge könnte ihc jetzt einfach meine Aktiv Boxen Kabel nehmen 6,3 Klinke- und diese von der Audiobox (interface) in meinen Korg statt eben in die Boxen tun? oder denk ich jetzt total falsch?
 
Da Aktivboxen auch Line-Pegel erwarten, kannst du genau das tun. Aber Vorsicht, wenn die Boxen keine eigene Lautstärkeregelung mehr haben. Voller Pegel vom Korg heißt dann auch, die Boxen geben alles was sie können…

Aber aufnehmen kannst du den Sound ja dann immer noch nicht. Das Signal aus dem Line-Out, offensichtlich am Korg nur als Output bezeichnet, muss ja noch in den Rechner.

Grüße
 
Ich dachte ja, diese Kabel der Boxen abzumachen und an die Line Out von dem Korg in mein Interface zu stecken (bzw da stecken sie ja noch drin), das dann das Signal in meinen Mac gibt? Allerdings habe ich das probiert und da passierte auch nichts..
 
So langsam wird es konfus :)

Du wolltest doch das Audio-Signal vom Korg in Logic aufnehmen?!
Dann musst du den Audio-AUSGANG vom Korg (2 x 6,3 mm Klinke) in den Eingang vom Mac (Minikinke) stecken, denn passende Audio-Eingänge (Line-In) hatte dein Interface ja nicht (nur Instrument und Mikro).
Wie du das Signal dann über deine Lautsprechen hören kannst, weiß ich mit der Konstellation aber nicht.
 
denn passende Audio-Eingänge (Line-In) hatte dein Interface ja nicht (nur Instrument und Mikro).

was sollten instrument-in denn sonst sein außer line-in ;)
das interface hat schon passende audio eingänge...

Der Eingangspegel in den Systemeinstellungen bewegt sich nicht, wenn ich den Korg spiele. Eingabe ist dort als "Line-in" eingestellt (Audi-Line-In Anschluß) ..der Pegel müsste sich ja bewegen oder? Wie, wenn man das Mac- Mikrofon intern nutzt.. Aber tut sich nichts..

der "line-in" dort ist der eingang vom mac, du musst das dann schon auf das interface umstellen, wenn der korg am interface hängt...
 
Wurde weiter oben nicht erwähnt, dass die Pegel unterschiedlich sind und es zum übersteuern neigt?
Instrument: 0,7 V; Line-In: 1 V (ob das eher theoretisch ist, oder praktisch ein Problem gibt, weiß ich nicht...)

Müsste LogicIstLogic mal ausprobieren, bisher scheint es ja nicht zu klappen.

Korg Midi-Out -> Interface Midi-In
Interface Midi-Out -> Korg Midi-In
Korg Audio-Out -> Interface "Instrument-In"
Interface Audio-Out -> Lautsprecher

Und das Interface natürlich via USB an den Mac.
Dann müsste als Audio-Eingangsquelle in Logic natürlich das Interface gewählt werden und nicht der Interne Line-In Eingang des Macs.
 
ob nun dBu oder dBV sollte hier kein problem geben, da das problem eher an der verkabelung und den richtigen einstellungen liegt ;)
 
HA! Gute Neuigkeiten: ICH HABS ;)))

Danke für eure Geduld und Hilfe! Jetzt habt ihr mir geholfen, den Fehler zu finden, so stimmt es:


Korg Midi-Out -> Interface Midi-In
Interface Midi-Out -> Korg Midi-In
Interface Audio-Out -> Kopfhörer

Und nun war mein Fehler, dass ich, was ich ausprobieren wollte mit den 2 x 6,3mm Klinke am Korg -> zum Interface HINTEN am Interface stecken hatte beim "Main Out" (von wo aus normalerweise genau diese Kabel dann in meine Lautsprecher gehen) - jetzt habe ich aber doch noch gecheckt, dass es vorne an meiner Audiobox den Instrument-Eingang gibt (ich dachte, da passen die nicht rauf die 6,3mm bis ich es probiert habe! O_O) Und was ist? Es funktioniert!! Danke!

ihr seid super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alles ganz logisch ;)
Stand auch schon im Beitrag Nr. 29.

Die XLR-Eingänge an dem Interface sind, soweit ich weiß, nur für Mikrofone gedacht. In die gleiche Buchse passen aber auch Klinkenstecker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten